Stellarator Wendelstein 7-X-Fusion H2 auf der Erde gestern?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Stellarator Wendelstein 7-X-Fusion H2 auf der Erde gestern?




von Christophe » 04/02/16, 17:13

Gab es gestern in Deutschland die erste Wasserstofffusion im Wendelstein 7-X Stellarator?

Dies ist, was dieser Artikel vorschlägt: http://www.mpg.de/9926419/wendelstein7x-start (Auf Englisch)

Aber der Artikel ist nicht sehr klar darüber, ob es eine Fusion gab oder nicht ... auf jeden Fall ist er in T ° hoch gestiegen ...

Ein Stellerator ist eine Weiterentwicklung der Tokamak-Technologie:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Stellarator
https://fr.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_7-X
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 04/02/16, 17:26

Hier ist die interessanteste Passage:

Dies beinhaltet die Trennung der Elektronen von den Kernen der Wasserstoffatome. Eingeschlossen in den von Wendelstein 7-X erzeugten Magnetkäfig schweben die geladenen Teilchen ohne Kontakt mit den Wänden der Plasmakammer. „Mit einer Temperatur von 80 Millionen Grad und einer Lebensdauer von einer Viertelsekunde hat das erste Wasserstoffplasma des Geräts unsere Erwartungen voll erfüllt“, erklärt Hans-Stephan Bosch, dessen Abteilung für den Betrieb von Wendelstein 7-X verantwortlich ist.


Ich bin mir also nicht sicher, ob es eine Fusion gab. Die einzige Information in dem Artikel (ich habe sie zweimal gelesen, um sicherzugehen) ist "Dies beinhaltet die Trennung der Elektronen von den Kernen der Wasserstoffatome." Die Elektronen haben sich also in Ordnung freigesetzt und das ist schon gut, aber das bedeutet nicht, dass die Kerne fusioniert sind ...

Danach ist es sicher, dass bei 80 Millionen ° die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es getan wurde ... aber der Artikel ist in diesem Punkt nicht positiv ...

Irre ich mich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Re:




von Remundo » 06/02/16, 20:57

Christophe schrieb:Hier ist die interessanteste Passage:

Dies beinhaltet die Trennung der Elektronen von den Kernen der Wasserstoffatome. Eingeschlossen in den von Wendelstein 7-X erzeugten Magnetkäfig schweben die geladenen Teilchen ohne Kontakt mit den Wänden der Plasmakammer. „Mit einer Temperatur von 80 Millionen Grad und einer Lebensdauer von einer Viertelsekunde hat das erste Wasserstoffplasma des Geräts unsere Erwartungen voll erfüllt“, erklärt Hans-Stephan Bosch, dessen Abteilung für den Betrieb von Wendelstein 7-X verantwortlich ist.


Ich bin mir also nicht sicher, ob es eine Fusion gab. Die einzige Information in dem Artikel (ich habe sie zweimal gelesen, um sicherzugehen) ist "Dies beinhaltet die Trennung der Elektronen von den Kernen der Wasserstoffatome." Die Elektronen haben sich also in Ordnung freigesetzt und das ist schon gut, aber das bedeutet nicht, dass die Kerne fusioniert sind ...

Danach ist es sicher, dass bei 80 Millionen ° die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es getan wurde ... aber der Artikel ist in diesem Punkt nicht positiv ...

Irre ich mich

Sie haben es gerade geschafft, für eine Viertelsekunde ein Wasserstoffplasma zu erzeugen ... wir sind weit davon entfernt, eine nachhaltige Kernfusion im Inneren zu initiieren.

Sie müssen Lawsons Kriterien erfüllen und es ist kein Kuchen ohne eine sehr starke Gravitationskraft, die das Plasma verdichtet.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Stellarator Wendelstein 7-X, Fusion von H2 auf der Erde gestern?




von Christophe » 06/02/16, 21:02

Das dachte ich mir ... mehr, wenn die Fusionsreaktion begonnen hätte ... achte auf die Energiedissipation, aber hey, ich denke, sie haben darüber nachgedacht!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Betreff:




von Christophe » 10/02/16, 14:56

Remundo schrieb:Sie haben es gerade geschafft, für eine Viertelsekunde ein Wasserstoffplasma zu erzeugen ... wir sind weit davon entfernt, eine nachhaltige Kernfusion im Inneren zu initiieren.

Sie müssen Lawsons Kriterien erfüllen und es ist kein Kuchen ohne eine sehr starke Gravitationskraft, die das Plasma verdichtet.


Es verhindert nicht 80 M Grad, es ist mehr als 5 x die Temperatur des Herzens der Sonne (15 Millionen ...) ... ohne den Druck offensichtlich!

Der Zündeffekt einer Atombombe ist Druck ... Ich habe gerade die erste Staffel von Manhattan gesehen, es ist nicht schlecht (es gibt Realisierungsfreiheit, aber die Hintergrundgeschichte basiert auf Realität):

https://www.youtube.com/watch?v=z9B2OP5x-_Q
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Stellarator Wendelstein 7-X, Fusion von H2 auf der Erde gestern?




von Remundo » 12/02/16, 22:48

es ist nicht schlecht, aber es ist nutzlos ... nichts.

Das ist das ganze Problem von "Tokamak" und verwandten Maschinen. Die Schwerkraft der Sonne fehlt schmerzlich.

Es würde eine Technik geben, um das Plasma mit einer sehr kleinen Abmessung zu komprimieren: der "Z-Prise"

Vor einigen Jahren in den USA weit verbreitet und von Jean Pierre Petit populär gemacht.

Mehr so ​​viele Neuigkeiten aus dieser Forschung.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Stellarator Wendelstein 7-X, Fusion von H2 auf der Erde gestern?




von Sen-no-sen » 12/02/16, 23:28

Lokheed Martin gab an, dass sie innerhalb von 10 Jahren einen betriebsbereiten Fusionsreaktor entwickeln könnten ... Sie sollten wissen, dass diese Firma (erster Lieferant der US-Armee) eine Tochtergesellschaft hat ...Sandia Corporation wo die ZR-Maschine entwickelt wird ... : Idee:


http://www.lockheedmartin.com/us/products/compact-fusion.html

https://www.youtube.com/watch?v=UlYClniDFkM

Sandia National Laboratories gehören zu den führenden nationalen Laboratorien im US-Energieministerium. Die Labore werden von der Sandia Corporation, einer Tochtergesellschaft der Lockheed Martin-Gruppe, verwaltet und befinden sich an zwei Standorten: einem in Albuquerque in New Mexico und einem in Livermore in Kalifornien. Sie verwalten teilweise die Pantex-Waffenabbauanlage Kern.

Ihre Hauptaufgabe ist es, die nichtnuklearen Komponenten der Atomwaffen der Vereinigten Staaten zu entwickeln, herzustellen und zu testen. Ihre anderen Forschungs- und Entwicklungsmissionen beziehen sich auf Energie- und Umweltprogramme.

Sie entwickelten insbesondere die Z-Maschine, den leistungsstärksten Röntgengenerator der Welt, der für Alterungstests von Atomwaffen vorgesehen ist, sowie den Supercomputer ASCI Red, den ersten Computer mit einer Rechenleistung von mehr als teraFLOPS.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Laboratoires_Sandia
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Stellarator Wendelstein 7-X, Fusion von H2 auf der Erde gestern?




von moinsdewatt » 13/02/16, 13:47

Sen-no-sen schrieb:Lokheed Martin gab an, dass sie innerhalb von 10 Jahren einen betriebsbereiten Fusionsreaktor entwickeln könnten ... Sie sollten wissen, dass diese Firma (erster Lieferant der US-Armee) eine Tochtergesellschaft hat ...Sandia Corporation wo die ZR-Maschine entwickelt wird ... : Idee:
...


Dieses Ding wurde bereits vor einem Jahr mit einem großen Ankündigungseffekt veröffentlicht.

Was ist neu in dieser Zeit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Stellarator Wendelstein 7-X, Fusion von H2 auf der Erde gestern?




von Sen-no-sen » 13/02/16, 14:01

moinsdewatt schrieb:Dieses Ding wurde bereits vor einem Jahr mit einem großen Ankündigungseffekt veröffentlicht.

Was ist neu in dieser Zeit?


Es ist unwahrscheinlich, dass eine so ernsthafte Firma wie Martin Lokheed Spaß daran hat, einen solchen Aprilscherz zu bekommen.
Angesichts der bedeutenden Durchbrüche, die Sandia in einem Jahrzehnt erzielt hat, ist es sicher, dass sie - vielleicht nicht so schnell wie angekündigt - lange vor ITER erfolgreich sein werden ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste