Astronomie: Weltraumforschung und die neuesten Nachrichten von den Sternen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von Christophe » 07/02/18, 11:07

Ja, ich habe verstanden ... aber der Titel kann immer noch verwirrend sein ...

Ich stimme Ihrem Beispiel zu, ABER wenn wir über menschliche Technologie sprechen (anders als in der Biologie, wo der Mensch nur ein Zuschauer ... oder Zerstörer ist, aber das ist nicht die Debatte) und wir sagen "die plus XXX du monde "Die Leistungen der Vergangenheit sollten berücksichtigt werden, weil der Mensch mehr der Schöpfer der Technologie als der Biologie ist ... nein? Verliere ich mich oder was? : Mrgreen:

Kurz gesagt, ansonsten ist das Video interessant, besonders die Telemetriegeschwindigkeit und die vertikalen 2 Booster! Sieht aus wie Bilder eines SF-Films! Synchro und mehr! Waaaw !! : Schock:

Es beginnt hier:



Wie kommen die Booster nach ihrer Trennung in die richtige Position? Durch Reibung?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von Christophe » 28/03/18, 11:44

Es kommt bald:



Ich liebe die Präzision des "Vorhersagebereichs" : Cheesy:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von izentrop » 02/04/18, 09:00

Es ist geschehen : Mrgreen:
Die chinesische Raumstation Tiangong-1 wurde schließlich global während des Wiedereintrittes in 0h15 GMT Montag über den zentralen Teil des Südpazifiks zerstört. https://www.lci.fr/sciences/crash-de-la ... 76416.html
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von moinsdewatt » 16/05/18, 21:08

Eines der hellsten Quasare im Universum wurde entdeckt

von Brice Louvet 16 Mai 2018,

Ein Team von Astronomen verkündet die Entdeckung des hellsten Schwarzen Lochs, das im Universum bekannt ist, und beschreibt es als ein Monster, das jeden zweiten Tag eine Masse äquivalent zu unserer Sonne verschlingt.
............

http://sciencepost.fr/2018/05/lun-des-q ... decouvert/
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von moinsdewatt » 07/07/18, 13:00

Ein Video der Synthese, das die zukünftige Kollision zwischen unserer Galaxie und der Galaxie Andromeda in 4 zu 5 Milliarden von Jahren erklärt:
https://sciencepost.fr/2018/07/la-voie- ... d-dannees/

Andromed selbst ist das Ergebnis einer Kollision von Galaxien 3 Milliarden Jahren:

Die Andromeda-Spiralgalaxie war weniger als 3 Milliarden Jahre alt, nach einer großen Kollision zwischen zwei Galaxien. Dies zeigt jedenfalls eine aktuelle Studie auf der Basis von Computersimulationen. Unser kosmischer Nachbar wäre jünger als unser Planet.

https://sciencepost.fr/2018/02/galaxie- ... une-terre/
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von izentrop » 07/07/18, 23:56

Das Pariser Observatorium hat Simulationen etwas präziser gemacht, als mir scheint https://www.obspm.fr/la-formation-de-la-galaxie.html



Frankreich Kultur gewidmet ein Programm https://www.franceculture.fr/emissions/ ... -mars-2018

Andromeda geht mit 120 km / Sekunde auf uns zu.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von moinsdewatt » 09/07/18, 22:03

Die Ansichten von Ceres in niedriger Umlaufbahn

Von Joel Ignasse die 05.07.2018 Wissenschaft und Zukunft

Die Dawn-Sonde, die den Zwergplaneten umkreist, manövriert bis auf 35-Kilometer von der Oberfläche von Ceres. Die Bilder, die sie aufnimmt, sind die detailliertesten, die je gemacht wurden.

Bild

https://www.sciencesetavenir.fr/espace/ ... sse_125633
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von moinsdewatt » 30/07/18, 18:55

"Es ist ein Geschenk der Natur": Ein Fotograf schafft es, Blitz, Mars und Mondfinsternis in einer einzigen Aufnahme zu kombinieren

Maxime Verrier hat am Freitag ein Gewitter entdeckt, als er dieses eindrucksvolle Foto der längsten Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts aufgenommen hat.

Bild

Einige haben es wegen der Wolken überhaupt nicht gesehen. Aber Maxence Verrier, er hat es geschafft, die längste totale Mondfinsternis am Freitag, den 27. Juli, zu fotografieren. Und das schlechte Wetter hat sein Klischee nicht erfüllt. Wir sehen Blitze neben dem roten Mond sowie dem Mars, der in dieser Nacht besonders sichtbar war. Für Maxence, der die Geschichte seines Stalkings in Form einer Web-Serie erzählt, ist es "das Foto seines Lebens". Franceinfo befragte diesen Storm Tracker zu diesem bemerkenswerten Bild aus der Haute-Loire.

Franceinfo: Unter welchen Bedingungen haben Sie diesen Schuss gemacht? Hattest du die Sonnenfinsternis zu fotografieren?

Maxence Verrier: Ich habe mir nicht einmal vorgestellt dieses Bild zu machen! Wir haben erwartet, dass wir die Sonnenfinsternis fotografieren können, aber ab 18-Stunden hat sich eine dicke Wolkendecke in Rhône-Alpes angesiedelt. Ich, ich bin ein Donner-Tracker, in meiner Freizeit. Und als sie am Abend eine stürmische Situation ankündigten, nahm ich meine gesamte Ausrüstung und ging auf eine Jagd, die ein paar 200 Kilometer und Stunden dauerte. Ich kam schließlich in Sainte-Sigolène an und stieß auf ein Gewitter, das auf der Seite von Puy-en-Velay entstanden war und schnell nach Valencia rutschte. Nachdem er das Pilat-Massiv passiert hatte, befreite er sich von seiner elektrischen Aktivität und verursachte viele Blitzschläge, die stark genug waren

Ich hatte eine unglaubliche Chance, denn der Himmel war klar, um den orangefarbenen Mond und den Mars an seiner Seite zu entdecken. Als ich dieses Bild aus dem Kameragehäuse sah, war ich erstaunt. Es ist das Bild eines Lebens. Ich bin ziemlich geblendet von diesem schönen Geschenk der Natur.

Was fügt der Sturm diesem Bild der Sonnenfinsternis hinzu?

Ich denke an die Sonnenfinsternisfotos, wir haben alle Tausende gesehen. Aber die Kraft des Sturms und die Energie, die es neben diesem schönen Schauspiel der Sterne entfesselt, bringt uns in Bezug auf das Universum und die Welt zurück in unseren Zustand. Wir sind wirklich nichts, wir sind wirklich platten. Ich fühlte mich unendlich klein. Viele Dinge können als Menschen getan werden, aber es ist nichts im Vergleich zu dem Schauspiel der Natur. Das ist unbeschreiblich.

Wie wird ein Gewitter vorbereitet?

Das erste Werkzeug ist das Wetter. So können wir Sturmaussichten antizipieren und jagen. Ein Ziel wird gesetzt, auch wenn das Meteto eine ungenaue Wissenschaft bleibt. Dann ist es wichtig, geografische Kenntnisse über die von uns untersuchten Gebiete zu haben, damit wir wissen können, welcher Ort uns einen guten Standpunkt geben wird. Und dann ist da noch die Fotoausrüstung: Ich verlasse mit drei Stativen und drei Kameras. Es ist tropentaugliches Material [geschützt vor Feuchtigkeit durch bestimmte Materialien], da unsere Geräte normalerweise nach einem Schuss getränkt werden.

Wir können um zehn Uhr morgens abfahren und am nächsten Tag um zwei Uhr morgens zurückkommen, je nachdem, wo wir uns befinden. Um die Wahrheit zu sagen, 200 Kilometer für ein Tracking, es ist nicht viel, es ist sogar sehr wenig!


https://www.francetvinfo.fr/sciences/as ... 72641.html
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von moinsdewatt » 09/08/18, 21:55

Ein mysteriöser riesiger Planet mit seltsamen Eigenschaften entdeckt

Das Hotel lag 20 Lichtjahre von der Erde, hat dieser Stern erstaunliche Eigenschaften, an der Grenze zwischen Riesenplaneten und Braunen Zwerge. Was für die wissenschaftliche Gemeinschaft in Frage stellt.
...............

https://www.rtl.fr/actu/futur/une-myste ... 7794376779
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Astronomie: Neuigkeiten Sterne, März 2016




von Christophe » 13/08/18, 16:03

Ich kenne jemanden, der heiße Pobacken hat! : Cheesy:

https://www.pourlascience.fr/sd/astrono ... -13913.php

Die Parker Solar Probe Mission wird die Sonne berühren

Die Sonnensonde Parker, die von der NASA im August 12 auf den Markt gebracht wurde, wird diesen Herbst in die Sonnenkorona eintauchen, um ihre Geheimnisse zu erforschen.


(...)

in den nächsten sieben Jahren wird sich die Sonde 23 Mal um die Sonne, die durch die zunehmend enger, schließlich die Sonnenkorona, nur 6,2 Millionen Kilometer von der Oberfläche des Sterns überqueren. Entweder sieben Mal näher als die deutsche Helios 2 Sonde, die seit 1976 den Rekord hält.

Parker Sonde zielt darauf ab, einige der wichtigsten Themen auf der Sonne zu beantworten, wie, wie seine Krone wird auf Millionen von Grad, während seine Oberfläche relativ kühl bleibt (etwa 5800 kelvins). Das Raumfahrzeug wird auch das Gebiet besuchen, in dem sich der Sonnenwind bildet. Dieser Strom energiereicher geladener Teilchen, der der Sonne entkommt, kann 800-Kilometer pro Sekunde erreichen. Wenn der Sonnenwind die Erdatmosphäre trifft, entstehen wunderschöne Nordlichter, aber auch Satellitenkommunikation und Navigationssysteme können gestört werden. (...)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste