faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 19/01/18, 23:30

Ich habe mich dafür entschieden, nur kleine Nelken zu pflanzen, bei der Ernte werde ich das Ergebnis sehen. Dies wird ein Hinweis sein, nicht unbedingt ein Beweis.
Ich habe auch Knoblauchknollen gepflanzt, die nicht in Zehen geteilt sind. Ich weiß nicht, ob das oft vorkommt, ich werde sehen, was passiert.
download / file.php? mode = view & id = 6121
Zubehör
cayeux.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 20/01/18, 11:46

Vor einem Jahr hatte ich viel Knoblauch, der „montiert“ war. Im Blütenkopf hatten sich keine Samen, sondern sehr kleine Zwiebeln (nicht einmal erbsengroß) gebildet. Ich habe letztes Jahr einige gepflanzt. Einige sind diesen Herbst herausgekommen.

Nach meinen Recherchen im Internet handelt es sich hierbei um eine klassische Art der „Vermehrung“ von Knoblauch: Diese Zwiebeln würden eine einzelne runde Knolle ergeben, die im folgenden Jahr einen „klassischen“ Kopf ergeben würde. Test läuft!
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 20/02/18, 19:08

Am Samstag habe ich Grünkohl geerntet, man braucht 3 davon, um das Äquivalent eines im Laden gekauften Kohls herzustellen.
Außerdem sind sie voller Schnecken und Kellerasseln, so dass die Reinigung ziemlich lange dauert.
Geschmacklich sind sie gut, normalerweise süß.
Schnecken, die die unteren Blätter fressen, begrenzen sie nicht die Größe?
Was fressen Asseln im Kohl? Ich habe das Gefühl, dass es nur ein Zufluchtsort für sie ist.
Auf jeden Fall dachte ich mir, dass es mir bei weitem nicht so gut geht wie meinen Vorfahren, die fast die Selbstständigkeit erreicht haben.
Auch wenn dies nicht mein Ziel ist, habe ich gemischte Ergebnisse.
Dies stellt meine Überzeugung, dass es sich um eine gute Lösung handelt, nicht in Frage, denn für bestimmte Dinge habe ich im Vergleich zu den unternommenen Anstrengungen beachtliche Ernten erzielt. Kürbisgewächse, Kartoffeln, Erbsen und Bohnen. Tomaten auch, aber ich wurde ausgeraubt
Enttäuschend, Selleriewurzeln und -zweige, Karotten, Rüben, Paprika, Lauch, Auberginen und sogar Salate.
Der Kohl ist auf halbem Weg, aber Nachbarn, die eher eine Art Permakultur betreiben, haben keinen geerntet.
Andererseits hatten sie kleinen Lauch und ich hatte fast nichts, sie wurden von kleinen Schmetterlingen verwüstet und das Bauernbio-Mittel wirkte nicht. Das heißt, wenn man sie auf 2 cm schneidet, sind sie nicht nachgewachsen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 20/02/18, 19:28

Ich fand diese Seite, die den Lebensstil einiger Gemüsegartentiere zusammenfasst – sehr gut gemacht und a priori für das, was ich gelesen habe, sehr, sehr genau [im Internet gibt es nicht nur das Schlimmste]

http://www.jardin-a-manger.com/pageinse ... portes.htm

Also in Ihren Kohlsorten (wenn ich das richtig verstanden habe, sind es die Frisé-Äpfel, die oft als Wirsingkohl bezeichnet werden; nicht zu verwechseln mit dem „Frisé“, das geschichtete Blätter wie ein Rosenkohl erzeugt, der Grünkohl genannt wird), suchen sie nach einem „Feuchtes und dunkles“ Zuhause – perfekt für sie. Und nicht selten hängen ein paar abgestorbene untere Blätter in der Nähe: ihre Nahrung.

Ich frage mich, ob Sie nicht noch ein wenig Fruchtbarkeit „aufbauen“ müssen??? Ausgehend von schlechtem Boden kann selbst Heu in ein oder zwei Saisons keine Wunder bewirken... Lauch und Kohl sind gierige Gemüsesorten, zum einen an Stickstoff, zum anderen an Stickstoff und Kalium!

Kohl ist hungrig nach Stickstoff und Kalium. Meine werden immer im September nach der Rückkehr der Luftfeuchtigkeit geboostet, daher Mineralisierung/Nitrifizierung... Führen Sie für Kalium einen Test mit Asche durch: Stellen Sie Ihre Kohlköpfe im Jahr 2018 zur Beobachtung an einen mit Asche bedeckten Ort.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 23/02/18, 17:32

Super glücklich, dass meine Nachbarn heute einen runden Baller geliefert bekommen haben, vielleicht dank unserer Gespräche oder wegen Didiers wachsender Berühmtheit.
Zweifellos ein bisschen von beidem, aber auf jeden Fall nach und nach ein Bewusstsein für die Vorteile von Heu, trotz gemischter Ergebnisse als Beispiel.

Ich habe wieder kleine Kohlköpfe geerntet, mit der Kälte, keine Kellerasseln oder Nacktschnecken mehr.
All diese kleinen Leute mussten in die Wärme unter dem Heu auswandern.
Auf jeden Fall einfacher zu reinigen. : Cheesy:
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 16/05/18, 23:35

Mein Knoblauch ist von Lauchlarven besiedelt. Ich glaubte, dass Knoblauch fast allen Parasiten entkommen konnte.............
Ich habe auch zwei Kartoffelkäfer getötet, letztes Jahr hatte ich keinen und meine Nachbarn hatten ihn trotzdem. Ich führte dies auf die wohltuende, stärkende Wirkung des Heus zurück.
Meine Bohnen haben ein paar Blattläuse, bisher ist es nicht katastrophal.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von olivier75 » 17/05/18, 09:18

Guten Tag,
Dies könnte eine Gelegenheit sein, zu prüfen, ob, wie bei Lauch, die Larven durch die Enthauptung eliminiert werden, wenn sie nicht zu weit abgesunken sind, und um zu prüfen, inwieweit das Nachwachsen akzeptabel ist.
Olive
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 17/05/18, 09:56

Nein, die Larven dringen direkt bis fast in die Zwiebel ein.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 17/05/18, 09:59

Nein, die Larven dringen direkt bis fast in die Zwiebel ein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 17/05/18, 10:02

phil53 schrieb:Mein Knoblauch ist von Lauchlarven besiedelt. Ich glaubte, dass Knoblauch fast allen Parasiten entkommen konnte.............
Ich habe auch zwei Kartoffelkäfer getötet, letztes Jahr hatte ich keinen und meine Nachbarn hatten ihn trotzdem. Ich führte dies auf die wohltuende, stärkende Wirkung des Heus zurück.
Meine Bohnen haben ein paar Blattläuse, bisher ist es nicht katastrophal.


1) Ich hatte noch nie „Würmer“ (Lauch, Knoblauch usw.). Na ja, mehr als 1 oder 2, die ich nicht zähle. Das ist der Teil der Engel...

2) Ich habe gestern auch 3 Kartoffelkäfer aufgelesen und zerquetscht, von denen zwei gerade kopulierten (ich habe nichts gegen freie Kopulation, aber etwas gegen die Vermehrung von Kartoffelkäfern!).

Allerdings habe ich letztes Jahr ein oder zwei davon gesehen, und überraschenderweise hatte ich ohne Maßnahmen keinen Larvenbefall! Ist es möglich, dass manchmal Erwachsene die Gegend „schnüffeln“ und entscheiden, dass es nicht der richtige Ort ist, und woanders hingehen????

[Das ist nur eine Frage. Wer „gerne spielt“, kann es ausprobieren... Aber kommen Sie nicht vorbei und beschweren Sie sich!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste