Das Niveau des Grundwassers

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Das Niveau des Grundwassers




von Adrien (ex-nico239) » 21/06/17, 00:18

Der Grundwasserstand bei 1er June 2017
Quelle Plein Champs

Zwei Drittel (70%) das Grundwasser aus Frankreich eine moderat niedrig angezeigt sehr gering, aufgrund unzureichenden Winter Nachladen, sagte am Montag, das Büro der Geologie und Bergbau Forschung (BRGM) in seiner Bilanz 1er Juni

Nur wenige Sektoren, insbesondere im Süden des Pariser Beckens und in Okzitanien, haben von einer normalen Wiederaufladung profitiert und weisen ein Niveau auf, das über dem Durchschnitt liegt. Mit Beginn des Sommers sind bereits zwei Drittel der Punkte nach unten gerichtet, und nur noch 10% steigen. Der Niederschlag im Mai war sehr unregelmäßig, nachdem ein global unzulänglicher Winter und Regenfälle sich bis Februar verzögerten. Während des Frühlings wirkten sich die Regenfälle positiv auf die Vegetation aus, waren jedoch nicht sehr effektiv, um die Grundwasserleiter aufzuladen.

Im Mai wurde ein Teil des Landes durch regnerische Passagen nach 20 überquert, aber die Küsten des Mittelmeers, Korsikas sowie die nördlichen Grenzregionen haben eher ein trockenes Wetter erlebt. Die antizyklonalen Bedingungen setzten sich dann in ganz Frankreich durch.

Unter den Tischdecken mit den günstigstenen Situationen, mit Ebenen nahe den Durchschnitt zitiert BRGM karstic Regionen von Nimes und Montpellier, die Kreideschicht von Burgund und Gatinais (Süden von Paris, Becken), Tischdecken Schwemmland von Korsika (östlich der Insel). Jedoch sind alle der Steg der Champagne Kreide, die Lagen des Adour-Garonne Becken des Aquifers Rhonetal (upstream und downstream), die Warenbahn Jurakalken von Lorraine, sind in einer Position wesentlich schlechter.

Bild
1 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Grundwasserstand




von Grelinette » 21/06/17, 10:23

Guten Tag,

In meiner Region PACA kehrt das Thema Wasserdefizit des Grundwassers jedes Jahr zurück, offenbar mit der Beobachtung, dass die Grundwasserspiegel jedes Mal mehr als ihren Wasserstand verlieren und die Ursache ein Rückgang der Niederschläge wäre.

Auf meinem Niveau sehe ich jedoch in den letzten Jahren Veränderungen, die diese Ursache nicht bestätigen!

Ich habe viele Regenwasserrückgewinnungstanks für jedes der Dächer aller 3-Nachbarhäuser, einschließlich einer sehr großen Wasserreserve 200 m3, die Regenwasser von einem großen Dach von 220 sammelt eine Fläche von ca. XNUMX m².
2014-02-11_13-26-15_882.jpg


Normalerweise füllt sich dieses große Wasserreservoir während des Jahres nie vollständig, aber seit ungefähr 3-4 Jahren fließt dieses Reservoir regelmäßig über, entweder im Herbst, im Winter oder sogar im Frühling!
In den letzten Jahren, diesen Monat im Juni, war diese Reserve in der Regel zu weniger als einem Viertel oder fast leer, während sie in diesem Jahr immer noch voll ist 3 / 4.

Ebenso gibt es kubisch Tanks 1000 Liter für jeden der kleinen Dach 15 zu 25 qm anderen Gebäuden und ich bin überrascht, dass diese Tanks 1000 Liter auffüllen und Überlauf in einen schweren regen zum Beispiel bei einer einzigen Regennacht, was vorher nicht der Fall war.

Mein Eindruck (aufgrund genauer Messungen) ist, dass der Niederschlag von Jahr zu Jahr wichtiger, aber sehr unregelmäßig ist: mehr Wassermenge, aber weniger Regenereignisse und sehr viel Regen über sehr kurze Zeiträume.

Außerdem habe ich vor einigen Jahren an einem Präsentationstreffen teilgenommen Hochwasserrisikopräventionsplan in einer Gemeinde des Durance-Tals in Richtung Manosque in den Alpes de Haute Provence; die Durance ist ein Fluss, der die PACA-Region durchquert und unterliegt beeindruckende Überschwemmungen: sein Pegel kann in wenigen Stunden mehrere Meter ansteigen.

Bis heute haben wir über a gesprochen 100 Jahre Kreuzfahrt der Durance Das war außergewöhnlich, aber jetzt ist diese außergewöhnliche Flut zehnjährig und noch häufiger.
Experten erklären diese Veränderungen damit, dass:
1 °) sehr schnelle Verstädterung versiegelt die Böden, die Regenwasser in die Talböden abfließen lassen,
2 °) Durch die unkontrollierte Abholzung von Waldflächen wird Regenwasser nicht mehr von der natürlichen Vegetation zurückgehalten und fließt auf die Oberfläche, ohne in den Boden einzudringen.

Diese kumulativen 2-Ursachen erklären zum Teil, dass Regenwasser nicht mehr in den Grundwasserspiegel gelangt, obwohl möglicherweise mehr Wasser vorhanden ist.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Grundwasserstand




von Christophe » 21/06/17, 11:06

Gutes Thema, danke!

Hey ja, die globale Erwärmung fängt an, wirklich in Mitleidenschaft zu ziehen ... der Wasserkreislauf ...

Einige binden die Hitzewellen und das niedrige Niveau der Wasserspiegel ... die heute 1976 und 2005 ziemlich ähnlich sind (aber nicht 2003 ??)

Und AMHA, insgesamt wird es nicht funktionieren ... aber es ist offensichtlich nicht genug für die Ökologie, um vor (oder zumindest auf dem gleichen Niveau) wie die Ökonomie für unsere lieben Führer (a) Gold zu kommen. .. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Grundwasserstand




von Adrien (ex-nico239) » 21/06/17, 11:30

Heiliges Becken, das du hast ....

Für den Rest des Gedächtnisses ist der Durance nie aus dem Bett, da die hydraulischen Entwicklungen auf seinem Kurs ausgeführt werden ....

Für die Abholzung oder vielmehr Abholzung ist es sicher, dass es eine Katze ist.

Aber es ist nicht neu ...

Bild
http://www.persee.fr/doc/geo_0003-4010_ ... _237_10533

Unsere Ältesten aus den letzten Jahrhunderten haben den Wald bewirtschaftet, egal wie lange es gedauert hat, bis das Alarmsignal ertönt ist und das Gesetz von 1882 zur Wiederherstellung von Berggebieten verkündet wurde.

Und noch einmal, wenn Sie ein wenig lesen, werden Sie sehen, dass dies alles andere als einstimmig war, weil einige glaubten, dass der Boden und die Dürre den Wald immer daran gehindert hatten, in diesen Ecken zu wachsen ... was offensichtlich ein Unsinn war. ..

Aber diese guten Anlagen werden von den jüngeren Generationen ein wenig vergessen.

Für den Züchter, dem ich einen Teil meines Landes leihe, ist der Wald am gegenüberliegenden Hang nutzlos : Cheesy: und es wäre viel nützlicher, es (unter der Annahme) zu schneiden, um Vierbeiner zu weiden ...

Bevor das Thema überwacht wurde, fällten einige der Landwirte, die nichts damit zu tun hatten, glücklich die Bäume: mit den uns bekannten Ergebnissen: Bodendegradation, Erosion ... usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Grundwasserstand




von Grelinette » 21/06/17, 12:24

nico239 schrieb:Für den Rest des Gedächtnisses ist der Durance nie aus dem Bett, da die hydraulischen Entwicklungen auf seinem Kurs ausgeführt werden ....

Dies ist ein anderes Thema, aber ich habe beeindruckende Überschwemmungen der relativ jungen Durance erlebt. Darüber hinaus wurden in 2003 nach einer Überschwemmung die Überschwemmungsgebiete auf beiden Seiten der Durance erweitert: In einem dieser Gebiete hatte ich ein Unternehmen, das die Öffentlichkeit begrüßte, installiert, und ich musste umziehen, weil das große Risiko bestand Überschwemmungen.

Einer der Gründe für diese Überschwemmungen liegt trotz hydraulischer Entwicklungen darin, dass bei starkem Regen Dämme gezwungen sind, große Mengen Wasser abzuladen, was eine Überschwemmung stromabwärts verursacht.
Es gab sogar einen Fall, in dem Äste und Stämme während des Überlaufens des Wassers kamen, um die Schleusentore zu blockieren, die sich nicht schließen konnten, was zu einer unerwarteten Überschwemmung führte.

Es gibt ein anderes, wenig bekanntes Phänomen, das durch überlaufende Überschwemmungen Überschwemmungen verursachen würde, insbesondere die Durance, und es ist auch während des Präsentationstreffens der PPR, dass ein alter Bauer das früher erklärte Die Einheimischen verwendeten die Kieselsteine ​​häufig, um niedrige Mauern und Häuser zu bauen, in denen das Flussbett regelmäßig gereinigt wurde. Jetzt ist diese Abgabe von Kieselsteinen verboten und das Flussbett wäre einige Meter höher als vor einigen Jahrzehnten, sogar mit weniger Wasser fließt der Fluss schneller über!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Grundwasserstand




von Adrien (ex-nico239) » 21/06/17, 13:58

Ich bin nicht genug informiert, um zu sagen, dass das Entladen von EEF in Serre Ponçon oder Château Arnous und starker Regen zusammenhängen, und ich weiß auch nicht, wie die oben genannten Stauseen gereinigt werden sollen.

Keine weiteren Informationen über die Verwendung von Kieselsteinen zum Bau von Gabionen und deren Einfluss auf die Höhe des Flusslaufs.

Ich habe nicht den Eindruck - rein visuell, dass sein Bett seit 50 Jahren, in denen ich es jeden Tag mache, viel Übergewicht hat, aber es ist nur vis a vis.

Was darauf steht, ist, dass der Staudamm von Château Arnoux schnell vom Badesee und der Einleitung zum Segeln in weite Sümpfe übergegangen ist ...
Zu der Zeit wurde den Einwohnern ein Badeort versprochen (ich übertreibe : Mrgreen: )

Und zu diesem Thema sind auch die Zonen Pertuis und St Maurice de Manosque nicht in Zonen innondables ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Grundwasserstand




von Christophe » 14/11/18, 09:52

Eine interessante Zeichnung: Ich hätte nie gedacht, dass die industrielle Reinigung das Aufladen von Tischdecken verhindert!

nappes_eaux.jpg
tablecloths.jpg (87.03 KIO) Zugriff auf 3264-Zeiten


Andererseits wusste ich genau, und seit langer Zeit war ALLES im Abwasserkanal (= Mischen von Regenwasser, Klarwasser und Schwarz und Grau) ein Aquifer-Betrug!

Die Wasserversorger sind in der Tat die neue Mafia ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Grundwasserstand




von Christophe » 14/11/18, 10:06

Christophe schrieb:Die Wasserversorger sind in der Tat die neue Mafia ...


Wasser-Pumpen Filtration / l Wasser-wir-haben-zu-julia-Duquesne-und-Stein-RABHI-t15841.html # p348062

Laut Juliette Duquesne könnten Maßnahmen zur Vermeidung von Umweltverschmutzung Kosten verursachen 87-mal günstiger als die Behandlung von verschmutztem Wasser


CQFD !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Grundwasserstand




von chaoin sein » 17/11/18, 08:19

Ich verstehe das Diagramm nicht gut: Warum gibt es keine Infiltration? Regenwasser dringt nicht in künstliche Böden ein, wo es wieder verdunstet und / oder möglicherweise weiter fließt, um schließlich in den Grundwasserleiter einzusickern ... Das gereinigte Abwasser, in das es eingeleitet wird die ströme kehren gut in die tischdecken zurück ...

Was das Grundwasser betrifft, bleibt auch das Problem der Verschmutzung durch Pestizide und Nitrate abzuwarten, die dank der Landwirte noch vorhanden sind!
https://www.actu-environnement.com/ae/news/alsace-nappe-phreatique-pollution-pesticides-nitrates-30293.php4
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Grundwasserstand




von Moindreffor » 18/11/18, 17:28

Die Höhe der Schichten hängt hauptsächlich von der Art der Tischdecke ab
Zuhause ist es gebrochener Kalkstein, so dass der Grundwasserleiter sehr schnell wieder aufgeladen wird, sich aber auch in Gewässern sehr schnell entleert
so großes Risiko mit der Verschmutzung, aber wenn Verschmutzung, wird es schnell evakuiert

Das zweite Problem mit den Wassertabellen ist ihre Überbeanspruchung. Wenn Sie 2 zu nahe am Wasser haben, kann deren Nähe ein falsches Defizit anzeigen, das erste Pumpen, wobei das Wasser des zweiten entnommen wird

Zu Hause pumpte eine durchschnittliche Stadt das Tischtuch der Nachbarstadt ein, doch mit dem Anstieg des Verbrauchs installierte diese eine Pumpe in meiner Stadt, die immer mehr auf die Quelle des Verlaufs von zurückging Wasser hat die durchschnittliche Stadt keinen Wasserlauf

also vielleicht ein pumpen trocken, aber nicht das tischtuch ...

zu wissen, dass wir oft den Grundwasserstand an den Pumpstationen messen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste