Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/02/18, 16:35

sicetaitsimple schrieb:
Ich habe es versucht, angefangen mit Setzlingen in einer Terrine wie einer großen, dann in einen Eimer und dann umpflanzen, das Ergebnis sind „fast“ Rosenkohl unter Vogelmiere!



Das ist einer der großen Nachteile dieser sogenannten Naturmethoden! Manchmal macht die Natur, was sie will!!! Und sie hat andere Ideen ... Wer weiß, warum, im glücklichen Durcheinander des Lebens, von Zeit zu Zeit, so wie eine Party am 14. Juli zu einem Streit um ein paar Drinks zu viel werden kann, wird es im Boden zu einem Kampf? ​​der Ansturm? Ein paar Verse zu viel? (Das glaube ich nicht, es ist nur ein Wortspiel!).

Denken Sie daran, wie oft ich geschrieben habe, dass ich gerne besser informiert wäre, um es besser zu verstehen!
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9922
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2717

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 17/02/18, 19:08

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Ich habe es versucht, angefangen mit Setzlingen in einer Terrine wie einer großen, dann in einen Eimer und dann umpflanzen, das Ergebnis sind „fast“ Rosenkohl unter Vogelmiere!



Das ist einer der großen Nachteile dieser sogenannten Naturmethoden! Manchmal macht die Natur, was sie will!!! Und sie hat andere Ideen...


Empfehlen Sie Rosenkohl in der Hydrokultur?
0 x
joesab
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 14/02/18, 10:35
Ort: Oise
x 2

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von joesab » 18/02/18, 17:27

guten Morgen
Die Sonne zeigte dieses Wochenende ihre Strahlen,
Also habe ich „im Garten gearbeitet“. Ich habe mein Plastikgewächshaus herausgeholt, um die Erde zu erwärmen, wo sie im Moment kahl ist. Das Heu sollte ankommen, um es zu bedecken...
Ich fing an, mein Dutzend kleiner Töpfe vorzubereiten, um meine Tomatensamen auszusäen, die ich aufbewahrt hatte.
Andererseits habe ich es nicht gewagt, weil ich finde, dass es noch früh in der Saison ist und ich draußen nicht in der Lage bin, sie danach anzuziehen.
Wann bereiten Sie Ihre ersten Tomaten- und Salatpflanzen vor?

A+
Sabine
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9922
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2717

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 18/02/18, 18:53

Joesab schrieb:Andererseits habe ich es nicht gewagt, weil ich finde, dass es noch früh in der Saison ist und ich draußen nicht in der Lage bin, sie danach anzuziehen.
Wann bereiten Sie Ihre ersten Tomaten- und Salatpflanzen vor?


Wenn Sie sie beim Umpflanzen nicht schützen können, und in der Oise, sollten Sie meiner Meinung nach mindestens Mitte März auf die Tomaten warten.
Salate: Wenn Sie einen ausreichend hellen Raum haben, können Sie jetzt immer noch ein paar Eimer probieren, das kostet nichts. Und machen Sie etwa Mitte März eine weitere Portion, das ist sicherer.
0 x
joesab
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 14/02/18, 10:35
Ort: Oise
x 2

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von joesab » 18/02/18, 19:36

Im Oise pflanzen wir Tomaten nur etwa Anfang/Mitte Mai, nach dem Frost... deshalb würde ich gerne wissen, wann ich meine Tomaten säen muss, um sie nicht zu früh zu haben.
Für Salate werde ich am Ende der Woche ein paar Eimer aussäen, um daraus Setzlinge zu machen, und diese dann in die Erde unter meinen Mini-Gewächshäusern pflanzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von denis17 » 18/02/18, 20:43

Im 17. habe ich Freunde, die ihre Tomaten bereits in Töpfen gesät haben, aber unter Schutz.
Grundsätzlich pflanze ich meine Tomatenpflanzen auch um den 1. Mai herum, aber mit Setzlingen warte ich immer bis zu den ersten 15 Tagen im März, außer wenn ich es eilig habe : Wink:
Denis
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9922
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2717

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 18/02/18, 20:48

Joesab schrieb:Im Oise pflanzen wir Tomaten nur etwa Anfang/Mitte Mai, nach dem Frost... deshalb würde ich gerne wissen, wann ich meine Tomaten säen muss, um sie nicht zu früh zu haben.

Ja, deshalb scheint mir die Aussaat Mitte März richtig zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 19/02/18, 00:25

Immer häufiger geht es darum, Unkräuter („Spontanunkräuter“) im Gemüsegarten bis zu einem gewissen Grad zu „tolerieren“. Betrachten Sie sie beispielsweise als Gründüngung mit all ihren Vorteilen.

Es stellt sich die Frage, welches Schicksal ihnen als nächstes bei der Aussaat oder Pflanzung vorbehalten sein soll.

Zerstören Sie sie oder lassen Sie sie als „lebende Deckung“ zurück, indem Sie Ihr Gemüse hineinpflanzen (da Letztere anscheinend nicht unter ihrer Konkurrenz leiden).

Aber daran haben sich die meisten Unkrautarten nicht angepasst ... entweder weil sie schlecht bedecken oder weil sie zu hoch oder zu schnell wachsen, wodurch die Gefahr besteht, dass kleinen Gemüsepflanzen, die sich langsamer entwickeln, das Licht entzogen wird.

Zu Hause zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, die Kräuter (Gräser) an Ort und Stelle zu lassen, weil sie sehr schnell große Klumpen bilden, die sich immer schwieriger herausziehen lassen ... oder es sind viel zu viele Löwenzahnblätter, wenn ich sie zulasse. Also ziehe ich heraus ... oder schneide mit einer Spitzhacke an der Basis, wobei die Wurzeln an Ort und Stelle bleiben (mit dem Risiko, dass sie genauso trocken nachwachsen, wenn es sich um Stauden handelt?)

Natürlich hilft Heu dabei, viele Unkräuter zu blockieren, aber diese gehen durch jede Schicht!

Jedenfalls kommt es für mich nicht mehr in Frage, alles, was nicht „essbar“ ist, nämlich das geringste Unkraut, sobald es auftaucht, unter dem Vorwand, „die Dinge sauber halten zu wollen“, rücksichtslos beseitigen zu wollen. Deshalb dulde ich ein Maximum davon in den Zwischenreihen, solange sie nicht zu nah an den Pflanzen bzw. an den Saatfurchen sind, und ich achte besonders darauf, auch in diesen Furchen sehr schnell alles herauszureißen, was wächst. lange, bis die Gemüsesämlinge noch nicht ausreichend entwickelt sind, um dieser Konkurrenz standzuhalten. Aber in diesen Furchen wächst es so schnell und so dicht, dass wir fast täglich eingreifen müssen! Ich nehme an, es sind die Samenmengen, die das Heu mitbringt und die keimen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9922
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2717

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 19/02/18, 12:39

Pfff... Wir werden in diesem Thread nicht einmal mehr über gute TV-Sendungen informiert! Es muss in seinen Umschlägen und seinen Widmungen enthalten sein.

Okay, statt ein Nickerchen zu machen:

2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/18, 16:10

Ich wollte es tun... Und jetzt ist es geschafft!

[Verstehen :

a) Ich wollte schon seit ein paar Tagen ein Video zum Thema „Permakultur oder nicht“ machen; Ich denke, Sie haben es auch verstanden, dass Suchmaschinen den Gemüsegarten der faulen Person „anschließen“, wenn jemand „Permakultur“ startet. Daher dieses Video mit diesem Titel. Wie im Intro gesagt, ist es mir eigentlich egal! Übrigens habe ich es vorhin versucht, es funktioniert nicht: Ich bin immer noch nicht unter „Permakultur“ „referenziert“ ...

Die Idee ist natürlich, für mein Buch zu werben. Sondern auch, um zu verhindern, dass viele Menschen mit gesundem Menschenverstand von dieser „Mode“ „übertölpelt“ werden, weil es im Internet an Referenzalternativen mangelt.

b) Gestern habe ich gefilmt, geschnitten und mit dem „Laden“ begonnen, was mehrere Stunden gedauert hat ...

[Übrigens: enttäuscht vom Klang des Mikrofons, den ich sehr „hohl“ finde, als wäre ich heiser]

c) Heute Morgen muss ich im Rahmen meines „anderen Lebens“ – grenzüberschreitendem Lernen – sehr früh (6:45 Uhr) aufbrechen – ich drücke einfach auf „Veröffentlichen“, während ich meinen Kaffee trinke …

d) und hier bin ich zurück, mit, oh Überraschung, vielen eher positiven Kommentaren – ich glaube wirklich, dass ich „angemacht“ bin ... Aber Enttäuschung, ich erwische die Suchanfragen mit „Permakultur“ nicht.]
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 139 Gäste