Künstliche Photosynthese x300, bald mehr co2?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas

Künstliche Photosynthese x300, bald mehr co2?




von claude07 » 17/03/07, 21:13

(von futura-sciences.com http://www.futura-sciences.com/news-pho ... _10502.php)

Eine Gruppe von Forschern der Universität Kyoto hat ein Material entwickelt, das zur Reproduktion verwendet werden kann kostengünstige Photosynthese.

Diese Innovation könnte die Verwendung von ermöglichen billige Systeme und wirksam bei der Synthese von Zucker und Ethanol aus Licht und Kohlendioxid. Dieses System hätte auch den Vorteil, die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre zu verringern.

Unter der Leitung von Dr. Hideki Koyanaka verwendeten die Forscher eine innovative Verbrennungstechnik zur Herstellung sehr reine Mangandioxidpartikelvon der Größe einiger Nanometer. Das entwickelte Material basiert auf Mangan, das einige hundert Yen kostet (etwa ein paar Euro) pro Kilo und spielt hier eine übergeordnete Rolle in der Photosynthese. Die geringe Größe der Partikel macht das Material reaktiver und effektiver bei der Nachahmung des natürlichen Phänomens der Photosynthese.

Theoretisch glauben Forscher, dass dieses Material in der Lage sein sollte, Kohlendioxid in der Atmosphäre zu reduzieren 300-mal effizienter als Pflanzen. In Anbetracht der geringen Kosten ihres Systems planen sie, ihr Material in praktischen Kleingeräten zu vermarkten, die den Kohlendioxidausstoß an der Quelle, dh an der Quelle, verringern würden eingebettet in Autos oder von Fabriken genutzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/03/07, 22:02

Natur und Forschung sind noch nicht zu Ende, in der Tat behalten wir uns Überraschungen vor, einige ziemlich gut.

Dies verhindert nicht, dass es Orte gibt, an denen noch eine solide Wiederaufforstung erforderlich ist, beispielsweise in der Marne und der Picardie oder in Flandern
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/03/07, 06:20

also auf wiedersehen mein schiebedach zugunsten dieses neuartigen solarkollektors? :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 18/03/07, 08:34

0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/03/07, 10:59

Es hat mir etwas erzählt :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Draco02
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/03/15, 08:38

Sultan




von Draco02 » 19/03/15, 08:45

Das UN-Umweltprogramm (UNEP) ins Leben gerufen, die Plant for the Planet: Kampagne für eine Milliarde Bäume. Rund um die Welt, Einzelpersonen und Organisationen aus so unterschiedlichen Hintergründen, wie die Zivilgesellschaft, der Privatwirtschaft oder den Staat, werden ermutigt, ihre Verpflichtung zu pflanzen Bäume auf dieser Seite zu registrieren. Das Ziel ist, mindestens eine Milliarde Bäume weltweit in 2007 zu pflanzen.
0 x
DaRe davil
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 19/03/15, 10:19

Ich würde nicht "gute Überraschung" nennen, wie Sie, ElefantEine technische Entdeckung, die durch die Minderung eines der begrenzenden Faktoren die Möglichkeit gewährleistet, dieselben Fehler fortzusetzen.
Oder wird es notwendig sein, eine Doppelwelt zu konstruieren, in der die Ursachen der ersten auf die gleiche Weise gefördert würden, in der in der zweiten die Konsequenzen beseitigt würden?
Vergessen wir nicht, in der absurden Hypothese, wo es für die physischen Aspekte möglich wäre, dass psychische Schäden keine andere als illusorische Parade beinhalten.

Was die Anpflanzung von Bäumen angeht, so sieht es keinen Widerspruch zwischen der Zerstörung der Natur, einer Bedingung für die kurzfristige Verfolgung unseres kleinen materiellen Komforts und dem Bau eines guten Gewissensschirms. unseren moralischen Trost bewahren?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:




von izentrop » 19/03/15, 14:11

Guten Tag,
Das Pflanzen von Bäumen hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, sondern ist eine hervorragende Initiative für den Planeten.

Nicht nur, um die Wälder wieder zu bevölkern, sondern auch auf den bebauten Feldern http://www.actu-environnement.com/ae/ne ... 23384.php4
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 19/03/15, 17:21

"Save the Planet" ist ebenso absurd wie ein falscher Slogan, aber so effektiv ... :Stirnrunzeln:
Newspeak hat Zukunft!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 19/03/15, 18:38

Was gibt aus Neugier einem Baum auf einem mit Düngemitteln, Pestiziden, Fungiziden und anderen Nuggets gefüllten Gebiet Toten, dessen oberflächliche Wurzeln gepflügt sind? :|
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste