Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 13:33

guibnd schrieb:
nico239 schrieb:Zu Ihrer Information, das Foto ist jetzt, oder?
Wann erfolgt eine Aussaat?

Ja, alle Bilder wurden am Dienstagmorgen aufgenommen.
Ich möchte keinen Unsinn mit Ihnen reden, aber ich musste die Erbsen vor ungefähr anderthalb Monaten, vielleicht kaum zwei Monaten, säen, ich habe es nicht bemerkt (es war, nachdem ich die Zwiebeln und Schalotten gepflanzt hatte).


Ok, perfekt, um eine Idee zu bekommen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 13:36

guibnd schrieb:
nico239 schrieb:Bild ok, ich habe es nicht verstanden... Danke für die Klarstellung.
Kennen Sie die Vielfalt?
Dieses Jahr versuche ich es mit der Direktsaat ...
Gesät... gestern... aber locker auf einer Mischung aus Erde, feinem Stroh und mitten im Gras.
Fortgesetzt werden
Ich glaube, Frau wird ihre (die alten) aufziehen, um die Samen zu sammeln.
Sie hatte keine Zeit, sich darum zu kümmern.

Bleu de Solaise sagte mir der Verkäufer.
Es ist auch das, was ich säe, wenn ich meine eigenen Pflanzen züchte, weil sie der Kälte gut widerstehen. Hier blättert es im Winter, wir haben eine feuchte Kälte, die ausreicht, um eine Ente zu fangen!
Durch die direkte Aussaat von Lauch erhalten Sie wahrscheinlich viel Grün. Wenn Sie weißen Lauch möchten, erhalten Sie durch Umpflanzen (da man ihn tief vergräbt, manche stolpern über den Lauch) ein längeres weißes Fass.


Ok, danke, ich erinnere mich an den Namen der Sorte.

Mit der Aussaat hast du recht, aber hauptsächlich für Suppen... : Mrgreen:

Andererseits ist es ein Erlebnis.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es funktioniert oder zu viel Abfall im Vergleich zur Aussaat verursacht

Fortgesetzt werden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 13:37

guibnd schrieb:Ich habe das Video über die Aussaat von Erbsen gefunden, mit dem ich experimentiert habe. Es war Carl, der am 13 um 03:2018 Uhr auf Seite 19 von Didiers Hauptthread darüber sprach.
Sehr erstaunlich, das Video, es war so überzeugend, dass ich es versucht habe und jetzt bin ich überzeugt!


Okay danke.

Da bin ich am Telefon.

Ich schaue mir das heute Abend in Ruhe an
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 23/05/18, 14:06

nico239 schrieb:Für kurzfristigen Gewinn?


Nicht einmal, glaube ich. Mein Gemüse ist vom ersten Jahr an schöner geworden...

Ich denke, es ist psychologischer und tiefer. Eine ernsthafte Hypothese ist, dass sich die Realität um uns herum schneller entwickelt als unsere physiologischen und/oder psychologischen Mechanismen:

a) Zur Zeit der Höhlenmenschen war es von Vorteil, im Sommer Zucker zu lagern, um den Winter zu überstehen ... Wir haben diese Gene immer noch. Aber wir essen Nutella im Sommer und im Winter ... Und wir lagern und lagern, ohne jemals Lagerbestände abzubauen!

b) „Natur“ war lange Zeit eine Gefahr... Als wir zwischen meinem Dorf und dem nächsten Dorf zu Fuß reisten (nur die Herren und Soldaten hatten Pferde), dass es wirklich Wölfe, Bären usw. gab... es war gefährlich. Dass der Mensch damals alles dem Erdboden gleichmachen wollte, um „kahle Erde gepflügt“ zu haben, verstehe ich... Dass es sogar eine Obsession war, das scheint mir offensichtlich. Heute ist die Situation nicht mehr so. Aber ich denke, wir haben immer das Gefühl, dass wir eine saubere Weste schaffen müssen …
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 14:23

Ich vermute auch, dass viele Menschen gegen ihre innere Leere ankämpfen und sie verschlimmern, indem sie daran arbeiten, latente Depressionen zu unterdrücken, weshalb es für einige schwierig ist, zur Ruhe zu kommen und kontemplativ zu sein ...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 23:05

Die Grundidee seit Jahrhunderten ist, dass der Mensch ein überlegenes Wesen ist, insbesondere gegenüber der Natur als Ganzes.

Von da an folgt alles oder fast alles

Ich gebe zu, dass ich noch keine Zeit hatte, mich mit der Geschichte der Landwirtschaft auseinanderzusetzen.

Daher weiß ich nicht, wann diese Praktiken der Bodenbearbeitung und Bodenbearbeitung ihren Ursprung haben.

Aber es ist sicher, dass die Vorstellung von Anstrengung und Schmerz, die das Christentum seit 2000 Jahren beherrscht, nie eine Landwirtschaft ohne Anstrengung befürwortet hat.

Seltsamerweise glaube ich nicht, dass Heu oder irgendetwas anderes das größte Hindernis für die Einführung der Phänokultur durch einige darstellt.

Sondern weil es mühelose Landwirtschaft ist.

Was für manche Ketzerei (im religiösen Sinne des Wortes) darstellen könnte
Also offensichtlich eine große Unmöglichkeit
Auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind.

Doch die Grundidee ist einfach: Folgen Sie dem Lauf der Natur

Wenn wir uns vorstellen wollten, dass wir in der Strömung schwimmen und uns von ihr tragen lassen
Das heißt aber nicht, dass wir nichts tun
Aber da wir das tun, was wir in der Flussrichtung tun, ist es viel weniger ermüdend


Umgekehrt schwimmt die „traditionelle“ Landwirtschaft gegen den Strom
Sie mühen sich ab, einen Fluss zu zähmen, der über die Jahrzehnte hinweg austrocknet und der eines Tages austrocknen wird: Sie machen das Land nach und nach immer weniger fruchtbar.

Und hier komme ich zurück zum vorherigen Beitrag
Es gibt immer noch den Grundgedanken des schnellen Gewinns.
ODER zumindest ohne den Wunsch nach einer langfristigen Vision.
Langfristiger Gewinn bleibt jedoch immer noch Gewinn und sollte Appetit machen
Aber nicht so viel wie kurzfristiger Gewinn

Könnte man es zwischen extensiv und intensiv unterscheiden?

Ich weiß es nicht, aber zweifellos im Geiste des Traditionellen.

Während sich die Produktivität langfristig und im Laufe der Jahre ausgleicht, erweist sich unsere Anbauweise als die profitabelste (insbesondere durch die Reduzierung unnötiger Ausgaben), ganz zu schweigen von der freigewordenen Freizeit

Kurz gesagt, wissen Sie, die Asbesthändler haben in den 50er Jahren berechnet, dass es rentabler sei, die Familien der Toten zu entschädigen, als die Produktion und den Verkauf von Asbest einzustellen.

Mit der Landwirtschaft ist es ein bisschen ähnlich.
Es ist besser, ein paar Kranke dafür zu entschädigen, dass sie ihr ganzes Leben lang Chemikalien verbreitet haben (und vielleicht auch die Verbraucher von morgen), als mit der Verbreitung derselben Produkte aufzuhören: Denn in dieser ganzen Zeit haben sie unsere Gesundheit und natürlich auch die Erde verschlungen ...

Agris haben Angst, auf Chemikalien zu verzichten, nur weil sie Angst haben (oder es sich finanziell nicht leisten können), weniger zu produzieren.

Das System (alle Beteiligten zusammen) erwürgt sie gut.
Für einen Profi ist es nicht einfach, den Schraubstock zu lösen.

Ganz zu schweigen vom Atavismus, der in dieser Umgebung und in allem, was die Erde im Allgemeinen betrifft, herrscht.

Es gibt nicht viele Sponsoren oder Gönner, die die Forschung in verschiedenen Bereichen finanzieren.
Jedenfalls nicht auf dem Niveau der gegenüberliegenden Lager, die reicher und mächtiger sind.

Kurz gesagt, zwischen dem Kult der Anstrengung, dem des schnellen Profits, der ungezügelten Produktion und der Macht des Geldes ist es nicht einfach, eine andere Landwirtschaft durchzusetzen.

Wie viele junge Leute gibt es auf der forum???
Sagen wir unter 30-Jährigen, die davon überzeugt sind, dass dieser Weg der richtige ist.

Bekommen wir einen Ersatz?
Ich bin mir nicht sicher

Und doch verläuft die Verfolgung dieser Ideen gerade dadurch
2 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 24/05/18, 00:50

nico239 schrieb:
1) Aber es ist sicher, dass die Vorstellung von Anstrengung und Schmerz, die das Christentum seit 2000 Jahren beherrscht, nie eine Landwirtschaft ohne Anstrengung befürwortet hat.

2) Die allgemeine Idee ist jedoch einfach: Folgen Sie dem Lauf der Natur
Wenn wir uns vorstellen wollten, dass wir in der Strömung schwimmen und uns von ihr tragen lassen
Das heißt aber nicht, dass wir nichts tun
Aber da wir das tun, was wir in der Flussrichtung tun, ist es viel weniger ermüdend

3) Kurz gesagt, zwischen dem Kult der Anstrengung, dem des schnellen Profits, der ungezügelten Produktion und der Macht des Geldes ist es nicht einfach, eine andere Landwirtschaft durchzusetzen.
Wie viele junge Leute gibt es auf der forum???
Sagen wir unter 30-Jährigen, die davon überzeugt sind, dass dieser Weg der richtige ist.
Bekommen wir einen Ersatz?
Ich bin mir nicht sicher
Und doch verläuft die Verfolgung dieser Ideen gerade dadurch


1) Brot und Spiele, um das römische Volk zu versklaven. Wären wir nicht immer in diesen Mustern: ein Job, der diejenigen, die ihn haben, verblüfft, indem er sie am Denken hindert, indem er einen Schritt zurücktritt, Freizeitaktivitäten und Spiele, um diejenigen, die keinen (Job) haben, zum Schlafen und Träumen zu bringen „die zukünftigen Gewinner einer Spielshow zu sein, bei der es mehr um Nachplappern als um echtes Verständnis und Analysefähigkeiten geht.“

2) Mir gefällt wirklich, was du da sagst, es lässt mich an Meditation denken ...

3) Ich bin gespalten: manchmal bricht mir das Herz oder ich bin sogar verzweifelt wegen der mangelnden Perspektive und Analyse einiger (einer Mehrheit, die ich fürchte)
Es scheint mir auch, dass es eine grundlegende Bewegung junger Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren gibt, „die zurückkommen“; Nach „brillanten Studien“ und „vielversprechenden Karrieren“ (Wirtschaft, Jura, Finanzen, IT usw.) finden sie keinen Nutzen daraus, keinen Sinn und kehren zu Berufen in der „echten Welt“ zurück (Bäcker, Bauer...).
Vielleicht sind sie die nächste Generation? Es sind Menschen, die schnell lernen...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 24/05/18, 09:21

Ich bestätige, dass es junge Menschen gibt!

Ich habe einige, die zu Besuch kommen. Ich habe in meinen Konferenzen immer einen kleinen Anteil davon.

Einige davon sind in der Tat brillant: Sie kamen von der Sciences Po oder von der Universität dieser und brillanten Studien davon und verstanden, dass wir uns in einer Sackgasse befinden und „die Welt verändern“ wollen ... Einer der jungen Leute, mit denen Ich stehe in Kontakt mit und wer beruflich anfängt, ist von diesem Kaliber. Er besuchte. Er verstand. Er hat trainiert. Und es hat sich eingependelt.

In verschiedenen „Bewegungen“, Verbänden etc. gibt es immer einen gewissen Anteil.

Leider geraten andere in die Irre, die von der Haltung einer schlecht beendeten „Jugendrebellion“ in die Irre geführt werden. Zu „süchtig“ nach dem Unsinn des Internets, fürchte ich, dass sie nicht weit kommen werden ... Übermäßiger Idealismus, eine Art Weigerung zuzugeben, dass die reale Welt nicht perfekt ist und niemals perfekt sein wird und dass daher alles eine Frage ist aus Kompromissbereitschaft (die kein Kompromiss ist) streben sie nach extremen Lösungen, die sie unweigerlich enttäuschen werden... Einige werden ihre Sichtweise anpassen und sich mit dieser Erfahrung anpassen und sich den ersten anschließen. Andere, die Lösung A ablehnen, die in ihrem Kopf ideal ist und dann plötzlich „null“ ist, bleiben Jojos und bleiben in „Verschwörungsgedanken“ stecken und lehnen A für eine Lösung B ab, die genauso ideal ist (auf dem Papier oder im Netz). Und dann C... Und dann D... Für mich sind sie leicht zu identifizieren: Ich erzähle ein wenig grob, wie ich Maulwurfsratten fange, und ich sehe die Grimassen... Meine Passage im Buch über simpel, binär Gedanken: 0 oder 1, es ist perfekt oder Null, wurde von diesen inspiriert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 24/05/18, 18:10

nico239 schrieb:
Bleu de Solaise sagte mir der Verkäufer.



Dies ist das, was Sie in einem meiner Videos sehen. Er hat den Winter ohne Probleme bei mir zu Hause verbracht.

Aber ich finde es zunächst sehr langsam. Deshalb probiere ich eine Frühsommer-Lauchsorte. Und ich werde Solaise blau in einer Terrine zubereiten, um sie später umzupflanzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 24/05/18, 22:54

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Bleu de Solaise sagte mir der Verkäufer.



Dies ist das, was Sie in einem meiner Videos sehen. Er hat den Winter ohne Probleme bei mir zu Hause verbracht.

Aber ich finde es zunächst sehr langsam. Deshalb probiere ich eine Frühsommer-Lauchsorte. Und ich werde Solaise blau in einer Terrine zubereiten, um sie später umzupflanzen.


Bild Ich habe es nicht gesagt, aber es spielt keine Rolle Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste