Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 11/01/18, 23:37

Did67 schrieb:Ein „Putz“ mit 10 cm Lehm. Ausbreiten, gut trampeln... Vor EPDM wurden die Pools so "behandelt"... Aber das sind keine Pools für faule Leute...

In der Natur „verstopfen“ große Seen sehr schnell, weil sich Ton und Schlick schlammiger Wildbäche absetzen [schauen Sie sich diese spektakulären Bilder von „rissigen Krusten“ an, wenn ein Damm trockengelegt wird!].

In Fischteichen wird das Wasser ständig erneuert...


Na ja, dann werden wir es einfügen... wenn wir den Mut haben :Hoppla:

Aber ich habe bereits etwas gelernt, weil ich nicht wusste, dass es möglich ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 11/01/18, 23:54

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Nichts wächst, aber alles überlebt... Die Zeit ist stehen geblieben: in diesem Fall Spinat (dasselbe gilt für Feldsalat).
Diese Sämlinge von Anfang Oktober werden bald 4 Monate alt... daher stellt sich die Frage... sind sie nützlich?
Wird Spinat, der den ganzen Winter überlebt, besser sein?
Ich sollte in einiger Zeit Zeit haben, wieder welche auszusäen: Die neuen Setzlinge werden die alten verdoppeln....
Auf jeden Fall ist es ein Erlebnis




Wintergemüse überwintert oft im Stadium „kleiner Sämlinge“. Erst im Frühling, wenn das Wetter wieder günstig ist, machen sie den Unterschied zu den Pflanzen aus, die Sie dann säen oder pflanzen würden ... Bevor Sie im Allgemeinen sehr schnell mit der Aussaat beginnen. Beeilen Sie sich also, sobald es eine „anständige“ Größe erreicht hat, ohne darauf zu warten, dass es „wieder größer wird!“.

Im Gegenteil, weiter entwickelte Pflanzen würden unter der Kälte „leiden“, wenn sie (????) schlimmer würde.


Ah, danke für diese Info. Ich gebe zu, dass ich immer nur im Sommer Gemüse angebaut habe ... also entdecke ich das hier.

Ich habe mich nur gefragt, welchen Vorteil es hat, so weit im Voraus zu säen, verglichen mit der Aussaat am Ende des Winters ...

Wenn ich dir also folge, ist es nicht nutzlos ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von phil53 » 12/01/18, 07:36

Für Teiche, die leicht undicht sind, gibt es einen Ton, der aufquillt und die Undichtigkeiten abdichtet.
Es ist Bentonit. Es wirkt so, wie Didier es beschreibt, aber die in den Rissen gefangenen Partikel schwellen an, was den natürlichen Prozess beschleunigt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/01/18, 08:54

Was ich vorgeschlagen habe, war, eine Tonlagerstätte zu finden (ein Ort zum Beispiel, wo Töpfer ihr Rohmaterial holten ...) und mit Schubkarren (oder Bobcat – du scheinst mir gut ausgerüstet zu sein, Nico? Ich denke an das) dorthin zu fahren Bagger, um Ihre Gewächshausabdeckung zu vergraben).

Tatsächlich wird Bentonit jedoch „industriell“ verwendet...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/01/18, 08:58

nico239 schrieb:
Wenn ich dir also folge, ist es nicht nutzlos ...


Nein, nein, es ist „wie geschaffen“ (den Winter zu verbringen und „frühe Früchte“ zu tragen!).

Einige Gemüsesorten überwintern in einem fortgeschritteneren Stadium: Feldsalat, Lauch usw. Dann können wir zwischen zwei Frösten ernten. Allerdings muss man den Aussaattermin so finden, dass sie bereits eine ansehnliche Größe haben, wenn die Kälte kommt und sie träge werden...

Der Begriff „Wintersorten“ ist etwas unklar. In unseren Klimazonen „vegetiert“ Gemüse im Winter. Da sie ihre Temperatur nicht kontrollieren, verlangsamt sich die Physiologie erheblich. Andererseits verfügen einige daher über „Widerstandsmechanismen“ gegen Frost (Konzentration von Säften usw.).

Zu Ihrer Information: Bei mir zu Hause gab es in den letzten Wochen sehr wenig Sonne. Das Gewächshaus [ich spreche von dem, das geschlossen ist und keinen Hubschrauber spielt!] hat fast keine Wirkung, weil es nichts ansammelt. Wo es regnet. Oder es ist grau (aus kalten Massen in feuchten Luftmassen angekommen = bleierner Himmel)... Ich träume von meinen Jugendjahren, als der sibirische Hochdruckgebiet mit -20°, aber praller Sonne einsetzte!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 15/01/18, 22:45

Auch hier ziemlich viel Grau....
Umso besser, Wasser ist gut

Wir werden sehen, was bei den ersten Aufwärmübungen passiert.

Keine Informationen zum „Wiederaufleben“ von Blumenzwiebeln Bild

Zusätzlich zu ein paar Cayeux haben wir auch ein paar Pflanzenzwiebeln im Angebot ...

Nicht tief genug gepflanzt?
Doch A PRIORI wurden alle in der gleichen Tiefe gepflanzt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 16/01/18, 09:53

Haben Sie schon einmal die Spur eines Nagetiers erkundet, das von unten kam, an den frischen Wurzeln nagt und durch pure Ungeschicklichkeit Ihre Zwiebeln nach oben „drückt“???? Entfernen Sie die Glühbirne und graben Sie mit dem Finger nach, ob sich in der Nähe eine Galerie befindet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 17/01/18, 00:53

Möglich... irgendwo für Blumenzwiebeln...

Für den anderen erscheint es unwahrscheinlicher, aber ich werde es überprüfen ...

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/01/18, 01:01

Gute Nachrichten nach den „Stürmen“, in der Hoffnung, dass es ein wenig aufhört ...

Sie sollten wissen, dass es oberhalb von Grasse in Richtung Seranon viele umgestürzte Bäume gibt. Nur um zu sagen, dass es wehte, auch wenn es zu Hause etwas kühler war.

Allerdings konnte der Tunnel diese Episode nicht durchlaufen, ohne ein paar Federn zu hinterlassen.

Tatsächlich besteht das Problem darin, dass die Plane auf einer Seite im Weg war, obwohl ich alles getan habe, um dies zu verhindern.

Dies führte dazu, dass sich mehrere Reifen verbogen und die Pfähle erschütterten, die tief im Boden steckten, doch je länger sie waren, desto weicher wurde der Boden in der Tiefe.

Pfähle haben jedoch einen „Haken“ unter der Spitze, der anzeigt, ob sie wackeln

Hier sind jedenfalls die Fotos

Bild
Das ist das Gute daran: Es lässt sich auf beiden Seiten (innen und außen) gut öffnen, sodass es überhaupt nicht beschädigt wurde.


Auf der anderen Seite ist es eine andere Musik

Bild

Bild

Bild

Das Drama spielte sich in mehreren Etappen ab.

Leider war der letzte Bogen hinten an dem Pfahl befestigt, den Sie sehen.

Und das Seil ging UNTER die Plane... eine katastrophale Option, aber wie könnte es anders gemacht werden?

Plötzlich, im Zuge der Windböen, ruhte die Plane auf dem Seil darunter und eins führte zum anderen und es übte Druck auf die Reifen aus.

Ich dachte, der Wind würde unten genug werden, aber das war nicht der Fall.

Nach dem Einsturz der ersten Bögen blieb mir nichts anderes übrig, als mich mit diesen beiden Dreifachrollen zu konsolidieren (für den Preis von weniger als 10 € und die Windböen, die dafür nötig waren, kann ich sie ohne Zweifel empfehlen).

Tatsächlich drückte der Wind auf alles und der Dominoeffekt war nicht mehr weit.

Dadurch wurde dieser Effekt zweifellos eingeschränkt, aber der erste Ring verbogen sich offensichtlich auf Höhe des Karabiners.

Er hält jedoch durch.

Wir haben den zweiten Bogen mit Holz gestützt und warten auf gutes Wetter, um alles wiederherzustellen.

Sie müssen Ihre Muskeln wirklich einsetzen, um die Reifen zu strecken.

Und dann wird die Frage auftauchen.

Lassen Sie Pfähle von einem Schlosser aus 14-mm-Betoneisen herstellen.

Die „echten“ Kapitaleinsätze sind für meinen Geschmack etwas teuer und haben keinen Haken an der Spitze bzw. ich konnte online keinen finden.

Ich hatte an 5 Streben auf jeder Seite jedes 1. Bogens gedacht

OU

Machen Sie NICHTS wie am Bogen auf der Vorderseite, wo derselbe Pfahl bis zum Heft eingegraben ist, der aber nie abgespannt wurde

Und ich frage mich, ob diese Wahl des Faulpelzes am Ende nicht die beste wäre ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/01/18, 01:11

st
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 23 / 01 / 18, 01: 41, 4 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste