Was die BRF-Baum oder immergrün?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Christophe » 09/10/16, 23:35

Ahmed hat geschrieben:Christophe, Sie haben die Art der "Tanne" nicht angegeben ... (angesichts des Fotos sieht es so aus, als ob Fichte ...).


Ja, ich mag auch Fichte!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Ahmed » 08/03/18, 19:21

Denkbar ist der Einsatz von Nadelholzmühlen als Zellulosematerial in Trockentoiletten. Das gemahlene Material muss zuerst getrocknet werden, um die flüssige Fraktion richtig aufzunehmen. Die Urinretentionskraft der Nadeln darf nicht transzendent sein, aber die Stielchips sind effektiv und der Harzgeruch ist angenehm ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von SixK » 13/03/18, 10:39

Die Zweige von Tuyat eignen sich gut für Kamelien, Magnolien und Erdbeeren. Und ich denke, wir müssen auf die Pelze verzichten, ich hatte den Eindruck, dass es sie geschwächt hat. In Haufen gelagert, wird ein guter Boden wahrscheinlich sauer, aber die Zersetzung bleibt langsam. Zuletzt kann es ein guter Pilz sein, aber Sie müssen Pilze kennen.

SixK
0 x
Optimisten erfunden Flugzeuge, Fallschirme pessimistisch. George Bernard Shaw.
Dachte, persönlich, verstehe ich besser, warum die großen Bosse den goldenen Fallschirm erfunden.
Spiegel75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 09/06/21, 08:05

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Spiegel75 » 09/06/21, 08:14

Bonjour tout le monde,

Nadelholzspäne oder brf ist ein großartiger Mulch für Ziersträucher wie Kamelien, Magnolie, Rhododendren ...

A+ :D
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Ahmed » 09/06/21, 12:46

Kleine semantische Präzision, wenn es um zerkleinerte Nadelbäume geht, sprechen wir streng genommen nicht von BRF, wir können dies nur durch eine ungefähre Abkürzung tun. Das tut seinem Interesse an bestimmten Anwendungen oder in Mischung (in geringem Anteil) mit "echten" BRF keinen Abbruch.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von GuyGadeboisTheBack » 09/06/21, 12:51

Nadelhölzer sind wegen ihres spezifischen Lignins zu vermeiden (10 bis 20 % werden jedoch als Mischung vertragen). Das Harz hat keinen aggressiven Charakter, da es aus Derivaten von Diterpenen (Kolophoniumanteil) und Monoterpenen (Terpentinanteil) besteht. Zu beachten ist, dass nur die Gattungen Pinus, Picea, Larix und Pseudotsuga Harzkanäle aufweisen. Zedern zeichnen sich durch für Mikroorganismen toxische Kernholzbestandteile aus, die aus Tropolonen (Thujaplicinen) mit phenolischem Charakter gewonnen werden und sind daher im BRF verboten.

Die Versauerung von Böden durch BRF wird manchmal von einigen befürchtet, aber es ist ein Effekt, der noch nie beobachtet wurde. Im Gegensatz dazu neigen die Hartholz-BRFs in sauren Böden alle mehr oder weniger dazu, den pH-Wert zu erhöhen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_ram% ... ment%C3%A9
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Ahmed » 09/06/21, 13:00

Wenn ich Thuja* mahlen muss, benutze ich es, um eine Gasse unter den Kiefern hinter meinem Haus zu machen: es riecht gut und es ist sehr angenehm, darauf zu laufen.

* Was passiert mit mir, wenn ich eine dieser vor einigen Jahrzehnten sehr beliebten Hecken aus dieser Pflanze entferne.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Humus » 10/08/21, 09:35

Hat jemand versucht, Kompost zu machen, wo etwas darin wächst, mit BRF aus Zedernholz oder Zypresse + Mähen, in Lasagne, wie in diesem Video empfohlen?
Lasagne, in der Asche zur Entsäuerung hinzugefügt werden muss.

Persönlich habe ich Zypresse BRF . verwendet pur, fast kompostiert + handelsüblicher Kompost, für ein Gemüsebeet.
Meine 18 Tage Radieschen sind eher 18 Wochen alt und werden immer noch nicht größer. Wir können nicht sagen, dass es dieses Jahr an Wassermangel liegt.
Diese halbkompostierte Zypresse BRF scheint mir eher Herbizid als gut für die Kompostherstellung zu sein, aber ich habe damals weder Mähen noch Asche hinzugefügt.

Ihrer Meinung nach und Feedback.

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Did67 » 11/08/21, 12:30

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Nadelhölzer sind wegen ihres spezifischen Lignins zu vermeiden (10 bis 20 % werden jedoch als Mischung vertragen). Das Harz hat keinen aggressiven Charakter, da es aus Derivaten von Diterpenen (Kolophoniumanteil) und Monoterpenen (Terpentinanteil) besteht. Zu beachten ist, dass nur die Gattungen Pinus, Picea, Larix und Pseudotsuga Harzkanäle aufweisen. Zedern zeichnen sich durch für Mikroorganismen toxische Kernholzbestandteile aus, die aus Tropolonen (Thujaplicinen) mit phenolischem Charakter gewonnen werden und sind daher im BRF verboten.

Die Versauerung von Böden durch BRF wird manchmal von einigen befürchtet, aber es ist ein Effekt, der noch nie beobachtet wurde. Im Gegensatz dazu neigen die Hartholz-BRFs in sauren Böden alle mehr oder weniger dazu, den pH-Wert zu erhöhen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_ram% ... ment%C3%A9


Ja, ich denke, das fasst es gut zusammen.

Es sind bestimmte Terpenderivate, die ein Problem darstellen (außer, wie Ahmed schreibt, wenn es darum geht, einen bequemen Gang zu schaffen). Denken Sie daran, dass diese Terpene, Terpentine usw. die Grundlage einiger "Husten"- (oder entzündungshemmender) Süßigkeiten sind.

Aber auf lange Sicht überholen bestimmte bestimmte Organismen alles: Rinde, Zeder, Zypresse usw.

Es bleibt auch, dass wir "BRF" etwas von allem nennen und zwischen dem, der Äste mit vielen Nadeln zerdrückt, und dem, der "nackte" Äste zerdrückt, wird das Ergebnis nicht das gleiche sein.
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Humus » 12/08/21, 11:55

Did67 schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Nadelhölzer sind wegen ihres spezifischen Lignins zu vermeiden (10 bis 20 % werden jedoch als Mischung vertragen). Das Harz hat keinen aggressiven Charakter, da es aus Derivaten von Diterpenen (Kolophoniumanteil) und Monoterpenen (Terpentinanteil) besteht. Zu beachten ist, dass nur die Gattungen Pinus, Picea, Larix und Pseudotsuga Harzkanäle aufweisen. Zedern zeichnen sich durch für Mikroorganismen toxische Kernholzbestandteile aus, die aus Tropolonen (Thujaplicinen) mit phenolischem Charakter gewonnen werden und sind daher im BRF verboten.

Die Versauerung von Böden durch BRF wird manchmal von einigen befürchtet, aber es ist ein Effekt, der noch nie beobachtet wurde. Im Gegensatz dazu neigen die Hartholz-BRFs in sauren Böden alle mehr oder weniger dazu, den pH-Wert zu erhöhen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_ram% ... ment%C3%A9


Ja, ich denke, das fasst es gut zusammen.

Es sind bestimmte Terpenderivate, die ein Problem darstellen (außer, wie Ahmed schreibt, wenn es darum geht, einen bequemen Gang zu schaffen). Denken Sie daran, dass diese Terpene, Terpentine usw. die Grundlage einiger "Husten"- (oder entzündungshemmender) Süßigkeiten sind.

Aber auf lange Sicht überholen bestimmte bestimmte Organismen alles: Rinde, Zeder, Zypresse usw.

Es bleibt auch, dass wir "BRF" etwas von allem nennen und zwischen dem, der Äste mit vielen Nadeln zerdrückt, und dem, der "nackte" Äste zerdrückt, wird das Ergebnis nicht das gleiche sein.


Im Video sagt der Typ, dass eine Schicht Zypressen- / Tjuya-Mulch, dann eine Schicht Mähen + Asche (die ich nicht habe) usw. Kompost machen kann.
Kann das Mähen den Abbau der Zypressen / Tjuyas Cochoncetes aktivieren und einen herrlichen Boden ergeben, der für die Aussaat oder sogar einfach zum Verklumpen des Bodens verwendet werden kann?

Jedenfalls möchte ich das Experiment versuchen, etwas aus dieser zerquetschten Zypresse (abgesehen von den Gassen) zu machen, aber wenn dieser Boden von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, bin ich schon weniger geneigt, in ihn zu investieren.
Ich bin bereit, mehrere Jahre zu warten -1,2 oder 3 aber nicht mehr, damit diese Blumenerde / Kompost verwendbar ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste