Pfropfen, Knospen, Schichten und Stecklinge ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Pfropfen, Knospen, Schichten und Stecklinge ...




von guibnd » 26/05/18, 19:59

Ich schlage ein neues Thema vor, das mir am Herzen liegt. die Vermehrung von Pflanzen, Bäumen und Sträuchern ... durch Pfropfen, Knospen, Schichten oder Stecklinge, die ich manchmal erfolgreich praktiziere.
Letztes Jahr habe ich die Krone Äpfel reinette du mans, reinette de caux gepfropft und es ist mir gelungen. Ich habe Kirschtaubenherz vermisst.
in diesem jahr habe ich die xnumx may apple wolf paw aufgepfropft und krone aufgehängt (die ich einem foto anhänge).

Ich freue mich darauf, Tipps und Tricks zu teilen, wenn einer der Pfropfreispieler unter Ihnen ...

20180524_205725.jpg
1 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Forhorse » 27/05/18, 00:46

Ich habe mehrmals versucht zu verpflanzen und es hat nie funktioniert. Respekt gegenüber denen, die dort ankommen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 27/05/18, 16:29

Forhorse schrieb:Ich habe mehrmals versucht zu verpflanzen und es hat nie funktioniert. Respekt gegenüber denen, die dort ankommen.

Ich werde Ihnen nicht sagen, dass es einfach ist, aber es ist nicht so kompliziert, dass wir denken ... (Dies ist eine Antwort von Norman, dass) : Mrgreen: wir verstehen uns :D )

Es gibt einige Regeln, die befolgt werden müssen, z. B. das Aufpfropfen von Kronen bei großen Wurzeldurchmessern wie auf dem Foto.
Alte Apfel Cider zu alt 60 Jahre voller Mistel, schneiden wir sie auf den Boden, einige auf den Boden verteilt, eine gerade Ablehnung der Wahl, die den Stamm machen wird, ist es durch Entfernen Augen auf den Stamm angehoben regelmäßig, um ihn wollte zu klettern (I 2m Remake den vollen Wind, aber Apfel Pfropfen Messer Äpfel diesmal pfropfen.

Das Wichtigste ist, zur richtigen Zeit, für die Transplantation pfropfen Krone ist, wenn die Rinde leicht abgenommen ist oder nicht, bevor noch Mitte April bis Mai 15 30 kann (im Gegensatz zu anderen Transplantationen das muss ab mitte märz gemacht werden (zB im slot)

Außerdem schneiden und die Transplantate Gebühren halten im Januar / Februar beginnen, am Fuß einer Mauer im Norden in der Erde / Sand liegt (einig Put im Kühlschrank) für das Transplantat wird in der Vegetation hinter dem Registrierung, die bereits gestartet wurde.

Dies sind kleine Details, die wichtig sind ...

Es gibt Stipendien für Transplantate, bei denen Sie alte Sorten und spezielle Transplantate kaufen können (zum Beispiel angepasst an den Boden, das Klima usw.).
In diesen Transplantationsstipendien finden häufig Kurse statt - Transplantationsdemonstrationen ...
Ich hoffe, Sie auf diese Techniken aufmerksam zu machen, indem Sie sie entmystifizieren, da wir so alte Sorten bewahren und die Vielfalt der Obstsorten unserer Terroirs bewahren können ...
Ich mache Sie auf den aufkeimenden Sommer (Juli August) aufmerksam, zum Beispiel für Rosen und Früchte auch ...

Es scheint mir, als hätte ich in meiner ersten Nachricht Knospenschwellungen auf dem Foto gesehen. Es ist verheißungsvoll. Bis bald für ein Foto, sobald es von Bedeutung ist.
1 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Forhorse » 27/05/18, 17:10

Ich habe einen alten Apfelweingarten, aber die meisten Bäume sind in einem schlechten Zustand. Entweder sind sie zu alt und brechen unter dem Gewicht von Früchten oder während der Winterstürme, oder sie sind mit Mistel verfault.
Aber ich würde halten diese Apfelsorten (alte lokale Vielfalt und Charakter, die Apfelwein machen, die hier gemacht wird), so dass es wirklich notwendig, dass ich es schaffe, diese Transplantate erfolgreich zu sein. Ich habe immer noch gut dreißig lebensfähige Bäume, aber ich verliere jedes Jahr. :?

Mein großes Problem sind meiner Meinung nach die Plugins. Das letzte Mal habe ich sie in etwas feuchter Baumwolle im Kühlschrank aufbewahrt, aber ich glaube, sie waren zum Zeitpunkt der Transplantation bereits tot.
Das Erlernen des Transplantierens scheint nicht kompliziert zu sein, aber die Transplantate auszuwählen, sie im richtigen Moment zu schneiden, sie richtig zu halten und vor allem zum Zeitpunkt der Transplantation zu wissen, ob sie noch lebensfähig sind oder nicht. improvisiere nicht und das muss ich lernen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 27/05/18, 20:03

Der Rat von Guibnd sind gut und es ist wichtig, ihnen zu folgen. Eine weitere wichtige Empfehlung besteht darin, das lebende Gewebe beider Pflanzen zur Deckung zu bringen: Es handelt sich nicht um mechanisches Schweißen, sondern um eine Operation. Dieser letzte Punkt wird durch eine Anpassung der Abmessung des Transplantats und durch eine geeignete Positionierung erhalten. Gute Hygiene ist auch wichtig und auch ein guter Schutz gegen das Trocknen der Transplantate.
Für die Entfernung von Transplantaten muss dies während der vegetativen Ruhezeit erfolgen, die (bei den meisten Transplantaten) kaum bindend ist. Konservierung ist im Kühlschrank in einem Polyethylenbeutel in Gegenwart eines nassen Absorptionsmittels (Lumpen, Papier, Schaum). Es ist wichtig, dass die Unterlags ** zum Zeitpunkt der Transaktion vollständig Saft ist und das Transplantat richtig in Ruhe (außer bestimmten Arten von Pfropfen); Diese Bedingungen sind im Frühjahr schwieriger zu erreichen, da die Temperatur zu diesem Zeitpunkt eher zufällig ist. Allerdings sind diese Transplantate auch das Ende August sein können (sie werden dann als Auge zu schlafen ***): Die Temperatur ist nicht mehr ein Anliegen und Feuchtigkeit (der andere Faktor, der den Saftfluss beeinflussen) ist leicht zu Kontrolle, da es bei Trockenheit ausreicht, einige Tage vorher zu gießen.
Obwohl es nicht für alle Konfigurationen gilt, mag ich besonders die Rosettenfurniertransplantation, die auch nicht viel Geschicklichkeit erfordert, da sie mit einer Doppeltransplantation **** praktiziert wird und ganz "automatisch".

Bei Stecklingen ist die Reaktion der verschiedenen Pflanzenarten sehr unterschiedlich. Wenn man sich nicht sicher ist, das Thema zu meistern, ist es oft von Vorteil ist, auf der Schichtung zu fallen zurück, die eine Art von Stecklingen von der Mutterpflanze gespeist wird: dies vermeidet den Zweig zu trocknen, bevor sie mit der Ausgabe könnte Wurzeln. Der Multiplikationskoeffizient ist im Allgemeinen niedriger als bei Stecklingen, für kleine Mengen jedoch kein Problem.


* Die Gewebe müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Physiologie der Pflanze stehen und dürfen nicht auf einen Aufschluss abzielen, wie er in der Zimmerei gesucht wird!
** Es ist wichtig, sowohl die Rinde zu heben (aber eine Art Pfropfen dies nicht erforderlich ist), ohne das Gewebe zu schädigen, sondern auch eine sehr schnelle Heilung zu bekommen (und damit Trocknung des Transplantats zu verhindern, weil viele Ausfälle).
*** Im Frühjahr öffnet sich die Knospe (Auge) des Transplantats (wachsendes Auge), im Herbst wächst dieselbe Knospe erst im folgenden Jahr, sodass sie als "ruhend" eingestuft wird.
**** Diese Art von Transplantat ist manchmal schwer zu finden und teuer, aber es ist möglich, es selbst sehr einfach zu machen: Wenn einige interessiert sind, erkläre ich, wie ich es erreicht habe vor langer zeit .. : Roll: .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 27/05/18, 22:25

Forhorse schrieb:Ich habe einen alten Apfelweingarten, aber die meisten Bäume sind in einem schlechten Zustand. Entweder sind sie zu alt und brechen unter dem Gewicht von Früchten oder während der Winterstürme, oder sie sind mit Mistel verfault.
Aber ich würde halten diese Apfelsorten (alte lokale Vielfalt und Charakter, die Apfelwein machen, die hier gemacht wird), so dass es wirklich notwendig, dass ich es schaffe, diese Transplantate erfolgreich zu sein. Ich habe immer noch gut dreißig lebensfähige Bäume, aber ich verliere jedes Jahr. :?

Mein großes Problem sind meiner Meinung nach die Plugins. Das letzte Mal habe ich sie in etwas feuchter Baumwolle im Kühlschrank aufbewahrt, aber ich glaube, sie waren zum Zeitpunkt der Transplantation bereits tot.
Das Erlernen des Transplantierens scheint nicht kompliziert zu sein, aber die Transplantate auszuwählen, sie im richtigen Moment zu schneiden, sie richtig zu halten und vor allem zum Zeitpunkt der Transplantation zu wissen, ob sie noch lebensfähig sind oder nicht. improvisiere nicht und das muss ich lernen.

Es ist eine sehr schöne Initiative, die alten Apfelsorten zu erhalten!
Auch wir, als wir beschlossen, den letzten Apfelwein-Mistelzweig zu schneiden, dachten, sie hätten nichts zu retten, aber überraschenderweise werden die Veröffentlichungen im folgenden Jahr verteilt!
Selbst wenn der oberirdische Teil von diesem Mistelverwirrung zernagt wurde, war das Wurzelsystem da und mächtig!
Aber wenn der Baum geschwächt ist, ist es tatsächlich schwierig, qualitativ hochwertige und lebensfähige Transplantate wiederzugewinnen.
Ich habe im Ökomuseum des Barsches im Priorat von Saint Gauburge Apfelsorten in den Portemonnaies gesehen, darunter die von Saint Cyr, dem 61-Rosmarin ...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 27/05/18, 23:01

Ahmed hat geschrieben: Obwohl es nicht für alle Konfigurationen gilt, mag ich besonders die Rosettenfurniertransplantation, die auch nicht viel Geschicklichkeit erfordert, da sie mit einer Doppeltransplantation **** praktiziert wird und ganz "automatisch" ..

:P Ja Ahmed, ich habe auch ein Faible für die schlafende Augenklappe im Sommer. Ich habe auf diese Weise viele Rosensträucher auf einmal gemacht.
Auch die klimatischen Bedingungen am Tag der Transplantation sind wichtig. Vermeiden Sie einen regnerischen, windigen oder zu sonnigen Tag.
Schichtung ist sehr einfach, besonders wenn die Pflanze flexible Äste hat, die zum Boden gebogen werden können, schwarze Johannisbeeren zum Beispiel marcieren oft alleine. Ansonsten können wir eine Luftschichtung versuchen.
Ich habe zwei Walnussbäume, die ich eines Tages verpflanzen kann ... Eine Transplantation, die als schwierig erachtet wird. Wenn Sie irgendwelche Tipps dazu haben. Dies sind 2-Walnüsse mit hohem Stiel, die ich bereits gepfropft gekauft hatte und die nach dem Pflanzen nicht wieder aufgenommen wurden weinen
Aber ich habe Transplantate vor Ort (6 haben andere wieder aufgenommen / Pariser, Franquette und ein Bestäuber, dessen Namen ich vergessen habe).
Über Pfropfen und Kreuzen gäbe es so viel zu sagen ...

In der Tat hatte ich mit meinem Vater gelernt, als ich ein Kind war und ich kam für ein paar Jahre zurück, es kommt schnell zurück, was wir lernen, Kind!

Neuigkeiten von der 13-Sonntagskranztransplantation, die ich möglicherweise im ersten Beitrag gepostet habe (Apfelwolfpfote). Die Knospen brechen ... Aber Vorsicht, es ist noch nicht gewonnen! Es kann ein Fehlstart sein, es muss gut verkauft werden ... Fortsetzung folgt ...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von Ahmed » 27/05/18, 23:15

Achtung! Ich sprach von Transplantation beim Ausbessern des Kamms und nicht von Transplantation im Wappen! Ich habe auch das letztere geübt, das, wie du erwähnt hast, sehr für Rosen verwendet wird.
Die Pfropfung in Rosettenfurnier ist präzise an Walnuss angepasst (kann aber auch bei anderen Obstbäumen erfolgreich eingesetzt werden) und vereinfacht den Vorgang erheblich. Ich habe einen Artikel darüber in "forum Pfropfen ", aber diese Seite ist nicht mehr verfügbar.
Bei der schlafenden Augenvariante wird das Transplantat zum Zeitpunkt der Transplantation entfernt; Es ist wichtig, diese Transplantate für den kurzen Zeitraum zwischen Probenahme und Anwendung feucht zu halten: empfindliches Material! Ein weiterer Grund für die Misserfolge in diesem Bereich ist, dass in den Büchern, in denen die Methode vorgestellt wird, nicht erwähnt wird, was für den Erfolg der Transplantation unbedingt erforderlich ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 27/05/18, 23:27

Ahmed hat geschrieben:Achtung! Ich sprach von Transplantation beim Ausbessern des Kamms und nicht von Transplantation im Wappen! Ich habe auch das letztere geübt, das, wie du erwähnt hast, sehr für Rosen verwendet wird.
Die Pfropfung in Rosettenfurnier ist präzise an Walnuss angepasst (kann aber auch bei anderen Obstbäumen erfolgreich eingesetzt werden) und vereinfacht den Vorgang erheblich. Ich habe einen Artikel darüber in "forum Pfropfen ", aber diese Seite ist nicht mehr verfügbar.
Bei der schlafenden Augenvariante wird das Transplantat zum Zeitpunkt der Transplantation entfernt; Es ist wichtig, diese Transplantate für den kurzen Zeitraum zwischen Probenahme und Anwendung feucht zu halten: empfindliches Material! Ein weiterer Grund für die Misserfolge in diesem Bereich ist, dass in den Büchern, in denen die Methode vorgestellt wird, nicht erwähnt wird, was für den Erfolg der Transplantation unbedingt erforderlich ist.


ja, in der Tat : Idee: Das Veredelungspflaster unterscheidet sich in der Tat von dem Veredelungspflaster, das ich auf den Rosenbüschen übe!
Ich habe gesehen, dass das Furnier auch für den Olivenbaum verwendet wird, es wäre gut für meine Walnüsse !! ...
Sie raten mir welchen optimalen Durchmesser des Wurzelstocks?
und der kleine Trick in Frage, sagst du mir : Mrgreen:
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Pfropfen, Knospen, Schichtung und Stecklinge ...




von guibnd » 27/05/18, 23:31

Apple Crown Graft Wolf machte den 13 Mai, wir sind der 27 Mai, es débourre :P
Zubehör
20180527_180632.jpg
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste