Himbeere (zu) spät, können wir voran die Ernte?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Himbeere (zu) spät, können wir voran die Ernte?




von Christophe » 29/09/16, 12:58

Nachdem ich vor ein paar Jahren 2 oder 3 Himbeersträucher gepflanzt habe, habe ich eine wunderschöne „Hecke“ aus Himbeersträuchern, denen das Biotop offensichtlich gefällt, es vermehrt sich stark (bis zur Mitte des Rasens, der an sie grenzt), und das habe ich auch mehrmals im Jahr mehrere kleine Füße opfern! Die höchsten Pflanzen überschreiten 2 m!

Das Problem ist, dass mir diese Himbeeren sehr spät vorkommen: Ich habe die ersten Himbeeren erst Mitte September und letztes Jahr hatte ich sie noch am 1. November nach den ersten Frösten!

Bedingungen: 400 m Höhe, Ardennen, volle Westausrichtung, kein Dünger oder Behandlung, keine Bodenbedeckung (außer den abgestorbenen Haselnussblättern), regelmäßiger Schnitt (mindestens einmal im Jahr)

Gibt es eine (natürliche) Methode, die Produktion im Laufe des Jahres zu beschleunigen, da ich wirklich das Gefühl habe, dass ich viel verliere (am 1. November gibt es immer noch grüne Himbeeren, die nicht reif werden)?

Hier 2 Fotos des Tages, wir sehen noch jede Menge Himbeeren „in Vorbereitung“:

Himbeeren_1.jpg

Himbeeren_2.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Himbeeren (zu) spät, können wir die Ernte vorziehen?




von Did67 » 29/09/16, 14:38

Mir kommt es spät vor. Vielleicht recherchieren Sie tatsächlich etwas über frühe Sorten und probieren ein oder zwei Gläser.

Wie dimensioniert man sie?

Es gibt remontante Sorten (die in mehreren Wellen oder fast kontinuierlich produzieren). Sie können die Pflanze sehr stark beschneiden: Sie lassen auf jedem Stumpf drei oder vier Triebe des Jahres stehen; 3m bis 4m hoch. Den Rest schneidest du ab... An diesen Stielen werden im nächsten Jahr die ersten Früchte wachsen. Dann wird es überall sprießen und die zweite Fruchtwelle wird an den neuen Trieben stattfinden. Die verbleibenden drei bis vier Stängel trocknen aus. Werde sie im nächsten Jahr los ...

Ich weiß nicht, ob und wie stark es die Frühreife beeinflusst. Mitte September ist natürlich spät!

Himbeeren saugen ständig. Ich kenne nur den Mäher, der sie eindämmen kann, ohne sich darum zu kümmern! Also eine Reihe/ein Durchgang, der breit genug ist, um mit dem Mäher/einer Reihe usw. passiert zu werden... Auf der Reihe, vom BRF im Herbst, um sie „sauber“ zu halten. Ansonsten tote Blätter in Massen. Es handelt sich um Pflanzen vom Typ „Wald“.

Und es wäre notwendig, die Drähte zu gittern = zu spannen; dann befestigen Sie die Stangen an diesen Drähten; Andernfalls baumelt es in alle Richtungen und Sie kommen mit Ihrem Mäher nicht mehr vorbei!

Schließlich ist es normal, dass bei aufsteigenden Pflanzen Knospen und Blüten entstehen, bis die Vegetation aufhört und die Blätter fallen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Himbeeren (zu) spät, können wir die Ernte vorziehen?




von Forhorse » 29/09/16, 21:58

Dumme Frage, aber bist du sicher, dass du es richtig geschnitten hast?
Die „Zweige“, die tragen werden, sind diejenigen, die im Jahr zuvor gewachsen sind.
Außer bei bestimmten Sorten und wenn die Situation ihnen besonders gefällt, kommt es vor, dass die Triebe des Jahres bereits tragen ... allerdings erst spät gegen Ende der Saison.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Himbeeren (zu) spät, können wir die Ernte vorziehen?




von Did67 » 29/09/16, 22:58

Ach ja, guter Punkt!

Deshalb wiederhole ich zur Klarstellung:

- Diesen Winter behalten Sie 3 oder 4 Stängel die dieses Jahr gewachsen sind ; Du bist etwa 1,5 m groß; Sie werden die ersten Früchte hervorbringen, wie bei Sorten liefert nicht- aufsteigend, an den Knospen, die zuerst im oberen Teil ausbrechen ... (im Allgemeinen)

- Grundsätzlich sind die Stängel des letzten Jahres, die in diesem Jahr zu Beginn produziert haben, in diesem Herbst/Winter „tot“ (leer, hohl, reißend); Du wirst sie komplett los!

- so werden Ihre 3 oder 4 Stängel etwa im Juni/Anfang Juli in einer ersten Welle produzieren und dann „verdorren“

- Während dieser Zeit kommen neue Stängel aus dem Boden und beginnen bei den aufsteigenden Sorten zu blühen und dann Früchte zu tragen... Dies ist die zweite Welle bei den aufsteigenden Sorten, die erst aufhört, wenn die Himbeeren „gekocht“ sind. (die Blätter verlieren).

Bei den Nicht-Remontanten gibt es diese zweite Welle nicht; Die Stängel wachsen, aber sie blühen nicht. Sie werden weniger stark beschnitten, um eine größere Ernte zu erzielen, die aber dennoch einzigartig bleibt!

Zu Hause sieht es so aus, als hätte man erst die zweite Welle. Es stellt sich daher die Frage, ob Sie die guten 3 oder 4 Stängel des Jahres stehen lassen...??? Diejenigen, die zuerst blühen sollten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Himbeeren (zu) spät, können wir die Ernte vorziehen?




von Christophe » 30/09/16, 01:19

Forhorse schrieb:Die „Zweige“, die tragen werden, sind diejenigen, die im Jahr zuvor gewachsen sind.
Außer bei bestimmten Sorten und wenn die Situation ihnen besonders gefällt, kommt es vor, dass die Triebe des Jahres bereits tragen ... allerdings erst spät gegen Ende der Saison.


Das ist genau mein Fall: Es sind (und ich würde sagen fast ausschließlich*) die Zweige des Jahres, die Früchte tragen!
Die beiden oben geposteten Fotos sind Zweige aus diesem Jahr: Ich erinnere mich, dass ich sie ziemlich stark beschnitten habe ...

Was was? Ich habe gentechnisch veränderte Himbeeren in meinem Garten?? : Mrgreen:

Okay, kein Lachen...

Ja, Did67, das ist so ziemlich das, was ich sehe. Ok für die Schnittmethode, ich werde ihr mehr Aufmerksamkeit schenken! Ich habe mir angewöhnt, erst am Ende des Winters die Teile abgestorbener Äste zu entfernen (+ 5 bis 10 cm) ... und die völlig trockenen Pläne (also aus dem Jahr N-2?)

* Ich habe anscheinend keine frühere Produktion in den Filialen des letzten Jahres ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Himbeeren (zu) spät, können wir die Ernte vorziehen?




von Christophe » 30/09/16, 01:23

Ich frage mich, ob es nicht diese Sorte ist, die ich habe:

Rubus idaeus 'Heritage' - Spät remontierende rote Himbeere

Lateinischer Name: Rubus idaeus 'Heritage'
Familie: Rosaceae

Rubus idaeus 'Heritage' ist eine der robustesten Rubus idaeus unter den remontierenden Himbeersorten. Sehr produktive alte Sorte, trägt am Ende des Sommers Früchte und liefert köstliche rote Himbeeren, ziemlich groß, nicht sehr saftig und sehr gut haltbar. Seine späte Produktion und gute Konservierung machen es zu einer idealen kleinen Frucht zum Einfrieren ...


Der Name sagt mir etwas (er ist verschwommen: Es ist Jahre her, seit sie gepflanzt wurden) und er passt perfekt zu meinem Fall ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Himbeeren (zu) spät, können wir die Ernte vorziehen?




von Did67 » 30/09/16, 06:13

Ja, das könnte es sein.

Also, testen Sie frühreif (immer blühend) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 337 Gäste