Regenwasser: Meine Erfahrung 14m3 Familie 5 Personen

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
dede021385
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 91
Anmeldung: 20/08/10, 18:14
x 3




von dede021385 » 06/02/14, 13:46

Hallo tran,
Ich vertiefe das Thema ein wenig, aber ich werde mir auch ein Wasserrückgewinnungssystem für die Versorgung meines Hauses bauen.
Andererseits habe ich eine Quelle in meinem Kriechkeller.

Für Ihre Geruchs-/Bakterienprobleme gibt es eine einfache, schnelle und umweltfreundliche Lösung: O3 oder Ozon.

Es zerstört alles, der Geruch ist nicht unangenehm und es ist für den Menschen ungiftig (außer in sehr hohen Dosen).

Ich empfehle dieses Behandlungssystem.

Ich benutze es derzeit in meinem Kriechkeller, der sehr feucht ist und schrecklich stinkt, jetzt ist es gesund.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/02/14, 22:31

Auf dem Grundstück, das ich bewohne, gibt es ein sehr großes Regenwassersammelbecken von den Dächern (ca. 150 m3, vielleicht auch mehr). Es dient vor allem der Bewässerung oder als Reserve im Sommerbrandfall. Darüber hinaus ist es etwas hoch, was die Nutzung von Wasser durch Schwerkraft erleichtert.

Es liegt im Freien und sammelt viele Blätter, wodurch sich am Boden Schlamm bildet, aber das Wasser bleibt klar.

Halten Sie es für möglich, dieses Wasser mit einer speziellen Filterung für den Hausgebrauch (Waschmaschine, WC) zu verwenden?

Welche Art von wirtschaftlicher und einfach zu installierender Filterung könnte geeignet sein?

Montage (Austausch) der Plane letzten September:
Bild

Das Reservat ist derzeit überfüllt (Foto aufgenommen Anfang Februar):
Ich habe einige schwimmende Gegenstände (Paletten, Bretter) platziert, da leider Tiere hineingefallen sind und nicht herauskommen konnten.
Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 07/02/14, 11:00

Mit einem schwimmenden Sieb (um das Ansaugen von Bodenschlamm zu vermeiden) und der Filterung durch Polypropylen-Kartuschen (ich habe 25μ, 5μ und 1μ in Reihe) sollte das reichen. Wenn Sie nicht zu sehr auf den Geruch achten, den das Wasser haben könnte. ..ja, Ihre Filter verstopfen ziemlich regelmäßig. Eine gute Idee wäre, den Durchfluss von Zeit zu Zeit mit sauberem Wasser umzukehren und die Rückstände in die Kanalisation zu leiten. Stellen Sie Ihre Filterkartuschen lichtgeschützt auf. Vermeiden Sie natürlich das Trinken von Wasser (ich trinke meins nur in Tee- oder Nudelkochwasser, es hat noch nie jemanden krank gemacht), wir waschen damit, wir spülen das Geschirr und die Wäsche damit, wir verwenden es in der Spülungen..... Nach meiner bescheidenen Erfahrung beträgt der Verbrauch von 35m3/Jahr kaum 1/4 meines normalen Verbrauchs. Ich kann auch zwei Sätze Kartuschen haben, von denen einer in 10l Salz mit drei Bleichtabletten getränkt ist, während der Anderes ist im Einsatz... Für Filterhalter und Kartuschen bei aquabièvre und tec2o können wir interessante Preise erzielen. .Für die Tiere, die kommen, um zu ertrinken ... das ist nicht cool, die Leichen von Ratten, Tauben und anderen sind keine sehr heiligen Dinge ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
dap35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 12/10/10, 09:42
Ort: 35
x 3




von dap35 » 07/02/14, 15:41

Hallo

Mein Feedback zum Thema in der Bretagne
Ein 7500L-Kunststofftank für das Haus (weitere 1000L für den Garten)
Ich habe nur einen Vorfilter (Pool) plus einen Filter am Einlass des Tanks und einen letzten am Sieb (am Schwimmer).
Im Moment versorge ich 6 Personen zu Hause mit Toilette (noch keine Trockentoiletten), Waschmaschine und Spülmaschine. Ich denke, es macht die Hälfte meines Verbrauchs aus (d. h. 50-60 m3 pro Jahr).

Es ist mir in 2 Jahren zweimal passiert, dass der Tank leer ist und ich auf das Netz umschalte (maximal für eine Woche), und zu diesen Zeiten kann das Wasser am Boden des Tanks etwas erdig sein.
Ansonsten ist das Wasser immer nickel- und geruchlos (manchmal aus Versehen von meinen Kindern getrunken).

Ich muss noch ein 25m2 großes Dach anschließen, um die Rückgewinnungskapazität zu erhöhen und die Idee wäre, das Warmwasser und das Wasser aus den Duschen dort umzustellen.

Dap
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 08/02/14, 00:45

Makro schrieb:.Danach entspricht meiner bescheidenen Erfahrung nach 35 m3/Jahr kaum einem Viertel meines normalen Verbrauchs

Ich finde es sehr interessant, dass über den Beiträgen einige Größenvorstellungen auftauchen …

Der Gesamtwasserverbrauch eines „Fachökonologen“ läge also bei 35 x 4 – oder 140 – Kubikmetern/Jahr, also 12 m3/Monat oder 384 l/Tag

Ich bin nicht einmal ein „Anfängerökonologe“ (daher gibt es noch viel zu tun!!), aber ich habe es nie geschafft, insgesamt (mit 3 Jahren, mit Waschmaschine, Duschen usw.) 24 m3/Jahr, also 2, zu überschreiten m3/Monat oder weitere 66 l/Tag. Ohne mich selbst zu berauben, nur ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken ...

Zum Beispiel, dass alles relativ ist und wenn jeder ein Minimum an Fragen akzeptieren würde, wäre die Welt leicht viel besser!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 08/02/14, 09:14

stefano schrieb:Zum Beispiel, dass alles relativ ist und wenn jeder ein Minimum an Fragen akzeptieren würde, wäre die Welt leicht viel besser!!!

Gewiss, aber über die individuelle Befragung hinaus gibt es auch ein ganzes Umfeld, das es einfacher und leichter macht, zu konsumieren und zu verschwenden als zu sparen.

Ein Beispiel für Wasser: Ich lebe in einer Region (Provence), in der es in ganz Frankreich wahrscheinlich die meisten Schwimmbäder pro m2 gibt.

Ich habe zufällig einen einfachen Bereich meiner Stadt mit 9000 Einwohnern ausgewählt: Zählen Sie die Anzahl der Schwimmbäder. (Beachten Sie, dass es einen Gemeinschaftspool gibt!):
Bild

Jedes Jahr werden im Frühjahr, wenn die Becken mit Wasser gefüllt sind, Hunderttausende m3 „sauberes“ Wasser in die Natur abgegeben, da es Brauch ist, das überwinternde Wasser auf der öffentlichen Straße zu entleeren, um es mit Trinkwasser zu füllen. In ein paar Wochen, sobald das schöne Wetter da ist, werden die Dachrinnen der Wohnhäuser tagelang das Wasser aus diesen Schwimmbecken ableiten.

Und das Paradoxe ist, dass diese Poolbesitzer größtenteils auch Regenwassersammler und Wassersparzubehör installiert haben ...

Es wäre fast notwendig, parallel zum Versorgungsnetz ein sekundäres Wasserrückgewinnungsnetz zu installieren.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 08/02/14, 15:35

Seit fast zwei Jahren leben wir mit 8 vom angekündigten Wasserverbrauch...
2 Familien mit 4 Personen...4 Erwachsene 3 Addos 3 Haare von 40 cm Länge...
Wir haben kein Schwimmbad, wir benutzen nur Duschen mit geringem Durchfluss (keine Vorhänge, keine Kabinen) ... Der Verbrauch meines Haushalts schwankt normalerweise zwischen 60 und 80 m3 pro Jahr ...

Ja, wir duschen alle am Tag. Ich bewässere den Garten nicht und wasche meine Autos nicht. Ich bin auch über diesen Verbrauch überrascht Treffer 25m3..
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
dimi010
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/02/10, 23:14

Verbrauch




von dimi010 » 01/03/14, 11:15

Guten Tag,
Ich bin der ursprüngliche Beitrag dieses Threads.
Kürzlich habe ich einen Regenwasserzähler installiert, wohlwissend, dass die Gemeinde ganz normal und staatsbürgerlich Gebühren für die Abwasseraufbereitung erheben wird.
Anstelle eines „geschätzten“ Pakets kann ich daher unseren tatsächlichen Verbrauch angeben.
Darüber hinaus ist der Zähler mit einem elektrischen Sensor ausgestattet, der es mir ermöglicht, die verbrauchten Mengen Stunde für Stunde genau zu ermitteln.
Bei einem 3-Personen-Haushalt komme ich auf 7000l/Monat.
Regenwasser ist für uns ein Trost, der es uns natürlich ermöglicht, lange, solarbeheizte Duschen zu genießen.
Was Gerüche betrifft, nicht zuletzt seit 8 Jahren.
Ich habe jetzt vor, Wasser zu trinken, um unabhängig zu werden.
Im Moment kassiert die Kommune die Rechnungen, was mich nicht stört, aber wenn dieser Dienst, wie viele andere auch, privatisiert wird, möchte ich nicht zur Cashcow für schamlose Aktionäre werden. Es genügt zu sehen, was aus unseren öffentlichen Diensten geworden ist.
Das Wasser aus den Quellen wird vom Nachbardorf mit 3 € in Rechnung gestellt, während der Überschuss aus den Quellen zur Herstellung von Kunstschnee verwendet oder einfach in die Wildbäche geschüttet wird..... :böse:
Ich reagiere auf die Lagerung eines Teilnehmers: Die Lagerung von Wasser im Freien scheint mir eine sehr schlechte Idee zu sein, wenn man das Wasser für andere Zwecke als Bewässerung und Toiletten verwenden möchte, es sei denn, es ist eine komplexe Weiterverarbeitung erforderlich. (Amerikanisches System, wir akzeptieren die Verschmutzung und beseitigen sie dann)
An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort gelagertes Wasser und eine gute vorgeschaltete Filterung erleichtern die Versorgung mit qualitativ hochwertigem Wasser (vorausgesetzt, Sie befinden sich in einer Region, die nicht zu stark verschmutzt ist).
0 x
dimi010
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/02/10, 23:14

Betreff: Regenwasser: meine Erfahrung 14 m3 Familie 5 Personen




von dimi010 » 11/10/16, 21:26

Guten Tag,
Nach meinen Experimenten sind wir nun seit 3 ​​Jahren zu 100 % wasserautark.
Die Trinkwasserversorgung erfolgt durch einen Doulton-Keramikfilter, gefolgt von einem Rückschlagventil und einem 5-Liter-Blasentank in Sanitärqualität.
Dank des Reservoirs wird an den Entnahmestellen ein normaler Durchfluss gewährleistet.
Das Wasser wurde von einem belgischen Labor analysiert (objektiver) und ist vollständig trinkbar.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste