Kämpfe effektiv gegen Schnecken!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 27/05/18, 09:09

In Bezug auf Schnecken wird hier und da darauf hingewiesen, dass Rhabarberblätter giftig (oder abstoßend) sind: bei mir nichts Vergleichbares, zumindest für "Orangen". Ich habe letzte Nacht 4 gepflückt und die Blätter sind sehr "gezackt", wie Kohl (aber angesichts der Größe der Füße macht es sie offensichtlich nicht heiß oder kalt; auch angesichts des Schadens, den zuvor ein anderer angerichtet hat Raubtier, der Mann, der die Blätter zieht, mit den Blattstielen im Dutzend!]

Zum Zeitpunkt meiner Ködertests hatte ich auch massenweise Rhabarber-Schwebe, die herumlag, weil wir die Blattstiele gesammelt und wie üblich den "grünen Abfall" an Ort und Stelle gelassen hatten: keine Schnecken angezogen!

Zweifellos eine andere Netzlegende? Mit hämophilen Maulwürfen zu klassifizieren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 27/05/18, 09:21

Das Problem der Schnecken muss zweifellos über 2 Jahre gelöst werden: Das "Schlüpfen" der Schnecken in diesem Jahr ist wahrscheinlich auf das Verlegen / Vervielfältigen des letzten Jahres zurückzuführen.

Mein Freund Yvon, ein Permakultor auf Buttes, hat auf einer Wiese eine neue Anbaufläche angelegt, auf der im vergangenen Jahr seine Enten unterwegs waren ... Heute machen sie nur den Trick: dieses Jahr keinen Schaden. Die Wiese war aufgeräumt worden, wahrscheinlich kein Laichen ... Außerdem hat er ein altes Gebiet, in dem er erhebliche Schäden gefunden hat, obwohl weniger als meine ...

Wenn wir Platz haben. Wenn wir nicht zu sehr von Füchsen bedroht sind. Wenn Sie relativ sesshaft sind, dann scheint mir das die Lösung zu sein: eine "Rotation" mit einem "Enten" -Plan und einem kultivierten Plot. Wir drehen. Ein Korridor um ... Und der Großteil der Probleme sollte gelöst werden ...

Danach hat dies auch einige Probleme! Wer hat ein Rezept für lackierte Ente?
0 x
Ollaf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 05/09/17, 15:24
Ort: Tarn-et-Garonne
x 2

Re: Schnecke




von Ollaf » 27/05/18, 10:29

Hallo '

Vielen Dank für Ihre vielen Tipps.

Dann ging die Bevölkerung drastisch zurück. Dies dank der Abgaben. Ich habe auch Feramol für meine Karottensämlinge bekommen, auch wenn ich nicht dorthin wollte.

Ich kann keine Igel in meinem Gemüsegarten haben, weil ich wegen der vielen wilden Kaninchen mit Hühnerdraht schließen muss.

Ich habe auch einige große Leopardenschnecken
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Schnecke




von chaoin sein » 27/05/18, 12:08

Schneckenbefall mit dem Regen, der sich hier niederlässt.
2018-05-27 10.53.34.jpg

Fördert die Phaenokultur die Artenvielfalt ... von Gastropoden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Schnecke




von chaoin sein » 27/05/18, 12:20

Did67 schrieb:Mein Freund Yvon, ein Permakultor auf Buttes, hat auf einer Wiese eine neue Anbaufläche angelegt, auf der im vergangenen Jahr seine Enten unterwegs waren ... Heute machen sie nur den Trick: dieses Jahr keinen Schaden. Die Wiese war aufgeräumt worden, wahrscheinlich kein Laichen ... Außerdem hat er ein altes Gebiet, in dem er erhebliche Schäden gefunden hat, obwohl weniger als meine ...


Ich weiß nicht, wann er anfing zu wachsen. Wenn es dieses Jahr ist, dann wird er vielleicht erst nächstes Jahr Schneckenprobleme haben! In der Tat ging ich zu zwei benachbarten Wiesen, um sie zu beobachten, und ich finde in dieser Zeit fast keine Schnecke, wenn sie sich in meinem Gemüsegarten vermehren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 27/05/18, 21:42

1) Um zu sehen! Ich habe vor zwei Tagen einen Teil von "Prairie" "rotofiled". Vorher sehen Sie nichts: Sie befinden sich unten, in Bodennähe, wo sich die "toten Blätter" befinden. Nach dem Schnitt, massive Ankunft von Schnecken auf den Blumenbeeten ... Ich hatte sehr nahe "rotofiled", wie ein Golfgrün; so ist es ausgesetzt ...

2) Ich bin heute Abend von meiner "Schneckenjagd" zurück: Einige attraktive Pflanzen (die evozierte Mariendistel, die welkt, der übrig gebliebene Salat, der sich zu zersetzen beginnt), die zwischen den Pflanzenreihen angeordnet sind, haben einen doppelten Vorteil:

a) Konzentrieren Sie die Schnecken: Wir wissen, wo wir sie suchen müssen

b) Speichern Sie die Pflanzen, während der Gärtner Maßnahmen ergreift ...

Ich sammle immer noch viel, auch wenn es nach 10 Tagen endlich anfängt zu fallen. Aber mit dieser Taktik habe ich nur wenige Pflanzen verloren (von wahrscheinlich hundert!) ...

Das habe ich gerade herausgefunden Lupine ist in jeden "Igelgarten" zu legen (in dem ich attraktive Pflanzen züchte, mit der Idee, eine dieser Kokosnüsse anzuziehen - aber die Kokosnüsse scheinen mir immer im Streik zu sein!). Ich folgerte, dass Schnecken auch eine vegane Diät machen und sich Hülsenfrüchten zuwenden!
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Re: Schnecke




von oli 80 » 27/05/18, 23:05

Did67 schrieb:Das Hauptrisiko besteht in der Zirkulation von Pflanzen! Käufe, Umtausch ...

Selbst wenn es hundert Berichte gibt, können wir dies vorerst vernachlässigen.

Danach gibt es zwei Dinge: Entweder akklimatisiert sich das Tier gut usw. und es kann sehr schnell eindringen. Und ohne Feinde wird es sehr schnell zum Problem. Wie der alte Colorado-Käfer, der asiatische Marienkäfer in jüngerer Zeit oder der Suzuki Drosophila (rote Früchte, die "fließen") in jüngerer Zeit ...

Oder es akklimatisiert sich nicht gut und kann sich auch zurückbilden ... Seine Toxizität oder seine erstaunliche Scissiparität ("Schneiden" zur Fortpflanzung) setzt in keiner Weise seine Fähigkeit voraus, eine ökologische Nische in unserem Land zu besetzen ...

Beachten Sie, dass wir vor zwei oder drei Jahren bereits über einen parasitären Wurm gesprochen haben, der unsere Regenwürmer angegriffen hat, aber es schien mir nicht, dass es der gleiche war ????? Sollten wir nicht zuerst prüfen, ob dies keine "falschen Nachrichten" sind? [nicht, dass es irgendwo in einer Region oder in einem "Labor" bei uns existiert; aber lass es sich ausbreiten]


Guten Abend, ich denke, es war dieser parasitäre Wurm, über den Sie vor 2 oder 3 Jahren gesprochen haben


und ein erklärender Link https://www.rustica.fr/tv/nos-vers-terr ... ,8131.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Schnecke




von chaoin sein » 28/05/18, 00:16

Did67 schrieb:1) Um zu sehen! Ich habe vor zwei Tagen einen Teil von "Prairie" "rotofiled". Vorher sehen Sie nichts: Sie befinden sich unten, in Bodennähe, wo sich die "toten Blätter" befinden. Nach dem Schnitt, massive Ankunft von Schnecken auf den Blumenbeeten ... Ich hatte sehr nahe "rotofiled", wie ein Golfgrün; so ist es ausgesetzt ...

2) Ich bin heute Abend von meiner "Schneckenjagd" zurück: Einige attraktive Pflanzen (die evozierte Mariendistel, die welkt, der übrig gebliebene Salat, der sich zu zersetzen beginnt), die zwischen den Pflanzenreihen angeordnet sind, haben einen doppelten Vorteil:

a) Konzentrieren Sie die Schnecken: Wir wissen, wo wir sie suchen müssen

b) Speichern Sie die Pflanzen, während der Gärtner Maßnahmen ergreift ...

Ich sammle immer noch viel, auch wenn es nach 10 Tagen endlich anfängt zu fallen. Aber mit dieser Taktik habe ich nur wenige Pflanzen verloren (von wahrscheinlich hundert!) ...


1 : Arrow: Ich würde es noch einmal überprüfen, aber ich schaute genau auf den Boden (es gab auch wenige Blätter) und in dieser Nacht auch keine Spur von Schnecke unter dem hohen Gras. Die Ankunft Ihrer Schnecken wäre nicht auf die plötzliche Ankunft von toter, sondern frischer Materie zurückzuführen, die die Schnecken der Umgebung anziehen würde? Es mag von der Wiese abhängen (die, von denen ich spreche, sind hauptsächlich Gräser, also vielleicht weniger attraktiv als Hülsenfrüchte), aber die Schnecken sind Zersetzer. Ich denke, sie werden eher im Herbst auf den Wiesen zu finden sein ( Stoppel). Gemüsegärten (insbesondere solche von Phänokultoren mit Heuschutz und Oberflächenkompostierung) schaffen in gewisser Weise Herbst und Frühling : Schock: !

2 : Arrow: ok ich werde diese technik noch ausprobieren. Auch ich komme vom Sammeln zurück: ein Topf, der doppelt so groß ist wie heute Morgen, gefüllt mit bunten Zackenbarschen! Ich werde sie mit meinem Gründünger ködern (siehe Faden der Gemüsewiese), weil ich beobachtet habe, dass sie weißen Senf und auch Schwarzkümmel mochten. Dieses Mal habe ich sie überall und ich habe einen "klinischen" Test mit nur einer halben Parzelle PDF durchgeführt: Wir werden das Ergebnis sehen!

Was machst du übrigens mit deinen gesammelten Schnecken?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 28/05/18, 08:12

Chaoin sein schrieb:
Was machst du übrigens mit deinen gesammelten Schnecken?


Zuerst habe ich sie großzügig in eine Hecke 200 m vom Garten entfernt gelegt, in der Hoffnung, einen Igel anzulocken ...

Dann habe ich den Eindruck, dass der Igel sich nicht um meinen Mund kümmert und dass sie teilweise in Richtung Garten zurückkehren ...

Momentan, wenn sie mich zum Blasen bringen, räche ich mich feige, indem ich sie verbrühe. Dann lege ich dieses klebrige Konzentrat, das reich an Proteinen und damit an Stickstoff ist, in eine Ecke meines Gemüsegartens (Vorsicht, wie jedes Tier, das sich zersetzt, stinkt es! Und zieht einige Fliegen an ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Schnecke




von Did67 » 28/05/18, 08:20

Chaoin sein schrieb:Fördert die Phaenokultur die Artenvielfalt ... von Gastropoden?


Nach meinen Beobachtungen füttert Heu keine Schnecken. Ich habe noch nie beobachtet, wie ich es gegessen habe ...

Auf der anderen Seite bietet es ihnen eine 5-Sterne-Unterkunft: immer zugänglich, immer feucht, auch im Winter bei negativen Temperaturen wirksam (ich habe nach einer Nacht bei -7 ° eine Heuschicht gefilmt, der Boden des Heus war noch flexibel, während die Oberseite war gefroren, daneben war die Erde kompakt wie Beton gefroren ...).

Also ja, du musst klar sein, es bevorzugt Schnecken sehr!

Die "großen Kühe", die ich abhole, stammen nicht aus diesem Frühjahr. Sie verbrachten den Winter jedoch ziemlich erfolgreich (Winter: Kälte, Schnee ...).

Auf der anderen Seite eine kleine Nuance: Sie müssen darauf achten, dass Sie beim Übergang von der konventionellen Gartenarbeit zur Phänokultur im Allgemeinen auf eine sehr effektive Waffe verzichten, Pellets mit Metaldehyd !!! Auf nackter Erde funktioniert, ohne Metaldehyd würden wir manchmal auch eine Invasion kennen! Es ist uns einfach egal, wir setzen Pellets ein ... Also verwechseln Sie nicht Ursachen und Konsequenzen ...
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste