Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/05/18, 09:08

Ich poste hier eine Kopie dieses Kommentars, der heute auf Amazon veröffentlicht wurde. Der Autor hat sich die Mühe gemacht, ein Argument zu entwickeln und nicht nur ein Gefühl auszudrücken!

partitus
Möge der 24 2018
Kommentar von einem Mitglied des Testers Clubs
Der Titel-Slogan "Weniger arbeiten, um mehr zu sammeln" erinnert an einen ehemaligen Präsidenten der Republik. Es zeigt den Humor von Didier Helmstetter, aber auch seine Philosophie: Als Opfer einer Herzinsuffizienz ist er aufgrund der Umstände ein fauler Gärtner geworden. Zuvor leitete dieser Agraringenieur Aktionsforschungsprogramme in Frankreich und Afrika, um die Produktionssysteme der Bauern zu verbessern.

Auf sehr einfache und klare Weise erklärt der Autor die Funktionsweise der Natur, indem er zum Beispiel den Wald, der von selbst gedeiht, ausführlich die Schlüsselrolle von Bakterien, Pilzen und Regenwürmern beschreibt, bevor er ankommt zu seinem Grundkonzept: Der Boden muss immer bedeckt sein und mit Heu (*).

Wenn Sie diese Richtlinie im Herbst gewissenhaft anwenden, ergeben sich für einen Garten, der im folgenden Frühjahr in Betrieb ist, die folgenden Vorteile: keine Bodenbearbeitung, kein Graben (nicht einmal Grelinette), kein Dünger, keine Behandlung.

Das Buch enthält nur 8-Farbfotoseiten. Dies hat keine inhaltliche Bedeutung, und dies hat es 300-Seiten ermöglicht, dichten Inhalt zu einem gemessenen Preis zu drucken.

Didier Helmstetter legt eine globale Gartenarbeitsmethode vor, dh, wie die Betriebsbedingungen eines erfolgreichen Gemüsegartens geschaffen und aufrechterhalten werden können, und zwar unter Zugrundelegung weitaus detaillierterer wissenschaftlicher Begründungen als dies normalerweise der Fall ist andere arbeiten. Auf der anderen Seite gibt es praktisch nichts, was im Garten gepflanzt werden muss: was zu pflanzen, welche Exposition, wann, um seine Samen zu machen, generell alle Tricks zu schneiden, um erfolgreich zu sein und die Sorten erfolgreich zu machen, die an Ihren Kontext angepasst sind.

Erfahrene Gärtner können ihre Praktiken verbessern, indem sie sich mit diesem Buch begnügen. Anfänger müssen anderswo nach wesentlichen Kenntnissen suchen, zum Beispiel in meinem Bio-Garten von Jean-Paul Thorez.

Wenn Sie auf YouTube "Gemüsegarten der Faulen" eingeben, können Sie dort etwa fünfzig Videos von Didier Helmstetter abrufen. Es ist nicht klar, mit welchem ​​man anfangen soll. Ich biete Ihnen den Link unten in Kommentar.
.

(*) Ich mache die Leser auf einen wichtigen Punkt aufmerksam: Es kann schwierig sein, Heu zu einem erschwinglichen Preis zu finden. Ich lebe in der Normandie, an einem ziemlich guten Ort. Ich habe das Glück, in einem Dorf zu wohnen, in dem es 2- oder 3-Bauern gibt. Diejenigen, die ich in 2015 kontaktiert habe, dann hat 2016 mir Strohballen zum Marktpreis geliefert, das heißt sehr wenig. Ihre Motivation war offensichtlich nicht finanziell: Sie legten Wert darauf, mit einem ursprünglichen und unbekannten Nachbarn befreundet zu sein. Als Dankeschön gingen sie mit einem Geschenk von mir als Ausgleich für ihre Versandkosten. Keiner hatte Heu zu verkaufen. Und erwarten Sie nicht, dass Sie zu einem Bauern gehen, um Heu oder Stroh in Ihren Kofferraum zu laden: Ein Ball aus 1,20 m (er ist bereits sehr sperrig) wiegt 200 kg, ein 1,8 ball m 300 400 kg.
.
____________________________________
Ergänzung zum Kommentar:

Ich bemerkte, dass dieses Buch eine Kontroverse hervorrief: War Helmstetter ein totaler Innovator, hat er fortgeschrittene Ansätze vorangetrieben, was schon gut ist, oder ist er nur ein vulgärer Plagiat? vor allem das von Dominique Soltner? Ich werde hier meinen Beitrag leisten.

Die meisten Ideen von Didier Helmstetter sind seit langem bekannt. Soweit ich weiß, wurde das Prinzip der Bodendeckung nach dem Zweiten Weltkrieg von Gertrud Franck aufgestellt, dessen in 2 veröffentlichtes Nachschlagewerk "Ein gesunder Garten durch assoziierte Kulturen" in 1980 wieder aufgetaucht ist. Die Hauptrolle von Bakterien, Pilzen und Regenwürmern ist den Agronomen seit langem bekannt. Insbesondere entdeckte ich diese Aspekte in dem berühmten populären Buch Le sol, la terre et les champs - Um eine gesunde Landwirtschaft zu finden, gehen Claude und Lydia Bourguignon auf 2013 zurück.

Die Agrarwissenschaftlerin Dominique Soltner veröffentlicht seit vielen Jahren Werke für die landwirtschaftliche Ausbildung. Sein Nachschlagewerk Planting Hurdles geht auf 1973 zurück, und die 10e-Edition ist in 2015 erschienen.

Für Privatpersonen wurde 2009 erstmals der Leitfaden für neue Gartenarbeiten veröffentlicht. Soltner empfiehlt, Mulch (Heu, Stroh, tote Blätter, Holme, geschredderte Zweige) zu verteilen, um die Bodenbearbeitung vollständig zu ersetzen. durch die seiner Fauna. Soltner ist nach wie vor der einzige, der das Interesse von Grünkompost (nicht zu verwechseln mit der sogenannten "Gründüngung") zu erwähnen ist, das 2002 mit der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinden zur Schaffung von Kompostierungsplattformen begann. Zu diesem Buch finden Sie meinen Amazon-Kommentar, der am Ende der Liste steht.

In der Vergangenheit hatte ich versucht, Heu zu bekommen, aber ich kann mich nicht erinnern, ob ich durch das Lesen beeinflusst wurde oder ob ich fast unvermeidlich Fungizidrückstände verdächtigte Stroh.
.

Ist Didier Helmstetter also nur ein Plagiat?

Ich halte ihn vor allem für einen prominenten Popularisierer, und er hat wahrscheinlich die besten Ansätze perfektioniert:

- Ich war beeindruckt von der Klarheit und Qualität seiner Rede, sowohl in seinen Videos als auch in seinem Buch. Das oben erwähnte Soltner-Buch konzentriert sich mehr auf die Praxis, die eine Qualität sein sollte. Die Darstellung der Ideen ist jedoch gröber, und Soltner gibt viele Spuren (Mulchen, Gründüngung, Grünkompost, BRF, Varianten), die den Leser irreführen. Es ist besser, einfach oder sogar simpel zu sein, weil eine einzige perfekt beherrschte Technik besser ist als mehrere schlecht angewandte. Für das BRF haben andere Autoren bereits die Verwendung von Zweigen befürwortet, die ihr Laub verloren haben; aber Helmstetter ist der erste, der erklärt, warum.

- Meines Wissens ist Helmstetter der erste, der Heu über alle anderen Mulchen stellt. Für die Kompostierung hatte Jean-Marie Lespinasse bereits im The Natural Garden dafür plädiert, die Kompostierung durch die direkte Anwendung organischer Abfälle zu ersetzen, aber er hatte die Gründe dafür nicht dargelegt, und er legte noch mehr Wert darauf. übertrieben sein.

Dominique Soltner hatte die Legitimation, der Papst der neuen Gartenarbeit mit den Privatpersonen zu werden, zumal es zu denjenigen zählt, die den Bauern viel gebracht haben. Er leidet jedoch unter einem geringeren Kommunikationssinn, einschließlich der Tatsache, dass er auf eigene Rechnung in einer Form publiziert, die visuell veraltet und mit begrenzter Verbreitung ist. Es mag unfair und ein Mangel an Glück sein, aber jeder ist für sein Glück verantwortlich, und die Geschichte behält nur diejenigen, die es haben. Wir werden später sehen, was mit Didier Helmstetter passiert.



[PS: Ich weiß, was mit Didier Helmstetter geschehen wird; es wird als Nahrung für Regenwürmer, Pilze, Bakterien enden ... Und Sie haben möglicherweise die Chance, das eine oder andere seiner C-Atome in Ihrem Gemüse wiederzugewinnen !!!]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 24/05/18, 11:40

Sehr interessante historische Perspektive .....

Gut, er vergisst ein wenig, dass Didier auch nicht alleine ist.

Pro-orientierte Initiativen wie MSV (insbesondere) dürfen auch bei der Offenlegung von Nicht-Bodenbearbeitungsideen nicht vernachlässigt werden.

Es ist jedoch klar, dass auf dem Gebiet der jeweiligen Speerspitze Didier als MSV bei den Profis ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Julienmos » 24/05/18, 12:06

Durch das Sammeln einer bestimmten Anzahl von Antworten oder anderen Interventionen von Didier in diesem und anderen Threads, hier zur Wirtschaftswissenschaft, würde es Material für Bücher geben, die noch detaillierter und "scharfer" sind, mit all seinen persönlichen Beobachtungen in seinem Garten, Gewächshaus , seine Experimente, seine Forschung und sein Anliegen, immer mehr zu wissen, seine ständige Befragung, sein "Wissen" gehen weit über den Inhalt dieses ersten Buches hinaus und sind daher eine starke Fortsetzung! :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/05/18, 12:46

Ich habe es geschrieben, so scheint es mir, als Antwort auf einen Kommentar auf Youtube: Natürlich erfinde ich nichts oder nicht viel. Da erfindet Soltner nichts oder nicht viel. Oder Schreiber. Oder Gatineau. Ou Domenech ... Bourguignon hat die Bodenmikrobiologie nicht erfunden, auch wenn er sich in seinem Labor die Mittel gegeben hat, sie besser zu "messen".

Also "popularisieren" wir alle mit mehr oder weniger Voreingenommenheit, da die Frage so komplex ist.

Wir alle haben "etwas" Wissen darüber, was im Boden vor sich geht und von dort "sticken" wir unser eigenes Kostüm ...

Die Rhizosphäre wurde von Hirschner, Professor für Bodenmikrobiologie an der Universität München, demonstriert. Ohne zu verstehen, wofür es war. Wer hat "Gründüngung" erfunden? Huminsubstanzen?

Pasteur selbst hat Mikroorganismen und ihre Rolle nicht entdeckt! Ein Holländer, den ich in der Fußnote zitiere, hatte schon lange zuvor "Bugs" in seinem Vorfahren des Mikroskops gesehen ...

Die Bodenbedeckung wurde in einigen Agrarsystemen schon immer praktiziert.

Die Heudecke, wie ich sie an anderer Stelle schrieb, habe ich nicht erfunden, da Ruth Stout in den 50-Jahren, die ich an anderer Stelle erwähnte, es tat. Intuitiv und ohne Agronomie. Ich habe es nur nach einer agronomischen Berechnung neu erfunden.

Wissen Sie, dass das Düsentriebwerk von einem Deutschen in Messerschmitt (scheint mir aus dem Gedächtnis) und von einem Engländer ganz eigenständig erfunden wurde? Auf jeder Seite der Hülse flogen zwei Düsenflugzeuge. Zum Glück war der Krieg zu Ende oder vorbei. Keine fundierte historische Forschung konnte eine Spur von Spionage oder Wissen finden, das eines der Werke des anderen ist !!! A priori, zwei Männer, die das Prinzip der Reaktion kannten (eine banale Sache in der Physik), wurden daran gedacht, einen Motor aus Flugzeugen zu machen !!!

Daher ist mir dieses Argument, das durch einen Kommentar bei Amazon vorgebracht wurde, egal. Für mich hat dieser Soltner "Fan" mein Buch wahrscheinlich nicht gelesen. Sonst hat er nichts verstanden!

Für mich ist Soltner im alten Paradigma: Der Mensch muss es tun ... Auch wenn es sich um grünen Kompost, Mulch usw. handelt. Er befasst sich nicht mit der Frage der Ernährungsenergie für Organismen vom Boden. Er geht vorbei. Wenn es 30 Jahre Veröffentlichung von Büchern über Agronomie, Zootechnik usw. beanspruchen kann, ist die überwiegende Mehrheit äußerst konventionell. Es war die Bibel der Lehrer der Landwirtschaftsschule, die Junglandwirten das produktivistische Modell mit einem "Rezept" beibrachte: Bodenbearbeitung - Bewässerung - Dünger! Dies ist kein Vorwurf. Ich schrieb über mich selbst: "Was für ein Betrug, was für ein bewundernswerter Betrug!".

Schade, dass die Leser diesen Paradigmenwechsel trotz meiner Schlussfolgerung, die dies unterstreichen wollte, nicht besser wahrnehmen. Dies würde viele müßige Debatten vermeiden [laut Larousse: "Nutzlos, bedeutungslos, irrelevant: Leerlaufdiskussion." !
3 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von guibnd » 24/05/18, 15:45

müßige Überlegungen ... Bravo Didier, ich moresoie

Es ist, als würde man ein Kind fragen, ob es seinen Vater oder seine Mutter bevorzugt, seine linke oder seine rechte Gehirnhälfte, ob wir Martinique oder Guadeloupe bevorzugen gegen andere!

Ich für meinen Teil las Soltner vor ein paar Jahren gern, ich werde eine Lektüre nicht leugnen, die mich damals vorwärts brachte, dann las ich gern Domenech (nichts, was der eindrucksvolle Titel gemacht hatte Klick in meinen Kopf: "Wenn Regenwürmer den Spaten ersetzen"
aber keiner dieser beiden Autoren, die ich so sehr bewundere und respektiere, hatte mich so schuldfrei und befreit wie Didier ...
Didier ist nicht nur ein Buch, es ist ein Ganzes; Seine Videos, dieser Thread, seine Vorträge, die Besuche in seinem experimentellen Gemüsegarten für diejenigen, die das Glück haben, dorthin zu gehen ...
er ist jemand zugänglich, er taucht in die Praxis ein, die er mit uns über verschiedene Kommunikationsmittel teilt ...
wie gesagt irgendwo ist es so, als würde man den minitel mit dem internet vergleichen!

und dann tut Didier meines Wissens nicht so, als ob er es besser machen würde als andere, nur um es auch zu tun, indem er weniger ermüdet!
Dieser Mann hat die Weisheit, uns eine andere Möglichkeit zu geben, unsere ERDE zu betrachten und zu erfassen, die Unterstützung unserer Obst- und Gemüsekulturen.
und es gibt eine zweite Botschaft zwischen den Zeilen an jeden, der sie hören möchte: Pass auf die Erde und auf uns auf, weil sie die Krankheit durchgemacht hat ... und ich danke ihm für seine Freundlichkeit und seine Sorge, ausnahmsweise will uns mal jemand gut !!!
3 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/05/18, 18:02

Berührt versenkt!

[Früher haben wir ein letztes Quadrat Heu ausgerollt, ich hatte eine Reflexion, die ich dumm schreiben wollte, aber nein, eine Reflexionsperiode: Ich habe es völlig unterlassen, darüber zu sprechen, dass es sich um einen lebenden Gemüsegarten handelt lebendiger Boden ... Mit lebendem Gemüsegarten meine ich, dass sich die Dinge die ganze Zeit "bewegen" ... Heute mag ich das letzte Jahr nicht! Ich bin nicht hier, um zu tun, was mir gesagt wurde, sondern was ich will!

Ich habe auch "konventionelle" Kurse auf der Basis von Soltner gemacht. Auch wenn meine provokative Seite mich bereits veranlasst hatte, in einem algerischen Institut für Agrartechnologie die Praktiken in "selbstverwalteten Gebieten" zu kritisieren ... Ich bin ausgewichen, weil ich zu der Zeit flexibel war, ich spreche physisch , nicht auf der Ebene der Ideen, ein Stuhl, den ein junger Student genervt und fanatisch in meine Richtung geworfen hatte ... Ich habe bis 2006 gegraben.]
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 24/05/18, 21:08

Dem, der viel gräbt, wird vergeben!
Aber Vorsicht! Wenn der Fehler menschlich ist, ist das Durchhalten des Fehlers teuflisch! :böse:

* Ja, ich weiß, auf Latein hat es mehr "Mund"! :D
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/05/18, 21:50

... um zu vergeben, wollten Sie sagen, nein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 24/05/18, 23:12

Did67 schrieb:Berührt versenkt!

[Früher haben wir ein letztes Quadrat Heu ausgerollt, ich hatte eine Reflexion, die ich dumm schreiben wollte, aber nein, eine Reflexionsperiode: Ich habe es völlig unterlassen, darüber zu sprechen, dass es sich um einen lebenden Gemüsegarten handelt lebendiger Boden ... Mit lebendem Gemüsegarten meine ich, dass sich die Dinge die ganze Zeit "bewegen" ... Heute mag ich das letzte Jahr nicht! Ich bin nicht hier, um zu tun, was mir gesagt wurde, sondern was ich will!

Ich habe auch "konventionelle" Kurse auf der Basis von Soltner gemacht. Auch wenn meine provokative Seite mich bereits veranlasst hatte, in einem algerischen Institut für Agrartechnologie die Praktiken in "selbstverwalteten Gebieten" zu kritisieren ... Ich bin ausgewichen, weil ich zu der Zeit flexibel war, ich spreche physisch , nicht auf der Ebene der Ideen, ein Stuhl, den ein junger Student genervt und fanatisch in meine Richtung geworfen hatte ... Ich habe bis 2006 gegraben.]


Mit Worten spielen wollen

Sie sind nicht hier, um das zu tun, was Didier sagt, sondern um das zu tun, was Sie wollen ... Bild
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von torrent » 27/05/18, 09:33

Guten Tag,
Ich hörte von der vollen Halle in Kutzenhausen mit einem geplanten 2-Meeting. Wer hätte gedacht, es gibt noch 6mois.

Wir werden aufhören müssen, die Leute zu überzeugen, sonst werde ich wirklich schlecht sein, Heu bei all dem neuen Wettbewerb zu finden, der stattfindet : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste