Der Garten eines wir gelegentlich faul.

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 13/03/18, 22:30

Hallo,
Die grüne Schale dient zur Aufnahme der Töpfe, sie wird durchstochen, Kompost fällt hinein, was kein Problem darstellt, im Gegenteil, die Wurzeln bleiben bestehen. Ich habe es auch ohne Töpfe verwendet, wodurch ein klassisches Mini-Gewächshaus entsteht. Man kann die Gewächshäuser tatsächlich umdrehen, aber ich fand große Pflanzgefäß-Untersetzer für vier Töpfe, die sehr praktisch sind, wenn ich sie drei Wochen lang stehen lasse. Untertassenfoto vom 4. April 3.
IMG_3251.JPG

Foto von meinem DIY heute Abend, ich hoffe, es reicht aus und die Wellenlängen sind gut. es ist RGB.
IMG_5014.JPG

Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Thouvenel » 13/03/18, 23:18

Ok, danke für die illustrierte Antwort!

Ich denke, mir das Modell der Seite zu kaufen, die Sie den Link gegeben haben. Aber als Untertasse werde ich die transparente Abdeckung verwenden, die mit einem Zentimeter Tonkugeln mit etwas Wasser am Boden ausgekleidet ist, um die Feuchtigkeit am Boden der Tassen zu halten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Did67 » 14/03/18, 07:49

Pflanzen brauchen viel Licht – schließlich sind Pflanzen an intensives Sonnenlicht angepasst, um sich richtig entfalten zu können.

Das habe ich auf dieser Seite gefunden, was mir schlüssig erscheint: http://guide-de-culture.com/lumiere.php

Welche Lichtleistung soll verwendet werden?
-Die Lichtleistung (ausgedrückt in Lumen) hängt von der zu beleuchtenden Fläche ab:
150 Watt (15000 Lumen) -> 0.3 m2
die hps 150 watt sehr geringe lichtdurchdringung ca. 50 cm höhe
250 Watt (33000 Lumen) -> 0.5 m2 ideale Ernte 0.5 m2
400 Watt (55000 Lumen) -> 1 m2
600 Watt (90000 Lumen) -> 1.5 m2
1000 Watt (120000 Lumen) -> 2 m2
-Für die Blüte benötigen Pflanzen mindestens 10000 Lumen.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 14/03/18, 19:13

Didier,

Ich werde versuchen, meine LEDs bis Samstag zu messen, das Foto korrigiert, aber sie sind ziemlich leistungsstark, das Grün ist auch angeschlossen, auch wenn es sehr wenig nützt.
Heute Abend entwickeln die 2 Tage alten Salate ihre Keimblätter und scheinen sich nicht zu drehen. Die erste Tomate, die ihren oberirdischen Teil entwickelt hat, beginnt auch bei etwa 1,5 cm ihre Keimblätter zu öffnen.
Kurz gesagt, ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich blaue und rote LEDs zum Testen mitnehmen werde und mich gut auf das nächste Jahr vorbereiten kann.
Auch wenn es bedeutet, außerhalb der Saison verlorene Vergleiche anzustellen.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Carl » 14/03/18, 22:31

Did67 schrieb:die hps 150 watt sehr geringe lichtdurchdringung ca. 50 cm höhe

Aus meiner Kindheitserinnerung sind HPS-Lampen (Natriumlampen) für den Anbau unbenannter Pflanzen nicht zu empfehlen, da sie ein orangefarbenes Spektrum haben. Für das Wachstum ist ein blaues Spektrum mit MH-Lampen (Quecksilber) besser geeignet.
Nachdem die Jahre vergangen sind, stellen sie jetzt Glühbirnen her, die Spektren mischen, und sogar Energiesparbirnen, für die es jedoch notwendig ist, den Abstand zwischen Glühbirne und Pflanze drastisch zu verringern

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass eine 600-Watt-HPS-Lampe ... nun ja, sie ist ein Hingucker und sie erwärmt sich auch ziemlich stark!
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Did67 » 15/03/18, 11:19

Ja, das müssen wir vergessen.

Ich habe diesen Artikel zitiert, weil er genau „Lumen“ angibt – also eine Lichtstärke. Daten, die sich bei der Kennzeichnung von Ampullen nach und nach durchsetzen...

Ich weiß nicht einmal, ob die alten HPS-Lampen noch verkauft werden – sie waren zur Zeit der Glühlampen die Lampen mit der besten Leistung... Dann gibt es Kompaktleuchtstofflampen (spezielle Gewächshäuser oder Aquarien) und dann LEDs (überwiegend rot). und blau/lila in den Gewächshäusern)...

Ich behalte in dieser Tabelle nur die Größenordnungen Lichtintensität in Lumen. Der Rest ist alte Geschichte.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 15/03/18, 19:46

Hallo,

Kleines Follow-up; Die LEDs scheinen ausreichend zu sein, die Keimblätter sind dunkelgrün, der Stiel ist in der Mitte gerade und an den Seiten nach innen gedreht. Nächster Schritt: Die echten Blätter...
IMG_5037.JPG
Olivier.
2 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 03/04/18, 00:48

Guten Tag,

Das LED-System funktioniert gut, es gibt mittlerweile weiße, klassische und „korrigierte“ mit zusätzlicher roter LED.
IMG_5140.JPG
IMG_5141.JPG

Ich muss etwas mehr über die ersten Bedürfnisse der Sämlinge erfahren, unter anderem in Bezug auf UV-Strahlung, die bei diesen LEDs nicht vorhanden ist.
Die Dreharbeiten finden an diesem Dienstag, 3. April, statt.
IMG_5234.JPG
IMG_5233.JPG

Olivier.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 03/04/18, 00:57

Im an diesem Wochenende besuchten Gemüsegarten beginnt die Saison gut. Die Herbstgewürze haben keine Verluste erlitten, die Frühlingsgewürze fangen mehr oder weniger an herauszukommen, gestern gab es eine letzte Serie roter Zwiebeln.
IMG_5208.JPG
IMG_5206.JPG
IMG_5205.JPG
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 03/04/18, 01:08

Einige Maches beginnen zu steigen, Erbsen, Bohnen und Spinat steigen, trotz des Frosts, Ende letzter Woche erneut -4.
IMG_5217.JPG
IMG_5212.JPG
IMG_5211.JPG
IMG_5219.JPG
Das im Herbst gelegte Heu ist gut geschmolzen, viel mehr als im letzten Jahr. Ein Beweis dafür, dass sich der Boden belebt? Diesen Sommer wird mit der ersten Mahd neu beladen, in der Zwischenzeit füllt das Stroh die Lücken.
Die Kartoffeln wurden gerade in die Heuschale gepflanzt und mit Stroh darübergelegt.
IMG_5220.JPG

Olive
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste