Warum kann mein 100W Solar Panel meine beiden kleinen 12Ah Solarbatterien nicht laden?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 11/12/17, 17:16

Dirk Pitt schrieb:Um Ihnen zu helfen, empfehle ich Ihnen, einen Test mit Ihrem Voltmeter durchzuführen.
Schließen Sie das Bedienfeld, den Controller und den Akku wie in der folgenden Abbildung gezeigt an.
Ihre 3-Regler verfügen über dieselbe Art von Verbindung, sodass Sie eine beliebige ausprobieren können.
EP5-Regulator-schema.gif
Wenn dann die Sonne scheint und Ihr Panel in der Sonne steht, messen Sie mit Ihrem Voltmeter zuerst zwischen den 2-Klemmen + und - links vom Regler (die auf dem weißen Regler mit P gekennzeichneten Stellen), welchen Wert Sie haben.
Messen Sie dann die Spannung an den 2-Klemmen des mittleren + und - am weißen Regler.
Messen Sie dann direkt über der Batterie und warten Sie einige Minuten, um festzustellen, ob der Wert einige Stellen nach dem Dezimalpunkt steigt.
Mit all diesen Werten werden wir versuchen, eine Diagnose Ihres Problems zu erstellen.


Guten Abend, danke für deine Nachricht. Ich kehrte in voller Sonne zur Kontrolle zurück.

An den Anschlüssen der Batterie angekommen hatte ich 11,7 Volt. An den Anschlüssen des Reglers ging die Batterie auf, es gab den 12,2 v und auf der anderen Seite das mit dem Regler verbundene Panel hatte ich 13 eine Batterie auf dem Solarpanel und ich bringe eine Batterie zum Laden, ich hole sie nachts zurück)

Ich erlaubte mir, eine Stunde zu Hause zu bleiben, um den Fernseher mit dem Decoder einzuschalten und zu sehen, was passieren wird.

Über 50 Minuten konnte ich fernsehen und es wurde geschnitten.

Danach schaltete ich das Radio ein und wartete 15 Minuten und die Steuerung hier ist wieder das, was es auf den Fotos gibt;
1- an den Batterieklemmen Spannung zwischen: 10.9 und 11.1 und 11.2V
2- Spannung von dem mit der Batterie verbundenen Solarpanel: 11.9 oder 12.0 v und wenn es nicht mit der Batterie verbunden ist, I direkt 20.7 oder 20.9 V.
3- an den Anschlüssen der Batterie an den Regler und an das Panel habe ich 11.2volt
4- In der letzten Position beträgt die Neigung des Paneels zur Sonne kaum 30 Minuten.

Wirklich nicht die Freude, ich hoffe ich habe die angeforderten Informationen gegeben.
Vielen Dank für Ihre Verfügbarkeit, um mir zu helfen.
sehr herzlich
Zubehör
IMG_20171211_153548.jpg
IMG_20171211_153320.jpg
IMG_20171211_153236.jpg
IMG_20171211_153138.jpg
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von izentrop » 11/12/17, 22:13

Die PV scheint normal zu sein, wenn mehr als 20 V leer ist.
Die Verbindungskabel sind im Hinblick auf den Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie (12.2-11.7 V) zu klein.
Es sollte auch die Verbindungen heilen.

Der Akku ist zu Beginn und nach dem Anschließen des Radios noch mehr entladen.
Das Ladegerät sollte in der Lage sein, das Radio gleichzeitig mit dem Laden des Akkus mit Strom zu versorgen, es sei denn, es verbraucht viel?

Es sollte gemessen werden, wie lange die Batteriespannung das Maximum um 13.8 V erreicht. Logischerweise etwa 5 Stunden.

Diese Software sollte helfen, das Gleichnis zu zeigen http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/ ... ca&lang=fr
1 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 12/12/17, 12:01

izentrop schrieb:Die PV scheint normal zu sein, wenn mehr als 20 V leer ist.
Die Verbindungskabel sind im Hinblick auf den Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie (12.2-11.7 V) zu klein.
Es sollte auch die Verbindungen heilen.

Der Akku ist zu Beginn und nach dem Anschließen des Radios noch mehr entladen.
Das Ladegerät sollte in der Lage sein, das Radio gleichzeitig mit dem Laden des Akkus mit Strom zu versorgen, es sei denn, es verbraucht viel?

Es sollte gemessen werden, wie lange die Batteriespannung das Maximum um 13.8 V erreicht. Logischerweise etwa 5 Stunden.

Diese Software sollte helfen, das Gleichnis zu zeigen http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/ ... ca&lang=fr



Hallo, vielen Dank für die Nachricht, ich hatte noch nie 13 Volt. Welchen Verbindungsdraht schlagen Sie vor?
Ok, ich kümmere mich um die Verbindungen
Beim Radio hält der Akku mit (weil ich gemerkt habe, dass der Akku trotz der Hörspiele geladen wird), beim Fernseher ist der Akku leer
0 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 12/12/17, 12:13

izentrop schrieb:Die PV scheint normal zu sein, wenn mehr als 20 V leer ist.
Die Verbindungskabel sind im Hinblick auf den Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie (12.2-11.7 V) zu klein.
Es sollte auch die Verbindungen heilen.

Der Akku ist zu Beginn und nach dem Anschließen des Radios noch mehr entladen.
Das Ladegerät sollte in der Lage sein, das Radio gleichzeitig mit dem Laden des Akkus mit Strom zu versorgen, es sei denn, es verbraucht viel?

Es sollte gemessen werden, wie lange die Batteriespannung das Maximum um 13.8 V erreicht. Logischerweise etwa 5 Stunden.

Diese Software sollte helfen, das Gleichnis zu zeigen http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/ ... ca&lang=fr


ps; Die Drähte der Regleranschlüsse zur Batterie sind die gleichen Drähte, die die Solarplatte dem Regler überlassen.
Die blauen und braunen Fäden sind die Mädchen, die zur Arbeit gehen, um das Haus zu ernähren.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von Dirk Pitt » 12/12/17, 17:44

ok, super, deine Maße erlauben es, verschiedene Dinge zu wissen.
Das Panel liefert die richtige Spannung (20V leer), aber die Spannung fällt stark ab, wenn es an den Regler angeschlossen wird. Der Grund kann sein, dass der Controller die VMP (Voltage at Maximum Power) nicht richtig handhabt
Normalerweise hat ein leeres 20V-Bedienfeld einen VMP um 17 Volt.
Wenn Sie die Panelspannung zu stark senken, verlieren Sie Strom.
Das andere ist die Spannungsdifferenz zwischen dem Wert an der Batterie und den Anschlüssen des Reglers. (0,5V of loss) Dafür ist es, wie gesagt, notwendig, dass Sie den Kontakt zwischen Ihren Kabeln und Ihrer Batterie verbessern.
enuite, eine Frage, die ich mir stelle: Verwenden Sie Ihr Netzwerk von 12V-Steckdosen in Ihrem Haus, um Ihren Fernseher mit Strom zu versorgen, oder ist es direkt an die Batterie angeschlossen?
Wenn Sie das 12V-Socket-Netzwerk verwenden, ist es möglich, dass Sie auch dort schlechte Verbindungen und lange Längen haben, die zu einem Spannungsabfall führen.
Der letzte Punkt der Wachsamkeit ist die Dachverkleidung: Welche Kabellänge zum Regler? wir müssen versuchen, eine Länge zu haben, die nicht zu wichtig ist. Sind Sie sicher, dass das Panel sauber ist? weil der Staub die Leistung stark reduziert.
und als letztes am panel: geht zu bestimmten tageszeiten nicht der schatten der antenne auf das panel?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass all diese kleinen kumulativen Verluste dazu führen, dass Ihr 100Wc-Panel möglicherweise nicht mehr als 30 oder 40W in der Batterie speichert.
Wenn Sie dann auch den Verlustverbrauch in Ihrem Fangnetzwerk bewertet haben, verbrauchen Sie möglicherweise 2x mehr als das, was Sie produziert haben.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von izentrop » 12/12/17, 20:36

Guten Tag,
SEIRMIC schrieb:Ich habe nie 13 Volt bekommen.
Ich fürchte, die PV ist defekt.
Was ist die Messung des Ladestroms?
Wenn wir das in Betracht ziehen Art der Plattees sollte mindestens 5 A sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 12/12/17, 20:53

Dirk Pitt schrieb:ok, super, deine Maße erlauben es, verschiedene Dinge zu wissen.
Das Panel liefert die richtige Spannung (20V leer), aber die Spannung fällt stark ab, wenn es an den Regler angeschlossen wird. Der Grund kann sein, dass der Controller die VMP (Voltage at Maximum Power) nicht richtig handhabt
Normalerweise hat ein leeres 20V-Bedienfeld einen VMP um 17 Volt.
Wenn Sie die Panelspannung zu stark senken, verlieren Sie Strom.
Das andere ist die Spannungsdifferenz zwischen dem Wert an der Batterie und den Anschlüssen des Reglers. (0,5V of loss) Dafür ist es, wie gesagt, notwendig, dass Sie den Kontakt zwischen Ihren Kabeln und Ihrer Batterie verbessern.
enuite, eine Frage, die ich mir stelle: Verwenden Sie Ihr Netzwerk von 12V-Steckdosen in Ihrem Haus, um Ihren Fernseher mit Strom zu versorgen, oder ist es direkt an die Batterie angeschlossen?
Wenn Sie das 12V-Socket-Netzwerk verwenden, ist es möglich, dass Sie auch dort schlechte Verbindungen und lange Längen haben, die zu einem Spannungsabfall führen.
Der letzte Punkt der Wachsamkeit ist die Dachverkleidung: Welche Kabellänge zum Regler? wir müssen versuchen, eine Länge zu haben, die nicht zu wichtig ist. Sind Sie sicher, dass das Panel sauber ist? weil der Staub die Leistung stark reduziert.
und als letztes am panel: geht zu bestimmten tageszeiten nicht der schatten der antenne auf das panel?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass all diese kleinen kumulativen Verluste dazu führen, dass Ihr 100Wc-Panel möglicherweise nicht mehr als 30 oder 40W in der Batterie speichert.
Wenn Sie dann auch den Verlustverbrauch in Ihrem Fangnetzwerk bewertet haben, verbrauchen Sie möglicherweise 2x mehr als das, was Sie produziert haben.


Hallo Schatz, danke für deine Klarstellung, sehr nett.
Ich habe heute Abend einen weiteren digitalen 20 A-Regler gekauft und hoffe, dass ich diesen Monat für ein 150 W-Panel für die Bearbeitung zahlen kann.
Um Ihre Fragen zu beantworten:
Gut aufgenommen Ich werde die Verbindung zwischen meinem Sohn und den Anschlüssen der Batterie überprüfen.
Ja, ich benutze das 12 V-Steckdosennetz meines Hauses, um das Fernsehgerät mit Strom zu versorgen. Es befinden sich keine Batterien im Raum und ich benutze das Fernsehgerät im Wohnzimmer.
Für das Kabel habe ich an den Atemregler ungefähr 12 Meter Kabel und zwei Meter an die Batterien gezahlt. Ja, ich habe das Panel gereinigt, es ist sauber, ich wache darüber.
Ich glaube nicht, dass der Schatten des Tellers oder der Antenne auf die Platte fällt, ich war viele Male von morgens bis abends zu Hause, aber ich habe nicht gesehen, dass keine Schatten reflektiert werden das Panel offen.

OK für die Steckdosen, ich sah meinen Techniker, der meine 12 Volt und 220 V, der mein Nachbar von zu Hause und mehr ist (da in Burkina wir 220 V verbrauchen). Ich versicherte mir, dass alles auf den Installationen perfekt war , sonst hätte ich normalerweise nicht 220 und andere ...

Für die Installationen habe ich auf jeden Fall ein wenig Geld für die 12-Volt und die 220-Volt ausgegeben, gut, ich hoffe, dass es erledigt wird, morgen werde ich den neuen 20-Volt-Regler montieren und ich werde Sie informieren .
Ansonsten spare ich gerade, um ein Panel mit 150-Watt zu kaufen, das zu meinen 100-Watt hinzugefügt werden kann.

Zur Information, als ich heute Abend zurückkam; Ich hatte an den Anschlüssen meiner Batterie eine Abweichung zwischen 11.9 v und 12.2 Volt an den Anschlüssen meiner Batterie. Denken Sie daran, es ist die Batterie, die ich gestern am Tag mit elektrischem Strom aufgeladen habe, und das tue ich wirklich nicht benutze die Nacht von gestern, weil ich müde war und mich ausruhen wollte, ohne etwas zu berühren. Kurz gesagt, am Morgen hatte ich zwischen 11,9 und 12 Volt, bevor ich zum Dienst ging.

Großartig und wirklich meine besten Wünsche an alle hier.
Danke, dass du hier bist!
Du bist wirklich außergewöhnlich!
Bis bald
sehr herzlich
Manfred
0 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 13/12/17, 17:04

izentrop schrieb:Guten Tag,
SEIRMIC schrieb:Ich habe nie 13 Volt bekommen.
Ich fürchte, die PV ist defekt.
Was ist die Messung des Ladestroms?
Wenn wir das in Betracht ziehen Art der Plattees sollte mindestens 5 A sein.


Hallo
Der pv ist defekt mit dem neuen digitalen regler machen die ergebnisse nicht gut
ja Die Messung des Ladestroms liefert häufig 12,7 v, 13 Volt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
SEIRMIC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 10/12/17, 13:10
Ort: Ouagadougou
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von SEIRMIC » 13/12/17, 17:22

Guten Abend!


Ich habe heute Abend Bemerkungen gemacht.
Nichts Gutes.
Die PV auf dem Digitalregler ist gleich 0,1 mehr als der Batteriewert. Die Batterie gibt eine falsche Belastung von 13.2 Volt und der pv gibt 13,3. es scheint, dass es nicht normal ist und dass die PV normalerweise 20 geben sollte.
Beachten Sie, sobald die Batterie leer ist, sinkt auch der Pv, seltsam!

Oder die leere Tafel ohne Verbindung mit dem Regler ergibt einen pv von 20.7 oder 20.8

C Ich habe die Fotos der verschiedenen Stecker angehängt. Tut mir leid, dass ich das Foto für die PV nicht aufnehmen konnte. Ich habe einen Fehler gemacht
Zubehör
IMG_20171213_133820.jpg
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Warum lädt mein 100W-Solarpanel meine beiden kleinen 12-Volt-40Ah-Solarbatterien nicht auf?




von izentrop » 14/12/17, 00:20

SEIRMIC schrieb:
izentrop schrieb:Guten Tag,
SEIRMIC schrieb:Ich habe nie 13 Volt bekommen.
Ich fürchte, die PV ist defekt.
Was ist die Messung des Ladestroms?
Wenn wir das in Betracht ziehen Art der Plattees sollte mindestens 5 A sein.


Hallo
Der pv ist defekt mit dem neuen digitalen regler machen die ergebnisse nicht gut
ja Die Messung des Ladestroms liefert häufig 12,7 v, 13 Volt.
Nein, das ist die Spannung.

Ihr Multimeter hat eine 20 A-Bewertung.
Sie müssen das rote Kabel an die 20-Klemme A des Multimeters anschließen.
Der rote Berührungspunkt auf dem Plus, die Batterieleistung des Reglers und die schwarze Spitze auf dem Plus der Batterie ersetzen das rote Kabel, das vom Regler zum Hauptteil der Batterie führt.
Drehen Sie den Rotator auf A = 20 und messen Sie, wann die Sonne scheint.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bricolo07, sicetaitsimple und 255 Gäste