Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Neuer fauler 04-Gemüsegarten




von Diabolorent » 14/02/18, 16:30

Hallo an alle und danke an Didier für den Altruismus, den er zeigt und ohne den wir nicht da wären.

Da ich in der 06 lebte und deshalb nicht in der Lage war, regelmäßig zu arbeiten, wusste ich nicht wirklich, wonach ich suchte, aber das Außergewöhnliche ist, dass ich es hier gefunden habe.

In der Tat, es ist Monate her, dass ich eine Lösung suche, um mein Stück Land zu kultivieren, das in der Kampagne Dignoise gekauft wurde. Bis jetzt hat keine Methode in meinen Augen Gefallen gefunden: zu lang, zu langweilig, zu invasiv, zu teuer, ich sollte die Idee fast aufgeben.
Dann bin ich auf dieses Video gestoßen: "Der Gemüsegarten des Faultiers: Kézako?"
Unglaublich ist, dass ich mir wieder viele Fragen stellte, ohne wirklich zu wissen, wonach ich suchte. Durch das Durchsuchen dieser Videos fand ich die Antworten auf die Fragen, die ich mir stellte, aber auch auf diejenigen, die ignorant habe ich mich nicht gefragt.

Mein Garten:
Es ist ein eher lehmiger Boden, aber es wäre notwendig, dass ich in welchen Proportionen (Ton, Sand, Schluff) testen würde.
Ich habe eine ungefähre Fläche von 150M² für den Anbau zur Verfügung, eine Fläche, die seit einigen Jahren von meinem Schwiegervater genutzt wird, der uns mit seinem frischen Obst und Gemüse bewirtet hat. Er praktizierte eine traditionelle Kultur, aber ohne zu viel Dünger oder Pestizide, sondern pflügte reichlich den Boden, wie er es gelernt hatte und immer noch mit der Verwendung von Bordeaux-Mischung zu Füßen seiner Reben.

(. Ich würde zu diesem Thema, aber in diesem Jahr wurde Weinrebe geerntet Wein macht Ergebnis: ein gutes Bio-Rotwein, mit Füßen getreten und drückte Handwerker, die in Flaschen nur gesetzt hat)

Nach Norden / Süden ausgerichtet, ohne Hindernisse und leicht nach Süden abfallend, ist dieses Grundstück in einen fast natürlichen Zustand zurückgekehrt, ohne dass es für 12 Jahre gestört wurde.

Sie verstehen, dass ich nicht das Bedürfnis hatte, dieses Biotop, das so lange brauchte, um sich von der Aggression zu erholen, die er erlitten hatte, wieder zu stören.
Tatsächlich hat das Leben seine Rechte wiedererlangt und die Fauna ist unterirdisch wie oben. Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Gendarmen, Mole, Käfer, sondern auch Bienen, Hummeln, Vögel (Eichelhäher, Meisen, Rotkehlchen, Falken, Nighthawks) und alle Waldtiere wie Siebenschläfer, Igel (zunehmend seltener), Dachse, Wildschweine, Füchse und so weiter.

Der einzige schwarze Fleck an diesem Tisch: Ich habe ein kultiviertes Feld (Weizen, Salbei und Lavendel) bei 50m meines Landes. Ein Boden wurde reichlich gepflügt und in kurzer Zeit ein Gift für die Bio angereichert. Als Beweis dafür hat das Wasser aus meinem Schwimmbad, das jeden Juli nach dem Schnitt grün wird, so viele Phosphate in der Erde. Die Algen lieben die Mischung: Sonne + Wasser + Phosphate (Nahrung). Außer mir ist es nicht Seetang, den ich kultivieren möchte :|

Kurz gesagt, nach der Entdeckung dieser Methode (der Phänokultur) begann ich von einem Gemüsegarten auf meinem Grundstück zu träumen.
Also kaufte ich ein paar Ballen Heu von einem Nachbarn und "arbeitete" daran, eine angemessene Fläche für meinen Gemüsegarten abzudecken.

Also, hier ist eine neue faule Idee, so wenig wie möglich zu machen : Cheesy:

Grüße, Laurent.

PS: Ich hätte gerne Bilder gepostet, aber es funktioniert weder in IMG- noch in URL-Tags !!! Ich mache es vielleicht falsch, eine wohltätige Seele, die mir sagt, wie es geht. Normalerweise schreibe ich meine Tags jedoch direkt, aber selbst mit den Verknüpfungen "Bild einfügen" oder "Link einfügen" hilft nichts.
Oder ist die Bildvorschau nicht verfügbar?
3 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Christophe » 14/02/18, 16:37

Hallo Laurent und willkommen in der Welt der Ökonologen Modul Phenocultor ^^ : Cheesy:

Diabolorent schrieb:PS: Ich hätte gerne Bilder gepostet, aber es funktioniert weder in IMG- noch in URL-Tags !!! Ich mache es vielleicht falsch, eine wohltätige Seele, die mir sagt, wie es geht. Normalerweise schreibe ich meine Tags jedoch direkt, aber selbst mit den Verknüpfungen "Bild einfügen" oder "Link einfügen" hilft nichts.
Oder ist die Bildvorschau nicht verfügbar?


Wenn Sie eine Vorschau der Nachricht mit der Schaltfläche "Vorschau" anzeigen können ...

Sie müssen die Funktion "Anhänge" verwenden. Sobald das Bild hochgeladen wurde, können Sie "In Zeile einfügen" verwenden, wo es angezeigt werden soll. Andernfalls werden alle Bilder automatisch am Ende Ihres Bildes angezeigt Botschaft. In diesen beiden Fällen müssen Sie das IMG-Tag nicht verwenden. Das IMG-Tag ist nützlich, um den Link eines externen Bilds einzufügen, das hier oder da im Internet aufgenommen wurde. Das "url" -Tag ist nützlich, um einfach einen Text zu einem Link hinzuzufügen, da die "rohen" Links automatisch in Links konvertiert werden ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von sicetaitsimple » 14/02/18, 16:40

Wenn Sie Ihre Nachricht schreiben, befindet sich unter dem Rahmen eine Schaltfläche "Anhänge". Dann klicken Sie auf "Dateien hinzufügen" und folgen.

Edit: ah, sorry, die Antwort wurde bereits gemacht. Die Schaltfläche "Anhänge" ist jedoch nicht offensichtlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 14/02/18, 17:25

Diabolorent schrieb:
Ich wusste nicht wirklich, wonach ich suchte, aber das Außergewöhnliche ist, dass ich es hier gefunden habe.



Sehr schöner Satz! Wenn es dich nicht stört, steche ich sie vielleicht eines Tages ??? Ich weiß noch nicht wo, aber ich glaube, dass es eines Tages seinen Platz finden wird, in einer Tirade!
1 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von denis17 » 14/02/18, 17:42

Willkommen in einer neuen Welt : Wink:
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 15/02/18, 08:41

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ja, ich sehe die Registerkarte "Anhänge", eigentlich wollte ich die Links meiner Fotos von Dropbox einfügen, aber es ist so Nickel!

Also hier ist mein Eigentum:

Panorama_Digne.JPG


Es ist ein Panorama, so dass Osten zum Pool und Westen zum Wohnwagen auf der rechten Seite ist.

Vor dem Haus steht der Weinstock, und zwischen dem Weinstock und dem Schatten der Bäume, direkt davor, ist der alte Gemüsegarten zu einem Feld geworden, fast flach und sehr luftig, wo ich mein Heu ausgebreitet habe.

Das ist es, was es gibt:

IMG_1785.JPG

IMG_1787.JPG


Ich habe ein paar Eichenblätter hinzugefügt, aber wie Sie sehen können, muss ich mindestens eine Reihe oder zwei hinzufügen, aber nicht leicht, Heu zu bekommen!
Wir können im Hintergrund das bebaute Feld sehen :Stirnrunzeln:

@Did: Kein Problem für die Tirade : Wink:

Guten Tag an alle!
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 01/03/18, 12:03

Eine kurze Frage zu meinem Weinberg: Ist der BRF nützlich an den Reben, wo das Heu genug sein wird? Und ist Heu dafür nützlich?

Es war mehr als 10 Jahre, dass sie keinen Input hatte und sie produziert immer noch ziemlich viel. Ich will nicht alles in der Luft ficken, indem ich etwas setze, das sie stresst, sie gibt mir trotzdem guten Wein :Hoppla:
Schließlich, wenn ich guten Wein sage, ist Chuis auch kein Spezialist, aber die 1ère-Cuvée, die wir diesen Herbst gemacht haben, ist vielversprechend, wenn sie nicht zu Essig wird (völlige Abwesenheit von Sulfiten!) Wie auch immer, jetzt ist es weggeblasen, wir werde sehen :?


Aber vor ein paar Jahren war es noch produktiver, wahrscheinlich schon aufgrund einer angepassten Größe, aber vielleicht auch aufgrund der "chemischen" Beiträge (unter anderem Bordeaux-Mischung), die wir seit dem Boden dazu gebracht haben "gepflegt" (gut, zerstört : Twisted: ) regelmäßig.
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 01/03/18, 13:30

Mein zukünftiger Gemüsegarten unter dem Schnee: Wir können das Heu hier und da kaum sehen :D

Heu unter dem snow.jpg
Hay unter dem Schnee.jpg (361.22 KIO) Angesehen 11653 mal
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 23/05/18, 10:46

Hallo an alle.

Da ich nicht weiß, ob es schon gepostet wurde, teile ich den Link dieser Software (OpenJardin), um zu sehen, ob es helfen kann.

Ich fand es nicht schlecht, besonders für den enthaltenen "Dico", der die positiven und negativen Assoziationen von Pflanzen in Rotationen und die möglichen Aussaatdaten angibt.

https://openjardin.eu/index.php/fr-FR/p ... u-logiciel

Herunterladbar für alle Plattformen.
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 01/06/18, 09:56

Bonjour à tous!

Nun, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, dass meine Tomaten und Zucchini zu früh gepflanzt wurden: Nach einer Zeit des Leidens (gelbe und weiße Blätter, gestochen) merke ich gegen alle Widerstände, dass sie wieder lebendig werden!

Die überlebenden Tomaten: 3 Füße links und 2 rechts, das kleine unten rechts wurde kürzlich gepflanzt.

IMG_1909.JPG


Die 3-Füße unten (die Dunklen) wurden alle letzte Woche gepflanzt. Um die Blume der Zucchini zu bemerken, ist sie auch eine Überlebende.

IMG_1913.JPG


das gleiche ...

IMG_1919.JPG


Zucchini, die wieder zum Leben erweckt werden! Wir können den Zustand der "alten" Blätter deutlich sehen!

IMG_1916.JPG


IMG_1917.JPG


Endlich, Neulinge:

Aubergine:

IMG_1910.JPG


Pfeffer:

IMG_1911.JPG


Ich habe einige Pflanzen, die zerbrechlichsten, mit Pappringen geschützt, besonders für die Katzen :) (nützlich oder nicht !?)

IMG_1918.JPG


A+
1 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 370-Gäste