CO2-Rechner für alle gewerblichen Transporte?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

CO2-Rechner für alle gewerblichen Transporte?




von Christophe » 01/10/13, 16:44

Es erscheint im Internet, wenn Sie eine Zug- oder Flugreise reservieren, wird in Bussen angegeben oder auf Rechnungen der Beförderer angegeben: Die Anzeige des COXNUMX-Fußabdrucks wird am Dienstag für den Transport von Waren oder Personen obligatorisch .

Diese neue Gesetzgebung, die sich aus dem Grenelle der Umwelt ergibt, gilt sowohl für Straßen- oder Seeverkehrsunternehmen als auch für Bahnbetreiber und Fluggesellschaften. Sogar Taxis und Umzugsunternehmen ...

Zum Beispiel sehen Air France-Kunden beim Kauf ihres Flugtickets einen Link zum CO2-Rechner, den das Unternehmen seit mehreren Jahren implementiert. Der Flugzeugtyp, die Entfernung, aber auch die tatsächlichen Flugbedingungen (Wind, ...) ermöglichen es uns, für jeden Passagier das Äquivalent des während dieses Fluges erzeugten Kohlendioxids zu ermitteln.

Die SNCF hatte seit 2006 auch einen "Öko-Komparator" online gestellt. Bei einer Online-Reservierung an einem automatischen Terminal am Schalter erhält der Passagier einen Hinweis auf die Menge, die auf der gewünschten Reise ausgegeben wird.

Das vom Zug von der Abfahrtsstation zur Ankunftsstation und für alle Fahrgäste ausgestoßene CO2 wird ebenfalls im Fahrplan jeder Linie angezeigt.

In den Bussen der städtischen Verkehrstochter Keolis wird auf Plakaten die Menge an CO2 angegeben, die das Fahrzeug pro Kilometer ausstößt. Es ist auch das Display der Essonne Busgesellschaft Tice.

In der Tat sind Unternehmen zunächst nicht verpflichtet, lange und komplexe Berechnungen durchzuführen: Bis zum 1. Juli 2016 ist nur eine Anzeige pro Kilometer nach Transportart obligatorisch.

Dann müssen Unternehmen mit mehr als fünfzig Mitarbeitern detailliertere und persönlichere Informationen bereitstellen.

Bei dieser Berechnung werden auch die mit der Energieerzeugung verbundenen CO2-Emissionen berücksichtigt.

Über die CO2-Emissionen hinausgehen

(...)


Suite Quelle: http://actu.voila.fr/actualites/environ ... 10899.html

Der berühmte Öko-Komparator der SNCF hat nicht schlecht funktioniert, wenn meine Erinnerungen gut sind ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/10/13, 13:21

wofür wird es sein ???
abgesehen von der Bezahlung einiger Berater für die Erstellung der Berechnungen
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/10/13, 15:20

Äh, mach die Leute darauf aufmerksam, oder? Aber in Krisenzeiten hat ökologisches Bewusstsein ... keine Priorität ...
0 x
Grünkohl
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/04/15, 14:30




von Grünkohl » 20/04/15, 14:31

Zum Beispiel sehen Air France-Kunden beim Kauf ihres Flugtickets einen Link zum CO2-Rechner, den das Unternehmen seit mehreren Jahren implementiert. Der Flugzeugtyp, die Entfernung, aber auch die tatsächlichen Flugbedingungen (Wind, ...) ermöglichen es uns, für jeden Passagier das Äquivalent des während dieses Fluges erzeugten Kohlendioxids zu ermitteln.
0 x
NAT
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 20/04/15, 21:21

Ja, ich habe dies bei der Reservierung gesehen, aber ich habe Zweifel, wenn ich das Wetter berücksichtige: Wenn wir 2 Monate zuvor einen Flug buchen, ist das Wetter für den Tag des Fluges unbekannt! Die für die Berechnung des Verbrauchs pro Passagier sehr wichtige Auslastung ist ebenfalls ungewiss.

In beiden Fällen können wir natürlich Hinweise haben ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 20/04/15, 21:46

Äh, sensibilisieren, richtig?

Für mich wäre dies eher ein Maß für die Befriedigung, die der Airline-Verbraucher erwarten würde, wenn er die Größe des "Stücks Kuchen" entdeckt, das er für sich genommen hat und das seine Rangfolge in der Hierarchie bestimmt. Verbraucher.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/04/15, 22:13

Kalee schrieb:Zum Beispiel sehen Air France-Kunden beim Kauf ihres Flugtickets einen Link zum CO2-Rechner, den das Unternehmen seit mehreren Jahren implementiert. Der Flugzeugtyp, die Entfernung, aber auch die tatsächlichen Flugbedingungen (Wind, ...) ermöglichen es uns, für jeden Passagier das Äquivalent des während dieses Fluges erzeugten Kohlendioxids zu ermitteln.


Ja und je nach Art des Transports sollte es ein schönes Wort geben, zum Beispiel für einen Flug von Paris / Marseille: "Bravo, du bist ein großartiger Freund!"
Oder nochmal: "Fliegen für ein fremdes Ziel schadet der Kultur der Einheimischen ernsthaft" ... etc ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste