Das organische Wachstum in Frankreich

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Das organische Wachstum in Frankreich




von moinsdewatt » 26/05/17, 15:38

25-Zahlen zum Verständnis der Bio-Explosion in Frankreich

FRANCK STASSI Factory New die 24 / 05 / 2017

INFOGRAFIE Der Konsum von Bioprodukten stieg in 21,7 um 2016% bei einem Umsatz von 7,1 Milliarden Euro. Dieses neue Marktwachstum und das Versprechen profitablerer Preise zwingen immer mehr Landwirte, sich für sie zu interessieren.

Der Verbrauch von Produkten aus dem ökologischen Landbau stieg von 21,7% zwischen 2015 und 2016, angegeben Dienstag 23 Mai der Bio-Agentur. Zusammengenommen erreichte der Gesamtwert der verkauften Bio-Produkte 7,1 Milliarden Euro. Mit einem Umsatzwachstum von 23,7% haben die Fachgeschäfte am meisten von der Begeisterung der Verbraucher profitiert, vor den Supermärkten (+ 22,5%), deren Produktlinien stetig wachsen. Handwerker-Händler (+ 19,2%) und Direktvertrieb (+ 15,1%).
Bild

Um auf diesen Nachfrageschub zu reagieren, passt sich der Sektor an: Die Zahl der auf Bio-Produkte spezialisierten Betreiber (Landwirte, Verarbeiter, Händler, Import / Export) stieg 11 um 2016%. Agence bio Jetzt wird die Zahl der direkten Arbeitsplätze in diesem Sektor auf 118 geschätzt. So wurden 000 allein im Segment des ökologischen Landbaus 77 zusätzliche direkte Arbeitsplätze (in Vollzeitäquivalenten) in landwirtschaftlichen Betrieben gezählt, zu denen die Schaffung von Arbeitsplätzen im Einzelhandel (+700) hinzukommen muss Jobs), Verarbeitung (+2016 Jobs), Serviceaktivitäten (+ 23 Jobs in Beratung, Verwaltung und Forschung und Entwicklung) und Großhändler (+ 800 Jobs). Biobetriebe machen 12% der französischen Betriebe und 800% der landwirtschaftlichen Beschäftigung aus, einschließlich der Betriebe, die 2000 am Umstellungsprozess beteiligt waren. Insgesamt wurden 1600 Arbeitsplätze innerhalb von vier Arbeitsplätzen geschaffen Jahre.

Die Anzahl der Conversions in Bio explodiert
..............................

http://www.usinenouvelle.com/editorial/ ... ce.N544518
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Janic » 26/05/17, 16:19

eh ja! Es hat lange gedauert, aber es ist eine Flutwelle, die sich nur schwer zum Nachteil der sogenannten Pflanzenschutzchemie aufhalten lässt. Die Menschen sind es leid, durch all diese Chemikalien (und nicht durch die Landwirtschaft) vergiftet zu werden, daher die ähnliche Explosion der Homöopathie, der natürlichen Behandlungen und anderer verwandter Mittel und die Werbung für Hersteller, wem sie besser tun betont besser, dass ihre Produkte ohne Farbstoffe, Parabene, GVO, ohne viele endokrine Disruptoren usw. sind.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Makro » 26/05/17, 17:23

Ben sagt es so ... Es ist noch ein langer Weg ... 1.54 Millionen Hektar auf 29 Millionen Hektar landwirtschaftlichen Frankreichs ... 5.3% ... Ein Tsunami : Mrgreen:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Janic » 26/05/17, 18:40

Ben sagt es so ... Es ist noch ein langer Weg ... 1.54 Millionen Hektar auf 29 Millionen Hektar landwirtschaftlichen Frankreichs ... 5.3% ... Ein Tsunami : Mrgreen:
Es muss in seinen historischen Kontext gestellt werden. Die XNUMXer-Jahre-Biografie wurde als eine baby-coole Eigenart angesehen. "Liebe machen, nicht Krieg"; Alle Medien (im Auftrag von Agrochemikalien) brachen Zucker auf Bio-Produkten, die seltenen vermeintlich falschen Bio-Produkte waren Gegenstand von Abstrichkampagnen, Bio-Läden waren ebenso selten wie die Darstellung von Homöopathie über Apotheken usw. Dies ist der Kontext der Zeit, in der wir das Phänomen besser verstehen können. Diese Grafik zeigt also seit den 90er Jahren die exponentielle Explosion (relativ offensichtlich).
Als nächstes finden wir die gleichen Top-down-Diagramme von landwirtschaftlichen Unternehmen, die allmählich verschwinden, den Preisverfall, der den Landwirten gewährt wird, die sie allmählich ruinieren, die aktuellen Selbstmorde, und parallel dazu die biologischen (oder fast) landwirtschaftlichen Unternehmen, die das Vertrauen der Landwirte in sie wiederherstellen Ihnen einen QUALITÄTSPREIS und keine Quantität mehr zu garantieren und damit ein anständiges Einkommen zu gewährleisten, erklärt auch diesen Anstieg der Bioqualität. Wenn Sie diese Kurven, die durch die Konversionsflächen [*] und die Geschwindigkeit des konstanten Stroms von 20% charakterisiert sind, erweitern, werden diese Ausbeutungen progressiv und exponentiell konvertiert, was nur in 10-Jahren bereits ein Drittel der Oberfläche ausmachen würde in Frankreich und 7 Jahre später im Idealfall alle (wir dürfen nicht träumen, die Agrochemie ist nicht bereit, sich ihren Marktanteil abknabbern zu lassen)

Kurze Geschichte der Bio
In 60 Jahren hat sich der ökologische Landbau allmählich von einer marginalen zu einer zentralen Frage der Gesellschaft entwickelt. Es ist der erfolgreichste Ansatz zum Schutz der Umwelt, der biologischen Vielfalt und des Tierschutzes und verleiht ihm einen besonderen Status und eine solide Grundlage für die Zukunft.

http://www.agencebio.org/breve-histoire-de-la-bio

[*] in dieser Grafik von 2014 zu 2016: + 45% in Umrechnung!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Janic » 05/06/19, 09:44

https://www.francetvinfo.fr/economie/em ... 74325.html
frankreichinfo mit AFP
France Télévisions
Aktualisiert das 04 / 06 / 2019 | 12: 00
veröffentlichte die 04 / 06 / 2019 | 11: 33

Der ökologische Landbau verzeichnete 2018 in Frankreich ein "Rekordjahr", insbesondere bei Getreide, mit einem Anstieg auf 7,5% der ökologischen Landwirtschaftsfläche, während 10% der Landwirte jetzt im Land ökologisch arbeiten angekündigt, Dienstag, 4. Juni, Agence Bio.

Mit zwei Millionen Hektar, die letztes Jahr in Frankreich biologisch angebaut wurden, gibt es auf der Produktionsseite wirklich "einen Meilenstein", "im Einklang mit dem Ziel von um 15% der landwirtschaftlichen Fläche im Bio-End 2022 zu erreichen", erklärte Florent Guhl, Direktor von Agence Bio, einer öffentlichen Einrichtung, die die Entwicklung des ökologischen Landbaus in Frankreich überwacht. Diese Agentur ist eine französische öffentliche Interessengruppe, die den ökologischen Landbau in Frankreich fördert, insbesondere durch ihre AB-Labels. und das europäische Logo Eurofeuille.

Bei allem Respekt vor den Maniacs von Glyphosat und anderen "Cides" der konventionellen Landwirtschaft nutzen die Landwirte, die darauf umstellen, es nicht mehr und es geht ihnen sehr gut.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Moindreffor » 05/06/19, 18:33

und wir sind schon die "organische" Tomate
Pestizid, Herbizid, Fungizid (alle synthetisch) und ohne land Gewachsen in Aquaponik auf Steinwolle : Mrgreen:
Das neue "Bio" ist wirklich ohne und besonders "geschmacklos", wenn es weitergeht, aber "Bio"
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von phil12 » 05/06/19, 19:50

Guten Tag,

Warum sofort in die großen Karikaturen gehen gibt es nicht einmal Debatten es kann nicht geleugnet werden, dass:
- Es gibt weniger chemische oder petrochemische Einsatzstoffe aller Art
- es ist weniger schädlich für den Planeten (besonders wenn Sie sich um Fleisch und Milchprodukte bemühen, die nicht wesentlich sind)
- lohnender für den Produzenten, besonders wenn wir als Biocoops die Kurzschlüsse machen

Also nach Läusen suchen, Watt ausgeben, Drosophila sodomisieren ist sehr produktiv!
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Moindreffor » 05/06/19, 20:12

phil12 schrieb:Guten Tag,

Warum sofort in die großen Karikaturen gehen gibt es nicht einmal Debatten es kann nicht geleugnet werden, dass:
- Es gibt weniger chemische oder petrochemische Einsatzstoffe aller Art
- es ist weniger schädlich für den Planeten (besonders wenn Sie sich um Fleisch und Milchprodukte bemühen, die nicht wesentlich sind)
- lohnender für den Produzenten, besonders wenn wir als Biocoops die Kurzschlüsse machen

Also nach Läusen suchen, Watt ausgeben, Drosophila sodomisieren ist sehr produktiv!

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, aber wir müssen die Realität so sehen, wie sie wirklich ist und nicht so, wie wir es möchten

Die Zunahme der "organischen" Oberflächen hat zu einer erheblichen Verringerung der "organischen" Spezifikationen geführt. Das "organische" von vor 20 oder 30 Jahren hat nichts mehr mit dem "organischen" zu tun. aktuell, und nicht ich, der es sagt, es ist ein "Bio" -Bauernfreund, der es mir sagt

Also ja, es schreitet an der Oberfläche voran, aber es geht in den Beschränkungen zurück, also ja, die große Karikatur, nur um zu sagen, dass "organisch" billig "organisch" industriell ist

Kurzschlüsse Ok, ich weiß, aber wenn ich eine "organische" Gurke sehe, die in vakuumverpacktem Kunststoff verkauft wird, was bringt es dann, "organisch" zu machen, wo ist der Nutzen für den Planeten?

Ich kaufe im Kurzschluss, aber alle sind nicht "biologisch" und ich kaufe lieber eine nicht "organische" unverpackte Gurke als eine "organische" in Plastik

Entschuldigen Sie, aber "organisch" ist sicherlich nicht die Garantie für einen Gewinn für den Planeten
mehr Bodenbearbeitung, also mehr Diesel
Natürliche Düngemittel wurden mit großer Geschwindigkeit abgebaut und über Kilometer transportiert, was der CO2-Bilanz zugute kommt
Die Verwendung natürlicher Pflanzenschutzmittel gilt seit jeher als sicher

Entschuldigen Sie, wenn ich mit dem Postkartenbild nicht zufrieden bin und auch hinter die Kulissen schaue

Das "Organische" kommt von einer Ablehnung synthetischer Produkte, hauptsächlich weil sie aus der Chemie synthetisch sind, da wir gleichzeitig die Konsumgesellschaft, den Kapitalismus und diesen Teil der Bevölkerung abgelehnt haben verließ die Städte für die Landschaft
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von phil12 » 05/06/19, 20:49

Bonsoir,
Naja nein, da stimme ich nicht zu, es ist keine Postkarte, ich rede von innen darüber, ich war Bioproduzent für 15ans und ich bin, was gerade passiert, nah dran.

1 / es gibt viel saubere Produktion, weil die Jungs dies aus Berufung tun, nicht für das Geld, das sie diese Tausenden von Produzenten nicht beleidigen sollten!
Trotz allem, was Sie sagen können, wirkt sich 2 / Bio-Indus auf allen Ebenen immer noch deutlich weniger aus als die konventionelle Landwirtschaft. Es ist also wirklich ein großer Schritt, wenn dies in großem Maßstab geschieht!

Wir sind eher eine Postkarte, aber eine Wende, wenn wir pragmatisch argumentieren.

Wenn der Verbraucher will, dass die Sklaven der Landwirtschaft gute Arbeit leisten, müssen sie Solidarität zeigen und für Grundprodukte zu ihrem fairen Preis bezahlen! Wir haben Geld für das Fußballspiel, den Wechsel des Autos oder der integrierten Küche, aber nicht, damit unsere Kinder besser essen und an einem weniger ekelhaften Ort leben! Wir müssen auch schlechte Gewohnheiten ändern> Produkte außerhalb der Saison> Produkte außerhalb des Kontinents> Fleisch- und Milchprodukte einschränken> Verpackungen ....

Also ja, wir werden sagen, dass es eine Menge Bio-Produzenten gibt (wir können keinen Cop hinter jeden setzen) oder dass die Bio nicht perfekt ist, etc ... aber es ist immer noch nicht notwendig charier du interessierst dich für phänokultur und so siehst du, dass wir das zeug verbessern und den einsatz von synthetischen pestiziden begrenzen können oder nicht, wenn du stechen willst wird sein hund der wut beschuldigt!

Und die Geschichte von Gurken in Plastikverpackungen ist Ihrer Meinung nach die Schuld von Bio? und dass Sie nicht in Sophistik sind?

Mein lokaler Biogeschäft, macht ein Maximum an lokalen, ein Maximum an saisonalen Produkten, ein Maximum an Bulk (Produkte unterhält, Kuchen, etc etc ...)

Also guten Abend, viel Glück, weiterhin Gnagnagna machen, gutes Wochenende!
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Organisches Wachstum in Frankreich




von Moindreffor » 05/06/19, 22:19

phil12 schrieb:Bonsoir,
Naja nein, da stimme ich nicht zu, es ist keine Postkarte, ich rede von innen darüber, ich war Bioproduzent für 15ans und ich bin, was gerade passiert, nah dran.

1 / es gibt viel saubere Produktion, weil die Jungs dies aus Berufung tun, nicht für das Geld, das sie diese Tausenden von Produzenten nicht beleidigen sollten!
Trotz allem, was Sie sagen können, wirkt sich 2 / Bio-Indus auf allen Ebenen immer noch deutlich weniger aus als die konventionelle Landwirtschaft. Es ist also wirklich ein großer Schritt, wenn dies in großem Maßstab geschieht!

Wir sind eher eine Postkarte, aber eine Wende, wenn wir pragmatisch argumentieren.

Wenn der Verbraucher will, dass die Sklaven der Landwirtschaft gute Arbeit leisten, müssen sie Solidarität zeigen und für Grundprodukte zu ihrem fairen Preis bezahlen! Wir haben Geld für das Fußballspiel, den Wechsel des Autos oder der integrierten Küche, aber nicht, damit unsere Kinder besser essen und an einem weniger ekelhaften Ort leben! Wir müssen auch schlechte Gewohnheiten ändern> Produkte außerhalb der Saison> Produkte außerhalb des Kontinents> Fleisch- und Milchprodukte einschränken> Verpackungen ....

Also ja, wir werden sagen, dass es eine Menge Bio-Produzenten gibt (wir können keinen Cop hinter jeden setzen) oder dass die Bio nicht perfekt ist, etc ... aber es ist immer noch nicht notwendig charier du interessierst dich für phänokultur und so siehst du, dass wir das zeug verbessern und den einsatz von synthetischen pestiziden begrenzen können oder nicht, wenn du stechen willst wird sein hund der wut beschuldigt!

Und die Geschichte von Gurken in Plastikverpackungen ist Ihrer Meinung nach die Schuld von Bio? und dass Sie nicht in Sophistik sind?

Mein lokaler Biogeschäft, macht ein Maximum an lokalen, ein Maximum an saisonalen Produkten, ein Maximum an Bulk (Produkte unterhält, Kuchen, etc etc ...)

Also guten Abend, viel Glück, weiterhin Gnagnagna machen, gutes Wochenende!

Mein Bioladen ist 30 km von zu Hause entfernt, es ist nicht seine Schuld, aber meine, wenn ich mein Auto nehme, um absichtlich zu fahren, während mein konventioneller Produzent ich jeden Tag weiter mache, damit ich eine Wahl treffe ich auch nach meinen Überzeugungen
Für Gurken unter Plastik ist es derjenige, der sie produziert
Ich sagte, wir stimmen zu, also denke alles, was du sagst, auch so
aber ist die Realität das? Wenn Sie danach das "Bio" nur anhand eines idealen Beispiels sehen, indem Sie die anderen "Bio" nicht betrachten, haben Sie die Wahl, ich versuche nur, nicht zu idealistisch zu sein, um die Missbräuche anzuprangern , aber wenn dich das nicht stört, lass uns nicht darüber reden

Wir wollen "Bio" auferlegen, weil wir den Tod von Diesel wollten, und jetzt stellen wir fest, dass die Hersteller so viel Mühe gegeben haben, dass Diesel weniger als Benzin ausstößt. Natürlich gibt es immer noch alten Diesel, nichts ist nicht ganz perfekt

Ich sage nicht, dass die überwiegende Mehrheit der "Bio" -Produzenten keine gute Arbeit leistet, aber es darf nicht geleugnet werden, dass "Bio" -Tomaten aus Spanien industriell hergestellt werden und dass in Frankreich mit der Konkurrenz Schritt gehalten wird wir fangen an, dasselbe zu tun,

Janic spricht oft von "echtem" Bio. Nun, es kann notwendig sein, einen anderen Begriff zu finden, um dieses "echte" Bio genau von dem anderen zu unterscheiden, da die Verwirrung der Genres dem "Realen" unweigerlich schaden wird, denke ich „Um jeden Preis Bio zu wollen, sägt Bio das Brett, auf dem es sitzt

es ist eher das, was mich in der Biografie beunruhigt, diese Offensichtlichkeit zu leugnen, es ist, den Strauß zu spielen, nachdem ich die Wahl getroffen habe, gut zu essen oder einen Fernseher zu kaufen, das ist das Problem, das es ist Wahl, entweder die eine oder die andere, aber nicht beide, es ist immer einfacher zu sagen, wann Sie beides können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 333-Gäste