Die EU-Energieunabhängigkeit durch die Nordsee

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von izentrop » 15/03/17, 11:49

Hornsea 2, das letzte Ergebnis von Riesenprojekten auf See

Das Hornsea 2-Projekt besteht aus einem 300-Windpark mit jeweils 6 MW, der etwa 90 km vor der Küste von Yorkshire (östlich von England) liegt. Mit einer Gesamtkapazität von 1,8 GW könnte dieser Park in den nächsten zehn Jahren der leistungsstärkste Offshore-Windpark der Welt werden. Laut SMartWind, einer dänischen Tochtergesellschaft von Dong Energy, die dieses Projekt durchführt, könnte 8,76 TWh pro Jahr produziert werden, was dem durchschnittlichen Strombedarf von 1,8 Millionen britischen Haushalten entspricht (die überwiegende Mehrheit der Haushalte in diesem Land wird mit Gas beheizt (1) )).

Wenn die Hornsea 2-Flotte ihre erwartete Produktion erreicht, würde ihr Auslastungsfaktor 55% überschreiten.Im Vergleich zu den 24,3% im Durchschnitt des französischen Windparks in 2015 (nur terrestrisch) dank der starken und regelmäßigen Winde der Nordsee. http://www.connaissancedesenergies.org/ ... uni-160818
Die kW Windkraft pro Haushalt ist eine Annahme, die in naher Zukunft überprüft werden kann : Wink:
Bild
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von Meszigues3 » 15/03/17, 12:31

Janic schrieb:Die Zukunft des Lebens auf dieser Erde ist nicht ungewöhnlich ...

Aber ich stimme zu. Wachstum ist ein Sprung nach vorne; Wir verschwenden viel. Wir zerstören ohne Hoffnung auf Rückkehr. Wir sind nicht die einzigen auf der Erde. Wir müssen an die Zukunft denken; wir müssen auch an andere denken, sie sind milliardenschwer und haben nicht das nötige, während wir uns im überflüssigen suhlen.
Ich denke so aufrichtig und für eine lange Zeit.

Ich möchte eine starke Erhöhung des Energietarifs in Frankreich, eine konkrete und sehr wirksame Maßnahme, wenn nicht jedes Wunschdenken (wie das Ausschalten von Geräten im Standby) nur dazu dient, das eigene Bewusstsein zu stärken.

Nur (erkläre ich ein letztes Mal) Sie sagten: "... la erste und beste lösung Die andere Sache ist, Verschwendung zu vermeiden, wenn Sie wissen, dass alle Geräte im Leerlauf sind ... "
Ich zeige dir, dass das so ist Weder der Erste noch der Beste, noch eine Lösung : Es ist eine Legende, sehr praktisch, weil es ohne Anstrengung ein gutes Gewissen gibt.

Ich bitte Sie nicht, das wieder gut zu machen und zu sagen: "Sie haben Recht, ich wusste es nicht."
Ich bitte Sie zu verstehen, dass wir nur über Geräte im Standby-Modus gesprochen haben. Lassen Sie mich also nicht sagen, dass Sie etwas weiter als Ihre Nasenspitze sehen müssen.

Ich bin sicher, dass Sie, wie ich, möchten, dass der Verbraucherstromtarif dem deutschen Tarif beitritt, um unseren bescheidenen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von Janic » 15/03/17, 13:00

Ich möchte eine starke Erhöhung des Energietarifs in Frankreich, eine konkrete und sehr wirksame Maßnahme, wenn nicht jedes Wunschdenken (wie das Ausschalten von Geräten im Standby) nur dazu dient, das eigene Bewusstsein zu stärken.

Keine Notwendigkeit zu wünschen, es wird unvermeidlich mit den exorbitanten Ausgaben von EDF verbunden sein, die nukleare Flotte betriebsbereit zu halten und die Verbraucher, das heißt uns, weiterzugeben.

Nur (erkläre ich ein letztes Mal) Sie sagten: "... Die erste und beste Lösung besteht darin, Abfall zu vermeiden wenn wir wissen, dass alle Geräte im Leerlauf sind ... "
Ich zeige Ihnen, dass dies nicht das erste, das beste oder gar eine Lösung ist: Es ist eine Legende, sehr praktisch, weil es ohne Anstrengung ein gutes Gewissen gibt.

In meinem Wortlaut ging es um Verschwendung, nicht um Geräte im Standby-Modus, was nur ein Beispiel für alles andere ist. Das zu schneiden, was nicht nützlich ist, ist nur eine Frage des gesunden Menschenverstands, unabhängig von einer ökologischen Vision. Niemand lässt die Engine unter dem einzigen Vorwand laufen, dass wir sie in der 1-Stunde oder am nächsten Morgen verwenden werden.

Ich bin sicher, dass Sie, wie ich, möchten, dass der Verbraucherstromtarif dem deutschen Tarif [*] beitritt, um unseren bescheidenen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.

Selbstsüchtig wünsche ich mir natürlich, dass der Tarif für alle, auch für die Industriellen wie die SNCF, der niedrigste ist, da der Strom für dieses Unternehmen und damit für den Preis der Tickets von entscheidender Bedeutung ist. Aus ökologischer Sicht bin ich jedoch davon überzeugt, dass die gegenwärtigen und zukünftigen Quoten (sofern keine vorrangigen EEs vorliegen) nur stark ansteigen können. Aber wie bei Tabak wirkt sich die Zunahme auf das niedrigste Einkommen aus, nicht auf das reichste, wo es nur ein kleiner Teil ist und keine abschreckende Wirkung hat.

[*] Der deutsche Tarif mit seinen Atomstopps erlaubt keinen wirklichen Vergleich.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von Meszigues3 » 15/03/17, 16:25

Janic schrieb:...
Selbstsüchtig wünsche ich mir natürlich, dass der Tarif für alle, auch für die Industriellen wie die SNCF, der niedrigste ist, da der Strom für dieses Unternehmen und damit für den Preis der Tickets von entscheidender Bedeutung ist.

Sehr wenige wissen, dass die Energie bei der SNCF sehr gering ist (sie wird nicht so viel verschwendet).
In 2015 1053 M € auf mehr als 30 000 M € der Ausgaben, dh einige 3%; sehr schwacher Einfluss auf die Ticketpreise.

[*] Der deutsche Tarif mit seinen Atomstopps erlaubt keinen wirklichen Vergleich.

Klar, dass die Deutschen mit ihrer Energiewende einen Fehler gemacht haben; Lassen Sie uns dann über den dänischen Tarif sprechen. Sehr früh in den Dänen; kWh etwas teuer (0,304 € / kWh).
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von moinsdewatt » 18/03/17, 14:13

Beginn des Abbaus des weltweit ersten Offshore-Windparks

Veröffentlicht 17 / 03 / 2017

Nach 26-Betriebsjahren hat der dänische Energiekonzern Dong mit der Demontage des Vindeby-Windparks begonnen, des weltweit ersten Offshore-Windparks, der in 1991 fertiggestellt wurde. Die Ankündigung der Operation erfolgte im Februar 2016.

Bild
Bonus-Turbinen im Windpark Vinderby werden auf See abgebaut (Foto: Dong)


http://www.lemarin.fr/secteurs-activite ... ffshore-au


Der weltweit erste Offshore-Windpark zieht sich zurück

16. MÄRZ 2017

Außerbetriebnahme des OWF durch VindebyDONG Energy hat beschlossen, "Vindeby", den weltweit ersten Offshore-Windpark, zurückzuziehen, der vor 25 Jahren die Geburtsstunde der Offshore-Windbranche darstellte. Der Offshore-Windpark Vindeby, bestehend aus 11-Offshore-Windenergieanlagen, wurde in 1991 an das Netz angeschlossen.
Die Blätter, der Korb und der Turm werden von einem Mobilkran an Bord eines Hubschiffs einzeln zerlegt und abgenommen. Die Betonfundamente werden mit einer hydraulischen Abbruchschere abgebaut und anschließend eingesammelt.

Alle Windturbinenkomponenten und Fundamente werden an Land in den Hafen von Nyborg geschickt, wo die Komponenten so weit wie möglich für andere Windturbinen wiederverwendet werden. Einige der Schaufeln werden Teil eines Forschungsprojekts an der DTU Risø, andere werden erfolgreich in einem neuen Lärmschutzwandkonzept eingesetzt.
Eine Windkraftanlage wird auch Teil der Ausstellung im Energimuseet (Dänisches Energiemuseum) sein. Komponenten, die nicht sofort wiederverwendbar sind und zu einem zertifizierten Verwertungsunternehmen transportiert werden. Der Offshore-Windpark Vindeby hat während seiner gesamten Lebensdauer 243GWh Strom erzeugt. Die Turbinen für den Offshore-Windpark Vindeby wurden von Energi Bonus, jetzt Siemens Wind Power, geliefert und die Fundamente von MT Højgaard hergestellt.

https://www.windtech-international.com/ ... s-retiring

https://en.wikipedia.org/wiki/Vindeby_O ... _Wind_Farm

Die Turbinen leisteten 450 kW!

Die ursprüngliche Regierungskonzession gilt für 25-Jahre; von 1991 zu 2016. In 2016 erwog DONG Energy, den Windpark abzuschalten und war unwirtschaftlich geworden. Vindeby war der erste in einer langen Reihe von Windparks mit sinkenden Kosten. [4] [12]

Ab März 2017 wird der Windpark stillgelegt, nachdem insgesamt 243 GWh produziert wurden. [13]
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von lilian07 » 19/03/17, 11:18

Guten Tag,
Wenn ich mir den Auslastungsgrad dieser Windparks bestehend aus 6 MW-Off-Short-Maschinen sowie die Entwicklungskurve (Exponential) der Jahr für Jahr installierten Leistung anschaue.
Wenn wir die Abfälle in einer unendlichen Domäne des Alltags und insbesondere des Gebäudes kennen.
Wenn man sich das Entwicklungspotential des Sektors an der Entstehung seiner Existenz und insbesondere auf dem Gebiet der Lagerung vorstellt ...
Wenn ich mir endlich eine nüchternere Lebensweise vorstelle, kann ich nicht anders, als an ein optimistisches Szenario zu glauben, in dem alles von der nächsten Generation in erneuerbare Energien umgewandelt wird.
Es ist nur eine Geschichte der Zeit ...
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von moinsdewatt » 09/05/17, 19:53

Die Niederlande weihen ihren größten Offshore-Windpark ein

Veröffentlicht 09 / 05 / 2017 lemarin.fr

Knapp ein Jahr nach der Installation der letzten Windkraftanlage ist der Gemini Park seit Montag 8 Mai offiziell in Betrieb.
Mit seiner 600 MW-Leistung ist es einer der größten Parks der Welt und der größte in den Niederlanden.

Bild
Der Bau des Gemini Park begann in den ersten Monaten von 2015. (Foto: Gemini)

http://www.lemarin.fr/secteurs-activite ... ien-en-mer



................ Das in 2010 gestartete Gemini-Projekt wird kostenpflichtig sein 2,8 Milliarden. .........

Bild

http://www.lefigaro.fr/societes/2017/05 ... u-nord.php
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von moinsdewatt » 13/05/17, 12:46

Noch zu Gemini Park:


Zwillinge: Ein riesiger Park von 150-Windkraftanlagen vor den Niederlanden

Auf der 8 May vor den Niederlanden wurde einer der größten Offshore-Windparks der Welt in Betrieb genommen. Dieser Park, "Gemini" genannt, hat eine installierte Kapazität von 600 MW und könnte laut seinem Betreiber dank der "stärksten und gleichmäßigsten Winde (2,6) des niederländischen Teils des Meeres 1 TWh pro Jahr produzieren Norden. Dieses Produktionsniveau würde einen Auslastungsfaktor des Parks um 49,5% (2) implizieren.

Der Gemini Park besteht aus 2-Sets von 75-Windturbinen, die sich in der Nähe befinden (daher der Name "Gemini" (3)). Diese 4 MW-Windenergieanlagen werden von der deutschen Siemens-Gruppe geliefert, die 20% der Anteile des für die Gemini-Flotte zuständigen Konsortiums besitzt. Der kanadische Elektriker Northland Power ist der Hauptakteur in diesem Konsortium (60% des Kapitals), an dem auch die niederländischen Unternehmen Van Oord und HVC (jeweils 10%) beteiligt sind.

Der Bau des Windparks Gemini hat insgesamt fast 2,8 Milliarden gekostet. Dies ist nach Angaben des Konsortiums (das von rund 20 Banken unterstützt wurde) die größte Finanzierung, die jemals für ein Offshore-Windprojekt geleistet wurde.

Die Gemini-Flotte muss zum Ziel der Niederlande beitragen, den Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch am 14-Horizont auf 2020% zu bringen (gegenüber 5,8% in 2015). Zum Ende von 2016 verfügte das Land über einen installierten 4,3 GW-Windpark (einschließlich 1,2 GW Offshore (4)). Windenergie hätte laut GWEC etwa 8,9% des niederländischen Strombedarfs in 2016 gedeckt.

Bild

Bild

Bild
Die Wassertiefe im Bereich des Windparks Gemini nähert sich 28 bei 36 Metern. Die Gondeln von Windenergieanlagen ragen auf fast 88,5 m über dem Meeresspiegel empor, hier wird das Fundament gelegt.


http://www.connaissancedesenergies.org/ ... -diaporama
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von moinsdewatt » 19/05/17, 19:56

Erste 8 MW-Turbinen sind betriebsbereit

Veröffentlicht 19 / 05 / 2017 lemarin.fr

Dong Energy hat am 17 Mai das Ende der Installationsarbeiten für die Erweiterung des Offshore-Windparks Burbo Bank im Nordwesten Englands bekannt gegeben. Mit einer Leistung von 256 MW ist dieses Feld das weltweit erste, das 8 MW-Turbinen betreibt, in diesem Fall MHI Vestas.


http://www.lemarin.fr/secteurs-activite ... en-service
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Energieunabhängigkeit der EU durch die Nordsee




von moinsdewatt » 08/06/17, 18:58

Windkraftanlage: Die installierte Leistung multipliziert mit 5 mit 2030?

Veröffentlicht 08 / 06 / 2017

Auf der Offshore-Windenergiemesse in London haben sich die belgischen, deutschen und dänischen Energieminister auf der 6 June verpflichtet, dem Markt Angebote für die Installation von 60 zu unterbreiten GW Offshore Wind von hier aus 2030 in Europa. Ein Ziel, das das Fünffache der heute verwendeten Leistung darstellt.


http://www.lemarin.fr/secteurs-activite ... par-5-dici
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste