Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 10:15

nico239 schrieb: Nur eine Frage zum Heu.
Sie haben es beiseite geschoben und dann mit Erde bedeckt.
Und dann???
Haben Sie danach: wenig, mäßig, viel oder gar nicht mit Heu abgedeckt?
Auf den ersten Blick sollten die Erbsen in der Lage sein, eine bestimmte Schicht zu überwinden, oder irre ich mich?
Was bringt es nun, sie so eng zu säen?


Ich habe die Erbsensamen nur mit 1 oder 2 cm feiner Erde bedeckt, die ich beim Keimen aufgefüllt habe, weil sie beim Gießen an die Oberfläche kamen und ein wenig gekeimt sind.
das Heu wurde seitlich zur Seite geschoben, ich habe es näher herangeholt, als die Erbsen 10 oder 15 cm hoch waren. Fragen Sie mich nicht, warum ich es SO getan habe, ich weiß es nicht, instinktiv : Mrgreen: Ehrlich gesagt habe ich noch nie solche Tupfen gemacht! Ich muss sagen, dass ich die Erbsen noch nie so richtig hinbekommen habe! also hatte ich nichts zu verlieren!
Ich gestehe, dass es mir absurd vorkam, so dicht zu säen, und schließlich stelle ich fest, dass ich Erbsen essen werde wie nie zuvor : Mrgreen:
Wenn ich 5 Minuten Zeit habe, werde ich nach dem Thread und dem Video suchen, in dem wir über diese Art, die Punkte zu machen, gesprochen haben, und ich werde es Ihnen sagen ...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 10:36

Did67 schrieb:
guibnd schrieb:Moral: Warum sollte man sich die Mühe machen, Bretter und Mist zu schleppen, wenn man alte Erdbeeren genauso gut mit Heu bedecken kann?


Das ist eine Schlussfolgerung, die zu mir passt! Und schon sind alle im Liegestuhl!!!!

[Darüber nachdenken, warum die „krankhaften“, destruktiven und kontraproduktiven Neigungen im Menschen die Oberhand gewonnen haben??? Eine Form der Selbstzerstörung???]


Für kurzfristigen Gewinn?
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 10:49

nico239 schrieb: Was den Renaissance-Aspekt angeht, kein Soucy, aber was das Essen betrifft ... (es sei denn, Sie haben mindestens das Zehnfache von dem, was auf den Fotos zu sehen ist)
Insgesamt isst man es „dreimal“ in der Saison.
Und da bei 30 Erdbeeren pro Fuß nicht alles gleichzeitig reif sein wird, sagen wir 10 bei Reife zusammen, es ist nur für eine Person ...
Es ist diese Vorstellung von Quantität, die mich traurig macht und mich fragen lässt, was wir wirklich produzieren müssen, damit es nicht anekdotisch bleibt. : Schock:

Im Quadrat der neuen Erdbeeren gibt es 18 Fuß (Remontanten) + 7 oder 8 wiederbelebte (auch Reste)
Ich denke, es reicht aus, es den ganzen Sommer über alle 3-4 Tage zu essen, das reicht mir, weil es im Sommer im Garten und auf den Märkten noch viele andere Früchte gibt (Aprikosen, Pfirsiche, die ich in der Normandie nicht habe). :D
Aber das reicht natürlich nicht aus, um Erdbeermarmelade zuzubereiten. Man pflanzt vielleicht 30, 40 oder sogar 50 Pflanzen einer nicht remontierenden Sorte, die im Frühjahr in kurzer Zeit viel produziert.

Was wir tun, ist, dass wir eine Marmelade herstellen, in der wir Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren und Himbeeren mischen
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 10:51

guibnd schrieb:
nico239 schrieb: Nur eine Frage zum Heu.
Sie haben es beiseite geschoben und dann mit Erde bedeckt.
Und dann???
Haben Sie danach: wenig, mäßig, viel oder gar nicht mit Heu abgedeckt?
Auf den ersten Blick sollten die Erbsen in der Lage sein, eine bestimmte Schicht zu überwinden, oder irre ich mich?
Was bringt es nun, sie so eng zu säen?


Ich habe die Erbsensamen nur mit 1 oder 2 cm feiner Erde bedeckt, die ich beim Keimen aufgefüllt habe, weil sie beim Gießen an die Oberfläche kamen und ein wenig gekeimt sind.
das Heu wurde seitlich zur Seite geschoben, ich habe es näher herangeholt, als die Erbsen 10 oder 15 cm hoch waren. Fragen Sie mich nicht, warum ich es SO getan habe, ich weiß es nicht, instinktiv : Mrgreen: Ehrlich gesagt habe ich noch nie solche Tupfen gemacht! Ich muss sagen, dass ich die Erbsen noch nie so richtig hinbekommen habe! also hatte ich nichts zu verlieren!
Ich gestehe, dass es mir absurd vorkam, so dicht zu säen, und schließlich stelle ich fest, dass ich Erbsen essen werde wie nie zuvor : Mrgreen:
Wenn ich 5 Minuten Zeit habe, werde ich nach dem Thread und dem Video suchen, in dem wir über diese Art, die Punkte zu machen, gesprochen haben, und ich werde es Ihnen sagen ...



Ok ac

Zu Ihrer Information, das Foto ist jetzt, oder?

Wann erfolgt eine Aussaat?
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 10:58

nico239 schrieb:Das Mindeste, was wir sagen können, ist, dass der Lauch riesig ist.
Aber das verstehe ich nicht, du hattest sie schon in essbarer Größe gekauft???
Hast du sie neu gepflanzt?
Wenn ja, wären sie 2 Jahre alt???
Oder mache ich mir etwas vor?

Die Lauchstangen habe ich etwa Mitte Juni Ende Juni 2017 in Bündeln zu 50 Stück beim Pflanzenhändler gekauft, sie waren so groß wie ein Bleistift und ich habe sie mit einem Digger umgepflanzt. Ich habe im Herbst und in diesem Winter damit begonnen, sie zu essen, und die, die Sie auf dem Foto sehen, wurden diesen Winter nicht gegessen und säen. aber im Juni 2017 waren sie so groß wie ein Bleistift;
In den Jahren, in denen ich darüber nachdenke und Zeit habe, pflanze ich etwa im März meinen Lauch, den ich im Juni in Bleistiftgröße verpflanze.
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 11:00

guibnd schrieb:
nico239 schrieb: Was den Renaissance-Aspekt angeht, kein Soucy, aber was das Essen betrifft ... (es sei denn, Sie haben mindestens das Zehnfache von dem, was auf den Fotos zu sehen ist)
Insgesamt isst man es „dreimal“ in der Saison.
Und da bei 30 Erdbeeren pro Fuß nicht alles gleichzeitig reif sein wird, sagen wir 10 bei Reife zusammen, es ist nur für eine Person ...
Es ist diese Vorstellung von Quantität, die mich traurig macht und mich fragen lässt, was wir wirklich produzieren müssen, damit es nicht anekdotisch bleibt. : Schock:

Im Quadrat der neuen Erdbeeren gibt es 18 Fuß (Remontanten) + 7 oder 8 wiederbelebte (auch Reste)
Ich denke, es reicht aus, es den ganzen Sommer über alle 3-4 Tage zu essen, das reicht mir, weil es im Sommer im Garten und auf den Märkten noch viele andere Früchte gibt (Aprikosen, Pfirsiche, die ich in der Normandie nicht habe). :D
Aber das reicht natürlich nicht aus, um Erdbeermarmelade zuzubereiten. Man pflanzt vielleicht 30, 40 oder sogar 50 Pflanzen einer nicht remontierenden Sorte, die im Frühjahr in kurzer Zeit viel produziert.

Was wir tun, ist, dass wir eine Marmelade herstellen, in der wir Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren und Himbeeren mischen


Ungefähr 25 Fuß, also ... ok, danke für die Präzision ... sehr nützlich, um eine konkrete Vorstellung von der Kultur zu haben.

Ja, schließlich macht es jeder nach seinem Geschmack ... und wie Sie sagen, muss man in der Lage sein, mit der Fülle umzugehen, die auftreten kann, wenn die Reife nicht weit genug verteilt ist.

Ich mag Erdbeeren (zumindest im Moment) weniger, aber es ging mir hauptsächlich darum, die angebaute Menge genau zu bestimmen.

Anekdote des Jahres Ich habe einen Gärtnerkollegen in Manosque... 50 Verluste dieses Jahr aufgrund von Frost.
Nun, er ist ein Profi, der einiges erwarten muss, um eine PRESSED-Kundschaft zufrieden zu stellen. Bildum es ab Frühlingsbeginn zu konsumieren ....
Ich weiß, es ist albern, aber so ist es...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 11:07

guibnd schrieb:
nico239 schrieb:Das Mindeste, was wir sagen können, ist, dass der Lauch riesig ist.
Aber das verstehe ich nicht, du hattest sie schon in essbarer Größe gekauft???
Hast du sie neu gepflanzt?
Wenn ja, wären sie 2 Jahre alt???
Oder mache ich mir etwas vor?

Die Lauchstangen habe ich etwa Mitte Juni Ende Juni 2017 in Bündeln zu 50 Stück beim Pflanzenhändler gekauft, sie waren so groß wie ein Bleistift und ich habe sie mit einem Digger umgepflanzt. Ich habe im Herbst und in diesem Winter damit begonnen, sie zu essen, und die, die Sie auf dem Foto sehen, wurden diesen Winter nicht gegessen und säen. aber im Juni 2017 waren sie so groß wie ein Bleistift;
In den Jahren, in denen ich darüber nachdenke und Zeit habe, pflanze ich etwa im März meinen Lauch, den ich im Juni in Bleistiftgröße verpflanze.


Bild ok, ich habe es nicht verstanden... Danke für die Klarstellung.

Kennen Sie die Vielfalt?

Dieses Jahr versuche ich es mit der Direktsaat ...
Gesät... gestern... aber locker auf einer Mischung aus Erde, feinem Stroh und mitten im Gras.
Fortgesetzt werden

Ich glaube, Frau wird ihre (die alten) aufziehen, um die Samen zu sammeln.
Sie hatte keine Zeit, sich darum zu kümmern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 11:41

nico239 schrieb:Zu Ihrer Information, das Foto ist jetzt, oder?
Wann erfolgt eine Aussaat?

Ja, alle Bilder wurden am Dienstagmorgen aufgenommen.
Ich möchte keinen Unsinn mit Ihnen reden, aber ich musste die Erbsen vor ungefähr anderthalb Monaten, vielleicht kaum zwei Monaten, säen, ich habe es nicht bemerkt (es war, nachdem ich die Zwiebeln und Schalotten gepflanzt hatte).
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 11:51

nico239 schrieb:Bild ok, ich habe es nicht verstanden... Danke für die Klarstellung.
Kennen Sie die Vielfalt?
Dieses Jahr versuche ich es mit der Direktsaat ...
Gesät... gestern... aber locker auf einer Mischung aus Erde, feinem Stroh und mitten im Gras.
Fortgesetzt werden
Ich glaube, Frau wird ihre (die alten) aufziehen, um die Samen zu sammeln.
Sie hatte keine Zeit, sich darum zu kümmern.

Bleu de Solaise sagte mir der Verkäufer.
Es ist auch das, was ich säe, wenn ich meine eigenen Pflanzen züchte, weil sie der Kälte gut widerstehen. Hier blättert es im Winter, wir haben eine feuchte Kälte, die ausreicht, um eine Ente zu fangen!
Durch die direkte Aussaat von Lauch erhalten Sie wahrscheinlich viel Grün. Wenn Sie weißen Lauch möchten, erhalten Sie durch Umpflanzen (da man ihn tief vergräbt, manche stolpern über den Lauch) ein längeres weißes Fass.
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 13:09

Ich habe das Video über die Aussaat von Erbsen gefunden, mit dem ich experimentiert habe. Es war Carl, der am 13 um 03:2018 Uhr auf Seite 19 von Didiers Hauptthread darüber sprach.
Sehr erstaunlich, das Video, es war so überzeugend, dass ich es versucht habe und jetzt bin ich überzeugt!
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 296-Gäste