Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Re: Eine Gemüsewiese?




von izentrop » 23/05/18, 09:04

Chaoin sein schrieb:Warum keine Hülsenfrucht?
Es wird diskutiert,
Hülsenfrüchte scheinen nicht an Nitratfallen der Zwischenkultur (CIPAN) beteiligt zu sein. In der Tat, durch ihre Fähigkeit, Luftstickstoff in organische Stickstoff-Bodenzerstörung umzuwandeln, führen sie Stickstoff in das landwirtschaftliche Grundstück ein, da sie nicht geerntet werden ...
Hülsenfrüchte sind jedoch in der Regel gute Präzedenzfälle und ermöglichen die Einsparung von Stickstoffdünger bei nachfolgenden Kulturen. Einige Ergebnisse zeigen auch, dass Hülsenfrüchte (Erbsen, Luzerne) Bodenmineralstickstoff absorbieren können, wenn dieser vorhanden ist. Diese positiven Auswirkungen haben zur Folge, dass wir uns für diese Arten interessieren, auch im Fall von Umwelteinflüssen. https://agriculture-de-conservation.com ... e-a-l.html
Ich denke, dass wir die Phenokultur nicht mit einem Boden aus der Ernte von Bläschen vergleichen können, nachdem wir mit Ammonitraten gezwängt haben. Da ist eine Welt dazwischen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 23/05/18, 09:34

Chaoin sein schrieb:Okay, aber im Frühling gibt es Nitrifikation, wenn der Boden sich erwärmt, Nitrifikation, von der Pflanzen profitieren können ... wenn es welche gibt. Ich wundere mich über die Heubeete, die auf eine Ernte warten, die noch nicht die Jahreszeit des Pflanzens oder Säens ist. Wenn ich richtig verstehe, ist diese Nitrifikation weniger oder nicht umweltverschmutzend, weil dann der Regen weniger häufig ist und das Auswaschungsrisiko gering ist.


Voilà.

In der Tat gibt es sehr wenig Nitrifikation, weil Bakterien sehr vorsichtig sind. Der Mensch hat den "Kühlschrank" nicht umsonst erfunden!

Es gibt so wenige von ihnen, dass die Pflanzen „ihre Füße ziehen“, während es bei „chemischen“ oder „kompostierenden“ Gärtnern viel schneller geht!

Dies ist natürlich variabel, abhängig vom Klima, aber sehr schnell, etwa im April / Mai, wenn es zu nitrifizieren beginnt, stabilisiert sich das Gleichgewicht in Bezug auf Niederschlag: Wenn es regnet, gleicht es aus was verdunstet. Die große Perkolationszeit ist vorbei ...

Sehr bald auch, und wir wissen nicht genug, die Wurzeln der Pflanzen werden Wasser und Mineralien bei 1, sogar 2 Meter tief (für Pflanzen ganz gewöhnlich) holen ...

So ist das Risiko des Frühlings, wenn es existiert, ziemlich minimal.

Anders als im Herbst, wenn es eine Flut von Nitraten gibt, die mit der Rückkehr des Regens auftritt ... Wenn es keine Pflanzen im Tempo gibt, wird all dies durch den Winterniederschlag ausgelaugt werden, Diejenigen, die das Wasser aufladen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 23/05/18, 19:31

izentrop schrieb:Ich denke, dass wir die Phenokultur nicht mit einem Boden aus der Ernte von Bläschen vergleichen können, nachdem wir mit Ammonitraten gezwängt haben. Da ist eine Welt dazwischen.


Ja, das Heu in einer dicken Schicht befruchtet wahrscheinlich nicht so sehr. Ich erinnere mich noch, dass ich im Winter keine Heudecke ohne Getreide auf dem Boden liegen ließ.

Ohne sich einfach auf den (positiven oder exzessiven) Beitrag von Stickstoff zu konzentrieren, können wir auf andere positive Auswirkungen von Gründüngung hoffen: zum Beispiel Anziehung und Entwicklung der Luftfauna, Auspacken von Lehmböden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 23/05/18, 19:44

1) Denken Sie noch einmal: Bei den Gesamtbeiträgen ist es wichtig. Aber das ist nicht alles in einer sofort löslichen Mineralform. Es geht durch lebende Organismen. Vergiss diese Gleichung nie: Heu ist 85% Trockensubstanz (DM). Mit einem C / N-Verhältnis von 20 zu 30. Gegen eine C / N von 15 für Kompost oder reifem Dünger, aber 50 bei 70% Flotte!

2) Der Winter ist kein Problem, da die Bakterien im Kühlschrank sind. Es sind die Monate September bis November; mit Böden, die wieder nass werden (Bakterien brauchen Wasser, eine Trockenwurst kann konserviert werden, oder Traubenfleisch!) und im Deckel länger heiß bleiben ...

Das lebende System unseres Klimas hat sich an den Winterregen gewöhnt: Bakterien im Kühlschrank, herumliegendes armes Material (tote Blätter, Strohdächer) ... Das alles ist stimmig.
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 23/05/18, 20:41

Was ist das?
2018-05-22 18.38.43.jpg

Die Arbeit eines schlechten oder guten faulen Gärtners, der es nicht weiß?

Das Foto wurde auf der Wiese neben meinem Gemüsegarten aufgenommen, wie ich dem Besitzer vom Rasenmäher sagte. Wir sehen einen kleinen Haufen Mulch, den ich nicht zum Trocknen im Heu umgedreht habe. Ich stelle mir vor, dass diese Praxis die Wiese mehr oder weniger erhält, da sich das Gras in gewisser Weise zersetzt und "selbst befruchtet" ... Es wäre daher ein guter Gärtner.

Doch auf dieser Wiese sehen wir viele Moose: Ist das Gras nicht in einer schlechten Situation?
Der Teil des Mulchs, der nicht mit der Luft und der Sonne in Kontakt steht, hat wie ein wenig einen kleinen Haufen Gras gesammelt, der eine lokale Blockade des Gasaustauschs verursachen kann, oder? Ist die Entwicklung von Moos auf die Fermentation des Mulchs zurückzuführen, kombiniert mit dem "Blocking Weeds" -Effekt, der verhindert, dass die Grasflächen unter dem Heu von der Photosynthese profitieren? Oder stehendes Wasser?
Ich weiß nicht, ob Hausbesitzer, die einen einwandfreien Rasen wollen, ihren Mähabfall zum Trocknen entfernen, aber wenn dem so ist, könnten wir sagen, dass es ein schlechter Gärtner ist.
2018-05-22 18.42.32.jpg

Aber vielleicht ist es eher ein Beispiel für eine positive Symbiose zwischen zwei Organismen, die die Photosynthese auf zwei verschiedene Arten ausnutzen. Der untadelige Rasen ist eine Art intensive Monokultur, und ein guter Gärtner wird meiner Meinung nach Vielfalt anstreben, um Ökosysteme zu bevorzugen.

Jedenfalls stelle ich mir diese Fragen, weil ich Moose noch grün unter dem Heu sah, das ich direkt auf der Wiese für meine faule PDT deponiert hatte, das Gras ist tot, aber nicht das Moos wahrscheinlich wegen der Feuchtigkeit, die auf der Bodenoberfläche verbleibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 23/05/18, 20:47

Did67 schrieb: Es geht durch lebende Organismen.


Halten sie dann nicht die Mineralien?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 23/05/18, 23:49

Ok, Doc!
Selbst wenn meine Bedingungen nicht sehr genau sind, muss ein lebender Boden Mineraldünger besser behalten als ein konventioneller landwirtschaftlicher Boden, der zu einem toten Kulturmedium reduziert wurde, da Bodenorganismen einen Teil des Bodens absorbieren. Stickstoff. Zum Beispiel:

    die Bakterien und Pilze müssen diesen Stickstoff speichern,
      anekische Würmer können in einer Höhe von 2,3 m oder mehr in den Boden absteigen und durch ihr Verdauungssystem Mineralstoffe aufsteigen, die sie an die Oberfläche ausstoßen. Außerdem müssen sie sicherlich auch Stickstoff in ihren Zellen "synthetisieren" (?) .

      Ein lebloser Boden wird von dieser Mobilisierung, dieser unterirdischen Stickstoffturbulation, nicht profitieren können. Synthetische Düngemittel müssen auf diesen Böden richtig dosiert werden (und ich denke, dies ist aus wirtschaftlichen Gründen der Fall), da alles, was nicht direkt von den Wurzeln der Pflanzen aufgenommen wird, beim Durchgang durch die Wurzelzone des Bodens mit Sicherheit ausgelaugt wird. .

      Auf der anderen Seite wird in lebendem Boden der Stickstoff, der in Organismen und Mikroorganismen gelangt ist, beim Tod (unausweichlich!) Dieser Organismen wieder in den Boden freigesetzt. Zu dieser Zeit, wenn es keine Kultur gibt, um die mineralische Substanz zu synthetisieren, und wir in der Nebensaison leben (Bakterien im Kühlschrank, zu brechen, schlechte Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen ... ) dann kommt es je nach Niederschlag und Bodentyp mehr oder weniger schnell zu Nitratauswaschung.

      Auf der anderen Seite redest du von September bis November, aber in diesem Moment kommen die Würmer nach der Sommerpause wieder an die Arbeit und jeder kennt die guten Zeiten für Pilze!
      0 x
      Avatar de l'utilisateur
      chaoin sein
      Groß Econologue
      Groß Econologue
      Beiträge: 1202
      Anmeldung: 20/05/18, 23:11
      Ort: Gironde
      x 97

      Re: Eine Gemüsewiese?




      von chaoin sein » 24/05/18, 20:54

      Did67 schrieb: [Ich stieß zufällig auf eine Tüte Erde, eine der wenigen, die in ihren Analysen die MS-Rate anzeigt: 30%! Ich war sehr großzügig mit meinem 50% !!!]


      Die Zahlen, die auf 4-Taschen angekündigt wurden:
      "Kompost für den Boden" - erster Preis - (pflanzliche Rinde und pflanzliche Stoffe): mat. trocken / roh 35% organische Matte / trocken 50%
      Bio-Universalboden großer Marke (mit NFU-Dünger): mat. trocken / roh 40% organische Matte / trocken 55%
      Bio-Gartenbau der großen Marke (mit organischem Dünger): mat. trocken / roh 45% organische Matte / trocken 65%
      "zu pflanzende Erde" oder Brun -cher- (ohne Dünger): mat. trocken / roh 55% mat. organisch / sek 20%
      0 x
      Avatar de l'utilisateur
      chaoin sein
      Groß Econologue
      Groß Econologue
      Beiträge: 1202
      Anmeldung: 20/05/18, 23:11
      Ort: Gironde
      x 97

      Re: Eine Gemüsewiese?




      von chaoin sein » 25/05/18, 11:08

      Did67 schrieb:
      Julienmos schrieb:Aber von der "Armut" der Komposte überzeugt zu sein, Relativ sowiesoDenken Sie daran, dass das, was im Allgemeinen in Säcken als "universeller Boden" verkauft wird, das Produkt der Kompostierung unserer Grünabfälle auf Kompostierungsplattformen ist. Es ist natürlich reicher als Pappe, Sägemehl oder Stroh!

      In Gärtnern, mit Gezeitentischen, bringen sie die Befruchtung mit Wasser. Ihre Pflanzen sind schön, dunkelgrün.

      Zu Hause, ohne das sind die Pflanzen ... mickrig und gelb! Wenn du willst, werde ich Bilder machen. Aber das wussten Sie wahrscheinlich alle!


      Ja, aber wie können wir unsere Pflanzen richtig in Eimern anbauen ... ohne Dünger?

      Ähnlich wie bei der Bepflanzung im Boden, bevor ich eine Menge von diesen Topfpflanzen einsetze, ohne wirklich eine korrekte Implantation der Pflanzen zu sehen. Nach und nach verringerte ich die Menge dieser Böden, die teuer und / oder von schlechter Qualität sind, und die Implantation scheint für die Pflanzen nicht komplizierter zu sein (ist es bisher besser, danke? Ich weiß es nicht .. nicht).
      0 x
      Avatar de l'utilisateur
      chaoin sein
      Groß Econologue
      Groß Econologue
      Beiträge: 1202
      Anmeldung: 20/05/18, 23:11
      Ort: Gironde
      x 97

      Re: Eine Gemüsewiese?




      von chaoin sein » 27/05/18, 12:00

      Um die Beobachtungen auf dem Kompost fortzusetzen, Kompost ...
      Ich habe vor meinem Haus einen Kompostbereich mit 2 Bereichen nebeneinander:

      1) ein klassischer Kunststoffkomposter, in dem ich einen Teil meiner Lebensmittel und Gartenabfälle recycle
      2) eine Haufenkompostierung, auf der ich in den Sandstein der Instandhaltung meines Gartens die Schnitte von Gemüse, Holz ... ohne jede Umkehrung ablege

      Auf der Suche nach Erde für meine Pflanzen verglich ich die 2 Blumenerde, die unter den Pfählen gefunden wurde:
      2018-05-27 10.56.59.jpg

      der Boden von 2) (rechts) scheint einem guten Saatbett viel näher zu sein, trockener, klumpiger und vielleicht mehr mineralisiert (die kleinen weißen Körner denke ich)

      Es kann von der Kompostierungstechnik abhängen (die ich nicht wirklich beherrsche), aber es kann eine imaginäre Reproduktion von biologischem Gartenboden sein (mit Kompost, Dünger in Masse und Mulch = 1) und die von Gärten in Phenoculture (mit Masse von Heu = 2).
      0 x

       


      • Ähnliche Themen
        Antworten
        Ansichten
        letzten Beitrag

      Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

      Wer ist online?

      Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste