Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
calousorb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 12/09/17, 22:31
Ort: 08 Sorbon
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von calousorb » 22/05/18, 23:08

Ich sehe, dass niemand meine Nachricht über die Tauben aufnimmt, die meinen Kohl bearbeiten! Werde ich ein Fall sein oder haben Sie das zu Hause bemerkt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 23:12

Did67 schrieb:1) Glücklicherweise gibt es Gartenbauer, die Wasser sammeln ...

Ohne Werbung, zum Beispiel: https://richel.fr/produits/recuperation-eaux-pluviales/

https://richel.fr/produits/stockage/

2) Aber aufgrund dessen, was ich geschrieben habe, ist die Wassermenge, die auf ein Gewächshaus fällt, im Vergleich zu den Bedürfnissen des Gewächshauses gering, zumindest über einen Großteil des Sommers (und des späten Frühlings und des frühen Frühlings) fallen). Wir brauchen also zusätzlich eine weitere Quelle! Einige Installationen werden mit Bohrungen durchgeführt ...


Natürlich, aber ich glaube nicht, dass wir in derselben Kategorie spielen.

Eine sehr große Anzahl von Gärtnern verfügt nicht über diese Einrichtungen.

Aber Tunnel ähnlich unseren.

Daher diese Idee, den Trick zu finden

Wenn Sie die Gesamtfläche des Tunnels betrachten, ist dies nicht trivial, beispielsweise auf einer Größe von 10 x 40 m.

Wenn ich alles sehe, was gerade und jeden Tag fällt ...

Kurz gesagt, wir werden vielleicht eines Tages sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 23:16

Did67 schrieb:Ja. Es war nur zu sagen, dass wir auf 400 m² nicht autark sein und uns ausgewogen ernähren können theoretisch das habe ich berechnet (Kompott nur für Kalorien nehmen und als Benchmark eine der "produktivsten" Pflanzen nehmen).

Der Kalorienertrag meiner Erdbeeren und Himbeeren muss ein paar kcal pro m² und pro Jahr betragen !!! In meiner Berechnung vernachlässigbar.

Aber wir sind uns aus den angegebenen Gründen im Wesentlichen einig ...


Achtung vor Ort war es nur eine pflanzliche Selbstversorgung.
Dies ändert nichts an der Illusion des Beispiels, beschränkt es jedoch auf Gemüse. Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 23:19

Did67 schrieb:Der Kalorienertrag meiner Erdbeeren und Himbeeren muss ein paar kcal pro m² und pro Jahr betragen !!! In meiner Berechnung vernachlässigbar.


Schließlich besteht das Interesse der wandernden Sünden darin, zu wissen, was zu tun ist, um sie zu befriedigen.

Beispiel: Wie viele Fuß Himbeeren, um eine Schüssel zu entfernen, wenn sie alle 2 Tage in der Saison reif ist (impliziert wie üblich: in IHREM Gemüsegarten, was in einem anderen nicht unbedingt der Fall sein wird)

Wir können die Beispiele mit jedermanns Geschmack und Wünschen multiplizieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 23:25

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Wenn nicht zur Selbstversorgung, stimme ich Didier zu, außer dass wir das "Schweißen" machen können, wie mein Vater mit vielen Dingen sagte. Mitte des Jahrhunderts war mein Großvater erfolgreich, aber sein Gemüsegarten war 1 m groß2, also autark ja, aber nicht mit einem Gemüsebeet und indem man Konserven macht und dazu einen Obstgarten von 600 m hinzufügt2 für Obstkonserven und Marmelade
In meiner Erinnerung gab es Straßenverkäufer, die Aprikosen verkauften, die einzigen Früchte, die meine Großmutter kaufte, um Marmeladen herzustellen. Sie wollte auch Brombeeren ernten, Pilze auf der Weide, Obstgartengras gab Heu für Kaninchen und Küchenabfälle fütterten teilweise die Hühner, sie kauften ein wenig Weizen von der gegenüberliegenden Farm


Ja, da überlappen sich die Größenordnungen!

[Du hattest zu Weihnachten keine Orange oder Mandarinen ??? Es war einer meiner Einkäufe ... Und als ich ein Teenager war, kamen auch Bananen]

[Vergessen Sie nicht den Teil in der Ration von Haselnüssen, Walnüssen usw.]


In dieser Hinsicht ist mir schon lange aufgefallen, dass viele Obstbäume und insbesondere Walnussbäume voller Nüsse sind, die nur darauf warten, von den Straßenrändern abgeholt zu werden.

Das Gleiche gilt für wilde Haselwälder

Ganz zu schweigen von Wildpflaumen oder Mirabellen.

Plus all die Kräuter, die wir nicht kennen oder die wir nicht abholen.
Wir haben dieses Jahr keinen einzigen Löwenzahnsalat gemacht: Schande über uns, auch wenn wir von anderen Dingen ergriffen wurden, aber Schande über uns angesichts der industriellen Menge an Löwenzahn, die den Ziergarten bevölkert. Bild

Certes
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 23:29

Moindreffor schrieb:Anstatt mich selbst zu versorgen, möchte ich auf bestimmte Einkäufe im Handel verzichten können
dort teste ich die rote Rübe (die ich schon vorher gemacht habe) roh und gekocht und ich werde die Silos testen, ich denke, ich versuche die Winterkarotte, wenn ich den Samen kaufe, und vor allem werde ich in der Lage sein wollen, dies zu tun Der Salat meines Großvaters das ganze Jahr über,
Gurken sind einfach genug, aber nicht für dieses Jahr, ich wende mich Marmeladen zu, kleine Ziele mit einem kleinen Garten, ich bereite mich auf den Ruhestand vor und rechne mit Einkommensverlusten, das ist heutzutage nicht zu vernachlässigen

unseren Ältesten ging es besser als uns, es ist Zeit, ihren gesunden Menschenverstand wiederzugewinnen, sie hatten weniger Trost, waren aber sicherlich glücklicher, weil sie wussten, dass sie Kapital im Gemüsebeet hatten


Wir sind auch in dieser Linie.

Wie schon einige Male erwähnt, ist der Salat auch das erste Ziel: wahrscheinlich das einfachste.

Der zweite ist Knoblauch
Die 3. Kartoffeln
Radieschen, Karotten, Bohnen, Mangold, Himbeeren bilden die laufenden Tests
To be continued ...

Äh, es gibt keine Verwirrung: Wir essen viele andere Sachen Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 23:33

calousorb hat geschrieben:Nun, ich habe einen Behälter mit 1000 l, der dank der Dachrinnen des Hauses gefüllt ist, und wenn er voll ist (er geht im Herbst / Winter schnell), stelle ich eine Pumpe am Auslass unten und einen oszillierenden Sprinkler auf und er streut das ganze Gewächshaus. Ich mache das natürlich außerhalb der Frostperioden. Ich habe 4 andere Container auf dem Dach meines Schuppens, aber es ist mehr für die Saison und meine neue programmierbare Bewässerung Tropfen für Tropfen im Gewächshaus.


Es ist gut, aber die Herausforderung besteht darin, das Wasser zurückzugewinnen, das auf die gesamte Oberfläche des Tunnels fällt : Idee:

Auf Pinterest Bild Es muss einen kleinen klugen Kerl geben, der etwas gefunden hat
0 x
calousorb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 12/09/17, 22:31
Ort: 08 Sorbon
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von calousorb » 23/05/18, 07:33

nico239 schrieb:
calousorb hat geschrieben:Nun, ich habe einen Behälter mit 1000 l, der dank der Dachrinnen des Hauses gefüllt ist, und wenn er voll ist (er geht im Herbst / Winter schnell), stelle ich eine Pumpe am Auslass unten und einen oszillierenden Sprinkler auf und er streut das ganze Gewächshaus. Ich mache das natürlich außerhalb der Frostperioden. Ich habe 4 andere Container auf dem Dach meines Schuppens, aber es ist mehr für die Saison und meine neue programmierbare Bewässerung Tropfen für Tropfen im Gewächshaus.


Es ist gut, aber die Herausforderung besteht darin, das Wasser zurückzugewinnen, das auf die gesamte Oberfläche des Tunnels fällt : Idee:

Auf Pinterest Bild Es muss einen kleinen klugen Kerl geben, der etwas gefunden hat

Für mich besteht die Herausforderung darin, mein Gewächshaus zu gießen, ohne meinen Geist zu quälen. Ich habe viele andere Herausforderungen in meinem Leben, um keine unnötigen Punkte hinzuzufügen! Aber hey, jeder hat seine eigene Sichtweise !! Von der Herausforderung zu sprechen, unter Heu zu wachsen, ist schon eine für den halbkonventionellen Gärtner, der ich war !!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 23/05/18, 07:47

calousorb hat geschrieben:Ich sehe, dass niemand meine Nachricht über die Tauben aufnimmt, die meinen Kohl bearbeiten! Werde ich ein Fall sein oder haben Sie das zu Hause bemerkt?

es ist in der Tat wahr, bestätigt durch meine Erfahrung als Taubenzüchter : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/05/18, 09:46

Das geht mir zu schnell - keine Zeit, alles zu beantworten:

a) Niemals Tauben oder Tauben oder Vögel beobachtet, die meine Pflanzen verwüsten

b) Eines Tages vor meinen Augen beobachtet, wie eine Grille unter einer Sämlingsplatte hervorkommt und einen Kohl vor mir im 2-Blatt-Keimblattstadium enthauptet. Wer ihr nichts angetan hatte, muss ich sagen!

Wenn Sie Kohl- oder Tomatenstängel in einem sehr jungen Stadium beobachten, das in "mittlerer Höhe" enthauptet wurde, sind es nicht unbedingt die Schnecken, die e "planen", im Allgemeinen bis auf den Boden!

c) Außerhalb professioneller Systeme ist der Trick zur Wasserrückgewinnung offensichtlich das Dach des Hauses. Es ist ein gebrauchsfertiger Rekuperator. Es bleibt nur noch Tanks anzuschließen ...

Ansonsten macht es das Planensystem, das wie bei mir von Rutschen und Lyren gespannt wird, sehr einfach, eine Dachrinne auf Bodenniveau zu platzieren ... Das Ideal ist ein abfallender Boden und eine Kaskade von Gewächshäusern. jeder verschüttet in den nächsten.

Beachten Sie, dass dies bei schmalen Gewächshäusern (wie 2 Metern) nicht funktioniert: Wasser infiltriert seitlich und es besteht keine Notwendigkeit, müde zu werden. Bei mir (6 m Spannweite) sind die Kanten zu nass und die Mitte reicht nicht aus!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste