Ochlokratie und Anacyclose

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Ochlokratie und Anacyclose.




von Ahmed » 22/04/18, 21:27

Janic, Sie schreiben:
absolut! Wie die meisten anderen Tiere, was uns näher bringt.

Ich glaube nicht, dass andere gesellige Tiere wie Wölfe mit einer komplexen und strengen Hierarchie operieren, aber ihre Natur ist nur funktional und ganz auf den Erhalt der Gruppe ausgerichtet. Nichts wirklich Vergleichbares mit dem, was in menschlichen Gesellschaften beobachtet wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ochlokratie und Anacyclose.




von Janic » 23/04/18, 09:19

Janic, schreiben Sie:
"Auf jeden Fall! Wie die meisten anderen Tiere, was uns näher bringt.

Ich glaube nicht, dass andere gesellige Tiere wie Wölfe mit einer komplexen und strengen Hierarchie operieren, aber ihre Natur ist nur funktional und ganz auf den Erhalt der Gruppe ausgerichtet. Nichts wirklich Vergleichbares mit dem, was in menschlichen Gesellschaften beobachtet wird.
Unser Hauptfehler, wir Menschen, ist es, uns als absoluten Bezugspunkt zu betrachten und uns besonders von anderen Lebewesen unterscheiden zu wollen.
Das Wissen über die Welt um uns herum, tierisch und pflanzlich, sollte uns über unseren Zustand nachdenken lassen und uns ermutigen, demütiger zu sein. Eine perfekte Identität zwischen diesen Lebewesen und uns selbst zu suchen, wäre absurd, weil wir nicht die anderen sind, aber unsere Mechanismen des Lebens und des Überlebens sind sehr eng. Wir sind Tiere, keine Beleidigung für religiöse oder pseudo-metaphysische Diskurse.
Natürlich, wenn wir für unsere Gesellschaft zunehmend individualistisch und egoistisch beziehen möchten, dass die wesentliche das Zubehör oder die nutzlose sieht ersetzen, ist der Vergleich nicht schmeichelhaft, aber in den wenigen Unternehmen sagen, Primitive noch vorhanden, die Erhaltung der Gruppe ist ein ebenso funktionales Thema: Überleben!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Ochlokratie und Anacyclose.




von Ahmed » 23/04/18, 11:08

Ich weiß nicht, ob Ihre Antwort auf das, was ich in meiner vorherigen Nachricht geschrieben habe, günstig ist oder nicht, aber um in Ihre Richtung zu gehen, hätte ich wahrscheinlich "unsere heutigen Gesellschaften" angeben müssen (was meine Absicht war). Es ist in der Tat offensichtlich, dass der gegenwärtige Individualismus eine der Voraussetzungen für den Zusammenbruch ist, seit das Überleben der Gruppe (von der wir noch nie so abhängig waren, aber von der wir abhängig waren) anonymer Weg) ist kein Ziel mehr.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ochlokratie und Anacyclose.




von Sen-no-sen » 23/04/18, 11:16

Janic schrieb:
Noch einmal, es ist eine reduzierte Vorstellung davon, was sie Naturalistin sein will. Darüber hinaus ist dies eine Deformation der eigentlichen Bedeutung eines Gläubigen auf der metaphysischen Ebene. Das Konzept einer metaphysischen Karotte ist so absurd wie der Glaube, dass ein Kind durch eine Art Karotte an seine Eltern glaubt, weil es Schutz und Nahrung genießt. Der Akt des Glaubens ist frei, ohne besondere Erwartung einer Rückkehr, selbst wenn er existiert.



Wie sehr gut erklärt Bertrand Meheust in Jesus ThaumaturgeDer Erfolg des Christentums hängt zum Teil mit den Charismen und anderen Wundern zusammen, die Christus vollbracht hätte (1).
Und in der Tat wäre es naiv zu glauben, dass die Gläubigen ihre Überzeugungen entwickeln würden, ohne dass diese mit Kräften verbunden wären, die über sie hinausgehen.
Sie müssten mir ein Beispiel für eine deistische Religion geben, in die der Begriff aller Macht (2) nicht eingreift.

Es ist wie zu behaupten, dass es keine Leere gibt, unendlich, absolut, obwohl wir nicht in der Lage sind, seine Existenz zu sehen und wahrzunehmen. Alles zu benennen ist Teil der Information, um Ideen auszutauschen.


Das alles habe ich zumindest 10X schon erklärt: Was ohne Beweise behauptet wird, kann ohne Beweise widerlegt werden,es ist für ihn, der beweist, dass es nicht für ihn ist, der nicht an sie glaubt.
Wir sind nicht in der Lage, Feen und Kobolde wahrzunehmen und Ihre Behauptung zu wiederholen, sollten wir es glauben? ... Wir können die Existenz von allem berechnen, aber wir sehen im täglichen Leben nicht, dass eine begrenzte Anzahl von Dingen Es scheint mir kein Zeichen großer Klarheit zu sein, zwischen Imaginärem und Realem keinen Unterschied zu machen.

Die Vorstellung einer perfekten Welt ist bereits in den Bedingungen um uns herum absurd, in denen der Darwinismus die Vorstellung vertritt, der stärkste Gewinner sei immer der schwächste (nach oft falschen Kriterien).


Sie verwechseln den wissenschaftlichen Darwinismus und den Sozialdarwinismus (der nur eine Erholung ist, die sich an die Politik richtet).
Darwinismus behauptet, dass dies sind die am besten geeignete Art die überleben, was mit dem Gedanken des Stärkeren nicht viel zu tun hat.
Dinosaurier sind eine Schulveranstaltung, die riesigen Sauropoden, dh der größte und stärkste Landtier aller Zeiten plötzlich 65 Millionen Jahren verschwunden sind, während kleine Reptilien und Säugetiere überlebten bis 'zu unseren Tagen.

(1) erreicht oder vermeintlich erreicht, weil 99,99% der Christen Christus nie gekannt haben.
(2) Handlung aller Art: Erschaffung der Welt, Zerstörung der Welt, göttliche Bestrafung, Kampf gegen dämonische Kräfte und alle damit verbundenen Spezialeffekte.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ochlokratie und Anacyclose




von Janic » 23/04/18, 14:47

Ahmed
Ich weiß nicht, ob Ihre Antwort auf das, was ich in meiner vorherigen Nachricht geschrieben habe, günstig ist oder nicht, aber um in Ihre Richtung zu gehen, hätte ich wahrscheinlich "unsere heutigen Gesellschaften" angeben müssen (was meine Absicht war). Es ist in der Tat offensichtlich, dass der gegenwärtige Individualismus eine der Voraussetzungen für den Zusammenbruch ist, da das Überleben der Gruppe (von der wir noch nie so abhängig, aber anonym waren) kein Ziel mehr darstellt.
Es ist besser für mich! :D

Sen no sen
Wie Bertrand Meheust in Jesus Thaumaturgius erklärt, hängt der Erfolg des Christentums zum Teil mit den Charismen und anderen Wundern zusammen, die Christus vollbracht hätte (1).
Und in der Tat wäre es naiv zu glauben, dass die Gläubigen ihre Überzeugungen entwickeln würden, ohne dass diese mit Kräften verbunden wären, die über sie hinausgehen.
Ja und nicht gleichzeitig! Unsere Gesellschaften sind zu in religiösen Kulturen durchdrungen, wo Wunder ihren guten Willen und Atheismus (nur anders) macht ihren guten Willen durch die materialistische Leugnung und wer sieht Wunder in einer bestimmten Konzeption der Wissenschaft ( so kulturell haben alle Generationen Götter nach ihren Wünschen gemacht), als ob in einer mathematischen Formel die meisten durch Minus und ihre Umkehrung ersetzt würden. Es kann so viel "Wunder" -Lösung geben wie es ein namenloses Chaos anrichtet. [*]
Bereits der Jesus der Evangelien ist im Wesentlichen kein Wundertäter und lehnt es sogar ab, für so etwas gehalten zu werden wie ein Zauberer, ein Phänomen der Fairness, in einer Kabarettshow.
Ebenso und trotz der Aussagen einiger "christlicher" Religionen ist dieser Jesus kein inkarnierter Gott oder gar irgendein Gott. Er handelt nur als Vermittler zwischen der Kraft des Lebens (genannt Gott) und der Materie, die wir sind - ohne unsere üblichen kulturellen und materialistischen Grenzen, als Schrumpf zwischen dem Kranken und seiner Krankheit.
Bei Meheust kenne ich weder diesen Charakter noch seine psychologische Literatur (ein weiteres Wunder unserer Zeit!) Also ohne Kommentar.
Sie müssten mir ein Beispiel für eine deistische Religion geben, in die der Begriff aller Macht (2) nicht eingreift.
Ich habe bereits gesagt und bekräftigt, dass die deistischen Religionen nicht mein Ding sind, und ich verweise Sie auf sie, um Antworten zu erhalten.
Es ist wie zu behaupten, dass es keine Leere gibt, unendlich, absolut, obwohl wir nicht in der Lage sind, seine Existenz zu sehen und wahrzunehmen. Alles zu benennen ist Teil der Information, um Ideen auszutauschen.

Ich habe dies alles zumindest 10X bereits erklärt: Was ohne Beweise bestätigt wird, kann ohne Beweise widerlegt werden, es ist derjenige, der beweist, die Dinge nicht zu beweisen, der es nicht glaubt.

Rebelotte dann auch zum zehnten Mal! Zuallererst ist zu erklären nur der Ausdruck einer Sichtweise, wie für jeden von uns: nichts weiter! Das zu widerlegen, was man nicht wahrnimmt, ist auch kein Beweis für das Nichtvorhandensein. Wir nehmen weder Ultraschall noch Infraschall wahr, unser Geruchssinn ist begrenzt, da unsere Sicht beschränkt ist, und es ist nur Stolz, Eitelkeit, als Referenz zu nehmen. Können wir das Absolute beweisen oder widerlegen? Offensichtlich nein, und doch wird dieser Begriff von allen als selbstverständlich verwendet.
Ein blinder Mann, der hat die Sonne nie noch gesehen kann den Nachweis verlangt, dass er existiert, was unmöglich ist für diesen Blinden zu tun, aber nichts hindert seine Wärme zu spüren (wie er fühlt, dass sein Ofen und deshalb zu glauben, dass diese Sonne auch ein Herd ist) An diesem Punkt sind wir nicht aus der Herberge. Aber niemand zwingt die Blinden zu glauben, dass es wirklich eine Sonne gibt wie die Seher, die es glaubt.
Wir sind nicht in der Lage, Feen und Kobolde wahrzunehmen und Ihre Aussage zu wiederholen, sollten wir es glauben? ...
Auch hier ist es mütterlicherseits! Märchen und Kobolde oder der Weihnachtsmann gehen das Erlebnis aber nicht durch von erwachsenen Lügenwas auf der spirituellen Ebene Unsinn ist und nicht verglichen werden kann.
Wir können die Existenz von allem erraten, aber wir sehen im täglichen Leben nicht, dass eine begrenzte Anzahl von Dingen, außer den Unterschied zwischen Imaginärem und Realem nicht festzustellen, für mich kein Zeichen großer Klarheit zu sein scheint.
daher der grundsätzliche Unterschied zwischen dem Imaginären und dem Erfahrung in der Erfahrung derer, die diese Erfahrung durchmachenwas die so genannten luziden natürlich nicht wissen!
Die Vorstellung einer perfekten Welt ist bereits in den Bedingungen um uns herum absurd, in denen der Darwinismus die Vorstellung vertritt, der stärkste Gewinner sei immer der schwächste (nach oft falschen Kriterien).

Sie verwechseln den wissenschaftlichen Darwinismus und den Sozialdarwinismus (der nur eine Erholung ist, die sich an die Politik richtet).
Darwin wurde von den anti-religiösen Strömungen weitgehend erholt, um sich zu setzen, ihren Diskurs zu behaupten und somit effektiv politisch zu sein und nicht auf unzureichendem biologischem Wissen zu dieser Zeit zu beruhen.
Der Darwinismus behauptet, dass es die am besten angepassten Arten sind, die überleben, was wenig mit dem Begriff der Stärksten zu tun hat.
Darwin nimmt das Beispiel von Finken mit einem weiter entwickelten Schnabel, der Finken mit einem weniger kräftigen Schnabel zum Füttern überdauert. So ist es gut der stärksten und deshalb auch die am besten angepassten, also wer macht das besser! Abgesehen davon, dass sein Beispiel nur unter Bedingungen besonderer Isolation gültig ist, hätten beide Formen im freien Medium parallel gelebt. Dasselbe gilt für die willkürliche Auswahl in der Zucht, den Vergleich mit Transplantaten, die es in der Natur ohne menschliche Einschränkungen nicht gibt.
Dinosaurier sind eine Schulveranstaltung, die riesigen Sauropoden, dh der größte und stärkste Landtier aller Zeiten plötzlich 65 Millionen Jahren verschwunden sind, während kleine Reptilien und Säugetiere überlebten bis 'zu unseren Tagen.
Sie kennen meine Sichtweise über Millionen von Jahren und Gründe für das Verschwinden.
(1) erreicht oder vermeintlich erreicht, weil 99,99% der Christen Christus nie gekannt haben.
Natürlich wie für viele Lehrer, die ihre Zeit markiert haben, als die Autoren Spuren in unserer Geschichte hinterließen, und 99.99% ihrer Leser haben auch nicht gewusst. Nicht mehr als zum Beispiel der Buddha oder Konfuzius, die sich durch ihre Lehre als andere vor und nach ihnen auszeichneten!
(2) Handlung aller Art: Erschaffung der Welt, Zerstörung der Welt, göttliche Bestrafung, Kampf gegen dämonische Kräfte und alle damit verbundenen Spezialeffekte.
Epinalbilder aller Art und besonders inkohärente Mischung!
a) Schöpfung ist ein weit verbreitetes Phänomen unserer Zeitgenossen, das Sie unvermeidlich als Anthropomorphismus bezeichnen, da wir nur Konzepte verwenden können, die bereits bekannt sind, um diese Welt um uns herum zu erklären.
b) Die Zerstörung der Welt: Wir sind dafür verantwortlich, dafür brauchen wir keinen Gott!
c) Ebenso wie die göttliche Züchtigung kümmert sich jeder von uns täglich bis zu unserem unvermeidlichen Tod darum.
d) Und Kampf gegen dämonische Mächte: Das ist Filmstarkrieg.

Schade, dass Ignoranz und Verwirrung den abergläubischen materialistischen Geist beherrschen.

http://www.lemondedesreligions.fr/mensu ... 78_201.php
Das wahre Wunder ist drinnen

Die Meister warnen die Praktizierenden jedoch: Die Kräfte und ihre Wunder sind Fallen, weil sie ihnen die Illusion von Macht und "mir" geben; wohingegen die spirituelle Verwirklichung darin besteht, sich davon zu befreien und ein jivan-mukti ("befreit lebendig") zu werden. "Ihre Gefahr besteht darin, im Yogi zu provozieren, schreibt Jean Herbert, ein gewisser Stolz, der ihn besonders dazu veranlasst, (...) nutzen zu wollen. Dies ist eine der subtilsten und gefährlichsten Fallen, denen der Yogi auf seinem Weg begegnet. Viele Menschen sind dort gefangen worden und haben jede Möglichkeit verloren, ihre spirituelle Entwicklung fortzusetzen ...
»
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ochlokratie und Anacyclose




von Sen-no-sen » 23/04/18, 17:41

Janic schrieb:Ich habe bereits gesagt und bekräftigt, dass die deistischen Religionen nicht mein Ding sind, und ich verweise Sie auf sie, um Antworten zu erhalten.


Für jemanden, der sich routinemäßig mit religiösen Themen befasst, wäre es gut gewesen, wenn Sie in diesem Punkt geantwortet hätten ... anstatt eine Pirouette aufzuführen ...
Denn wenn Sie die genannten Religionen studieren, werden Sie sehen, dass diese von "Machtakten" unterbrochen wird.
Das Christentum hätte nicht die gleiche Wirkung gehabt, wenn Jesus ein Lambda-Mann gewesen wäre.
Mose wäre sicherlich nicht bekannt geworden, wenn ihm nicht ungewöhnliche Fähigkeiten wie die eines Mittlers in Gott und der Welt der Menschen durch Wunder zugeschrieben worden wären: Öffnung des Roten Meeres in zwei Teile, Feuertornado gegen den Pharao etc .. etc ...
Wunder, Charisma und andere* Teil von Glaubenssystemen in dem Maße, in dem ihre Handlungen Beweise sind (Für den Gläubigendas zeugt von der Verbindung zwischen einem Individuum und einer Gottheit / Kraft / (andere Welt nach Glaubenssystemen).
Es ist daher in der Tat eine "metaphysische Karotte", die Gläubigen anzuziehen, ohne die es so viele Religionen geben würde, wie es Philosophen gibt!

Um auf das Thema zurückzukommen, das sich ableitet (!) Es ist interessant festzustellen, dass neue religiöse Strömungen in Zeiten sozialer Unruhen auftreten.
Die sozialen Umwälzungen des späten 70 haben eine Vielzahl von Ereignissen gesehen New Age und sind viele Sekten aller Art.



*: Vorahnung, Fernsicht, Levitation usw. ... werden vom Gläubigen als wahr angenommen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ochlokratie und Anacyclose




von Janic » 23/04/18, 20:35

Janic schrieb: Ich habe bereits gesagt und bekräftigt, dass die deistischen Religionen oder nicht meine Tasse Tee sind, und ich verweise Sie auf sie für Antworten.
Für jemanden, der sich routinemäßig mit religiösen Themen befasst, wäre es gut gewesen, wenn Sie in diesem Punkt geantwortet hätten ... anstatt eine Pirouette aufzuführen ...
Sie sehen, dass Sie von Anfang an alles mischen! Sie verwechseln immer noch Religion und Theologie, und ich spreche fast nie über Religionen. Also:
a) Es gibt auf der einen Seite die Theologie, die darin besteht, das Phänomen in Bezug auf eine bestimmte Kultur zu untersuchen. Und dafür muss man nicht an einen Gott glauben.
b) es gibt Religionen, die Systeme sind, die im Laufe der Zeit mit ihren eigenen Besonderheiten und ihren Widersprüchen zueinander aufgebaut und daher ihren Praktikern vorbehalten sind, was die theologische Studie über den schöpferischen Ursprung nicht tut nicht erforderlich.
Also mache ich ein Foto, das ich zum Vergleich mit dem Auto gemacht habe
a) Einerseits das Automobil als Konzept und seine Geschichte und Entwicklung im Laufe der Zeit studieren.
b) Auf der anderen Seite sind die bekannten oder unbekannten Marken, die Autos jedes mit seiner Vision von der Herstellung, was es sein sollte, die der Religionen aus der Welt charakteristisch ist, die auch für die Marktdominanz konkurriert .
Es ist daher keine Frage der Pirouette, die nicht in der Lage ist, an ihrem Platz und an ihrem Platz zu antworten (was eine Eitelkeit wäre, wenn man glaubt, eine kohärente Synthese zu erstellen, da zwischen beiden große Unterschiede bestehen.)
Im Vergleich dazu besteht die Theologie darin, die Rolle eines Schöpfers besser zu kennen als die zufällige Möglichkeit, keine bestimmte Definition dieses Schöpfers aufzuerlegen.
Denn wenn Sie die genannten Religionen studieren, werden Sie sehen, dass diese von "Machtakten" unterbrochen wird.
Ich studiere nicht die "sogenannten Religionen", aber sie sind Religionen und daher in ihrer Rolle als Hersteller eines Produkts.
Das Christentum hätte nicht die gleiche Wirkung gehabt, wenn Jesus ein Lambda-Mann gewesen wäre.
Ich habe es bereits gesagt und wiederholt: Es gibt kein wahres Christentum, das der Christus Jesus nie begründet hat. Daß die Menschen es später ergriffen haben, um es zu einer bestimmten Religion zu machen, liegt in den menschlichen Gewohnheiten.
Christus Jesus selbst war in gewisser Weise ein Lambda-Individuum. Es sind die Religionen, die ihn auf die höchste Ebene erhoben und ihn zu einem Gott gemacht haben, der sogar dem Gott der Juden überlegen ist. was alle Geschichtsbücher zeigen können.
Mose wäre sicherlich nicht bekannt geworden, wenn ihm nicht ungewöhnliche Fähigkeiten wie die eines Mittlers in Gott und der Welt der Menschen durch Wunder zugeschrieben worden wären: Öffnung des Roten Meeres in zwei Teile, Feuertornado gegen den Pharao etc .. etc ...
Es war bereits kein Mittler IN Gott, sondern ein Mittler ZWISCHEN dem Schöpfer und seiner Schöpfung und darunter eine sehr kleine Gruppe von Individuen.
Wunder, Charisma und andere * sind insofern ein wesentlicher Bestandteil von Glaubenssystemen, als ihre Handlungen (für den Gläubigen) den Beweis für die Verbindung zwischen einem Individuum und einer Göttlichkeit / Kraft / (einer anderen Welt gemäß der Glaubenssysteme).
In diesen Religionen, die Sie zu kennen glauben: vielleicht, aber ich sehe keine Spur im Dienst von Christus Jesus. Diese Religionen haben fabriziert tatsächlich einen Gott Fleisch angenommen durch Schweigen zu bringen, auf dem Schmerz des Todes, alle Dissidenten (es hat sich nicht geändert, von wo Dissens gehetzt wird, verfolgt und ausgeführt, wenn möglich), ob religiös oder bürgerlich.
Es ist daher in der Tat eine "metaphysische Karotte", die Gläubigen anzuziehen, ohne die es so viele Religionen geben würde, wie es Philosophen gibt!
Es gibt in der Tat eine Vielzahl von Religionen, die unterschiedliche Philosophien sind. Daher die Unmöglichkeit, sich an Ort und Stelle auszudrücken, aber wir müssen glauben, dass Ungläubige dort ankommen! Komisch!
Um auf das Thema zurückzukommen, das sich ableitet (!) Es ist interessant festzustellen, dass neue religiöse Strömungen in Zeiten sozialer Unruhen auftreten.
Im Falle von Störungen, egal um was es sich handelt, flüchten die Menschen in Systeme, um sie zu beruhigen, ihre Ängste und Ängste abzubauen, auch wenn dies nur künstlich ist. Dies ist, was Kraft auf den Impfstoff Mythos gibt, die die großen Regeln des Lebens und das Überleben aller, die zu mehr als religiöse Riten vorlegen zu entkommen behauptet, ihr Gott ist ihr neues Konzept, das kann Wissenschaft und echtes Wissen zu sein. Und das erhöht nur den Gebrauch von legalen Drogen, um all diese Ängste zu beruhigen.
Die sozialen Umwälzungen am Ende der 70-Jahre haben eine Vielzahl von Strömungen des neuen Zeitaltertyps mit sich gebracht und sind eine Vielzahl von Kulten aller Art.
Wir müssen mit dieser Bezeichnung "Sektierer" des Wortes Sekte aufhören. Es bedeutet nur, anders als das offizielle gute Denken zu sein, aber diese Religionen, die Sie erwähnen, haben es zu einem Konzept gemacht, das von der Zivilmacht als solches vermieden und beseitigt und übernommen werden soll. Viele Sekten sind nicht gefährlicher oder sogar weniger als offizielle Lehren und Dogmen, aber sie hüllen sich in einen Mantel der Tugend.

*: Voraussicht, Fernsicht, Levitation usw. ... werden vom Gläubigen als wahr angenommen.
Oder angeblich falsch vom Ungläubigen! Wir gehen nicht mit dieser Art von Zirkelrede. :(
Sie, Atheisten, sind mit der Religion besessen als eine Art Exorzismus zu machen, indem sie alle Übel der Welt Laden, während diese Übel durch jede einzelne erzeugt werden, das sagt oder glaubt, sich gleichgültig oder nicht zu diesen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 36

Re: Ochlokratie und Anacyclose




von PVresistif » 08/05/18, 07:45

Religionen tauchen immer während eines Zusammenbruchs auf, das ist verständlich. Muss an etwas festhalten.
Offensichtlich müssen die Menschen an Versprechen glauben, daher ist Politik oder Religion ihre Sache.
Es gab 2500-Jahre, in denen die Probleme noch ein wenig anders waren: In Bezug auf die Bevölkerung, von einigen Millionen auf mehr als 7-Milliarden, und die Geschwindigkeit des Transports von Männern und Informationen ist nicht gleich. ein neues Christentum wie im Jahr 350 während des Zusammenbruchs des Römischen Reiches.
Andererseits ist die "normale" Entwicklung der Demokratie in Krisenzeiten der Faschismus, wir sind auf dem richtigen Weg.
Ich denke, dass weniger als 10% der Bevölkerung in der Lage sein wird, die Veränderung, da das Niveau der Ausbildung, die viel weniger 2500 Jahre ........ und dann gibt al Sklaverei zu sehen, die den Übergang helfen, Es ist das Mittel, das überall und zu jeder Zeit angewendet wird: Es ist jedermann peinlich, Fabriken in Frankreich zu schließen, um Sklaven in China oder anderswo zu arbeiten, solange es dem Konsum hilft.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ochlokratie und Anacyclose




von Janic » 08/05/18, 10:12

Religionen erscheinen verständlicherweise immer in einem Kollaps. Sie müssen sich an etwas festhalten.
Das ist richtig, aber es ist nicht spezifisch für Religionen. Alles, was Menschen beruhigen kann, ist gut zu nehmen. Von Anfang an haben Gesellschaften an zwei Hebeln gearbeitet: der Karotte, dem Peitschen.
Ich verpasse wahrscheinlich einige meiner Lieblingsthemen, Impfungen und HIV / AIDS. Die Menschen haben Angst vor Viren- und Bakterienmikroben, und sie werden mit etwas Grigri beruhigt, um sie zu beruhigen und Unglück abzuwehren. Nichts Neues unter der Sonne, mit der Ausnahme, dass anstelle der in Gottheiten mit Superkräften zu glauben, glauben sie in dieser neuen Gottheit, die die sakrosankt Wissenschaft ist, in dessen Namen alles erlaubt ist und daher seine Superkräfte zu. (Einäugig für einen Blinden!)
Offensichtlich müssen die Menschen an Versprechen glauben, daher ist Politik oder Religion ihre Sache.
Natürlich, aber so funktionieren unsere Gesellschaften. Andere suchen Zuflucht in Alkohol und anderen Drogen, um diese Welt zu vergessen, nicht die Welt, die sie umgibt. (Frankreich ist der größte Konsument von Neuroleptika und das nicht ohne Grund!)
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Ochlokratie und Anacyclose




von Ahmed » 08/05/18, 12:23

Der Mensch ist ein religiöses Tier und das nicht nur in Krisenzeiten: Es besteht eine wesentliche psychische Notwendigkeit, sich auf ein Erklärungsraster * zu verlassen, um die Welt zu verstehen. Dieses Raster ist notwendigerweise religiös in dem Sinne, dass es unter bestimmten Voraussetzungen einen anfänglichen Glauben voraussetzt. Unter diesen Voraussetzungen wird dann eine logische Architektur aufgebaut (auch wenn das Ganze durchaus täuschend sein kann). Der Glaube (in unterschiedlichen Anteilen, natürlich) ist wichtig, da es unmöglich ist, die Komplexität des Universums zu begreifen und dass Unmöglichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass wir ein Teil als qu'infime Element sind ... : Roll:
Heute ist die Mehrheit Glauben in diesem Land (und nicht nur!) In Richtung Konsum und alle politischen und sozialen Protestbewegungen der quelqu'ampleur do beklagen die Abschwächung dieser Entwicklung im Auftrag von cornucopiens Dogmen! :D

* Wer kann diesen religiösen Charakter behaupten (oder sogar gewaltsam ablehnen) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste