Rette uns die Karriere bei Bugangue (Aramits - Pyrenäen)

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 21/04/14, 14:14

highfly-Süchtigen schrieb:Lherzolith.


was macht man damit in der Praxis?

für Frankreich, für den Export?

Wie viele Arbeitsplätze gibt es?
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 21/04/14, 14:28

während ich selbst danach gesucht habe:

Aramits: Bugangues Karriere taucht sieben Jahre später wieder auf

11/01/2014

Das Steinbruchprojekt taucht in Bugangue wieder auf. Ende letzten Monats übermittelte der Regionalpräfekt den positiven Bericht der Umweltbehörde für die Errichtung eines Freiluftsteinbruchs im Pernes-Massiv am östlichen Ende der Gemeinde Aramits. Eine öffentliche Untersuchung sollte folgen.

Das Projekt wird seit mehr als sieben Jahren von Yannick Lonné-Peyret durchgeführt, einem Bauunternehmer aus der Stadt, der jedoch schnell auf Feindseligkeit seitens eines Vereins (der Freunde von Bugangue, der als Reaktion darauf im Januar 2007 gegründet wurde) und auch der Bürgermeister von Bugangue stieß Nachbargemeinden.

„Ich habe nie aufgegeben“

„Dieses Projekt taucht jetzt nicht wieder auf, es ist dasselbe“, sagt Françoise Pape, Präsidentin der Freunde von Bugangue und ursprünglich aus dem gleichnamigen Bezirk. „Es wurde verbessert, aber wir prangern weiterhin die Auswirkungen dieses Projekts an.“ der Umwelt, insbesondere der Wasserquellen, und für die Anwohner.“

Die Stellungnahme der Umweltbehörde scheint jedoch zu bestätigen, dass diese Punkte in der Umweltverträglichkeitsstudie tatsächlich berücksichtigt wurden. „Ich habe nie aufgegeben“, bekräftigt Yannick Lonné-Peyret. „Als Profi wissen wir, was im Hinblick auf die Umwelt getan werden kann und was nicht. Ich denke, ich war so transparent und sauber wie möglich.“

Die Feindseligkeit der Bürgermeister

Garantien, die die Gegner nicht zu überzeugen scheinen, immer „gegen den Wind“ gegen diese „nutzlose vierte Karriere in der Branche“. Doch der Steinbruch stößt auch auf Feindseligkeit seitens der Bürgermeister von sieben Gemeinden*, die zur Forstgewerkschaft Bugangues gehören. Aus dem guten und einfachen Grund, dass die LKW-Konvois „auf einem Waldweg passieren werden, der in den Privatbereich der Gewerkschaftsgemeinden fällt“, erinnert sich der Präsident der Gewerkschaft und Bürgermeister von Issor Jean-Jacques Cazaurang.

Bei der Zusammenkunft der betroffenen Bürgermeister am Freitagabend stellte er die „Unklarheit“ der Meinung der Umweltbehörde fest. „Der Steinbruch liegt in der Stadt Aramits, aber wir vergessen zu erwähnen, dass wir die Belästigung über eine Privatstraße an andere weiterleiten.“ In Agnos werden Lastwagen die RD 155 nehmen. „Ich habe fünfzehn Häuser entlang dieser Straße“, atmet Bürgermeister André Bernos.

Ein Widerstand, den der Förderer der Karriere offenbar nicht akzeptiert. „Es ist immer noch eine Schande, für die Arbeit kämpfen zu müssen. Solange ich weder die Umwelt noch die Menschen störe, verstehe ich nicht, warum Bürgermeister von Städten bereit sind, alles zu tun, um ein Unternehmen zu ruinieren. Ich verteidige auch den Job.“ ." Die 2007 angekündigte Zahl von vier bis fünf Neueinstellungen sei „nach wie vor relevant“. Da das „kleine Projekt“ jedoch zurückgefahren wurde (maximal 100 Tonnen pro Jahr bei einer Konzession mit einer Laufzeit von 000 Jahren), könnte die Zahl der Neueinstellungen etwas geringer ausfallen.


http://www.larepubliquedespyrenees.fr/2 ... 173574.php

Es steht nicht, wofür es verwendet werden könnte. :?:

Für den Bau?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 21/04/14, 14:36

Es wird erwähnt, dass dieser Stein sehr hart ist, er scheint auch kantig zu sein ...

Ich kann sehen, wie es zerkleinert wird, um Asphalt/Straßenbelag herzustellen.

oder in Böschungen/Unterlagen für Straßen und Autobahnen.

Ich glaube nicht, dass wir weiter suchen müssen.
0 x
Bild
aussetzen
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 23/12/11, 12:13
x 3

Lärm und Staub auf der Speisekarte!




von aussetzen » 21/04/14, 15:08

lesen Sie in „offizielle Prävention“: http://www.officiel-prevention.com/form ... dossid=437 :
Staub ist die Hauptquelle der Luftverschmutzung beim Steinbruch.
Sie entstehen durch den Transport und die Verarbeitung von Materialien und bei massiven Steinbrüchen durch das Bohren von Sprenglöchern und das Fällen des Gesteins. Staubemissionen haben gesundheitliche Folgen, die je nach Klimatologie des Sektors, der Topographie und der Partikelgröße sowie der Art der in der Luft befindlichen Partikel (Bröckeligkeit, Trockenheit, chemische Zusammensetzung des Gesteins) mehr oder weniger schwerwiegend sind.
- Der Verkehr von Maschinen ist ein wesentlicher Faktor für die allgemeine Staubentwicklung auf dem gesamten Gelände, insbesondere bei Gleisen in schlechtem Zustand.
- Beim Fallen der Zuschlagstoffe vom Ende des Förderers zu ihrem Lagerpunkt oder bei der Zuführung auf das Förderband entsteht eine Staubwolke.
- Beim Absenken des Materials auf die Fliese entsteht aufgrund der sich bewegenden Materialien Staub.
- Der Abbau von massivem Gestein erfolgt durch Minensprengung: Das Bohren von Löchern zur Aufnahme der Minen und das Fällen des Materials mithilfe von Sprengstoffen, die in die gebohrten Löcher eingebracht werden, führen zu einer erheblichen Fragmentierung des Gesteins mit einer Staubwolke.
- Bei Zerkleinerungsvorgängen durch Fragmentierung von Rohstoffen in verschiedenen Brechern und Mühlen werden feine Partikel aller Partikelgrößen in großen Mengen freigesetzt.
- Beim Sieben wird außerdem viel Staub in die Luft geschleudert, wenn die Siebe vibrieren.
- Der nach dem Waschen der Zuschlagstoffe entstehende Trockenschlamm kann Ursache für dauerhafte Staubbildung sein.
- Bei gelagerten Materialien kann Staub entstehen: oben offene Trichter, Befüllen des Silos usw.
- Der Fall der Materialien vom Ladefahrzeug zum Transport in das Transportfahrzeug (Kipper, Waggon, Lastkahn) stellt eine Staubquelle dar, insbesondere da die umgeschlagenen Materialien dann fein und trocken sind.

In Steinbrüchen gibt es zahlreiche Lärmquellen, die insbesondere durch Mahlen, Sieben, Minensprengung, Motoren und Maschinenrückfahrwarngeräte, Förderrollen usw. zu einer ständigen Lärmumgebung führen.
0 x
ghognerud
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 18/04/14, 19:00




von ghognerud » 21/04/14, 21:31

moinsdewatt schrieb:
highfly-Süchtigen schrieb:Lherzolith.


was macht man damit in der Praxis?

für Frankreich, für den Export?

Wie viele Arbeitsplätze gibt es?


Ich denke, der Plan besteht darin, es vor Ort als Füllmaterial zu verwenden.

Für nur 4-5 Jobs (wahrscheinlich weniger) ist der Preis für jeden Job sehr hoch!!
Und nach diesen 20 Jahren wird es uns gelingen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, natürlich nicht.

Selbst bei 100 Jobs wäre ich gegen dieses Projekt!!!
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 247-Gäste