Der faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 20:01

torrent hat geschrieben:Ich werde beharrlich erscheinen, aber Sie haben einen Namen oder einen Ort, den ich von ihnen herausfinden kann? : Mrgreen:


Dort oben weiß ich nicht ... Sehen Sie sich eine Chance auf der Website des Rathauses der nächsten "Stadt" (Haguenau?) An. Sie werden oft referenziert. Ich stehe in Kontakt mit Brumath für eine Konferenz im März ...

Ansonsten werde ich versuchen, das für dich zu finden ...
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 13/12/17, 20:05

Also bring es nicht mit meinem alten Hilti Perfo zurück. Sonst bin ich wirklich schlecht gekreuzt : Mrgreen:
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 13/12/17, 20:27

Eureka, ich habe ein Neuron, das wieder eingeschaltet wurde. Es gibt eines innerhalb von 10 km von meinem Zuhause.
Ich setze manchmal den Link, dass jemand in meiner Ecke verloren geht:
https://www.fruits-fleurs-nature-woerth ... riculture/

Was wirst du in Brumath machen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von sicetaitsimple » 13/12/17, 21:03

Did67 schrieb:Besonders die Winterhärte: Wenn sie - 10 ° anzeigen, ist es für uns etwas eng ... Auch wenn es manchmal ein paar Grad Rand gibt. Und dass der Ort viel spielt: Schutz vor den Winden usw. Ich würde es nicht außerhalb eines Innenhofs versuchen, der südlich einer Mauer liegt. Mit einem gewissen Risiko ... oder besser gesagt in einem "Container", um es zurückzugeben, sobald eine "große Erkältung" droht ...

Zur Information wird die Winterhärte des Olivenbaums für - 12 ° C (aber bis zu - 20 ° C!) Angegeben. Und doch ist das Elsass kein Land der Olivenkultur!

Ich weiß, dass einerseits die globale Erwärmung da ist (aber ohne brutale Kälte auszuschließen!). Und zumal die Mode für "Exotische" ist. Aber wir müssen erkennen, dass Mode eine idiotische Seite hat - und das nicht nur in der Kleidung!


Ich denke, wir sollten "Winterhärte", die im Allgemeinen durch Beständigkeit gegen starke Kälte definiert wird, und "Produktivität" in einem solchen und einem solchen Klima im Fall eines Obstbaums nicht verwechseln.

Dass der Baum nicht stirbt, ist gut, aber im Allgemeinen erwarten wir Früchte! Und dort wird es nicht unbedingt für etwas exotische Sorten in Klimazonen gewonnen, die es nicht sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 21:18

torrent hat geschrieben:
Was wirst du in Brumath machen?


Fast zeitgleich wurde ich von der Vereinigung der Baumpfleger und dem Projektleiter des Rathauses zu einer Konferenz kontaktiert. Ich bat sie, ihre Geige zu stimmen ...

Anscheinend gibt es immer noch einige Bedenken hinsichtlich "Permakultur" oder nicht "Permakultur" ... Einige würden sich mit einem "Lazy Potager" -Ansatz zufrieden geben. Die anderen möchten formellere Informationen zu "Permakultur"!

Es ist also noch nicht behoben. Wenn es so ist, werde ich, sobald es ist, eine Info in den allgemeinen Thread einfügen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 13/12/17, 21:25

sicetaitsimple schrieb:
Ich denke, wir sollten "Winterhärte", die im Allgemeinen durch Beständigkeit gegen starke Kälte definiert wird, und "Produktivität" in einem solchen und einem solchen Klima im Fall eines Obstbaums nicht verwechseln.

Dass der Baum nicht stirbt, ist gut, aber im Allgemeinen erwarten wir Früchte! Und dort wird es nicht unbedingt für etwas exotische Sorten in Klimazonen gewonnen, die es nicht sind.


Ich bin kein Baumspezialist, aber ich glaube nicht, dass die "Kälte" im Winter einen großen Einfluss auf die Produktivität hat, außer:

a) der Baum platzt, sein Stamm platzt usw. (zum Beispiel die Olivenbäume in vielen Gebieten im Winter 53)

b) Gelees in der Blüte- / Fruchtphase ... (zum Beispiel am 21. April)

Ein Baum, der die Kälte "überlebt" (die wir alle 10 oder 20 Jahre einmal treffen), wird im Allgemeinen ...

Oder wenn es nicht produziert, kann es bei exotischen Pflanzen andere Faktoren geben: Fremdbestäubung notwendig, aber unmöglich aufgrund des Fehlens eines Akolythen in der Ecke, Fehlen eines bestimmten Bestäubers, Photoperiode ( Einfluss der Tag / Nacht-Dauer) ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von sicetaitsimple » 13/12/17, 22:03

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Ich denke, wir sollten "Winterhärte", die im Allgemeinen durch Beständigkeit gegen starke Kälte definiert wird, und "Produktivität" in einem solchen und einem solchen Klima im Fall eines Obstbaums nicht verwechseln.

Dass der Baum nicht stirbt, ist gut, aber im Allgemeinen erwarten wir Früchte! Und dort wird es nicht unbedingt für etwas exotische Sorten in Klimazonen gewonnen, die es nicht sind.


Ich bin kein Baumspezialist, aber ich glaube nicht, dass die "Kälte" im Winter einen großen Einfluss auf die Produktivität hat, außer:

a) der Baum platzt, sein Stamm platzt usw. (zum Beispiel die Olivenbäume in vielen Gebieten im Winter 53)

b) Gelees in der Blüte- / Fruchtphase ... (zum Beispiel am 21. April)

Ein Baum, der die Kälte "überlebt" (die wir alle 10 oder 20 Jahre einmal treffen), wird im Allgemeinen ...

Oder wenn es nicht produziert, kann es bei exotischen Pflanzen andere Faktoren geben: Fremdbestäubung notwendig, aber unmöglich aufgrund des Fehlens eines Akolythen in der Ecke, Fehlen eines bestimmten Bestäubers, Photoperiode ( Einfluss der Tag / Nacht-Dauer) ...


Ich habe über "exotische" Arten im weitesten Sinne gesprochen, exotisch gegenüber einem Klima, für das es über die Fruchtbildung hinaus Licht und Wärme in großen Mengen braucht, bis die Früchte ankommen. bei Fälligkeit.

Ein Beispiel: Ich habe einen Feigenbaum, der normalerweise zwei Pflanzen produziert (andere Sorten geben nur eine), eine im Frühsommer und die andere im Herbst. Kein Problem für den Sommer, für den Herbst gibt es viele kleine Feigen am Baum, aber sie reifen nicht, weil es ab September in der Normandie einfach zu kühl ist. Also weder ein Problem der Winterhärte noch ein Problem der Fruchtbildung, nur ein Problem des Klimas!

PS: Das alles begann mit den Wünschen der Mandarinenbäume von Torrent ..... Es kann sicherlich überleben, aber die Mandarinen ......
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Did67 » 14/12/17, 10:28

Ja, ich sehe deine Argumentation. Und du hast recht.

Hier in Rosheim gibt es Menschen, die Bananenbäume haben. Lassen Sie sie im Winter schützen. Aber die Blätter sterben ab. Im Frühjahr lehnen die Stämme ab. Die Jahreszeit ist jedoch zu kurz, als dass die Blüten gut entwickelte Bananen liefern könnten. Es gibt Miniaturen ...

In diesem Sinne haben Sie absolut Recht. Besonders für tropische Pflanzen: Bananen, Kaffee, Kakao, Mangos ... Sie verlieren ihre Blätter nicht.

Die "mediterranen" Pflanzen haben eine andere Funktion, mit einem "Bedürfnis" nach Kälte, ohne jedoch die "extreme Kälte" zu unterstützen: Zitronen, Orangenbäume, Olivenbäume usw. In tropischen Umgebungen entwickeln sie sich, produzieren aber nicht, z Fehlen von "Blüte setzen".

Die Zitrusbäume, die in der Kühle "Winterschlaf" halten und die Kälte vermeiden, gibt es Früchte. Dies ist der Ursprung der "Orangerien", jener Gartenveranden, die in Schlössern sehr verbreitet sind, wo Staatsmänner ihrer Zeit tatsächlich ihre Zitrusfrüchte anbauten - damals nicht nur zur Dekoration. Ich habe eine winzige in einem Glas und es hat uns 3 große Zitronen gemacht - umwerfend! [NB: ihm im Winter eine Kälteperiode auferlegen - er verbringt einige Wochen in einem ungeheizten Raum; Wenn Sie es in einen beheizten Raum stellen, blüht es - im Moment gibt es Blütenknospen - und es entwickelt während der Saison schöne Früchte. NB 2: Frag mich nicht nach der Sorte, ich habe sie nicht; es ist ein Geschenk, das mir gegeben wurde; er ist gepfropft]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Adrien (ex-nico239) » 19/12/17, 00:42

torrent hat geschrieben:Nach einigen archäologischen Ausgrabungen fand ich während der Saison kein Foto von meinem Gemüsegarten.
Wenn das Wetter es dieses Wochenende erlaubt, versuche ich es zu tun. Ich werde darüber nachdenken müssen, es in der Hochsaison zu tun

Ich dachte, ich würde es als Baum pflanzen https://www.promessedefleurs.com/fruiti ... gIEqPD_BwE .
Ich fand es original und außerdem wird es gegessen.
Meine Angst liegt auf dem Niveau von Minimum t ° und Lehmboden. Hat jemand versucht?


Hier ist es "in Mode", wir reden viel darüber ... aber Opfer seines Erfolgs und mehr verfügbar ...

Es hat uns auch interessiert
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 19/12/17, 20:04

Es ist nicht meine Schuld, dass ich nicht vorrätig bin, weil ich nach den oben gegebenen Ratschlägen gefallen bin : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 362 Gäste