Düngemittel und Pestizide nach Pflanzenarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Düngemittel und Pestizide nach Pflanzenarten




von Christophe » 30/12/08, 18:44

Hier ist eine Vergleichstabelle zu Herbizid-, Fungizid- und Insektiziddüngern für die intensive Landwirtschaft nach der Art der Kultur: Weizen, Gerste, Mais, Mais, Rüben, Raps, Flachs, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Salat, Kohl, Lauch und Obstgarten ( Apfelwein).

Bild

Es wäre „schön“ gewesen, dies mit dem kg der produzierten Ernte in Beziehung zu setzen ... aber es kann leicht gefunden werden. Eine Kartoffel liegt beispielsweise zwischen 2 und 6 kg/m² bzw. 20 bis 60 Tonnen/ha.

Quelle und vollständiges Dokument:
https://www.econologie.com/forums/site-sur-l ... t6168.html
0 x
Leco33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 17/12/15, 18:05




von Leco33 » 17/12/15, 18:09

Vielen Dank für die Grafik, ich würde sie gerne für meine Präsentation ausleihen.
Je vous remercie.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/12/15, 19:53

Die Interpretation ist nicht einfach.

Wir vergleichen kg Aktivmaterialien.

Die Gefährlichkeit eines bestimmten Moleküls, das in einer Menge von 5 kg/ha verwendet wird, kann viel größer sein als die eines Kupfersulfats in einer Menge von 100 kg/ha ... oder umgekehrt.

Kurz gesagt, es ist nicht unbedingt die längste „Linie“, die die größte Gefahr signalisiert!

Beispielsweise verwenden wir im ökologischen Landbau oft phänomenale Mengen an Wirkstoffen, deren Toxizität oder Persistenz sehr gering ist...

[Seien Sie immer vorsichtig bei Diagrammen; sie sind niemals falsch; aber was sie sagen oder worüber sie reden, ist manchmal falsch]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 364-Gäste