François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 29/01/18, 20:52

Ahmed hat geschrieben:Die Interpretation dieser Tabelle ist nicht so einfach: Es geht um Einkommen und Gesamtvermögen, die keine Aufschluss über Unterschiede bei Löhnen und Vermögen geben. Da es sich um eine Beziehung zwischen diesen beiden Werten handelt, wirkt sich jede Variation des einen oder anderen auf das Verhältnis aus: Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es nicht unbedingt am relevantesten.


Ich habe mich noch nicht eingehend mit der Frage befasst *, aber der Begriff des Konjunkturzyklus ist besonders aufschlussreich und könnte die verschiedenen Perioden der Gegenwart und ihre ideologischen Konsequenzen weitgehend erklären.



* Ich lese gerade "Hauptstadt im XNIXX. Jahrhundert de Thomas Piketty"und seine 950 Seiten! : Lol:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 30/01/18, 18:33

Es würde mich überraschen, dass Sie in dieser Arbeit "Erleuchtung" mit einem prätentiösen Titel und reichlich Inhalt finden, aber basierend auf fragwürdigen Annahmen ...
Die Idee eines Zyklus ist interessant, aber was interessanter ist, ist sein Mechanismus und seine Erklärung.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 30/01/18, 21:15

Ahmed hat geschrieben:Die Idee eines Zyklus ist interessant, aber was interessanter ist, ist sein Mechanismus und seine Erklärung.


Ja, und die zentrale These entwickelt sich von F.Roddier (Aus der Arbeit von Ulanowicz ) ist der Grad der Verbindung einer Gesellschaft.
Unter diesem Gesichtspunkt können wir sehen, dass die heutige Gesellschaft sehr vernetzt ist, die Qualität der daraus resultierenden Berichte jedoch sehr gering ist.
Dies ist logisch, da die Vielzahl der Verbindungen notwendigerweise auf Kosten ihrer Intensität geht.
Das Ergebnis ist eine Gesellschaft, die sich dem Individualismus zuwendet, in der die Beziehungen oberflächlich, aber alle voneinander abhängig sind, eine Folge der wirtschaftlichen Sättigung.
So kann ein ausreichend wichtiges Ereignis eine Reihe von Effekten hervorrufen, wobei letztere wiederum alle verstärken und abschwächen können. Dies ist normalerweise der Fall bei einem Stopp auf der Autobahn * oder. ..der Finanzkrise.


* Auf einer Autobahn kann der Grad der Verbindung durch verringerte Sicherheitsabstände zwischen Fahrzeugen symbolisiert werden. Je kleiner diese sind, desto stärker wird die Auswirkung eines Ereignisses (z. B. eine Verengung) auf andere übertragen, was zu Trägheit führt und komm, das kann sehr weit hallen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 18/03/18, 13:27

die 12 April 2018 bei 18h45, an der Ecole des Mines in Paris, 60 Bd. Saint Michelder Verein Dynamose organisiert jährlich eine Veranstaltung zum Thema "Thermodynamik, Globalisierung & Souveränität: Welches Europa für welchen ökologischen und ökonomischen Wandel in Frankreich und einer Welt in systemischer Krise? "An dem der Ökonom teilnehmen wird Jacques Sapir. Ich werde selbst einen Vortrag zum Thema "Thermodynamik und De-Globalisierung" halten. Registrierung auf der Website des Vereins Dynamose. Die Präsentation wird aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht.

http://www.francois-roddier.fr/
Das Vorhandensein von François Roddier, Jean-Marc Jancovici und Jacques Sapir.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 11/05/18, 16:12

121 - Der Carnot-Ertrag eines Unternehmens.
6 Mai 2018AllgemeinFrançois Roddier

Der fleißige Leser dieses Blogs sollte nun überzeugt sein, dass eine menschliche Gesellschaft eine dissipative Struktur ist: Sie organisiert sich selbst, um Energie abzuleiten. Das zweite Prinzip der Thermodynamik erfordert, dass es Zyklen beschreibt, die Carnot-Zyklen genannt werden, zwischen einer heißen Quelle der absoluten Temperatur T1 und einer kalten Quelle der absoluten Temperatur T2. Carnot hat gezeigt, dass der Ertrag einer Dampfmaschine begrenzt ist. Sein Maximalwert wird durch den Ausdruck (T1 -T2) / T1 angegeben. Je größer der Temperaturunterschied ist, desto höher ist die Ausbeute an Carnot.

Was ist mit einer menschlichen Gesellschaft? Wir haben seine Zyklen mit den Konjunkturzyklen und historischen Zyklen von Turchin und Nefedov identifiziert (90-Anmerkung). Was ist mit seiner Temperatur? In Analogie zu Flüssigkeiten haben wir die Temperatur einer Volkswirtschaft als die pro Währungseinheit verbrauchte Energie definiert. Ebenso kann die Temperatur einer Gesellschaft als die Energie definiert werden, die sie pro Bit gespeicherter Information verbraucht. Im Folgenden gehen wir davon aus, dass die Energiekosten feststehen. Dies geschieht, wenn wir die Währung an die verfügbare Energie indizieren, was für eine internationale Währung wie den Euro erfolgen sollte. Wir können dann die Energiekosten in Euro messen und die Rolle nicht monetärer Informationen untersuchen.

In meinem Vortrag an der Bergbauschule (Folie 11) habe ich gezeigt, dass ein neuronales Netzwerk wie eine menschliche Gesellschaft Energie aus seiner heißen Quelle und Informationen aus seiner kalten Quelle erhält. Dies bedeutet, dass die Temperatur der heißen Quelle in Euro Energie ausgedrückt werden kann, die durch Bits gespeicherter Informationen geliefert wird. Der Betrag der Kältequelle wird in Euro pro eingegangener Information angegeben. In beiden Fällen wird in Euro / Bit gemessen.

Bei einem bestimmten Energiefluss (gemessen in Euro pro Jahr) ist die Temperatur der Wärmequelle umso höher, je weniger Informationen gespeichert werden müssen. Dies begünstigt "Low-Tech" -Energieträger [1]. Die Entwicklung und Wartung eines Kernkraftwerks erfordert einen hohen technischen Aufwand (viele Informationen pro Euro zugeführter Energie), der die "Temperatur dieser heißen Quelle" senkt (weniger als Euro Energie pro Bit) Informationen). Aus dieser Sicht sind Windenergieanlagen besser aufgestellt, weil sie weniger komplex sind. Sie produzieren mehr Energie Euro pro Bit gespeicherter Information. Ihre "Temperatur" ist daher höher.

In ähnlicher Weise ist die Temperatur umso niedriger, je kälter die Informationsquelle zu niedrigen Kosten ist. In diesem Fall liegt das Problem in den Bildungskosten. Je niedriger die Bildungskosten sind, desto niedriger ist die Temperatur der kalten Quelle (wenige Euro / Bit). Zusammenfassend kann die Carnot-Leistung eines Unternehmens wie folgt geschrieben werden:

r = (Wartungskosten - Entwicklungskosten) / Wartungskosten

oder, wenn wir uns auf das Personal beschränken:

r = (Löhne - Ausbildungskosten) / Löhne

Diese Rendite geht gegen Null, wenn das Gehalt eines jungen Mitarbeiters es ihm erlaubt, sein Studium einfach zurückzuzahlen.

Der amerikanische Anthropologe Joseph Tainter zeigt in seinem Buch "Der Zusammenbruch komplexer Gesellschaften" [2], dass eine Gesellschaft umso mehr zum Zusammenbruch neigt, je komplexer sie wird. Wir verstehen jetzt besser warum. Die Komplexität seiner Energiequellen verringert die "Temperatur" seiner heißen Quelle (zu viele Informationen pro Euro zugeführter Energie), während die Komplexität seiner Ausbildung seine Kosten erhöht, daher die "Temperatur" seiner Quelle kalt (zu viel Euro pro gelehrtem Informationsbit). Je komplexer eine Gesellschaft wird, desto geringer ist der Carnot-Ertrag.

Die Arbeit von Joseph Tainter zeigt, dass dies die wesentliche Ursache für den Zusammenbruch von Gesellschaften ist. Er lädt uns ein, eine weniger komplexe Gesellschaft mit einem effizienteren und kostengünstigeren Bildungssystem wieder aufzubauen.

[1] Philippe Bihouix. Das Alter von Low Tech, Threshold, 2010.
[2] Joseph Tainter. Der Zusammenbruch komplexer Gesellschaften, Cambridge U. Press, 1990.


http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 11/05/18, 16:14

122 - Die Kosten des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts.
9 Mai 2018AllgemeinFrançois Roddier

In der 2.5-Sektion meines Buches "Thermodynamics of Evolution" (unten auf der 36-Seite) schrieb ich, dass sich menschliche Gesellschaften "selbst organisieren, indem sie ein globales Gehirn bilden, das in der Lage ist, immer mehr Informationen zu speichern. Diese Informationen ermöglichen es ihnen, immer mehr Energie abzuleiten. Das nennen wir wissenschaftlichen und technischen Fortschritt.

In meinem letzten Vortrag an der School of Mines sagte ich, dass ein neuronales Netzwerk Informationen aus seiner kalten Quelle erhält: Dies ist der Fall für das globale Gehirn, das unsere Gesellschaft bildet. In meinem vorherigen Beitrag habe ich gezeigt, dass die Temperatur dieser Kältequelle in Euro ausgedrückt werden kann, die pro Bit gespeicherter Informationen ausgegeben werden. Dies wirft das Problem der Kosten der wissenschaftlichen Forschung auf. Je höher die Kosten, desto höher die Temperatur unserer Informationsquelle und desto niedriger die Carnot-Effizienz unseres Unternehmens. Mein vorheriger Beitrag deutet darauf hin, dass menschliche Gesellschaften zusammenbrechen, wenn ihre Carnot-Leistung zu niedrig ist. Dies gibt mir die Möglichkeit, hier einige Merkmale meiner persönlichen wissenschaftlichen Karriere zu diskutieren.

Ich begann meine wissenschaftliche Karriere unter der Leitung von Jacques Blamont, einem der Väter der Weltraumforschung in Frankreich. Während die Forscher in seinem Labor ihre Experimente an Ballons oder Raketen montierten, zog ich es vor, die Sonne vom Boden aus zu studieren. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit dem 25-Zentimeter-Objektiv gesammelt, das für den kleinen Siderostat am Marseille-Observatorium in der Innenstadt geeignet ist. Vier Jahre später hatte ich publizierbare Ergebnisse, während die Ballons meiner Kameraden im Flug platzten oder ihre Raketen auf den Boden stürzten. Es war eine heroische Zeit, in der die Kosten der Komplexität bereits hoch waren.

Nachdem ich das Astrophysiklabor an der Universität von Nizza eingerichtet hatte, in dem wir die Helioseismologie entwickelten, ging ich in die USA, um die adaptive Optik zu entwickeln. Dies ermöglicht es, die optischen Effekte atmosphärischer Turbulenzen zu kompensieren und zumindest teilweise mit der Beobachtung im Weltraum zu konkurrieren. Dies war die Zeit, als das Hubble-Weltraumteleskop ins Leben gerufen wurde. Wir stellten dann fest, dass er nicht arbeitete. Es wurde ein Fehler gemacht, der eine sogenannte Aberration der Sphärizität hervorrief. Er war schlechter ausgerichtet. Es war notwendig, eine Korrekturoptik in die Umlaufbahn einzubauen und zu installieren. Mein Team gehörte zu denen, die die durchzuführenden Korrekturen festlegten.

Die adaptive Optik ermöglichte es uns, Infrarot zu sehen, was das Hubble-Teleskop im sichtbaren Bereich sah. Manchmal hatten wir die Entdeckung einer Entdeckung, die von Hubble bestätigt wurde, wie der Ring um den Stern GG Tau, dessen Bild oben in diesem Blog steht. Meistens haben wir nur Infrarot erfasst, was das Weltraumteleskop bereits im sichtbaren Bereich gesehen hat. Dies ist beispielsweise beim Neptunring und seinem Protée-Satelliten der Fall. In einigen Fällen brachte uns die Infrarotbeobachtung einen entscheidenden Vorteil: Unsere Infrarotbilder der Neptunwolken wurden in den Korridoren der NSF gezeigt, die mit der NASA konkurrierten.

Es ist keine Frage, hier die Beiträge der Weltraumforschung zu leugnen. Sie stehen in keinem Verhältnis zu dem, was wir vor Ort tun könnten. Wenn Sie diesen Beitrag, gemessen in veröffentlichten Informationen, durch die Kosten für den Start in die Umlaufbahn und die anschließende Reparatur eines Teleskops im Weltraum dividieren, ist die Weltraumforschung möglicherweise traurig. Wenn Sie jetzt an die 800-Millionen denken, die immer noch unter Hunger in der Welt leiden, wie haben wir ihr Los verbessert? Haben Wissenschaftler keine Verantwortung?

Ich habe hier nur den Forschungsbereich beschrieben, den ich für die Teilnahme kenne. Es ist leicht vorstellbar, dass dies auch für die Kernforschung gilt. Ich spreche nicht nur von der Spaltungsforschung, sondern auch von der Fusionsforschung in Südfrankreich, da sich unser Land auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Haben Sie jemals versucht, ihre Kosten in nützlichen Informationen pro ausgegebenem Euro zu messen?

Sylvestre Huet stellte die Präsentationen in der School of Mines vor (120-Ticket), indem er die Öffentlichkeit verspottete, die glaubt, dass Atomkraftwerke Treibhausgase produzieren. Dies zeigt den Bildungsstand in Frankreich: Die Anzahl der Euro, die pro Bit assimilierter Information ausgegeben werden, bestätigt, dass unsere Gesellschaft ein Problem mit kalten Quellen hat. Aber das hat Huet nicht gemeint. Für uns hat unsere Gesellschaft ein Problem mit heißen Quellen, unserer Energiequelle, und Atomkraft ist die Lösung. Nur hier ist es: Die Öffentlichkeit will es nicht.

So wie jeder von uns ein Unterbewusstsein hat, hat das globale Gehirn unserer Gesellschaft ein kollektives Unterbewusstsein. Der Psychiater Carl Gustav Jung hat es sehr gut gezeigt. Wenn wir von Atomkraft sprechen, assoziiert dieses kollektive Unbewusste sofort Wörter wie Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl oder Fukushima und er will es nicht. Mit anderen Worten, es stellt den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt in Frage. Dieses Unterbewusstsein sagt uns, dass unsere sozialen Probleme mit dem wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt zusammenhängen und bezweifeln, dass wir diese Probleme durch noch mehr Fortschritt lösen können. Meine persönliche Erfahrung in der Finanzierung wissenschaftlicher und technischer Forschung zeigt, dass dieses Unterbewusstsein richtig ist.

Joseph Tainter bestätigt dies: Die menschlichen Gesellschaften brechen durch exzessive technische Heldentaten zusammen. Die Zivilisation der Osterinsel überlebte die Ausrottung all ihrer Bäume, aber sie brach zusammen, um so eindrucksvolle wie nutzlose Statuen zu errichten. Unsere Zivilisation wird sowohl das Ende des Öls als auch die globale Erwärmung überleben. aber sie wird zusammenbrechen, weil sie den Mond will, einen toten Stern, der für sie nutzlos ist. Zivilisationen brechen zusammen, wenn die Kosten für wissenschaftliche und technische Informationen zu hoch werden. Ihre Carnot-Ausbeute sinkt dann zu niedrig. Zivilisationen mit besseren Leistungen ersetzen sie.


http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 13/05/18, 11:51

Wirtschaftsströme sind maximal, wenn Produktion (heiße Quelle) und Verbrauch (kalte Quelle) eine hohe Potentialdifferenz aufweisen. Dies setzt voraus, dass der umgekehrte Warenfluss (Produktion => Verbrauch), dh derjenige, der die Menge der Produktionsarbeit (und damit des Geldes) darstellt und auf die Zerstörung von Waren zusteuert, ebenfalls sehr hoch ist. . Dies setzt daher eine Situation der Vollbeschäftigung, der hohen Produktivität und der raschen technologischen Entwicklung voraus, die zum Erscheinen neuer Produkte führt.
Es versteht sich, dass dieses Entwicklungsstadium nur flüchtig sein kann, da sich einige der vorhergehenden Faktoren widersprüchlich entwickeln. Somit nimmt die Zerstörungskapazität von Individuen unter dem Einfluss von zwei Faktoren allmählich ab: Ausrüstungsgüter neigen dazu, diese Kapazität zu sättigen (sie haben eine bestimmte Dauer * und "Neuheiten" neigen dazu, abzunehmen), andererseits Die kontinuierliche Steigerung der Produktivität verdrängt viele Hersteller aus dem System, die als Verbraucher weniger effizient werden, wenn sich der Rückfluss verlangsamt.
Wir sehen also, dass das System nur von seinem Optimum gegen Null tendieren kann und wegen seines Erfolgs.
Hier besteht keine Notwendigkeit, die üblichen physischen Einschränkungen geltend zu machen: Es ist ein rein intrinsisches Phänomen für ein System. Das habe ich kurz versucht zu erklären Sie finden hier.
Es ist auch klar, warum ein System, das "erfolgreich" ist, seine Agenten dazu ermutigt, in die gleiche Richtung zu verharren, obwohl die Aktion kontraproduktiv wird und es sinnlos ist, dieselben Konsequenzen wie die zuvor beobachteten zu erwarten. Die Illusion führt dann zu der Annahme, dass der Grund dafür, dass die Bemühungen nicht mit Erfolg gekrönt sind, nicht auf einer schlechten Ausrichtung beruht, sondern auf einer unzureichenden Anstrengung in diese Richtung.
Wir nehmen den Triumph dieser Blindheit in der Theorie des "Abflusses" wahr, die durch den herrschenden Makronismus hervorgerufen wird ...

* Es gibt eine wachsende Kluft zwischen der Produktivität der Produktionsarbeit und der der Arbeitsarbeit.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 13/05/18, 13:01

Ja, was bestätigt, dass die Ursachen eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs oder Zusammenbruchs nicht unbedingt mit Faktoren zusammenhängen, die als "apokalyptisch" bezeichnet werden könnten.
Die bloße Tatsache, eine hochrangige Verbindungsgesellschaft zu haben, führt zu einem systemischen Zusammenbruch.

Wir sehen also, dass das System nur von seinem Optimum und wegen seines Erfolgs gegen Null tendieren kann.


Systeme jeglicher Art schwanken um einen Gleichgewichtspunkt.
Daher neigt ein Model eher dazu, sich von ihm zu entfernen das aequilibrium umso mehr treibt eine Ansammlung von Widersprüchen sie über einen Phasenübergang in die entgegengesetzte Richtung, was wiederum alle möglichen Veränderungen hervorruft: ökologisch, ökonomisch, sozial oder gesellschaftlich.

Hier besteht keine Notwendigkeit, die üblichen physischen Einschränkungen geltend zu machen: Es ist ein rein intrinsisches Phänomen für ein System. Dies habe ich hier kurz versucht zu erklären.

In der Tat kommt das Phänomen in den seltensten Fällen vor, in denen Systeme mit dem Ende der Ressourcen zusammenbrechen.
Das Problem ist, dass es schwierig ist, diese Idee in den Kopf eines Politikers zu bekommen, besonders wenn dies der Fall ist Füllhorn *.


* Ich imprägniere diesen Begriff freiwillig! 8)
Zuletzt bearbeitet von Sen-no-sen die 13 / 05 / 18, 13: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 13/05/18, 13:17

Ich verstehe Ihren letzten Satz kaum: Gibt es einen nicht-fülligen Politiker?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 13/05/18, 13:24

Ahmed hat geschrieben:Ich verstehe Ihren letzten Satz kaum: Gibt es einen nicht-fülligen Politiker?


Es gibt viele Politiker, die eigentlich nichts für nichts bezahlen und nur durch Cronyismus da sind.
Als Beispiel denke ich das nicht Nadine Morano ou François Hollande Entweder "Füllhorn" im engeren Sinne, ich denke nur, sie sind "Inkompetenten". : Lol: .
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste