Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 27/05/18, 10:08

heute kein zusätzlicher Schaden
Implementierung von Ferramol, Fall folgt
Spruch des Tages: „Schneckenjahr, du hast eklige Hände“ : Mrgreen:
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Lacour
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 31/08/16, 18:02
Ort: Süd-Morbihan
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Lacour » 27/05/18, 14:16

Nach 3 Wochen Abwesenheit kam es bei meiner Rückkehr (vor 15 Tagen) zu einem Blutbad!
Salate, Kohl, Zucchini, Bohnen, Artischocken usw. usw... nichts weiter... all die letzten Aussaaten und Plantagen, alles aufgefressen von Schnecken.
Bestätigung bei Einbruch der Dunkelheit mit noch nie dagewesenen Mengen an Nacktschnecken, die das, was noch übrig war, angreifen: Kartoffeln, Zwiebeln, Schalotten, Tomaten ...
Ferramol + Taschenlampenaufnahme (mit Handschuhen) war wirksam.

Außer... dass ich versucht hatte, Schollen zu pflanzen, indem ich die „klassischen“ Plantagen abwechselnd mit Schollenversuchen auf dem Boden im Heu anpflanzte.
Und daher Ergebnis der Tests = Null.
Es würde mich sehr interessieren, ob andere bereits gemahlene Klumpen im Heu ausprobiert haben und ob es funktioniert hat. Und wenn ja, möglicherweise unter welchen Bedingungen.

Trotzdem zufrieden mit den auf den Boden gelegten Kartoffeln und den nach Didier-Art gepflanzten Zwiebeln und Schalotten, es hat sehr gut geklappt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 27/05/18, 14:19

Klumpen von was.

Bei La Sauvagère (Profi-Gärtner) sät er die Zwiebelknollen im Handumdrehen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von guibnd » 27/05/18, 14:56

Moindreffor schrieb: Spruch des Tages: „Schneckenjahr, du hast eklige Hände“ : Mrgreen:

Außer mit der Option „Gurkenzange“. : Mrgreen:
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 27/05/18, 19:53

Lacour schrieb:Außer... dass ich versucht hatte, Schollen zu pflanzen, indem ich die „klassischen“ Plantagen abwechselnd mit Schollenversuchen auf dem Boden im Heu anpflanzte.
Und daher Ergebnis der Tests = Null.
Es würde mich sehr interessieren, ob andere bereits gemahlene Klumpen im Heu ausprobiert haben und ob es funktioniert hat. Und wenn ja

Ich praktiziere diese Methode, letztes Jahr habe ich mein Heu Anfang Juli ausgebracht und als ich im August Salate umpflanzen wollte, war an manchen Stellen eine sehr dicke Heuschicht übrig, also wenn ich die Scholle in die Erde legen wollte, den Salat hätte unter gut 10 Zentimetern Heu gelegen, also habe ich es nur ins Heu verpflanzt, kein Unterschied zu den anderen

also habe ich dieses Jahr für alles das Gleiche gemacht, die Tiefe des Lochs hängt also von der Dicke des Heus ab, nichts, maximal 5 bis 10 cm,

Die einzige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, dass möglicherweise etwas mehr gegossen werden muss. Ich sage vielleicht, weil ich, da ich einen sehr kleinen Garten und viel Regenwasser in Reserve habe, nicht darauf verzichten kann, meine Kürbisse zumindest dort zu gießen Die mit dieser Methode verpflanzten Pflanzen scheinen unter Durst zu leiden, aber nach 30 Tagen 2°C ist es für Pflanzen, die vor 4 Tagen verpflanzt wurden, vielleicht etwas heiß
Meine Sämlinge, die in der vollen Sonne auf dem Tisch vergessen wurden, haben nicht widerstanden, tatsächlich haben diejenigen, die sich noch im Keimblattstadium befanden, diejenigen im 2-Blatt-Stadium widerstanden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 27/05/18, 20:33

Was junge Pflanzen mit salatähnlichen Blättern, Kürbis usw. betrifft, versuche ich nicht zu vergessen, eine umgedrehte Kiste darauf zu stellen, um die Sonne herauszufiltern, die zum Welken der Blätter führen kann.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 27/05/18, 21:41

Chaoin sein schrieb:Was junge Pflanzen mit salatähnlichen Blättern, Kürbis usw. betrifft, versuche ich nicht zu vergessen, eine umgedrehte Kiste darauf zu stellen, um die Sonne herauszufiltern, die zum Welken der Blätter führen kann.

Ich mache es auch, aber es gab eine unvorhergesehene Last-Minute-Situation, die mir nicht verziehen hat
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/05/18, 21:50

Moindreffor schrieb:
Die einzige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, dass möglicherweise etwas mehr gegossen werden muss.

Meine mit dieser Methode verpflanzten Kürbisse scheinen unter Durst zu leiden, aber nach 30 Tagen 2 °C kann es für Pflanzen, die vor 4 Tagen verpflanzt wurden, etwas heiß sein
Meine Sämlinge, die in der vollen Sonne auf dem Tisch vergessen wurden, haben nicht widerstanden, tatsächlich haben diejenigen, die sich noch im Keimblattstadium befanden, diejenigen im 2-Blatt-Stadium widerstanden


1) Ich bestätige: Ein „Profi“-Gärtner sagte mir, ich solle seine Erdklumpen einfach (in nackte Erde) legen; aber tatsächlich bewässern sie mit Sprinklern (Sprinkler, die sich „drehen“) ...

2) Ich habe Saatbeete auf einem Gartentisch übrig. Zu Hause gibt es im Moment jeden Tag einen Sturm (das ist das „Nico“-Regime!): und zum Glück bin ich heute Abend runtergegangen und habe gegossen; Es ist erstaunlich, wie schnell Klumpen austrocknen, die den „4 Winden“ ausgesetzt sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Wasser, sobald es trocken ist, egal wie viel man gießt, „herumläuft“ und das Herz der Klumpen trocken bleibt! Ich denke, dass man sich bei dieser Methode an das Wetter und eine Regenperiode anpassen muss!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/05/18, 22:03

Die Marke von 13 Abonnenten wurde überschritten...

Screenshot vom 05 um 27:18 Uhr Youtube-Abonnenten.PNG
Screenshot vom 05 um 27:18 Uhr Abonnenten Youtube.PNG (10.01 KiB) 99.97 Mal angesehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/05/18, 22:24

Achten Sie auf bittere Kürbisse!

Auszug aus einem Artikel, der heute auf der Website der Zeitung Le Monde veröffentlicht wurde:

Die Verdauungstoxizität von Kürbisgewächsen ist bekannt. Dies hängt mit dem Vorhandensein von Molekülen namens Cucurbitacinen zusammen, die für den bitteren Geschmack dieser Gemüsesorten und ihre starke abführende Wirkung im Darm verantwortlich sind. Andererseits ist es das erste Mal, dass in Frankreich Alopezie nach einer Vergiftung durch Bitterkürbis beobachtet wurde.

In beiden Fällen besteht kein Zweifel am Zusammenhang zwischen einer Kürbisvergiftung und dem Auftreten von Haarausfall. Alopezie ist auf ein Curcubitacin zurückzuführen, das in Kürbissen und Kürbissen vorkommt und für deren bitteren Geschmack verantwortlich ist. Diese zytotoxische Verbindung verursacht wie eine Chemotherapie Haarausfall während der Anagenphase, also während des aktiven Wachstums der Haarzwiebel.

Und weiter:

In Europa wurden 2016 auf dem Kongress der EAPCCT (European Association of Poison Control Centers and Clinical Toxicologists) zwei Vergiftungsserien mit bitteren Kürbisgewächsen vorgestellt. Die Giftnotrufzentrale in Edinburgh (Schottland) meldete zwischen 34 und 2008 2015 Fälle, von denen 76,7 % der Patienten Verdauungsstörungen aufwiesen.

Bei der zweiten Fallserie handelt es sich um 81 Personen, die Zucchini verzehrt hatten. Unter ihnen stellte sich ein 78-jähriger Patient mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall vor, nachdem er gekochte, bittere Zucchini gegessen hatte. Drei Tage später entwickelte der Patient eine Peritonitis infolge einer Entzündung des Dickdarms mit Perforation (nekrotisierende Kolitis), gefolgt von einem septischen Schock. Dann erlitt er einen Herzstillstand, der eine Intensivbehandlung erforderte, und musste sich anschließend einer Notfallentfernung des Dickdarms unterziehen. Dieser Patient starb schließlich 21 Tage nach dem Verzehr einer Zucchini an Atemwegskomplikationen.



in: http://realitesbiomedicales.blog.lemond ... s-cheveux/

Später erklärt der Artikel, dass wir eine gegenseitige Befruchtung zwischen Kürbissen und Kürbissen (giftig) vermuten. Und tatsächlich erleben wir derzeit eine Verallgemeinerung dieser äußerst dekorativen Kürbisse. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Hybridisierung bei Kürbisgewächsen ist bekannt (ich habe darüber irgendwo geschrieben, als es darum ging, ihre Samen zu produzieren).


Die Seite der belgischen Giftnotrufzentrale zu diesem Thema:

https://www.centreantipoisons.be/nourri ... ges-am-res

Seien Sie vorsichtig, dies ist keine "Fälschung" [heute müssen wir klarstellen!]. Auf den Artikel wird verwiesen. Die Giftnotrufzentrale ist unabhängig.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste