Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 17/11/17, 19:10

Den54 hat geschrieben:

Guten Abend, schönes WE.A+


Und vor allem viel Glück, wenn Sie dieses Wochenende angreifen!
1 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/11/17, 21:03

sicetaitsimple schrieb:
Den54 hat geschrieben:

Guten Abend, schönes WE.A+


Und vor allem viel Glück, wenn Sie dieses Wochenende angreifen!


Danke, sicetaitsimple ;)

Ich bin auf Seite 163, Ankunft von Julienmos und seinen Fragen. Sehr netter Junge ^^ (eigentlich bin ich das alles :)

(Ich habe inzwischen auch The Breton Sloth's Gemüsegarten gelesen, leider noch zu kurz für den Moment! =
Ich freue mich auf den Garten des korsischen Faultiers. : Roll: Bang bang, ich bin tot, ich gehe :Hoppla: )

Kurze Frage an die Spezialisten: Und ja, in meinem Vortrag habe ich über meinen Süden gesprochen, aber ich habe auch nördlich meines nach Süden ausgerichteten Hauses/Grundstücks einen Innenhof und eine kleine Steintreppe (ich muss Ihnen eine zeigen). Tag hinterließen Hunderte/Tausende Schuh-/Holzschuhabdrücke auf diesen Stufen!!!), was zu einem kleinen Grundstück von ca. 1 a führt.
Im Osten begrenzt (also rechts, wenn man durch eine sehr hohe Mauer eines Reihenhauses schaut, Hortensienhortensien am Sockel, im Westen dito und meine Acubas, die gerade auf einen guten Meter zurückgeschnitten wurden (zukünftige Brf) , im Norden, kleine Mauer und Straße.

Was könnte ich dort (unter Heu) pflanzen, da die Sonnenstrahlen auch im Sommer zwar vorhanden, aber immer noch sehr „sporadisch“ sind?
Nochmals vielen Dank, ein schönes Wochenende und auf Wiedersehen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 17/11/17, 22:07

Den54 hat geschrieben:Was könnte ich dort (unter Heu) pflanzen, da die Sonnenstrahlen auch im Sommer zwar vorhanden, aber immer noch sehr „sporadisch“ sind?


Gute Frage. Persönlich habe ich in einem 3 m breiten Durchgang am Haus entlang, entlang des Zauns, mit sehr wenig Sonnenlicht, Himbeersträucher, denen es sehr gut geht und die sie sehr gut produzieren, viel besser als solche, die nicht im Gemüsegarten, sondern mit viel besser belichtet sind die gleiche Belichtung wie hier.

Sie brüten richtig aus, ich werde diesen Winter ein paar rausholen und sie in meinen neuen Spielbereich verpflanzen, der viel sonniger sein wird. Wir werden sehen.
0 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 18/11/17, 07:49

sicetaitsimple schrieb:
Den54 hat geschrieben:Was könnte ich dort (unter Heu) pflanzen, da die Sonnenstrahlen auch im Sommer zwar vorhanden, aber immer noch sehr „sporadisch“ sind?


Gute Frage. Persönlich habe ich in einem 3 m breiten Durchgang am Haus entlang, entlang des Zauns, mit sehr wenig Sonnenlicht, Himbeersträucher, denen es sehr gut geht und die sie sehr gut produzieren, viel besser als solche, die nicht im Gemüsegarten, sondern mit viel besser belichtet sind die gleiche Belichtung wie hier.

Sie brüten richtig aus, ich werde diesen Winter ein paar rausholen und sie in meinen neuen Spielbereich verpflanzen, der viel sonniger sein wird. Wir werden sehen.


Danke. Es war einfach, eine sehr gute Idee ^^, vor allem, weil meine Frau es liebt und genauso viel Spaß hat wie Audrey Toutou

http://lespopcorn.com/wp-content/upload ... boises.jpg : Wink:

Sie hat bereits eine eigene kleine Ecke mit Himbeersträuchern, Stachelbeersträuchern (lecker und autsch, die stechen) und schwarzen Johannisbeeren, aber es ist noch in Arbeit :!:

Seitdem habe ich auch im Internet gestöbert, dort ist insbesondere von Sträuchern wie Aucuba und Hortensie die Rede, und wie es der Zufall will, habe ich genau das gefunden.
Für Gemüse, a priori, Blatt- und Wurzelpflanzen.
Möglicherweise gibt es hier Feedback aus der Community.
Aaaaaaa+
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von paysan.bio » 18/11/17, 08:14

Den54 hat geschrieben:
sicetaitsimple schrieb:
Den54 hat geschrieben:

Guten Abend, schönes WE.A+


Und vor allem viel Glück, wenn Sie dieses Wochenende angreifen!


Danke, sicetaitsimple ;)

Ich bin auf Seite 163, Ankunft von Julienmos und seinen Fragen. Sehr netter Junge ^^ (eigentlich bin ich das alles :)

(Ich habe inzwischen auch The Breton Sloth's Gemüsegarten gelesen, leider noch zu kurz für den Moment! =
Ich freue mich auf den Garten des korsischen Faultiers. : Roll: Bang bang, ich bin tot, ich gehe :Hoppla: )

Kurze Frage an die Spezialisten: Und ja, in meinem Vortrag habe ich über meinen Süden gesprochen, aber ich habe auch nördlich meines nach Süden ausgerichteten Hauses/Grundstücks einen Innenhof und eine kleine Steintreppe (ich muss Ihnen eine zeigen). Tag hinterließen Hunderte/Tausende Schuh-/Holzschuhabdrücke auf diesen Stufen!!!), was zu einem kleinen Grundstück von ca. 1 a führt.
Im Osten begrenzt (also rechts, wenn man durch eine sehr hohe Mauer eines Reihenhauses schaut, Hortensienhortensien am Sockel, im Westen dito und meine Acubas, die gerade auf einen guten Meter zurückgeschnitten wurden (zukünftige Brf) , im Norden, kleine Mauer und Straße.

Was könnte ich dort (unter Heu) pflanzen, da die Sonnenstrahlen auch im Sommer zwar vorhanden, aber immer noch sehr „sporadisch“ sind?
Nochmals vielen Dank, ein schönes Wochenende und auf Wiedersehen


Himbeeren.
Außerdem sollte ihnen die Trägheit der Wand wirklich gefallen.
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von paysan.bio » 18/11/17, 08:24

Entlang der Wand können Sie auch Fortex-Bohnen herstellen.
Sie brauchen Wärme, aber nicht unbedingt direktes Sonnenlicht.
Sie sind "riesige" Kletterer, also muss man trainieren.
Bambus an der Wand kann den Trick machen.
3 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Lolounette » 18/11/17, 10:28

Nächstes Jahr möchte ich unbedingt diese Bohnen probieren, von denen Sie nur loben!
Außerdem habe ich vor, daraus einen Pflanzenschutz zu machen, damit ich die Nachbarin nicht mehr sehen muss, die mich ausschimpft, wenn sie in ihrem Gemüsegarten Unkraut jätet : Mrgreen:


Andererseits kosten die Samen ein Vermögen : Schock:
Sie sagten, es scheint mir, dass Sie Ihre Sorte selbst geerntet haben, also handelt es sich um eine feste Sorte und nicht um eine Hybride?
Wenn das der Fall ist, beruhigt mich das, denn die Packung kostet 10 €, schluckt!




signiert: der Geizhals der Auvergne : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/11/17, 10:46

Wenn Sie Zweifel an der Natur einer Sorte haben, gibt es nur eine zuverlässige Quelle: den offiziellen GNIS-Katalog.

Die Art der Sorte wird angegeben: „klassische Sorte“ = stabile, nicht hybride Sorte [siehe Abschnitt „Zusätzliche Informationen“]

http://www.gnis.fr/variete/fortex-6995
3 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Lolounette » 18/11/17, 11:36

Ha toll, danke Didier! :)
0 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 18/11/17, 12:12

paysan.bio schrieb:Entlang der Wand können Sie auch Fortex-Bohnen herstellen.
Sie brauchen Wärme, aber nicht unbedingt direktes Sonnenlicht.
Sie sind "riesige" Kletterer, also muss man trainieren.
Bambus an der Wand kann den Trick machen.


Ah!! interessant, danke Bauer.bio :) Aber oh Elend, meine Frau hatte einen wunderschönen Bambuszaun von ca. 3-4 m Länge bei einem Nachbarhaus gebaut, sie ließ die Arbeiter ihn wegwerfen, weil er nervig war, grrr.
Ansonsten sind meine beiden Bälle angekommen, „starke Mäuse“ flach liegend, die Lagen scheinen sich leicht abwickeln zu lassen, das beruhigt mich; und zumindest werde ich meine empfohlenen 12000 täglichen Schritte machen ^^
Und!!!! Ich habe das Abdecknetz geborgen, ohne es zu beschädigen: 4 Umdrehungen/Ball, das müssen 10 m/Ball sein! Ich sagte mir, super für Erbsen ^^ aber vielleicht auch für Riesenbohnen?

Für den Preis: Er konnte mir keine „gebrauchten“ Geschosse mitbringen, weil es seiner Meinung nach auf dem Weg über 8 km zu viele Verluste gab; Daher Heu von unbehandelten Naturwiesen zum Preis von 50 € pro 500 kg. Ich finde es nicht übertrieben; angesichts ihrer Arbeit und dem, was sie daraus ernten. Aber das ist mein Gefühl.
Zu Ihrer Information, derselbe Ball, abergesäte Wiese, dieses Jahr arm an Heu: 150 € bis 180 €. Für Reitliebhaber und Hundebesitzer ist es hart.
Er schlug sogar vor, nächstes Jahr, wenn ich damit fortfahre, 1-m-Kugeln herzustellen (Standard-Flachhöhe von 1.20 oder 1.40 – ich weiß nicht –, aber Durchmesser von 1 m) (die Anpassung würde sehr schnell erfolgen). 'nach ihm)
Da haben Sie es, das gute Leben für mich in den nächsten Tagen, Blätter überall, Streuen von Brf, etwas mehr für die Himbeersträucher von „Bobonne“♥ und Ausstreuen von Heu (♪♪Ich werde mit Charles eine riesige Schallwand aufstellen Trénet ^^ ♫♫)
Und ich lese natürlich weiter.
(Ich muss Fotos machen)
chuss :!:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 331-Gäste