Phénoculture Anfänger: Pflanzen im Boden oder im Heu?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Phénoculture Anfänger: Pflanzen im Boden oder im Heu?




von Christophe » 15/05/17, 12:59

Wie viele von uns starte ich einen Gemüsegarten faul bei Didier Helmstetter (Did67 on forums) :). Es sind also meine ersten Plantagen. In diesem Thema finden Sie einige Fotos und Informationen zur Grundierung des Gartens: Landwirtschaft / how-Start-a-Garten-of-faul-over-simple-as-the-Permakultur-the-Stufen-and-Spitzen-t14895.html

Ich habe vor ein paar Wochen gesät und denke, es ist Zeit, sie in den Garten zu bringen.

Im Gemüsegarten habe ich einige Unkräuter entfernt, die die Heuschicht durchbohrt haben und deren Wurzeln etwa zur Hälfte ausschließlich im Heu (dh nicht im Boden ...) sind sind sehr leicht abzureißen).

Ich stelle mir daher folgende Frage: Sollte es in den Boden (dh durch Störung des biologischen Gleichgewichts der Phänokultur) oder in das Heu (in Bodennähe) gepflanzt werden?

In meinem Fall wird es notwendigerweise etwas Erde mit den Wurzeln geben ...

Gleiche Bemerkung bei der Aussaat? Sollen wir graben oder das Heu erhöhen, ist genug?

ps: sorry wenn die frage schon gestellt wurde ... ich bin intellektuell gerade ein wenig faul : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von Christophe » 15/05/17, 14:18

Hier sind ein paar Bilder von Wurzeln im Heu, also habe ich ein paar kleine Schnecken gekreuzt, siehe letztes Foto (gutes oder schlechtes Zeichen für mein zukünftiges Gemüse ???)

potager_paresseux_ardennes_DSC06038.JPG

potager_paresseux_ardennes_DSC06039.JPG

potager_paresseux_ardennes_DSC06040.JPG

potager_paresseux_ardennes_DSC06041.JPG

potager_paresseux_ardennes_DSC06042.JPG

potager_paresseux_ardennes_DSC06043.JPG
1 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von denis17 » 16/05/17, 13:10

Wenn ich es gut verfolge, die direkte Aussaat in den Boden und alles, was auf den Boden gepflanzt wird. : Wink:
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von Did67 » 16/05/17, 14:24

Verstehen Sie es nicht falsch, aber die "Phänokultur" ist "in Bewegung":

- Ich habe in der Erde gesät, leicht "zerkratzt" mit meinem 3-Finger-Manule-Werkzeug, über 1 oder 2 cm, alle am Boden der Furchen

- Ich habe die Sämlinge in Töpfe in der Erde gepflanzt, nachdem ich ein Loch im Heu "geöffnet" hatte

- Ich habe die Zwiebeln halb in den Boden gepflanzt, ohne ein Loch zu öffnen

Grundsätzlich.

Und dann hat paysan.bio das alles ein bisschen durcheinander gebracht. Zweifellos manchmal richtig: Ich versuche immer noch, die "Phytotoxizität" zu bewerten, die Heu auf den ersten Blättern bestimmter Pflanzen entwickeln kann.

Es vermeidet auch die "Verzögerung" der Zündung, indem kleine Haufen Erde (oder Blumenerde) auf das Heu auf der Oberfläche gepflanzt werden. Was ist Sioux?

Ich lade Sie ein, beide Techniken auszuprobieren und sie zu vergleichen, "wenn alle anderen Dinge gleich sind" (die Hälfte der Pflanzen derselben Serie, derselben Sorte, demselben Pflanzdatum, desselben Heus, derselben Parzelle). Nur so können wir klarer sehen, besonders natürlich, wenn Sie die Beobachtungen (Fotos!) Aufzeichnen.

Anstatt eine "konventionelle Phänokultur" zu praktizieren, die vielleicht nicht frei von gewissem Unsinn ist!
1 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von denis17 » 16/05/17, 15:15

Meine Antwort ist eigentlich nur ein Teil der Antwort : Wink:
Außerdem werde ich die Techniken der Bauernprüfung von Tomatenpflanzen auf Brennnesseln sowie die für die Aussaat und das Umpflanzen von Karotten ausprobieren.
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von Adrien (ex-nico239) » 31/05/17, 21:11

Zum Umpflanzen

Persönlich pflanze ich in den Boden und umgib mich mit Stroh

Meine Frau stellt den Dreckskübel direkt auf den Boden (ohne etwas anderes zu tun) und umgibt ihn mit Stroh

Und beide arbeiten ....

Ich glaube, ich werde sie am Ende mögen, aber ehrlich gesagt habe ich es zuerst nicht geglaubt

Testen Sie beide und sagen Sie es uns
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von Did67 » 31/05/17, 22:10

Ich habe beide mit den gleichen Salatpflanzen, in Klumpen, gekauft:

a) Die Mehrheit habe ich durch das Heu in den Boden gesteckt, indem ich nur die Größe des Wurzelballens "gegraben" habe

b) Ich setze drei durch einfaches Entfernen des Heus; Von diesen 3 wurde einer von einem Drahtwurm gefressen (Zufall).

Während ALLE im Boden gepflanzten Klumpen zu schönen Äpfeln wurden, waren die beiden Klumpen bei normaler Geschwindigkeit kaum verwurzelt und winzig.

Ich gebe an: derselbe Boden, nie bearbeitet, vor etwas mehr als einem Jahr von Gras umgewandelt ...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von Ahmed » 31/05/17, 22:24

Bei Kartoffeln sollten wir auch die Haltung im Boden und den Boden auf dem Boden vergleichen: Ich lege alles auf den Boden und denke, dass es sich nicht schnell bewegt (weniger als die Bindekraut!).
Ich würde gerne wissen, ob ich nächstes Jahr weiter auf dem Boden liege, aber drei Wochen im Voraus, um das auszugleichen (unter dem Heu fürchte ich keinen Frost), oder ob es besser ist, leicht zu pflanzen, was ist immer noch keine große Aufgabe ... Oder wenn eine "gemischte" Methode nicht vorzuziehen wäre: auf den Boden legen und die Öffnung des Heus mit Kompost aus dem Recyclingzentrum abdecken ...
Langweilig ist, dass in der Biologie die Erfahrungen durch die Jahreszeiten begrenzt werden ... : Roll:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von Did67 » 01/06/17, 09:48

Ahmed hat geschrieben:Bei Kartoffeln sollten wir auch die Haltung im Boden und den Boden auf dem Boden vergleichen: Ich lege alles auf den Boden und denke, dass es sich nicht schnell bewegt (weniger als die Bindekraut!).


Ich habe einen Teil des Tests gemacht, es gibt 4- oder 5-Jahre, aber unter reinem BRF:

1 / 3: Graben / konventioneller Anbau (Hacken, Schälen)
1 / 3: Furchen, legen Sie die PDT, geschlossen, mit BRF bedeckt
1 / 3: Auf dem Boden ruhen / BRF

Die Renditen gingen in dieser Reihenfolge zurück, aber nicht so weit, dass dies gerechtfertigt wäre
Das Unkraut bei der Ernte nahm in dieser Reihenfolge ab! [edit did67: Ich habe mich korrigiert: es nimmt ab - das reine BRF war das sauberste und bei weitem nicht mehr]
Kein grüner PDT mehr in der Modalität 3 [edit did67: Ich habe dies hinzugefügt]
1 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Betreff: Phänokultur des Anfängers: Einpflanzen in den Boden oder in das Heu?




von olivier75 » 01/06/17, 10:07

Ahmed,
Ich versuche es. 5-Linien von 5-Füßen, von Mouliné bis Pose auf Wiese unter Heu. Im Moment kein wirklicher Unterschied.
Olivier.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 321 Gäste