Der faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von sicetaitsimple » 11/12/17, 14:45

torrent hat geschrieben:
Über mich selbst sollten Sie wissen, dass ich ein bisschen wie ein Tier bin, das Winterschlaf hält: Im Winter mache ich zuhause verschiedene kleine Arbeiten, aber von den ersten Sonnenstrahlen an muss ich draußen aktiv sein. Es ist etwas, das ich liebe und das für mich "lebenswichtig" ist. So kompliziere ich mein Leben, bekomme aber eine Befriedigung, die die negativen Seiten ausgleicht.

........................................

Ich habe die Leute, die Heubrötchen kaufen, überhaupt nicht kritisiert, denn wenn ich sehe, wie viele auf den Feldern in meiner Gegend verdorren, wird die "Verschwendung" (von dem, was mir erklärt wurde, mit Geschichten über Quoten oder Quoten in Verbindung gebracht) andere) ist sicher nicht in Mulchen zu enden. Gleichzeitig "erbringe" ich bestimmte Menschen, indem ich ihre toten Blätter usw. sammle. Dies erspart ihnen einen Ausflug zum Recyclingzentrum, das bei uns samstags sehr voll ist.

Der Begriff "Job" ist für jeden spezifisch und daher sehr subjektiv: Was ich als Arbeit betrachte, kann für einen nur eine kleine Aktivität sein, für andere ein unpassierbarer Berg. Leider habe ich ein paar Leute (ich gebe zu, es gibt nicht Hunderte) in meinem Gefolge gesehen, die geglaubt haben, es sei einfach und zu erkennen, dass es am Ende ein Minimum an "Anwesenheit" erfordert und ganz einfach aufzugeben . Die Gründe waren immer die gleichen: Es ist zu viel Arbeit, es sah viel einfacher aus.


Zunächst einmal herzlich willkommen!

Grundsätzlich bin ich wie Sie eher ein Fan der "opportunistischen" Biomassesammlung, und wie Sie denke ich, dass das Konzept des "Jobs" für jeden spezifisch ist.

Aber es ist wahr, dass es Grenzen hat! Ich bin dabei, ungefähr 150 m2 eines neuen Grundstücks für das nächste Jahr zu "behandeln", das ist eine Änderung gegenüber meinen vorherigen 75 m2, von denen die Hälfte im Winter noch Ernten sind, die ich sehr leicht mulchen werde.

Wenn es sich um 500 m2 handelt, wie im Fall von Didier, muss jedes Jahr eine Tonne Heu (in Trockenmasse) mitgebracht werden. Wenn wir dies mit "opportunistischer" Biomasse und mehr oder weniger feucht tun, kann es schnell zu 5 t werden, um es zu sammeln und zu verbreiten. 50 Tage bei 100 kg oder 100 Tage bei 50 kg ....

Nichts unmögliches, aber es ist wahr, dass es Arbeit ist.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 11/12/17, 19:39

Nun, Sie waren heute gesprächig : Lol:

Ich werde versuchen, der Reihe nach zu antworten (Entschuldigung, wenn ich Punkte verpasse). Die Anführungszeichen werden gekürzt, um nicht zu täuschen, wenn der Kontext der Sätze verlassen wird, sondern um die Länge des Beitrags zu verringern

Oder dass einige "Päpste" dieser Technik sehr glücklich sind, Praktikanten zu haben, um ihre Oberflächen zu vergrößern! Sklaven zu bezahlen ist im 21. Jahrhundert immer noch ein Luxus!

Ich bin vollkommen einverstanden. Diejenigen, die bei der Analyse ihrer Konten von der Permakultur "leben", stellen fest, dass dies mehr auf die Ausbildung zurückzuführen ist, sofern sie leben, als auf ihre Produktion (derzeit wird zu diesem Thema eine Debatte geführt von einem bekannten Bauernhof). Und wie Sie so gut sagen, zahlen die Leute für das Recht auf Arbeit : Schock:

Die Natur ist so widerstandsfähig (es braucht Schocks, korrigiert, wenn wir sie misshandeln).

Ich stimme dir vollkommen zu. Das Problem ist nicht da, sondern die Objektivität der Menschen in Bezug auf Ergebnisse und damit die Tendenz, das Verhalten nicht zu ändern.

Der "Aufwand" kann quantifiziert werden. Du musst es nur wollen.

Ja, aber ich will nicht :Hoppla: . Andernfalls muss ich bestimmte Oberkörper-, Ganzkörper- und Cardio-Programme durchführen. : Mrgreen:

Können Sie klarstellen, was diejenigen getan haben, die enttäuscht waren? Keine Phänokultur, wie ich sie empfehle, denke ich! Wenn Sie Lasagne machen, wenn Sie Hügel machen, wenn Sie denken, Sie müssen "Grenzen" oder "Quadrate" oder "Insektenhotels" machen, ja, es gibt einen Weg, etwas falsch zu machen ...

es gab ein bisschen von all dem ... es reichte vom einfachen Mulchen bis zum Hügel der Hügelkultur. Für Insektenhotels macht es mich persönlich : Lol: . Die Person, die die Idee hatte, so etwas zu vermarkten, muss ein Projekt haben, um saubere Bergluft in 2-l-Flaschen zu verkaufen. Mein Insektenhotel muss ungefähr 20 Ar sein : Mrgreen:

Auch wenn "faul" irreführend ist. Ich gebe es in meinen confs an

Hier sind wir uns einig

[Natürlich diskutieren wir. Das ist meine Meinung. Und diejenigen, die mir schon lange folgen, wissen, dass ich gerne chatte. Aber lass mich nicht von gegenteiligen Meinungen schockieren!]

Mir geht es auch gut : Mrgreen: Wenn mir nie jemand widersprochen hätte, hätte ich nie gewusst, dass ich im Unrecht war

Versuchen Sie, einige Fotos anzuhängen (Anhangsfunktion unten)

Nein, aber ich bin eine respektable Person !! Ich zeige mich nicht am ersten Abend : Lol: . Ich werde sehen, ob ich ein paar Fotos auf Lager habe, sonst würde ich es im Frühjahr für Sie tun, sobald alles wieder in Ordnung ist.

Wenn es sich um 500 m2 handelt, wie im Fall von Didier, muss jedes Jahr eine Tonne Heu (in Trockenmasse) mitgebracht werden. Wenn wir dies mit "opportunistischer" Biomasse und mehr oder weniger feucht tun, kann es schnell zu 5 t werden, um es zu sammeln und zu verbreiten. 50 Tage bei 100 kg oder 100 Tage bei 50 kg ....

Was bei meiner Arbeitsweise Zeit braucht, ist das Finden des Heus. Das Ausbreiten dauert mehr oder weniger die gleiche Zeit, sobald es auf meinem Grundstück verfügbar ist. Es ist sicher, dass es viel komplizierter ist, das für 500 m² erforderliche Heuvolumen zu finden (ich habe bereits ein Problem mit meinen 160 m²).
1 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 13/12/17, 19:07

Nach einigen archäologischen Ausgrabungen fand ich während der Saison kein Foto von meinem Gemüsegarten.
Wenn das Wetter es dieses Wochenende erlaubt, versuche ich es zu tun. Ich werde darüber nachdenken müssen, es in der Hochsaison zu tun

Ich dachte, ich würde es als Baum pflanzen https://www.promessedefleurs.com/fruiti ... gIEqPD_BwE .
Ich fand es original und außerdem wird es gegessen.
Meine Angst liegt auf dem Niveau von Minimum t ° und Lehmboden. Hat jemand versucht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 19:27

Besonders die Winterhärte: Wenn sie - 10 ° anzeigen, ist es für uns etwas eng ... Auch wenn es manchmal ein paar Grad Rand gibt. Und dass der Ort viel spielt: Schutz vor den Winden usw. Ich würde es nicht außerhalb eines Innenhofs versuchen, der südlich einer Mauer liegt. Mit einem gewissen Risiko ... oder besser gesagt in einem "Container", um es zurückzugeben, sobald eine "große Erkältung" droht ...

Zur Information wird die Winterhärte des Olivenbaums für - 12 ° C (aber bis zu - 20 ° C!) Angegeben. Und doch ist das Elsass kein Land der Olivenkultur!

Ich weiß, dass einerseits die globale Erwärmung da ist (aber ohne brutale Kälte auszuschließen!). Und zumal die Mode für "Exotische" ist. Aber wir müssen erkennen, dass Mode eine idiotische Seite hat - und das nicht nur in der Kleidung!
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 13/12/17, 19:31

ok, ich hatte auch zweifel an der temperatur.
Ich werde aufgeben. Ich würde sicherlich etwas passenderes finden, um mit diesem Geld zu pflanzen.
Haben Sie Adressen, um hier alte Apfelsorten zu finden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 19:35

1) Es gibt eine sehr aktive Vereinigung von Baumpflegern (Amateuren) mit Obstgärten und Wintergärten. Du machst einen Pfropfkurs und produzierst sie.

2) Eine der letzten Gärtnereien im Bas-Rhin, die sich noch selbst produzieren, ist Ledermann-Mutschler in Krautergersheim. Versuchen Sie, ihren Katalog zu bekommen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von sicetaitsimple » 13/12/17, 19:49

Did67 schrieb:1) Es gibt eine sehr aktive Vereinigung von Baumpflegern (Amateuren) mit Obstgärten und Wintergärten. Du machst einen Pfropfkurs und produzierst sie.

2) Eine der letzten Gärtnereien im Bas-Rhin, die sich noch selbst produzieren, ist Ledermann-Mutschler in Krautergersheim. Versuchen Sie, ihren Katalog zu bekommen.


Hier nimmt eine Bande Elsässer Gestalt an! (Referenz für diejenigen, die allen Söhnen der "Makita" -Bande folgen).

In dieser Hinsicht, Didier, habe ich kein Abonnementangebot für das Magazin erhalten, das Sie mir für den von Olivier initiierten "Obstgarten" -Thread empfohlen haben.

Edit: aber ich werde überleben! Aber Sie haben mich gebeten, Ihnen Feedback zu geben.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 13 / 12 / 17, 20: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 13/12/17, 19:54

1) Es gibt eine sehr aktive Vereinigung von Baumpflegern (Amateuren),

Ich werde beharrlich erscheinen, aber Sie haben einen Namen oder einen Ort, den ich von ihnen herausfinden kann? : Mrgreen:

Hier nimmt eine Bande Elsässer Gestalt an! (Referenz für diejenigen, die allen Söhnen der "Makita" -Bande folgen).

: Lol: und da ich auch mit makita ausgestattet bin .. haben wir das recht auf zwei banden? : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 19:55

Es wird im Titel angezeigt !!! Es ist kein Inlay ...

Für Ihr Abonnement starte ich die Warnung mit denen, die ich im System kenne ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 19:58

torrent hat geschrieben: : Lol: und da ich auch mit makita ausgestattet bin .. haben wir das recht auf zwei banden? : Lol:


Doppelagent: Es ist das Schlimmste. Wenn es schief geht, haben zwei Länder ein Interesse daran, Sie zu verbrennen - und keines daran, Sie zu retten! Sie werden auf mysteriöse Weise im Bermuda-Dreieck landen [nun, Johnny ist nicht weit weg!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste