Der Garten eines wir gelegentlich faul.

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Adrien (ex-nico239) » 04/04/18, 18:00

Did67 schrieb:Nur dass Ihr „großer Samen“ jetzt möglicherweise nicht keimt ... Dies ist normalerweise eine Spätsommer-/Frühherbstsorte. Und wer hat Angst vor der „großen Kälte“ mit ihren großen, etwas zu zerbrechlichen Blättern in unserem Klima?

Wenn Sie jetzt produzieren möchten, eignen sich „moderne“ Sorten, die „alle Jahreszeiten“ ausgewählt wurden, wie Gala, „4 Jahreszeiten“, Granon (die ich gerade entdecke) oder Favour, und die auch ziemlich große Blätter haben – sie werden nicht warten bis zum Spätsommer/Frühherbst zum Keimen! Sie keimen zu jeder Jahreszeit (wir haben den Photoperiodismus durch konventionelle Selektion beseitigt)

Die „Muscheln“ oder Cambrai haben tatsächlich kleinere Blätter. Dadurch sind sie robust genug, um den Winter zu überstehen. Aber es ist tatsächlich notwendig, ausreichend Flächen und eine ausreichende Dichte zu säen! Das Einfachste: Sie lassen ein paar übrig, die nach dem Winter schnell aussäen (zu Hause geht es los). Sie lassen es an Ort und Stelle keimen. Und Sie erinnern sich, wo Sie diesen Raum ab August frei lassen können. Du bleibst nass. Und Sie halten den Boden sehr kompakt. Und es wäre erstaunlich, wenn es sich nicht wie die Haare eines Hundes lösen würde!


Und deshalb habe ich gefragt, wann dieser „große Samen“ gesät wurde, um am Ende des Winters eine so schöne Entwicklung zu haben ...
Es sei denn, der Winter war in der Champagne besonders mild?

Ok, für die anderen Arten, die ich suchen werde

Ich behalte den Rat für meine kleinen Muscheln und Cambrai ... Ich werde loslassen, wie Sie sagen.

Danke
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 10/04/18, 20:39

Hallo,

Einige Neuigkeiten, während wir darauf warten, den Gemüsegarten für die Frühlingsferien zu finden.
IMG_5277.JPG

Die angebauten Tomaten und Paprika gedeihen ziemlich gut, sie hatten das Recht auf ein paar Ausflüge, auch an diesem sonnigen Wochenende. Die Kohlköpfe, die diesen Freitag in denselben Eimern gesät wurden, beginnen zu wachsen, genau wie Mais. Ich habe dieses Jahr weitere Umpflanzungen geplant, von denen einige mit Setzlingen verdoppelt werden, beispielsweise für Rüben, Mais, Sonnenblumen, Petersilie ... Ich sollte mit Kürbisgewächsen beginnen, aber ich habe nicht mehr wirklich den Platz, ich bin immer noch dabei Warten Sie eine Woche, nachdem Sie die Tomaten in einen Eimer gepflanzt haben.
Für diejenigen, die Angst vor Frühreife und Abwesenheit haben: Ich habe mehr Angst vor der Sonne als vor der Kälte und pflanze lieber früh, ein überdachter Boden ermöglicht jederzeit die Ausübung der Gartenarbeit, unsere Wochenenden werden nicht nach dem Wetter ausgewählt.
Werden implantiert und geschoben; Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten, Bohnen, Erbsen, Spinat, Salat.
gesät oder gepflanzt werden; Petersilie, Knollenpetersilie, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Osterradieschen, Radieschen, Spinat und Feldsalat, diejenigen, die nächste Woche nicht aufgegangen sind, werden mit der gleichen Sorte, außer Petersilie, nachgesät.

Olive
1 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 02/05/18, 21:44

Hallo,

Endlich Neuigkeiten und etwas Prosa nach den Frühlingsferien, bald wird die Verbindung auf dem Land eintreffen und ich werde regelmäßiger posten können …
Ich habe die ersten Seiten dieses Threads noch einmal gelesen und festgestellt, dass dieses Jahr besser beginnt ... besser vorbereitet und mit einer Saison, die verspricht, gut für die Obstbäume zu werden, wahrscheinlich wie 2010 für uns. Nachdem wir mehr als hartnäckig waren und ein Dutzend Feigenbäume gepflanzt hatten, darunter drei in diesem Jahr, erschienen auf vier der verbleibenden sechs Feigenbäume neun kleine Feigen, sodass die Hoffnung auf eine Ernte eines Tages aufkam! Sie werden seit Freitag von einem dichten Schleier geschützt, wohl umsonst, denn das Wetter verspricht außergewöhnlich mild zu werden.
Mir mangelt es immer an Heu und ich musste Stroh, etwa 5/6 kleine Rundballen, auf die Gabel legen, weil es alte Ballen sind, mit denen man nicht umgehen kann.... Dieses Jahr habe ich nur ein paar Gassen gemäht, die Ernte sieht gut aus und mehrere Felder sind für mich reserviert, in einem guten Monat gibt es das erste nagelneue Heu.
Das Gemüsebeet des Obstgartens ist etwas gewachsen, und die geringe Wartungszeit, die ich dafür aufwenden muss, ermöglicht es mir, die Tests anderswo fortzusetzen. Ich habe jetzt 4 Gemüsebeete, alle mit etwas Heu zum Ernten in der Nähe. Der Boden hat sich verschlechtert, Unkraut ist selten, dort wo etwas Mulch übrig bleibt.
Olivier.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 02/05/18, 21:56

Der Gemüsegarten am 27. April, das Panoramafoto ist besser lesbar, ich werde wahrscheinlich aus diesem Blickwinkel weitermachen.
IMG_5404.JPG
Eine kleine Hälfte wird gepflanzt (unten), einschließlich der Kartoffeln unter einer doppelten Schicht, mit einem Dibber im Heu und Stroh oben, wobei besonders darauf geachtet wird, keine markierten Schwaden zu bilden, um den Regen besser zu verteilen. Wir sehen es nicht, aber sie haben einen guten Start hingelegt.
1 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 02/05/18, 22:13

Das Unkraut (einschließlich der 2 Sträucher), das effektiv sticht, profitiert von der Fruchtbarkeit rund um den Gemüsebeet, der viel lebendiger ist als der Rest des Obstgartens.
IMG_5339.JPG
IMG_5341.JPG
Zuversichtlich, ich habe sie noch nicht entfernt, abgesehen davon, dass die Butterblumen, die zu nah an den Feldfrüchten stehen, zu stark gestört werden können, sie wachsen nicht wie anderswo, vermehren sich aber trotzdem. Im oberen Teil wurde am 24. April das Stroh direkt ohne Mähen ausgelegt, ich erwarte große Triebe für die stärkeren. Noch höher: Die Freiwilligen der vergessenen Kartoffeln wurden gerade gemulcht und der blühende Feldsalat verschont, während sie auf die Samen warteten.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 02/05/18, 22:22

Fotos vom 28. April.
IMG_5405.JPG
IMG_5406.JPG
IMG_5407.JPG
IMG_5408.JPG
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 02/05/18, 23:09

Der Gemüsegarten des Tals.
Dieses Jahr kann ich zusätzlich zu dem kleinen Stück, das ich letztes Jahr geliehen habe, die Hälfte des Nachbargartens bewirtschaften. Wie gesagt, mehr Heu, im Juni könnte ich direkt daneben etwa die doppelte Fläche mähen, was für Sommer- oder sogar Herbstkulturen ausreichen dürfte. Wenn es kultiviert und gejätet wird, mangelt es ihm ernsthaft an Leben, die beiden zusätzlichen Passagen mit der Bodenfräse hätten ihm nicht viel mehr Schaden zufügen dürfen. Allerdings wüsste ich (noch?) nicht, wie ich sonst anfangen soll, ohne Biomasse. Ich bin auf permanenten Brettern mit einer Breite von 2 gefahren, ohne mich auf der Weiterentwicklung zu blockieren. Ich habe Senf, Phacelia, Buchweizen, Petersilie, roten Spinat und Karotten unter einer dünnen Heuschicht und Rüben ohne Schutz gesät. Die ersten Rüben wurden dreimal (alle 50 Tage) gegossen, während man auf den Regen wartete, die Rüben nur einmal vor der Abreise, da der Regen kam. 3/2 Gießkannen pro Runde! Ich hoffe, der Aufbau dauert nicht zu lange ...
Ich habe dort Karotten und schwarze Radieschen als Samen gepflanzt, aber die Karotten sind fast alle verschwunden, die Knoblauchknollen und eine Runde rote Zwiebeln.
Das Ziel in diesem Jahr besteht darin, Leben und Biomasse zurückzubringen, bei Bedarf zu ernten und bei Bedarf für spätere Einpflanzungen zu zerstören. In ein paar Tagen kommt es bereits zurück, wo das Heu Schatten spendet und die Luftfeuchtigkeit hält, Spinnen, Käfer, Nacktschnecken und Co. kommen zurück oder werden einfach aktiv.
IMG_5384.JPG
Ein Detailfoto, das zeigt, dass der Boden nicht fein vorbereitet werden muss, auch wenn der Boden weniger gut verteilt ist.
IMG_5390.JPG
Hier ist offensichtlich der nackte Teil nicht gekeimt.
IMG_5389.JPG
Gesamtansicht, links kümmere ich mich nur um den Teil unter Heu, rechts die Bretter, die sind nicht aufgehäuft sondern nur mit einem Mikrotraktor nachgezeichnet.
Hier ist dieser neue Gemüsegarten, in dem versucht wird, dauerhafte Beete und Phänokultur mehr im Sinne des Gemüseanbaus in lebender Erde zu kombinieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Adrien (ex-nico239) » 03/05/18, 09:30

Ist auf einem der Fotos Spinat?
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von olivier75 » 03/05/18, 10:01

Nico239,
Ja, ich glaube, sehr früh im Februar gesät, als es noch eiskalt war, um in einem Salat gegessen zu werden, während man auf die anderen wartet.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Garten von einem faulen wir gelegentlich.




von Adrien (ex-nico239) » 03/05/18, 10:14

Interessant ... Ich habe meine (den ganzen Winter über ohne Schutz) im November auswendig gesät und sie sind die gleichen ...

Der Test der nächsten Saison, bei dem man sie viel stärker schützt, wird interessant sein ... denn auf den ersten Blick werden sie noch eine Weile nicht in die Pfanne gehen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste