Albert Jacquard, Gesellschaft und Intelligenz. Tribut!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Albert Jacquard, Gesellschaft und Intelligenz. Tribut!




von Christophe » 15/09/13, 11:03

Albert Jacquard hat uns diese Woche verlassen. Neu ist ohne Zweifel von vielen Menschen unbemerkt geblieben, weil letztendlich der Öffentlichkeit wenig bekannt ist und dennoch einige seiner Reden und Gedanken zu Mensch und Gesellschaft für mich von grundlegender Bedeutung sind (Armut, Konsumgesellschaft, Intelligenz). ..)

Jacquard war für mich ein bisschen wie Hubert Reeves French ...

Sein Leben auf seiner Wiki-Seite: http://fr.wikipedia.org/wiki/Albert_Jacquard

Auswahl der Jacquardschen Gedanken:

Menschliches Verhalten:


Intelligenz:


Demografie (es gibt mehr einen Bericht als ein Interview, 40-Protokolle):


Politische Ökologie:


Welches ist schon eine Menge Gedanken! Fügen Sie in anderen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 15/09/13, 11:09

Noch nicht schlecht im Fernsehen gesehen gestern.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/09/13, 12:41

Ja zu Ehren, aber vorher haben wir es nur sehr (zu) selten gesehen ... im Vergleich zu den interessanten Dingen, die er zu sagen hatte ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 28/09/13, 09:16

Das ist Intelligenz!

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/04/14, 13:38

Die Zukunft der Arbeit von Albert Jacquard: https://www.youtube.com/watch?v=oyYzeJ_Pf6o

Datum:

01/01/1999



"Die menschliche Sklaverei hat in unserer Zeit ihren Höhepunkt in Form von frei bezahlter Arbeit erreicht."

George Bernard Shaw


Albert Jacquard, französischer Biologe, Genetiker und Philosoph, starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren. Der Mann, der das Wort und den sozialen Kampf liebte, war berühmt für seine Zitate.


Der auf Populationsgenetik spezialisierte Albert Jacquard war vor allem für sein soziales Engagement und seinen Kampf gegen soziale Vorurteile bekannt.


Der Mann, der am Donnerstag im Alter von 87 Jahren starb, hielt eine humanistische Rede, um das kollektive Bewusstsein zu entwickeln.

Albert Jacquard war der Autor vieler Bücher, aus denen wir zehn seiner besten Zitate extrahiert haben.

1. "Müßiggang ist, wie man sagt, die Mutter aller Laster, aber der Überfluss an Arbeit ist der Vater aller Unterwerfungen." Auszug aus der kleinen Philosophie für den Gebrauch von Nicht-Philosophen



2. „Wichtig ist nicht, dass meine Rede wahr ist, sondern dass sie aufrichtig ist.“ Auszug aus der Kleinen Philosophie für Nicht-Philosophen



3. "Das eigene Glück zu manifestieren ist eine Pflicht; offen glücklich zu sein, beweist, dass Glück möglich ist. "Auszug aus der Kleinen Philosophie für Nicht-Philosophen



4. "Sie können einem Computer beibringen, zu sagen:" Ich liebe dich ", aber Sie können ihm nicht beibringen, zu lieben." Auszug aus Little Philosophy für Nicht-Philosophen



5. „Wir müssen uns des Beitrags anderer bewusst werden, umso reicher, je größer der Unterschied zu uns selbst ist.“ Auszug aus der Kleinen Philosophie für Nicht-Philosophen



6. "Gott ist unschuldig an der Allmacht, deren wir ihn überwältigen wollten." Auszug aus einer Konferenz - 10 April 2001



7. "Das wirkliche Heilmittel gegen Arbeitslosigkeit ist, dass es für niemanden mehr Arbeit gibt, sondern für jeden einen Platz in der Gesellschaft." Auszug aus der Kleinen Philosophie für Nicht-Philosophen



8. "Die anderen sind nicht unsere Hölle, weil sie andere sind; sie erschaffen unsere Hölle, wenn sie nicht einverstanden sind, mit uns eine Beziehung einzugehen. "Auszug aus der kleinen Philosophie für Nicht-Philosophen



9. "Der Liebhaber, der hofft, fühlt mehr Glück als der Liebhaber, der gewonnen hat!" Auszug aus der Kleinen Philosophie für Nicht-Philosophen



10. „Glück ist für mich, sich in den Augen anderer schön zu fühlen.“ Auszug aus der Kleinen Philosophie für den Gebrauch von Nicht-Philosophen

Quelle:


Albert Jacquart
0 x
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 16/04/14, 08:10

Danke Christophe für diese Erinnerungen ;-)
Die großen Weisen werden leider niemals diejenigen sein, die die Macht haben werden, die Regeln unserer Gesellschaft zu leiten. Sie schwimmen gegen den Strom des Geldes ...
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/04/14, 12:21

Albert Jacquard erscheint seit Jahren täglich in "Le Regard d'Albert Jacquard" über Frankreich-Kultur.

Wir können ihm jederzeit zuhören und seine Kolumne herunterladen:

http://www.franceculture.fr/personne-al ... quard.html

ML
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 23/08/14, 13:29

Es. . .
"Bedauern die Ermutigung zu Wettbewerb und Konformismus, nicht zur Vorstellungskraft und zum Kollektiv."
""
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 25/08/14, 19:28

Oft fangen wir nach dem Tod von Menschen an, Gutes zu sagen :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Albert Jacquard, Gesellschaft und Intelligenz. Tribut!




von Christophe » 14/12/17, 14:45

Ich frage mich, was Albert davon gehalten hätte: http://www.lepoint.fr/livres/canular-li ... 532_37.php

Ist Claude Simon wirklich nicht veröffentlichbar? Ein an rund zwanzig Verlage gerichtetes Manuskript des Literaturnobelpreises wurde von der Mehrheit abgelehnt. Sollen wir überrascht sein?

Es gibt 6 Monate Serge Volle amüsierte sich die ersten fünfzig Seiten eines Romans von Claude Simon gesendet (The Palace, Mitternacht Ausgaben, 1962): „Um zu sehen, ob die Lese Ausschüsse heute das Manuskript übernehmen“ im nachhinein, erklärt er. Einige Wochen später erhielt er eine Vielzahl von Ablehnungsschreiben. Simon gewann den Nobelpreis für Literatur in 1985.

Zwölf Verlage haben sich die Mühe gemacht, ihm zu erklären, warum sie die Veröffentlichung dieses Buches aufgegeben haben. "Die Sätze sind endlos. Sie verlieren den Faden vollständig für den Leser. Die Geschichte erlaubt nicht die Entwicklung einer echten Handlung mit gut gezeichneten Charakteren ", heißt es in einem seiner Briefe. Sieben andere Häuser haben noch nicht geantwortet. Aber nach dem Echo, das dieser Affäre verliehen wurde, ist es zweifelhaft, ob sie sich jetzt manifestieren.

(...)


Anhand dieses Beispiels sehe ich 2-Fakten über den (zumindest menschlichen) Rückgang der Intelligenz in unserer Gesellschaft:

a) Der offensichtliche Rückgang des Literaturniveaus: Wir wollen etwas "Einfaches", "Neuneu" ...

b) Die Tatsache, dass diese Verlage bereits keinen Nobelpreis anerkannt haben (1985 ist nicht so alt) und schlechter sie haben nicht einmal überprüfen Plagiat (AC ist nicht gleich am Anfang des ??) .. Diese Nichtüberprüfung zum Zeitpunkt der 2.0-Firma ist ... äh ... nur ein Scherz?

Hier würde ich ihnen ein von Proust "inspiriertes" Manuskript schicken, um zu sehen ... Ich würde Christophe Tsourp unterschreiben ... Ich wette, sie sind so obdachlos, dass die meisten das Anagramm nicht einmal sehen würden : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
1 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 270 Gäste