Philosophie: Einige Zitate zum Nachdenken

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933

Betreff: Betreff:




von Christophe » 11/04/16, 12:56

Obamot schrieb:1) Es wäre schön, die Quelle dieser Tabelle zu veröffentlichen.
2) Verstehe nicht, wie wir zu solchen Zahlen kommen, das weltweite BIP beträgt rd. 65'000 Milliarden Dollar!
3) Sie müssen wissen, wovon Sie sprechen. Wenn es sich um das Transaktionsvolumen bei den Banken handelt, bedeutet dies nichts, da es sich in diesem Fall um Bruttozahlen handelt und es erforderlich ist, nur einige Prozent der Provisionen von Banken und anderen Finanzorganisationen zu übernehmen.
Wenn ich kaufe Kakao gehandelt 100 t (€ 1600 Tonne) Transaktionsvolumen wird 160'000 € aber dieser Betrag ist das Produkt des Marktwertes, nicht die Höhe der Provision, die € 5'600 würde ...! Für mich kommt der Fehler von dort.


Ja, es ist nicht sehr klar ... ist es die "Ausgabe oder Investition" pro Jahr? 32 Milliarden Steueroasen pro Jahr machen 000% des weltweiten BIP aus, also gibt es auch viel.

Sind dies die Zahlen, die seit X Jahren aktiviert wurden?

1) Quelle: Facebook also ... wie gesagt mit einer Pinzette in die Nachricht nehmen.

2) BIP ist die Schaffung von Wohlstand pro Jahr ... da sprechen wir vielleicht von einer kapitalisierten Zahl, also ist es voll kompatibel, so dass es auf dem Terminmarkt ungefähr 10 Jahre des globalen BIP geben würde ( wenn diese nummer stimmt ...)

2a) Und die Hebeleffekte von Banken? Eine Bank, die 1 besitzt, kann mehr als 20 investieren ... viel mehr sehen ... 20 ist die "undichte" Zahl ... Ich wäre nicht überrascht, wenn es bei bestimmten Produkten mehr gegen 100 geht ...

3) Gegen das Beispiel: In Frankreich (und sicherlich in vielen europäischen Ländern) sind die Bildungsausgaben den Militärausgaben weit überlegen ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 12/04/16, 09:02

christophe hallo
Die Bildungsausgaben sind (bei weitem) den Militärausgaben überlegen ...
Verwechseln Sie nicht Bildung und Unterricht! Diese Verwirrung ist leider häufig und sogar "offiziell" in ihrer Formulierung.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re:




von Obamot » 12/04/16, 12:22

Christophe schrieb:Es ist überhaupt kein Zitat, aber ich platziere es trotzdem hier (bitte überprüfen):

Bild

Wenn diese Zahlen wahr sind (insbesondere die "Derivate") ... arme Menschlichkeit ... armer Kapitalismus ...


Drogenhandel illegal, entfielen auf 321.6 Mrd. US $ in 2003 >>>
Wir können folgern:
- Die Zahlen in der Tabelle stammen ungefähr von 2008 / 2010.
- Diese Zahl ist eine Jahreszahl.

Militärausgaben der Welterreichte 1 204 Milliarden Dollar in 2006 >>>
Wir können folgern:
- Diese Zahl ist auch eine jährliche Zahl.

Werbekosten werden hier auf 529 Milliarden geschätzt >>> (2015), aber es ist schwer zu schätzen, weil Werbung nicht Marketing, POS, POS oder Marktforschung ist ... (Wiki gibt 300 Milliarden in 2000 >>>)
Ich denke, diese Zahl von 2'000 Milliarden ist nicht so falsch für die Summe.

Spekulation (welches?) => Ich nehme meinen Joker raus!

Steueroasen
1170 Milliarden in 2007 >>>
Abbildung schwer zu überprüfen, weil wir zwischen Steuerhinterziehung (Steuern wir zahlen in Domizilierung den Sitzes des socity in einem Land mit einer attraktiven Steuer) Steuerhinterziehung (mehr Steuer bezahlt werden nicht in dem Land unterscheiden wo das Geld eingezahlt wird.)

Derivate (Spekulation), korrekte Zahl laut Wikipedia >>>

Schließlich scheint alles in allem Ihr Bild richtig! Es ist kalt in den Rücken!

Und zu sagen, dass nur 1 2% der Einwohner des Planeten (Primärsektor) den Rest des Lebens (auf) sich lassen. Sektor auch Opfer von Spekulationen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Christophe » 12/04/16, 12:47

Janic schrieb:Verwechseln Sie nicht Bildung und Unterricht! Diese Verwirrung ist leider häufig und sogar "offiziell" in ihrer Formulierung.


Ich verstehe die Bedeutung Ihrer Bemerkung nicht wirklich. Was möchten Sie in "Anweisung" aufnehmen?

Ich habe über das nationale Bildungsbudget gesprochen: es ist viel höher als das der Armee in Frankreich ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933

Betreff: Betreff:




von Christophe » 12/04/16, 12:51

Obamot schrieb:Schließlich scheint alles in allem Ihr Bild richtig! Es ist kalt in den Rücken!


Vielen Dank für die Überprüfung der Zahlen ...

Abgesehen von Steueroasen (aber aufgrund der Natur des "Paradieses" ist es schwierig, genaue Zahlen zu haben !!), bleibt es, wie Sie sagen, eher ...

Und nachdem Regierungen nachhaltige Sparmaßnahmen durchsetzen wollen? Steuern und unanständige Steuersätze?

Wie soll ich sagen? Um die Bürger können Waffen sein?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 12/04/16, 18:22

Ich verstehe die Bedeutung Ihrer Bemerkung nicht wirklich. Was möchten Sie in "Anweisung" aufnehmen?
Bildung war der Ursprung der Schule für alle, in die Begriffe wie Lesen, Schreiben und Zählen gebracht werden mussten.
Bildung ist unabhängig von diesen Vorstellungen von Wissen und Anliegen, wie man in der Gesellschaft lebt, und ist nicht wirklich die direkte Domäne der Schule (auch wenn sie mehr oder weniger allmählich geworden ist).
Historisch gesehen (um die Reden der Zeit zu verwenden) präsentierte sich die weltliche Schule als wettbewerbsfähige Alternative zu konfessionellen Schulen, die fast eine Monopolstellung hatten. Diese "Schulen" lieferten nicht nur Elemente des Grundwissens, sondern auch Systeme von Bildungswerten, die als moralisch und in diesem Fall als religiös bezeichnet werden.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Did67 » 12/04/16, 18:39

Die sehr gerechte und sogar wesentliche Frage wurde nie klar geklärt: Säkulare Schulen wurden immer gebeten, "republikanische Werte" zu vermitteln ... (weltliche) moralische Kurse haben existiert, sind verschwunden, kam zurück...

Unterrichten heißt Wissen weitergeben, wissen ... Man kann sehr gelehrt sein und einen großen Betrug oder eine große Kapsel ...

Bildung bedeutet, Werte, Prinzipien, Moral, Verhaltensweisen zu vermitteln. Man kann ein Mann von großem Wert und Analphabetismus sein (ich habe einige getroffen, besonders in Afrika).

Die Tendenz geht ganz klar wieder in Richtung Bildung, da es in unserer Republik keine gemeinsame Wertebasis mehr gibt. Auf Kosten der Bildung (Was bringt es, im Zeitalter von Google und Wikipedia über das Grundwissen hinaus zu lernen - Lesen, Schreiben, Denken?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Diabolorent » 13/04/18, 15:39

Der Zivilisationsgrad einer Gesellschaft wird an der Aufmerksamkeit gemessen, die sie den Schwächsten widmet.

"Es gibt keine grausamere Tyrannei als die, die man im Schatten der Gesetze und mit den Farben der Gerechtigkeit ausübt." : Montesquieu.

"Wenn Sie für den Mangel an Professionalität in Ihrer Arbeit kritisiert werden, vergessen Sie nicht, dass Noahs Arche von Amateuren gebaut wurde, während die Titanic von Profis hergestellt wurde. "

"Indem wir verhindern, dass wir sterben, werden wir uns selbst am Leben hindern." : Pascal Bruckner - Die Tyrannei der Buße.
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 36

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von PVresistif » 15/04/18, 11:07

"Wenn du die Zeitung nicht liest, bist du nicht informiert. Wenn Sie die Zeitung lesen, werden Sie falsch informiert. [Mark Twain]
"Männer werden unwissend, aber nicht dumm geboren. Es ist Bildung, die sie dumm macht. [Bertrand Russell.]
"In diesen Zeiten des allgemeinen Betrugs ist es eine revolutionäre Handlung, die Wahrheit zu sagen. [George Orwell]
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Christophe » 22/05/18, 11:49

Kein Zitat, aber eine nette Bearbeitung:

33111431_10216703007596830_2148114849278722048_n.jpg
33111431_10216703007596830_2148114849278722048_n.jpg (93.33 KB) mal angesehen 3444
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 103-Gäste