Neuer fauler Potager im 37

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 02/05/18, 10:58

Machen Sie bei der Bindekraut keinen Fehler bei der Diagnose: Er war schon einmal dort, aber genervt sah er sich weniger ... Jetzt stören wir ihn nicht mehr, und deshalb ist er "strahlend" (zumal auch er davon profitiert Fruchtbarkeit!).

Als zusätzliches "Werkzeug": Community-Dosen. Das Prinzip besteht darin, die Reserven im Rhizom zu "leeren". Es ist notwendig, dass es viel Biomasse aus seinen Reserven ("weiße Spaghetti") produziert, ohne ihm Zeit zu geben, seine Blätter zu verteilen, um den Bestand wieder aufzufüllen ... Denken Sie daran, dass alles wie ein Elektroauto funktioniert: Jedes Mal, wenn er "weiße Spaghetti" baut, ist es, als würden Sie fahren - Sie ziehen die Batterien an. Jedes Mal, wenn er es schafft, seine Blätter zu verteilen, wird es aufgeladen ... Wenn er zieht und wir ihm keine Zeit zum Aufladen geben, sind die Batterien leer!

Sobald Sie also die "Stellen" entdeckt haben, an denen die Bindekraut auftaucht, stellen Sie eine Schachtel (oder einen schwarzen Eimer oder einen undurchsichtigen Blumentopf) darauf und sie "dreht sich, dreht sich, dreht sich ...", indem Sie darauf tippen Reserven ... Von Zeit zu Zeit entfernen Sie die Spaghetti, die Sie auf der Oberfläche kompostieren!

Für diejenigen, die Platz haben: Ich war gestern bei einem "Permaculteur, der mit Heu bedeckt" (professionell) - oder "phenoculteur en buttes" -; Es hat herrliche Hügel, die mit Pflanzen aller Art bedeckt sind, Salate, Kohl, Zwiebeln, Tomaten ... und keine Schäden durch Schnecken ... Es war letztes Jahr eine Wiese. Das Wunder: Er hatte ein Gehege gebaut und den ganzen Sommer und Herbst über wanderten seine indischen Läuferenten ... Sie löschten die Schnecken aus. Sie legten keine Eier. Keine Schnecken, keine Schnecken usw.
1 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Neuer fauler Potager im 37




von guibnd » 02/05/18, 16:12

Ich erinnere mich, dass ich vor "Heu", einige Jahre, als ich auf kahlem Boden kultivierte, eine Vielzahl kleiner schwarzer Schnecken hatte, die sogar meine Zwiebeln und Schalotten aßen! Salate reden nicht einmal darüber!
Ich bin nicht sicher, dass es mit Heu schlimmer ist (oder besser neben Schnecken).
und meine Hühner, sie sind wählerisch, sie essen nicht einmal Schnecken so sehr, dass sie vollgestopft sind : Cheesy:
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 02/05/18, 18:59

Jedenfalls, in meinem Gewächshaus, wo ein Teil im nackten Boden blieb, weil ich Salate verpflanzt hatte, also habe ich diesen Herbst-Winter nicht nachgeladen, es ist auf dieser Seite, die ich gefunden habe die meisten Schnecken und die größten! Und der größte Schaden!

Ich denke, es gibt manchmal einen vollständigen Illusionseffekt: Im Allgemeinen, wenn wir die Art und Weise, wie wir uns kultivieren, ändern und vom Garten zum nackten Boden übergehen (und überhaupt nicht biologisch - oft!), Im typischen Garten "Permakultur", wir hören auf, "Granulat" zu verwenden, gleichzeitig bedecken wir es mit Stroh oder Heu ... Ergebnis: Ich denke, wir schreiben der Abdeckung zu schnell zu, was nicht möglich ist -be dass die Folge des Stoppens des Metaldehyds (Wirkstoff des Haupt "Anti-Slug" nicht "Bio").
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Julienmos » 02/05/18, 22:13

Did67 schrieb:Ich denke, es gibt manchmal einen vollständigen Illusionseffekt: Im Allgemeinen, wenn wir die Art und Weise, wie wir uns kultivieren, ändern und vom Garten zum nackten Boden übergehen (und überhaupt nicht biologisch - oft!), Im typischen Garten "Permakultur", wir hören auf, "Granulat" zu verwenden, gleichzeitig bedecken wir es mit Stroh oder Heu ... Ergebnis: Ich denke, wir schreiben der Abdeckung zu schnell zu, was nicht möglich ist -be dass die Folge des Stoppens des Metaldehyds (Wirkstoff des Haupt "Anti-Slug" nicht "Bio").


die Nacktschnecken, die Großen (die Richtigen) störten mich in der letzten Saison kaum. Sie blieben selten.

Auf der anderen Seite war es nicht der Fall der winzigen grauen Loons, allgegenwärtig und ebenso gierig, und da ist es fast unmöglich zu kämpfen, einerseits zu viele (es ist die Zahl, die ihre Stärke ist) und andererseits sie sind Ferramol völlig gleichgültig.

Auf der anderen Seite bleibt mir Metaldehydgranulat übrig ... und ich frage mich, ob ich im Falle eines Schneckenbefalls nicht der Versuchung erliegen werde, sie zu benutzen : Twisted:
ist es sehr sehr sehr sehr sehr schädlich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 02/05/18, 22:40

Ich denke, dass es sowieso ziemlich streng ist, besonders für die Umwelt. Hier ist, was Wikipedia sagt:

"Metaldehyd ist eine sehr giftige Verbindung für Haustiere (Katzen, Hunde) und wilde Tiere (insbesondere den Igel, der durch das Verschlucken vergifteter Schnecken selbst Gifte vergiftet) sowie für Menschen. Es wird im Allgemeinen in Form von verwendet Tabletten, die das Risiko einer Vergiftung durch Verschlucken fördern, insbesondere bei Kindern. Die Verwendung wird daher nicht empfohlen, wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere haben.

Die Wirkung von Metaldehyd ist aus toxikologischer Sicht wenig bekannt. Denn obwohl es leicht insbesondere Acetaldehyd hydrolysiert wird, und dass es eine bekannte Neurotoxin Auswirkungen auf Metaldehyd Körper nicht die von Acetaldehyd entspricht. Metaldehyd hat eine stark reizende Wirkung. Es induziert auch eine Art von Vergiftung und Hypersalivation.

Einige Autoren setzen die letale Dosis beim Menschen auf 43 mg / kg. Die Einnahme von Spuren kann zu Hypersalivation, Gesichtsrötung, Fieber, Bauchkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen führen. Bis zu 50 mg / kg wurden die folgenden anderen Effekte festgestellt: Schläfrigkeit, Tachykardie, Krämpfe, Reizbarkeit. Bis zu 100 mg / kg treten Ataxie und erhöhter Muskeltonus auf. Durch Erhöhen der Dosen auf 400 mg / kg folgen folgende Effekte: Krämpfe, Zittern, Hyperreflexie, Muskelkontraktionen, Koma, Tod ".


Das belgische Gift Control Center sagt dies: https://www.centreantipoisons.be/profes ... -de-m-tald
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 02/05/18, 22:42

Julienmos schrieb:
Auf der anderen Seite war es nicht der Fall der winzigen grauen Loons, allgegenwärtig und ebenso gierig, und da ist es fast unmöglich zu kämpfen, einerseits zu viele (es ist die Zahl, die ihre Stärke ist) und andererseits sie sind Ferramol völlig gleichgültig.



Ich frage mich, ob Sie im vergangenen Jahr nicht reichlich Eier gelegt hätten ... Vielleicht hätte es gereicht, ein paar "große" vorher auszurotten?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Julienmos » 03/05/18, 01:19

Did67 schrieb:
Julienmos schrieb:
Auf der anderen Seite war es nicht der Fall der winzigen grauen Loons, allgegenwärtig und ebenso gierig, und da ist es fast unmöglich zu kämpfen, einerseits zu viele (es ist die Zahl, die ihre Stärke ist) und andererseits sie sind Ferramol völlig gleichgültig.



Ich frage mich, ob Sie im vergangenen Jahr nicht reichlich Eier gelegt hätten ... Vielleicht hätte es gereicht, ein paar "große" vorher auszurotten?


Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob diese Zackenbarsche die gleiche "Rasse" sind wie die großen. Bei mir sind die großen normalerweise orange. Zackenbarsche werden ebenfalls größer, erreichen jedoch nicht die gleiche Größe und bleiben grau gefärbt. Im "Erwachsenenalter" hebe ich sie manchmal von Hand auf. Aber die kleinen "Mini", sehr zahlreich, sind kaum sichtbar ... besonders nachts, und hier sind sie weit verbreitet ...
0 x
pheno37
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 25/03/18, 19:21
Ort: Indre-et-Loire
x 2

Re: Neuer fauler Potager im 37




von pheno37 » 03/05/18, 09:22

Did67 schrieb:Machen Sie bei der Bindekraut keinen Fehler bei der Diagnose: Er war schon einmal dort, aber genervt sah er sich weniger ... Jetzt stören wir ihn nicht mehr, und deshalb ist er "strahlend" (zumal auch er davon profitiert Fruchtbarkeit!).

Keine Fehldiagnose: Ich kann es auch bei meinen "traditionellen" Nachbarn sehen, einschließlich eines Kollegen, der ein paar Kabel kultiviert und sein Heu noch dicker geladen hat:
http://pheno37.free.fr/_img/liseron.jpg
Ich sage nur, dass die Beseitigung komplizierter ist, weil die Bindekraut unter dem Heu wächst, bevor sie auf der Oberfläche auftaucht und dass meine Lendenwirbelsäule nicht vorausgesehen hat ... Ich werde ein wenig für zwei Monate leiden.
: Mrgreen:
Did67 schrieb:Als zusätzliches "Werkzeug": Community-Dosen. Das Prinzip besteht darin, die Reserven im Rhizom zu "leeren"

Okay, aber mit fünf bis zehn Fuß Bindekraut von M2 ist es eine Kultur der Konserven, die ich führen werde ...

Das heißt, es ist ein erstes Jahr unter Bedingungen, die nicht sehr optimal sind, mit dem unvermeidlichen Versuch und Irrtum. Also bereue ich nicht, nur die Hälfte der Oberfläche bedeckt zu haben.
Wir werden den Flügel einfach und ohne Bedenken anpassen. Ich hatte nicht geplant zu pflanzen; Ich werde dabei bleiben.
jetzt: Kartoffel Reihen 2 und ich warte vierzehn Tage für Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Gurken, auch wenn die Bodentemperatur überschritten hat bereits 14 ° C und das Wetter in den nächsten Tagen ist ziemlich optimistisch 8 in der Touraine.
Vielen Dank für Ihre Kommentare und Ratschläge.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Did67 » 03/05/18, 11:23

Julienmos schrieb:Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob diese Zackenbarsche die gleiche "Rasse" sind wie die großen. Bei mir sind die großen normalerweise orange. Zackenbarsche werden ebenfalls größer, erreichen jedoch nicht die gleiche Größe und bleiben grau gefärbt. Im "Erwachsenenalter" hebe ich sie manchmal von Hand auf. Aber die kleinen "Mini", sehr zahlreich, sind kaum sichtbar ... besonders nachts, und hier sind sie weit verbreitet ...


Ich auch nicht, ich bin nicht sicher. Daher mein "Ich frage mich, ob ..." ...

Einer der Nachteile eines Lazy Potagers ist, dass es immer an Wissen mangelt! Zum Beispiel Schneckenarten und ihre Eigenschaften!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler Potager im 37




von Diabolorent » 12/06/18, 08:59

Hallo Pheno!

Und Sie wissen nicht, wie man die Schnecke kocht? : Schock:

Ich gebe zu, dass ich angesichts der Luftfeuchtigkeit viel Angst hatte :Stirnrunzeln: , Schnecken. Letztes Jahr, kurz bevor ich auf den Phäno aufmerksam wurde : Mrgreen: Ich war verseucht : Schock: Große Schwarze (wir reden über Schnecken, eh!) Und riesige Orangen!

In diesem Jahr, abgesehen von ein wenig Sabber und einer Zwiebel + ein oder zwei Schalotten knabbern ist nicht die Massen und ich werde mich nicht beschweren : Cheesy:
Ich breitete immer noch hier und da einige Salatblätter um meinen Garten, falls ... :Hoppla:
Ich weiß nicht, ob es effektiv ist, manche sagen ja (die Nacktschnecken würden es vorziehen, wenn die Blätter zersetzt werden), aber es beruhigt mich und außerdem passt es gut zur faulen Politik: Tu so wenig wie möglich und tue es nicht um giftige Substanzen in mein Land zu bringen : Wink:

In Bezug auf Feuchtigkeit und Bodentemperatur denke ich, dass jeder die Ergebnisse auf seinem Boden und in seinem Biotop testen und sehen muss.
Ich habe Tomaten und Zucchini viel zu früh (Mitte oder Ende April, so scheint es mir) gepflanzt und mir gesagt, dass diese Pflanzen sicherlich vor der schönen Jahreszeit zusammenbrechen würden. Also habe ich nichts für den Booster getan, nur im Heu gepflanzt.

Wenn Sie auf meinen Fotos sehen, sind dies die schönsten und stärksten Pflanzen, die ich gerade habe!
Die anderen, "pünktlich" gepflanzt, befinden sich noch im Stadium der Anpassung :!:

Seit, und obwohl ich noch keine Ergebnisse hatte (1ère Jahr in pheno), habe ich eine immer stärkere Tendenz zu vertrauen und die Natur zu lassen.
Dies ist die Lektion, die wir alle lernen, wenn wir hierher kommen, meinen Geist befreien, Probleme nur dann analysieren, wenn sie auftreten, und sie im Übrigen nicht mit großen "**** cides" antizipieren Der Liegestuhl (oder die Hängematte) bleibt das beste Werkzeug : Lol:

A+
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 308-Gäste