Biodynamik, landwirtschaftliche Techniken

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Knut
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/04/06, 01:53
Ort: Normandie




von Knut » 03/06/06, 22:46

Sehr interessant!


Es ist der Hund von Jean de Nivelles, der flieht, wenn er ... :D
0 x
Peumieufaire
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/07/06, 13:04




von Peumieufaire » 26/07/06, 01:58

Bravo für diese Transformation!
Denken Sie auch an Terra Preta: Vor den Konquistadoren haben die Amazonas-Indianer den armen Lehm dort mit ... KOHLE !!! Messergebnis: 890% mehr Produktivität.
Tatsächlich wissen wir nicht wirklich, wie es funktioniert. Im Gegensatz zur Brandrodung (die alle 2 Jahre verschoben werden muss und letztendlich den Boden erschöpft) scheint Holzkohle die Entwicklung von Bakterien zu fördern, wodurch der Boden schwarz wird und die Nährstoffe fixiert werden . Dieses Bakterium muss aerob sein (benötigt Luft), da die Erde bei einer maximalen Dicke von 70 cm schwarz wird. Wenn Sie jedoch 50 cm entfernen, um es an einer anderen Stelle zu platzieren, wurde die 10 cm-Schicht in 70 Jahren wiederhergestellt.
Ich habe versucht: zu Holz zerkleinerte Grillkohle, gemischt mit feiner Erde, um etwa 3 cm dicke Petersilie zu säen. Die Petersilie war wunderschön, gefror nicht, aber ... war es Terra Preta? Ich habe vergessen, ein Zeugenband mit nichts zu machen. Aber 2 Jahre später möchte meine Frau an diesem Ort Tulpen pflanzen: Die Erde ist schwarz und anscheinend "reich" über mehr als 15 cm tief! Der Prozess funktioniert also auch in Frankreich. Eine Gruppe von Bauern und das landwirtschaftliche Gymnasium werden das Experiment auf einem schlechten Grundstück starten. Zu folgen. Siehe: http://www.loindevant.be/modules.php?na ... le&sid=198
Um auch die Erfahrung von Causses zu verfolgen, wo ein Bauer seine Wüstenpaecelles mit ... frischen Holzspänen bewässert! Es dauert anderthalb Jahre und ersetzt das Gießen.
Viel Glück, gute Forschung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 26/07/06, 08:44

Peumieufaire schrieb:Denken Sie auch an Terra Preta: Vor den Konquistadoren haben die Amazonas-Indianer den armen Lehm dort mit ... KOHLE !!! Messergebnis: 890% mehr Produktivität.

Um auch die Erfahrung von Causses zu verfolgen, wo ein Bauer seine Wüstenpaecelles mit ... frischen Holzspänen bewässert! Es dauert anderthalb Jahre und ersetzt das Gießen.
Viel Glück, gute Forschung.


Interessant für den Schlag der Holzkohle, muss es der Umgebung von Vulkanen ähnlich sein, die als sehr fruchtbar gelten ...

Für die Kultur unter Holzspänen oder anderen Teppichen, die den Regen bewässern sollen, während die Feuchtigkeit des Humus erhalten und erhalten bleibt, ist die Materialauswahl groß.

Wir können auch die Technik der direkten Aussaat zitieren.
Zum Beispiel ernten wir auf einem Weizenfeld nur die Ohren, wir fahren mit der Walze über das Stroh, wir säen Bohnen (zum Beispiel) die Bohnen wachsen ohne Input, erhöhen den Stickstoff direkt unter der Oberfläche, ernten die Bohnen Lassen Sie ihre Stoppeln für den Winter stehen, um die biologische Vielfalt und Feuchtigkeit zu erhalten und das Auswaschen des Bodens zu verhindern.
Am Ende:
- Wir gehen von 150L Diesel pro Hektar auf 15L !
- Wir stellen die biologische Vielfalt wieder her. 90% sind in den ersten 10 cm des Bodens konzentriert.
- Wir können 3 Ernten pro Jahr ohne Input machen.
- Wir verbessern die Leistung ...

Die lateinamerikanischen Länder, die als erste "GVO probierten", verloren nach 10 bis 50 Jahren 4% des Ertrags pro Jahr = 5% des Ertrags. Sie "stoppten GVO", um diese viel rentableren UND ökologischeren (ökonomischen) Techniken zu etablieren. : Cheesy:

Die GVO-Anbieter möchten uns daher ihren Müll geben, bevor wir das erfahren. :böse:
0 x
Peumieufaire
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 25/07/06, 13:04

Holzspäne




von Peumieufaire » 26/07/06, 10:07

Seien Sie vorsichtig, dies ist kein "Mulch", der Hackschnitzel bedeckt, sondern mischen Sie die Hackschnitzel von frisch geschreddertem Holz (zum Beispiel mit einem Schleifer) mit dem Boden. Es scheint, dass diese Chips wie ein Schwamm wirken, das Wasser zurückhält und es allmählich abgibt. Funktioniert nicht mit trockenem Holz.
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

Biodynamik, landwirtschaftliche Techniken




von denis » 26/07/06, 22:55

Insekten mit Erdgläsern sind für das Ergebnis verantwortlich, Ungeziefer wird beseitigt. Wie Listerien, die in pasteurisierten Produkten am gefährlichsten sind.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 284 Gäste