Filtern Sie den Rauch aus dem Schornstein

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
Liliane14
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 17/01/17, 05:15
x 1

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Liliane14 » 17/01/17, 14:10

Guten Tag,
Mit Ihrem Thema, merke ich, gibt es eine Menge Dinge, die ich nicht darüber wissen. Aber ich habe einen Ofen zu Hause. Ich denke, dass es wichtig ist, über die Dinge zu lernen, die wir verwenden, und ich danke Ihnen für diese vielen Punkte.
A+
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von moinsdewatt » 12/12/19, 02:15

Haute-Savoie: Schornsteinbrände im Arve-Tal bald verboten

DER PARISER • 11 / 12 / 2019

Die alten authentischen Kamine der savoyischen Chalets mit einem knisternden Holzfeuer im Wohnzimmer, wenn Sie vom Skifahren zurückkehren. Wären sie zum Verschwinden verurteilt? Der Präfekt von Haute-Savoie hat soeben in den 1 Gemeinden des L-Tals ein Dekret unterzeichnet, das ab dem 2022. Januar 41 "die Nutzung der Holzheizung mit offener Feuerstelle, auch als Zusatz- oder Zusatzausstattung" untersagt 'Arve, präsentiert als "die am stärksten verschmutzte in Frankreich".

Das Verbrennen von Holz im Freien ist äußerst umweltschädlich. Laut ATMO, der Luftqualitätskontrollbehörde in der Region, macht das Heizen mit Holz im Arve-Tal 70% der Feinstaubemissionen (PM10) aus. Gegen 12% für die Industrie und 16% für den Transport. „Offene Kamine sind bis zu 100-mal umweltschädlicher als effiziente Holzgeräte. Und die Höhe ist, dass diese Kamine in Bezug auf die Heizung völlig ineffizient sind. Der Präfekt traf daher eine gute Entscheidung. Wir müssen das schlechte Heizen mit Holz stoppen “, proklamiert Anne Lassman-Trappier, Präsidentin des Vereins„ Inspire “, der gegen die Umweltverschmutzung im Arve-Tal kämpft.

Der Kamin ist ein Produkt der Anziehungskraft für Urlauber

Seit 2012 ermutigt der Staat Einzelpersonen, ihre alten Kamine zu ersetzen, und zwar dank des Air Bois-Fonds, der eine Beihilfe von 2000 Euro für jeden Installationswechsel bietet. Die Besitzer von 3600 offenen Kaminen haben bereits profitiert. Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren 3000 weitere zu erreichen. Aber einige werden schwer zu überzeugen sein.

"Viele Eigentümer vermieten in den Winterferien Chalets an Touristen, prahlen mit ihrer Werbung, unterstützen Fotos, dem schönen Kamin, vor dem Sie den Abend verbringen können, sehen zu, wie die Flammen tanzen und das Feuer knistert, alles indem man ein Fondue isst. Es ist ein Produkt der Anziehungskraft geworden, weil Urlauber diese gemütliche Seite des Berges im Winter suchen. Touristen und Eigentümer dieser Chalets müssen sich daher bewusst sein, dass sie die Umwelt verschmutzen “, erklärt Muriel Auprince, Mitglied des Coll'Air Pur-Kollektivs, das Hunderte von Bewohnern des Arve-Tals zusammenbringt, die gegen Verschmutzung kämpfen.

Steuersysteme, um die Rechnung zu senken

Jean-Luc vermietet Gästezimmer in seinem Chalet in Saint-Gervais. Mit einem schönen offenen Kamin, der im Hauptraum sitzt. „Touristen sehen gern ein Feuer. Es hat ein warmes Aussehen. Ich werde mich also nicht beeilen, meinen Schornstein zu entfernen “, gibt dieser Besitzer zu. Andere Familien, die das ganze Jahr über in ihren Häusern leben, haben Mühe, ihren Schornstein durch eine moderne und effiziente Heizung zu ersetzen. "Es ist wahr, dass es Geld darstellt. Mir hat es 8000 Euro gekostet. Selbst mit einem Bonus von 2000 Euro bleibt dies eine bedeutende Investition “, erkennt der Bürgermeister von Sallanches, Georges Morand, an.

Andere Steuersysteme können jedoch die Rechnung senken. Der gewählte Beamte von Sallanches begrüßt die Verbotsentscheidung des Präfekten und präzisiert, "dass sie überall in Frankreich angewendet werden sollte, da diese Schornsteine ​​nicht nur im Arve-Tal die Umwelt verschmutzen". .


http://www.leparisien.fr/environnement/ ... D-32280599
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Did67 » 14/12/19, 21:29

Es ist noch ein weiter Weg.

Hier ist der Kommentar, den jemand (wahrscheinlich ein reiner Saftökologe?) Auf einem Video gepostet hat, in dem ich die Verwendung von Asche in meinem Gemüsegarten erkläre und den ich mit ein paar Bildern meines Brennwertkessels vorstelle ( was die Partikelemissionen durch den Kondensator weiter reduziert):

"Die Pellets, halb Leim, halb Holz, scheinen mir super umweltfreundlich zu sein!"

Er weiß nicht, dass die Pellets ohne Klebstoff hergestellt werden!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Ahmed » 14/12/19, 22:12

Auch Spanplatten sind von diesem Leimanteil weit entfernt!
Was die Kohäsion des Pellets sicherstellt, ist das Lignin, das zwischen den Holzfragmenten umverteilt wird ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Did67 » 15/12/19, 12:17

Ja ja, ich weiß, dass die Pellets durch das Lignin "festgeklebt" werden, das sich während der Extrusion erwärmt, und dass die Pellets nicht festsitzen ... Das Zitat war ein Lob für die "Glätte und Korrektheit" bestimmter Gedanken "grün", im Internet übermittelt. Der Typ war wahrscheinlich stolz auf seine "Kritik", von der er dachte, sie hätte mich verwüstet?

Ich wollte die Vorurteile hervorheben, die schwer sterben. Sicherlich verschmutzen viele "Ökologen" weiterhin mit schlechten Öfen, sogar mit offenem Feuer. Was sie für grün halten, da "CO² neutral" (was richtig ist, aber reduziert). Sie kritisieren jedoch, ohne zu wissen, dass ein moderner Pelletkessel mit einem Brennstoff wie Holz mit vergleichbaren Emissionswerten (für Partikel) wie ein Ölkessel ankommt - in meinem Fall dank der Kondensation. Während CO² weitgehend neutral bleibt (auch wenn Brennstoff zum Fällen, Schleudern und Transportieren vorhanden ist - mit dem üblichen Holz zu teilen, das den größten Teil der extrahierten Biomasse ausmacht).
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Ahmed » 15/12/19, 12:36

Meine Nachricht war nicht an Sie gerichtet, weil ich weiß, dass Sie das alles wissen; Ich habe auch die Bedeutung Ihrer Rede verstanden, wollte aber den Böoten, die diese Grenzen überschreiten würden, einige Details mitteilen ...

PS: Es wäre nicht schlimmer, dem Titel des Threads ein "e" hinzuzufügen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Did67 » 15/12/19, 13:45

Seitdem meine E-Mail angegriffen wurde, habe ich keine Administratorrechte mehr ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Filter Rauch aus dem Schornstein




von Ahmed » 15/12/19, 14:26

Mein PS war eher angesprochen Christophe oder an alle, die eingreifen können (ich bin kein Sektierer!) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 38-Gäste