Nachhaltig ist es unvereinbar mit dem Wachstum?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 27/02/13, 10:04

Obamot schrieb:Schauen Sie sich zum Beispiel an, was mit Flachbildschirmen passiert ist: Das Samsung-Sony + LG-Konsortium (S-LCD wurde 2003-2004 aus dem Gedächtnis eingeführt) stellt fast 40 % aller Bildschirme weltweit her.
Seitenfoto Sony stellt mehr als 56% der CCD-Sensoren und mehr als 33% der CMOS her, die in Ihren Kameras oder Videos enthalten sind, bis Handys:


Um Platten, Kamerasensoren, Speicherchips oder große Prozessoren herzustellen, braucht man eine 10-Milliarden-Fabrik. Es konzentriert sich also, das ist normal.

Um dies zu erreichen, werden verschiedene Techniken implementiert, z. B. auf Flachbildschirmen wären die Stromversorgungskondensatoren (von dem, was ich von einem Amateurreparaturmann gelernt habe, der diese Vorspannung ausnutzt, um "wiederzubeleben" "Bildschirme im Recycling-Center geworfen; kann jemand bestätigen?) speziell für diesen Zweck konfiguriert.


Der Kondensatorhersteller gibt alle Informationen in seiner technischen Dokumentation an. Sie können beispielsweise einen Kondensator einsetzen, der für eine Lebensdauer von 1000 Stunden bei 85 °C, 10.000 Stunden bei 85 °C oder 1000 Stunden bei 105 °C usw. ausgelegt ist. Es ist nahtlos.

Nun, es kommt vor, dass es Schurkenserien gibt (die MSI-Motherboards mit traurigem Speicher), bei denen die Spezifikation überhaupt nicht eingehalten wird, weil der Hersteller eingepflanzt ist, aber das kommt selten vor.

Andererseits ist die Marke sehr wichtig: Wir können sicher sein, dass ein Panasonic, Nichicon oder ein anderes Bauteil seine Spezifikationen einhält ... wenn es Chong Bang ist, ist es keine Lotterie mehr ...

Die Kondensatoren befinden sich neben den Kühlkörpern, da es sonst nicht funktioniert. Sie erhitzen sich also. Die Marionette, die sagt: „Leg sie einfach ans andere Ende“, ist eine Marionette. Wir könnten sie auf der anderen Seite der Platine anbringen, aber das ist teurer. Wir könnten besser kühlen, eine bessere Luftzirkulation haben, aber es ist größer und daher teurer, und Miniaturisierung ist in Mode, also verkauft es sich nicht. Wir könnten die Leistung des Netzteils erhöhen, damit es sich weniger erwärmt, aber es ist teurer.

10°C weniger verdoppelt die Lebensdauer. Beispielsweise hält ein „2000h 105°C“ bei 45°C, also 60°C weniger, 2^6 mal länger, also 15 Jahre im Dauerbetrieb. Wenn es sich um 63 V bei 30 V handelt, sind Sie tot, bevor es kaputt geht.

Aber Qualität kostet. Damit die Stromversorgung Ihres PC-Bildschirms 5 Jahre länger hält, müsste die Herstellung 1 bis 2 Euro mehr kosten, also 10 Euro mehr auf den Verkaufspreis. Bei einem 100-150€-Bildschirm ist das viel. Die meisten Käufer würden sich für das Modell der Konkurrenz entscheiden, und der Chef der Box würde von den amerikanischen Pensionsfonds gefeuert, die sie gekauft hätten, um Geld zu verdienen.

> „Ist nachhaltige Produktion unvereinbar mit Wachstum?“

Ich würde sagen, es kommt darauf an.

Nehmen Sie einen Kühlschrank aus den 60er Jahren, gebaut wie ein Panzer, der 40 Jahre hält. Ein moderner Kühlschrank hält 10 Jahre? Aber es wird viel weniger Strom verbrauchen... wenn also „nachhaltig“ = „grün“, kommt es darauf an. Auf jeden Fall müssen wir die alte Scheiße recyceln...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/02/13, 11:51

Es ist ziemlich authentisch, die Geschichte der Kondensatoren.

LG verwendet Kondensatoren mit „richtiger Spannung“: Sie halten etwas mehr als 2 Jahre.
Panasonic, kein Problem
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/02/13, 13:10

BobFuck schrieb:
Nehmen Sie einen Kühlschrank aus den 60er Jahren, gebaut wie ein Panzer, der 40 Jahre hält. Ein moderner Kühlschrank hält 10 Jahre? Aber es wird viel weniger Strom verbrauchen... wenn also „nachhaltig“ = „grün“, kommt es darauf an. Auf jeden Fall müssen wir die alte Scheiße recyceln...


Sicher!

Aber zur Debatte:

1) Ich habe oben gesagt, dass es technischen Fortschritt gibt und daher „technische“ Obsoleszenz existiert ...

2) Das Problem ist geplante Obsoleszenz: Es gibt keinen Grund, warum der moderne Kühlschrank, der aus energetischer Sicht hocheffizient ist (im Wesentlichen aufgrund sorgfältiger Isolierung), nicht 50 Jahre halten sollte wie sein „Kuckuck“ als Vorfahre (der übrigens ... musste übrigens viel mehr „arbeiten“ – ich spreche von der Gruppe – weil die Garderobe weniger isoliert war!).

Es wäre doch besser, einen sparsamen UND langlebigen Kühlschrank zu haben, oder? Denn auch hier gibt es keinen Grund, warum es „technisch“ nicht mehr über die Distanz gehen kann!

Aber in der Zwischenzeit haben wir die geplante Obsoleszenz erfunden (ich erinnere Sie daran, dass es darum geht, wissentlich „schwache Elemente“ einzuführen, um nach etwa 10 Jahren einen Ausfall herbeizuführen und den Rückkauf eines Geräts zu erzwingen, bei dem 97 % der Elemente einwandfrei funktionierten!) )


Persönliche Erfahrung:

- Ich habe im Keller den AEG-Gefrierschrank, den meine Eltern gekauft haben, als ich 10 Jahre alt war; Ich bin jetzt 60 Jahre alt; also ja, ich bin fast sauer, weil ich es gerne durch ein A+++-Gerät ersetzen würde

- Ich habe vor etwa 2 Jahren meinen vor 12 Jahren gekauften Electrolux-Kühlschrank repariert; ca. 30 Euro für Teile und es funktioniert seitdem...

- Ich habe meinen vor 12 Jahren gekauften Whirlpool-Geschirrspüler zweimal repariert; Ich erinnere mich nicht mehr an die Beträge der Münzen; es funktioniert noch...

- Ich habe meine Whirlpool-Waschmaschine, die ich vor 12 Jahren gekauft habe, durch eine alte, gebraucht gekaufte Bosch-Waschmaschine ersetzt, die nicht platzt (ich würde sie gerne durch eine Maschine mit Warmwasserzulauf ersetzen, die an mein CESI angeschlossen ist). Das war der Programmierer Ich konnte es nicht reparieren und ein neuer Programmierer war teurer als der Bosch vom Nachbarn ...

Dort ist alles gesagt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/02/13, 13:15

BobFuck schrieb:
Aber Qualität kostet. Damit die Stromversorgung Ihres PC-Bildschirms 5 Jahre länger hält, müsste die Herstellung 1 bis 2 Euro mehr kosten, also 10 Euro mehr auf den Verkaufspreis. Bei einem 100-150€-Bildschirm ist das viel. Die meisten Käufer würden sich für das Modell der Konkurrenz entscheiden, und der Chef der Box würde von den amerikanischen Pensionsfonds gefeuert, die sie gekauft hätten, um Geld zu verdienen ...


Nicht unbedingt 10 Euro, aber tatsächlich...

Wofür kauft die Person alle 599 Jahre einen neuen Computer für 3 Euro...

Ihre Ausführungen machen deutlich, dass es keinen Ausweg gibt, wenn man „im System“ und „wie das System“ denkt.

Bei einer bestimmten Anzahl von Produkten, bei denen die „technische“ Veralterung weniger ausgeprägt ist (als beispielsweise bei Computern), bin ich mir nicht sicher, ob wir Geräte mit einer Garantie von 20 Jahren nicht für 10 oder 15 % mehr verkaufen könnten ... Kühlschrank, Waschmaschine Maschine, Boiler, Waffeleisen, Küchenmaschine...

CF Honda Pub, über den ich oben berichtet habe (auch wenn der Deal etwas „gehackt“ ist) ... Die Idee ist da.
0 x
culbuto
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 112
Anmeldung: 22/02/13, 11:50
x 1




von culbuto » 27/02/13, 14:32

Der Sohn arbeitete eine Zeit lang für die Laborabteilung von Leroy Merlin: Sie mussten den Widerstand der verkauften Ausrüstung bestimmen. Zum Beispiel bestimmen, ab welcher Aufprallkraft ein Waschbecken kaputt gehen würde. Und Überraschung: Sie liefern die Ergebnisse auf hohen Plätzen. Getroffene Entscheidungen: Sie nehmen die Ausrüstung mit gerade genug Widerstand für eine bestimmte Zeit, aber nicht genug Geschichte, um sie erneuern zu müssen! Dies gilt für alle verkauften Artikel.
Sie haben auch die Dokumentation über das Verfallsdatum von Lebensmitteln. Das Datum auf den Joghurts richtet sich nach der Zeit, die für den Verkauf des produzierten Warenbestands benötigt wird! Es hat nichts mit der Erforschung möglicher Keime oder einem Gesundheitsbericht zu tun!

Wir leben in einer Konsumgesellschaft...
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 27/02/13, 14:33

0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 27/02/13, 15:41

culbuto schrieb:Sie haben auch die Dokumentation über das Verfallsdatum von Lebensmitteln. Das Datum auf den Joghurts richtet sich nach der Zeit, die für den Verkauf des produzierten Warenbestands benötigt wird! Es hat nichts mit der Erforschung möglicher Keime oder einem Gesundheitsbericht zu tun!

Wir leben in einer Konsumgesellschaft...


Ganz richtig, ich habe eine Zeit lang in der Lebensmittelindustrie gearbeitet und am gleichen Produktionsband, also am gleichen Grundprodukt, an der gleichen Herstellung und damit an der gleichen möglichen „Lebensdauer“. Der auf der Verpackung angegebene DLC/DLUO hing von den Spezifikationen des Kunden ab .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/02/13, 17:06

sherkanner schrieb:Vielleicht ein erster Schritt im Kampf gegen die geplante Veralterung:

http://www.numerama.com/magazine/25223-une-elue-demande-une-vraie-garantie-de-2-ans-contre-l-obsolescence-programmee.html


Na ja, es ist ein bisschen... schwach und naiv.

Das Marketing ist wie folgt organisiert:

- Sehr hohe Zuverlässigkeit der Geräte bei 5 Jahren: Dies ermöglicht es, „Garantieverlängerungen“ anzubieten, die zahlbar und sehr... profitabel sind! [hier wird ein Großteil der Marge erwirtschaftet, vor allem wenn es sich um „Call-Preis“ handelt!]

- Die Pannen treten danach massiv auf: Angestrebt werden eher etwa 10 Jahre, aber das hängt natürlich von der Nutzung ab...

Ich bezweifle, dass es derzeit möglich ist, wirksame Gesetze zu diesem Thema zu erlassen, aber:

a) Eine 5-Jahres-Garantiepflicht würde saftigen Garantieverlängerungen den Boden entziehen...

b) Ich denke, dass die geplante Obsoleszenz eher mit einer „Linie“ von Produkten bekämpft werden würde, die „für 20 Jahre garantiert“ sind, aber einigermaßen teurer verkauft werden [es gab eine Zeit, ich weiß nicht, ob das noch stimmt, eine Marke wie Miele hatte dieser Ruf der Unzerstörbarkeit!]

c) und wahrscheinlich noch besser mit einer gesetzlichen Verpflichtung zur „Reparierbarkeit“: Der Trick für Hersteller besteht offensichtlich darin, ein sehr kleines Bauteil in der Mitte zu frittieren; Ergebnis: Der Reparaturkostenvoranschlag liegt bei 399 Euro, wenn die gleiche Neuausstattung, mehr Design, im Verkauf 429,90 wert ist! Also werfen wir...

Ich erinnere mich an einen Bericht mit versteckter Kamera, in dem eine winzige Kiste Plasmafernseher reparierte: Der Typ nahm die Knochen auseinander, tauchte auf einen Teller, lötete ein 10-Euro-Bauteil ab, ersetzte es und das war's ...
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste