Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von moinsdewatt » 10/11/17, 18:07

sicetaitsimple schrieb:Sie werden mir erlauben, daran zu zweifeln, nicht dass ich grundsätzlich gegen Atomkraft bin, sondern weil ich denke, dass es einfach unmöglich wäre, ein neues Atomprojekt in Frankreich unter wirtschaftlich akzeptablen Bedingungen zu entwickeln. Zu lang, zu teuer, zu riskant (in Bezug auf "Projekt" -Risiken spreche ich nicht von "Sicherheits" -Risiko).


Die Engländer machen es gut für 2 EPRs am Hinkley Point. Die Arbeiten begannen vor fast einem Jahr.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 10/11/17, 18:34

moinsdewatt schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Sie werden mir erlauben, daran zu zweifeln, nicht dass ich grundsätzlich gegen Atomkraft bin, sondern weil ich denke, dass es einfach unmöglich wäre, ein neues Atomprojekt in Frankreich unter wirtschaftlich akzeptablen Bedingungen zu entwickeln. Zu lang, zu teuer, zu riskant (in Bezug auf "Projekt" -Risiken spreche ich nicht von "Sicherheits" -Risiko).


Die Engländer machen es gut für 2 EPRs am Hinkley Point. Die Arbeiten begannen vor fast einem Jahr.


Ja. Und weniger als ein Jahr nach Arbeitsbeginn, im Juli dieses Jahres, kündigt EDF zusätzliche Kosten von rund 2 Milliarden Euro und eine geschätzte Verzögerung von 15 Monaten für die erste Einheit an ...

http://www.lemonde.fr/economie/article/ ... _3234.html

Anekdotisch möchte ich Sie daran erinnern, dass Herr de Rivaz, der Chef von EDF Energy, der englischen Tochtergesellschaft von EDF, um 2006 oder 2007 erklärte, "zu Weihnachten 2017 werden die Engländer ihre Truthähne mit Strom von Hinkley Point kochen". Wann ist Weihnachten 2017?
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von moinsdewatt » 18/11/17, 20:06

Biomasse in XXL-Version:

In Gardanne baute RBL-REI die größte Biomasseplattform in Frankreich

Bild
Ansicht des Curvoduc ™, der die Mounine mit dem Kraftwerk verbindet, Foto RBL-REI

Bild
Der Curvoduc ™ bringt die auf der Mounine-Brechstelle hergestellten Wafer 800 m vom Heizraum entfernt, Foto RBL-REI

Die Lieferung des PR4-Biomassekessels mit einer Leistung von 400 MWth erfordert die Aufnahme, Vorbereitung, Lagerung und den Transport von 850 Tonnen Holz pro Jahr. Dieses Volumen entspricht dem einer kleinen Papierfabrik, was für ein Industrieprojekt in Bezug auf die Abmessungen nichts Außergewöhnliches ist. Dieses Volumen ist in vier Produktkategorien unterteilt, die nachstehend mit den Mengen aufgeführt sind, die letztendlich jedes Jahr durch die Anlage gelangen:

- 505 Tonnen Waldhackschnitzel,
- 130 Tonnen Rundholz, das vor Ort geschreddert werden soll,
- 130 Tonnen gemahlener Grünabfall,
- 85 recycelte Holzstücke der Klassen A und B.

Da die Anlage 7500 Stunden pro Jahr arbeiten muss, beträgt der theoretische durchschnittliche Durchsatz der Ausrüstung 113 Tonnen Holz pro Stunde, d. H. 2720 Tonnen oder 110 Lastwagen pro Tag. Natürlich arbeitet die Ausrüstung aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht alle 24 Stunden am Tag, und an vielen Stationen hat RBL-REI eine umfangreichere Dimensionierung durchgeführt, um diese Flüsse über eine begrenzte Anzahl von Arbeitsstunden zu gruppieren. So wurden die Holzaufnahmestationen so dimensioniert, dass sie bis zu 24 LKWs pro Tag aufnehmen können (in der Praxis sind es maximal 240), und die Förderketten können für einige bis zu 140 m³ pro Stunde transportieren, während die Der Kessel verbraucht nur zwischen 3200 und 350 m³ / h pro Stunde. Diese Überdimensionierung wird natürlich auch verwendet, um eine ganze Reihe von Krisensituationen zu bewältigen, erwartete Situationen wie lokalisierte Ausfälle, wobei für jedes Szenario eine Fallback-Lösung vorgesehen und dimensioniert ist.

Das Mounine Roundwood Gebiet

Für die Aufnahme, Messung, Lagerung und Zerkleinerung von Rundholz hat RBL-REI den gesamten La Mounine-Holzpark ausgestattet, einen 7 Hektar großen Park neben dem Kraftwerk. Dort werden Protokolle mit dem Wiegen und Entnehmen von Proben aus den Protokollen mit einer stationären Kettensäge empfangen. Dieser Pufferholzbestand von 30 Tonnen bleibt nicht lange in der Mounine und fließt permanent rotierend, um die Frische und den Brennwert des Holzes zu erhalten.

Die Stämme werden dann mit einer mechanischen Schaufel zum Durchgang zum Brecher aufgenommen. Das Schleifen wird in einem geschlossenen Gebäude durchgeführt, um die Ausrüstung zu schützen, aber auch um den Lärm einzuschränken und die Arbeitsluft durch Absaugen und Abstauben zu behandeln.

Bild
Die Rundholz-Zerkleinerungsplattform ist mit einem SAALASTI-Zerkleinerer, Foto RBL-REI, ausgestattet

Am Auslass des Holzhackers wird das Holz direkt in den Kesselraum geleitet oder durch eine polare Lagervorrichtung auf einer geteerten Fläche gestapelt und bildet einen Bohnenvorrat mit einer Kapazität von 5000 m³. Von dort werden die in Größe P63 hergestellten Wafer nach Bedarf zum Lader zurückgebracht und in einen Trichter abgeladen, der einen gekrümmten Curvoduc ™ -Förderer speist, der zur Übertragung in die Zentrale angehoben ist.

.........................

https://www.bioenergie-promotion.fr/535 ... de-france/
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von moinsdewatt » 18/11/17, 20:14

Französische Forstgenossenschaften fordern eine rasche Zunahme der Projekte zur Energiegewinnung aus Holz

Frédéric DOUARD3 Oktober 2017

Bild
Holzernte im Privatwald, Foto UCFF

Seit der Einführung des Holzmarktes in Frankreich seit mehr als 20 Jahren sind Forstgenossenschaften stets präsent, um einen neuen und wachsenden Markt zu erschließen. Sie haben ihre Kompetenz bei der Mobilisierung der Ressource unter Beweis gestellt und sind heute der führende Hersteller von Hackschnitzeln in Frankreich.

Ist der Wärmefonds, ein wesentliches Instrument für die Einrichtung eines kollektiven Holzheizkessels, der Situation angemessen? Die Antwort lautet NEIN, die Anzahl der Projekte ist historisch niedrig.

Es entspricht nicht den behördlichen Zielen, den Anteil erneuerbarer Energien an 2030 zu erreichen.

Darüber hinaus behindert der Preis für fossile Brennstoffe den Verbrauch von Holzenergie erheblich. Ein Rückgang von 30% der im zweiten Quartal ausgelieferten Mengen 2017 auf nationaler Ebene zeigt, dass Energieunternehmen andere kostengünstige Energien bevorzugen.

Die unmittelbaren Folgen sind ein großes Holzeinschlagsdefizit und ein direkter Einkommensverlust für die Waldbesitzer.

Die Forstgenossenschaften fordern daher eine dringende Neuausrichtung der Wettbewerbsfähigkeit der Holzenergie. Der Wärmefonds, dessen Betrag sich schnell verdoppeln muss, muss zur Wiederbelebung und zum Erhalt der Nutzung von Holzenergie verwendet werden.

Waldgenossenschaften verfügen über ausreichende Ressourcen, um auf die Märkte zu reagieren. Sie wissen, wie man es erntet und schätzt. Infolgedessen stellen Waldgenossenschaften regelmäßig Brennholz zur Verfügung, wenn diese Märkte sehr schnell wiederbelebt werden.

Schließlich ermutigen die Forstgenossenschaften den Staat nachdrücklich, seine Investitionen für eine echte Steigerung des Verbrauchs erneuerbarer Energien aktiv fortzusetzen. Holz ist der erste ENR, der Wind, Sonne oder sogar Hydraulik weit voraus ist. Es ist daher erforderlich, die Beihilfe in Bezug auf die Preisdifferenz zwischen fossiler Energie und Holzenergie in Abrede zu stellen.

Holz ist keine Seltenheit, es ist wertvoll für den gesamten Holzwaldsektor. Es ist jedoch unabdingbar, durch die Förderung der Gruppierung der Waldbesitzer in eine durchdachte und ausgewogene Art und Weise zwischen vorgelagerter (Mobilisierung der Ressource) und nachgelagerter (Bau von Kesselhäusern) zu investieren.

Mit einem Umsatz von 430 Millionen Euro und 1 000 Mitarbeitern ist die Union der französischen Waldkooperation die erste wirtschaftliche Kraft des französischen Privatwaldes. Es bringt 19-Forstgenossenschaften in Frankreich zusammen, die 120-000-Forstproduzenten, die 2-Millionen-Hektar-Wälder bewirtschaften, zusammenbringen. produzieren 7 Millionen m3 Holz pro Jahr. Waldgenossenschaften sind der größte Hersteller von Hackschnitzeln in Frankreich (600 000 Tonnen / Jahr). www.ucff.asso.fr

https://www.bioenergie-promotion.fr/532 ... s-energie/
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 19/12/17, 19:33

Die ökologischen Vereinigungen und der Naturpark, die sich dem Gardanne-Projekt widersetzten, gaben schließlich auf und stimmten zu, keine Klage mehr zu erheben, vorbehaltlich einiger formeller Zugeständnisse des Betreibers und insbesondere der Gefahr der Beseitigung durch die Region ihre Zuschüsse ... : Roll:
Dem effektiven Anlauf der Anlage und der korrelativen experimentellen Bestätigung, dass Industrialisierung und Natur zwei gegensätzliche und unvereinbare Begriffe sind, steht daher nichts im Wege. :(
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von moinsdewatt » 19/12/17, 20:13

Ahmed hat geschrieben:Die ökologischen Vereinigungen und der Naturpark, die sich dem Gardanne-Projekt widersetzten, gaben schließlich auf und stimmten zu, keine Klage mehr zu erheben, vorbehaltlich einiger formeller Zugeständnisse des Betreibers und insbesondere der Gefahr der Beseitigung durch die Region ihre Zuschüsse ... : Roll:
Dem effektiven Anlauf der Anlage und der korrelativen experimentellen Bestätigung, dass Industrialisierung und Natur zwei gegensätzliche und unvereinbare Begriffe sind, steht daher nichts im Wege. :(


Sie hätten sich nicht über die Kohle in Gardannes beschweren sollen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von chatelot16 » 19/12/17, 20:31

Ich kann diesen Gegensatz zum Gardane-Biomassekraftwerk nicht verstehen! Gibt es Öko-Betrüger, die es vorziehen, dass wir Kohle verbrennen? (sicherlich das gleiche wie diejenigen, die als Don Quijote gegen Windkraftanlagen in den Krieg ziehen)

in einer Region, in der wir keine Wälder schätzen und in der wir jedes Jahr eine große Fläche brennen lassen, nur weil wir sie nicht pflegen!

Es ist notwendig, alle Bohrer zu warten, Holz dorthin zu bringen, um Kohle oder Öl zu ersetzen. Der Vorteil großer Wärmekraftwerke besteht darin, dass jede Qualität von zerkleinertem Holz akzeptiert wird, auch wenn dies von keinem kleinen Unternehmen akzeptiert wird Kessel

an der französischen Riviera wird das Bürstenschneiden als obligatorischer Aufwand angesehen, da das, was Sie schneiden, keinen Wert hat ... wenn das zerkleinerte Holz vom großen Wärmekraftwerk gekauft würde, wäre das Bürstenschneiden keine Kosten mehr, sondern ein Einkommen

Natürlich sollten wir nicht in den entgegengesetzten Überschuss gehen und alles in die komplette Wüste schneiden ... zum Glück sind wir weit davon entfernt ... zu Hause und um mein Haus herum schleife ich Holz für meine Heizung und es n Keine Sorge, es wächst viel mehr als ich verbrenne
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 19/12/17, 21:06

Das Problem besteht nicht darin, Holz zu verbrennen, sondern ihm eine industrielle Dimension zu verleihen, die nichts mit den Fähigkeiten der Natur zu tun hat. Ein Teil des Angebots wird nicht lokal * sein, sondern aus Spanien oder Portugal über Eukalyptusplantagen stammen, die den ursprünglichen Wald ersetzt haben.
Eine schlechte Sache mit einer schlechteren zu rechtfertigen, gilt manchmal als Realismus, das heißt, wo wir sind ... : Roll:

* Auf einer bestimmten Seite ist es vorzuziehen! Das einzige lokale Peeling, vorausgesetzt, dass ihre Ernte möglich ist, wird weit davon entfernt nicht ausreichen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Bardal » 19/12/17, 22:26

In der Tat stellt sich die Frage des Kraftwerks Gardanne nicht, ob das Holz aus Wäldern bewertet werden soll oder nicht, das derzeit größtenteils an Ort und Stelle verrottet. In diesem Punkt glaube ich, dass sich alle einig sein werden ... Die Frage ist, wie wir diese Ressource am besten entwickeln können, ohne die Umwelt zu stark zu schädigen und unter akzeptablen ökologischen und ökonomischen Bedingungen.

Obwohl das Kraftwerk Gardanne im Umkreis von 200 km alle Ressourcen "austrocknet", wird es gezwungen sein, die Hälfte seines Bedarfs nicht nur aus Spanien und Portugal, sondern auch aus Brasilien, Kanada oder Indien zu importieren anderswo. Wir können uns die Frage stellen, welche ökologische Qualifikation einem solchen Ansatz zugeschrieben wird, zumal der Ertrag der Stromerzeugung unter diesen Bedingungen auf 33% begrenzt ist ...

Grundsätzlich wäre die relevanteste Nutzung der Holzressource nicht eine lokale Nutzung (Beheizung von Wohnungen, Heiznetz von begrenzter Größe, kollektive Unterbringung) in Form von Brennholz, Hackschnitzeln oder Pellets ? Nischenmarkt zwar, aber geeignet für eine rationelle Nutzung des lokalen Waldes als Alternative zu einer industriellen Nutzung, die mit der Erhaltung der natürlichen Umwelt nicht sehr vereinbar ist; Das Endergebnis in Bezug auf die CO2-Emissionen wäre ebenfalls günstiger. Die gleiche Frage stellt sich für die Nutzung von Biomasse in Deutschland (und wahrscheinlich auch anderswo).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 19/12/17, 22:34

chatelot16 schrieb:Ich kann diesen Gegensatz zum Gardane-Biomassekraftwerk nicht verstehen! Gibt es Öko-Betrüger, die es vorziehen, dass wir Kohle verbrennen? (sicherlich das gleiche wie diejenigen, die als Don Quijote gegen Windkraftanlagen in den Krieg ziehen)

in einer Region, in der wir keine Wälder schätzen und in der wir jedes Jahr eine große Fläche brennen lassen, nur weil wir sie nicht pflegen!

Es ist notwendig, alle Bohrer zu warten, Holz dorthin zu bringen, um Kohle oder Öl zu ersetzen. Der Vorteil großer Wärmekraftwerke besteht darin, dass jede Qualität von zerkleinertem Holz akzeptiert wird, auch wenn dies von keinem kleinen Unternehmen akzeptiert wird Kessel

an der französischen Riviera wird das Bürstenschneiden als obligatorischer Aufwand angesehen, da das, was Sie schneiden, keinen Wert hat ... wenn das zerkleinerte Holz vom großen Wärmekraftwerk gekauft würde, wäre das Bürstenschneiden keine Kosten mehr, sondern ein Einkommen

Natürlich sollten wir nicht in den entgegengesetzten Überschuss gehen und alles in die komplette Wüste schneiden ... zum Glück sind wir weit davon entfernt ... zu Hause und um mein Haus herum schleife ich Holz für meine Heizung und es n Keine Sorge, es wächst viel mehr als ich verbrenne


Es gibt viele Gründe, Gardannes Projekt ein bisschen dumm zu finden.

Wir können über den sehr lokalen Aspekt des Angebots sprechen, ohne auch nur über Importe zu sprechen, die zumindest anfänglich sehr wichtig sein werden, den Versorgungsplan (in der öffentlichen Untersuchungsakte, die ich konsultiert hatte und die immer im Internet verfügbar sein müssen) stieg über Lyon!

Aber ich möchte lieber einen anderen Punkt ansprechen, die wirtschaftliche Schwäche des Projekts. Basierend auf dem Dauerbetrieb vom 01. Bis 01., Unabhängig vom Strombedarf und seinem "Wert", ausgedrückt durch den Marktpreis. Zu einem Festpreis, an den ich mich richtig erinnere, muss er bei 31 € / MWh oder dem Dreifachen des aktuellen Durchschnittspreises liegen.

Dies ist gerechtfertigt, wenn auch fraglich bei freien und unendlichen Ressourcen wie Wind und Sonne oder bei der energetischen Behandlung von Abfällen, geschweige denn bei Holz.

Während Sie schreiben "zu Hause und um mein Haus herum hacke ich Holz für meine Heizung und es gibt kein Problem, es wächst weit mehr als ich verbrenne". Richtig, Holz muss "lokal" bleiben und eher der Heizung vorbehalten sein, nicht der Stromerzeugung in großen rein erzeugenden Anlagen mit eher schlechter Leistung.

Bearbeiten: Ich finde es heraus, indem ich Bardals Beitrag poste ... Wir sind uns einig.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste