Garten und Landwirtschaft: Säen, Pflügen direkt VS

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 15:48

1) OK, wie oben gesagt, schwere und nasse Böden sind die Ausnahme... Also gut beobachtet / gut analysiert!

2) Ich glaube, ich habe es auch geschrieben: Ja!

a) Ich öffne das Heu mit einem großen Messer

b) Ich verteile das Heu mit einer Art manueller Klaue mit 3 Zähnen und grabe den Boden etwa 1 cm tief ein

c) Ich säe

d) Ich bedecke: Erde mit einem Maulwurfshügel auf einem Teil; andererseits handelsübliche Blumenerde (ein Beutel für etwa zehn Reihen von etwa 10 m Länge)

Maulwurfshügelboden ist schmutziger. Also keine Unkrautentfernung mehr!

Ich werde daher in Zukunft auf den Modus „Kompostkompost“ umsteigen: ein bis zwei Säcke für rund zehn Euro pro Jahr...

e) Ja, kein Wunder: Manche Unkräuter nutzen diese „Öffnung“ aus; Daher muss in der Reihe noch manuell Unkraut gejätet werden. Aber ehrlich gesagt ist es nicht die „Krise“!

f) Ich habe vor, zu schließen, sobald die Pflanzen groß genug sind. Mit Lauch oder Kohl geht es einfacher als mit Feldsalat...

Auf die „großen Pflanzen“ (Kohl, Lauch, Zwiebeln, Schalotten usw.) plane ich, eine dünnere Schicht RCW (ca. 5 cm) aufzutragen ...

Aber warten Sie das Ergebnis im Herbst ab (grundsätzlich heißt es in der gesamten Literatur, dass Zwiebeln, Schalotten keine Böden vertragen, die reich an organischen Stoffen sind; ich darf alles „grillen“, aber ich bin zuversichtlich! Auf jeden Fall neugierig!) .
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 11 / 11 / 14, 11: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 15:51

Sie sollten wissen: Grundsätzlich wirkt frisch zersetztes organisches Material keimhemmend; Im Internet gibt es Testberichte zu frischem Kompost, in denen dieser „Mangel“ gemeldet wird.

Ich versuche, daraus einen „Vorteil“ zu machen.

Auf meinen Linien jedenfalls war, wie gesagt behandelt, der Aufgang von Kulturpflanzen aller Art hervorragend: Feldsalat, Kopfsalat, Zwiebeln, Lauch, Kohl, Petersilie, Basilikum, Rüben... Und sogar die zarte Möhre. Ich spreche nicht vom gewöhnlichen Rettich!

Das alles klappte problemlos, in diesem kleinen Aussaatfenster!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 16:06

Did67 schrieb:
e) Ja, kein Wunder: Manche Unkräuter nutzen diese „Öffnung“ aus; Daher muss in der Reihe noch manuell Unkraut gejätet werden. Aber ehrlich gesagt ist es nicht die „Krise“!

.



Ehrlich gesagt ist meine Methode „ohne Arbeit“, aber nicht „ohne – gut! – Zeit in Ihrem Garten zu verbringen“. Und sei es nur, um genau zu beobachten. Also ja, ich bücke mich noch einmal, und ganz nebenbei reiße ich das eine oder andere Lammviertel ab... und ich sehe dunkelschwarze Regenwurmabfälle, die mich erfreuen. Die Biester arbeiten!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 05/05/14, 20:23

@ Remundo : Ich habe zugegebenermaßen etwas voreilig geschrieben, dass Würmer der Ursprung des Humus waren: In Wirklichkeit sind es vor allem Pilze aufgrund ihrer Fähigkeit, Holzlignin zu verdauen, die eine der Hauptquellen für Humus sind (also, wie bereits erwähnt). Did67Diese Pilze sind selbst die Nahrungsquelle für Mikroorganismen, mit denen sie eine trophische Kette bilden.
Die Würmer greifen dann ein und wandeln diesen Humus in einen Ton-Humin-Komplex um, eine besonders stabile Verbindung (in der ursprünglichen Gussform) und für die Bodenfruchtbarkeit unerlässlich.

Was die Berufung auf einen religiösen Aspekt betrifft, um diese oder jene Meinung über die Bodenbearbeitung zu widerlegen, so ist dies ein Prozess von bescheidener Relevanz ...

Das von Ihnen bereitgestellte Dokument stammt von INRA, einer Organisation, die mehrere Jahrzehnte lang an der Verbreitung der physikalisch-chemischen Doxa gearbeitet hat; es zeugt von einer späten Entwicklung hin zu etwas nuancierteren Positionen, das ist gut! Ich erinnere Sie daran, dass das INRA erst vor kurzem ein Labor für Bodenmikrobiologie in Burgund wiedereröffnet hat (ich hatte damals darüber berichtet) ...

Hier eine kleine Geschichte: Ein benachbarter Bauer führt einen Erntetausch gegen ein angrenzendes Feldstück durch; Da er weiß, dass sein Swinger Direktsaat anbaut (überhaupt nicht aus reiner Überzeugung!), fragt er sich, wann es an der Zeit ist, mit der Anzahl der Pflugscharen zu pflügen, die er sich aneignen sollte ...
Da sein ursprünglicher Handlungsstrang einen großen Teil des neuen Sets ausmacht, beschließt er, in seiner gewohnten Praxis nichts zu ändern, da er damit rechnet, im neuen Anhang etwas zu eng zu werden, aber als er bei Letzterem ankam, war er sehr überrascht * um zu sehen, wie sein Motor wieder hochdreht...

In zehn Jahren durchläuft die gesamte Ackerfläche einer Parzelle den Verdauungstrakt von Regenwürmern (unter „normalen“ Bedingungen!), also die Aktivität dieser kleinen Biester! Sie sind diejenigen, die die archäologischen Überreste begraben und die stratigraphischen Schichten bestimmen.
Sie sehen einen Link rechts daneben am Standort angezeigt durch Did67, eine Seite mit dem Titel „Die außergewöhnliche Kraft der Regenwürmer“.

*Landwirte, die ordnungsgemäß von Agrarberatern und anderen Aufsichtsbehörden betreut werden, sind oft (wie kann man es ihnen verdenken?) einfallslos (Untertreibung!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 09:42

Ahmed hat geschrieben:
In zehn Jahren durchläuft die gesamte Ackerfläche einer Parzelle den Verdauungstrakt von Regenwürmern (unter „normalen“ Bedingungen!), also die Aktivität dieser kleinen Biester! Sie sind diejenigen, die die archäologischen Überreste begraben und die stratigraphischen Schichten bestimmen.
Sie sehen einen Link rechts daneben am Standort angezeigt durch Did67, eine Seite mit dem Titel „Die außergewöhnliche Kraft der Regenwürmer“.

.


Schade, dass ich kein Foto habe, das mir Manfred Wenz gezeigt hat:

- Nach etwa fünfzehn Jahren „ohne Pflügen“ und anschließender direkter Aussaat hatte er die Neugier, einen Graben auszuheben, der sich über eines seiner Grundstücke und das seines Nachbarn erstreckte, der mit „konventionellen Arbeiten“ weitergemacht hatte.

- Es handelt sich um Schwemmland in einem alten Rheinarm, der Boden enthält viel Kies und Kieselsteine

- zu Hause: meiner Erinnerung nach gab es 18 cm braune, humusreiche Erde, ohne Steine !

- beim Nachbarn, Kieselsteine ​​an der Oberfläche, ein bisschen wie Beton vorbereiten! Logischerweise wird die Arbeit der Würmer jedes Jahr durch das Wenden zunichte gemacht... Und zweifellos haben die „konventionellen Praktiken“ auch die Zahl der Regenwürmer reduziert, wobei die permanente Abdeckung, die mit den Feldfrüchten verbundenen Pflanzen, einen „erheblichen“ Nährwert erreicht hat Viehzucht“ bei Manfred.

Ich müsste zu ihm nach Hause gehen, um die genauen Zahlen und Daten sowie eine Kopie des Fotos zu bekommen.

Ich glaube, dass es in seinem Fall sehr nahe bei 1 cm „angehobenem“ Boden pro Jahr ohne Bodenbearbeitung liegt.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 11 / 11 / 14, 11: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 09:44

Ahmed hat geschrieben:
Als er jedoch Letzteres erreichte, war er sehr überrascht*, als er sah, wie sein Motor wieder hochdrehte ...



Bevor ich Sie gelesen habe, habe ich den Rest erraten. Offensichtlich !!!

Wenn Sie zusätzlich eine permanente Abdeckung hinzufügen, das Betreten von zu nassen Grundstücken vermeiden usw., ist der Unterschied noch „noch schlimmer“!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/05/14, 11:35

Ja, für uns ist es offensichtlich, aber für Köpfe, die von institutionellen Dogmen geprägt sind, ist es sehr überraschend!

Die Beobachtung der Waldumgebung liefert uns den Schlüssel zum Verständnis der Funktionsweise des Bodens ...

Editiert von Remundo: Da sich das Thema auf die Heldentaten von Did67 konzentrierte, wurde es geteilt:
https://www.econologie.com/forums/jardin-en- ... 13846.html
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste