Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 22/06/18, 08:06

jasss! : Wink:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 25/06/18, 09:19

Das ist es, dieses Mal ist es soweit: Ich habe fast alle meine Schalotten verloren und ich habe keine allzu großen Hoffnungen für meinen Knoblauch und meine Zwiebeln.
Nun, angesichts der Flotte, die es gab, bin ich nur halb überrascht.
Bei den anderen gelingen Tomaten, Zucchini, Mangold und Salate wunderbar!

Das Gleiche gilt nicht für meine Paprika und Auberginen, die Schwierigkeiten haben, herauszukommen.

Eine andere Sache.

Ich finde fast überall in meinem Land, hauptsächlich im Wald, eine Art Pilz, schließlich glaube ich:

Hier auf einem Baumstumpf...

Blob.JPG


...aber ich habe auch welche an einer meiner Reben : Schock:
Nennen Sie das Blob? Gefährlich oder nicht?

Gute Woche an alle!
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 25/06/18, 09:27

Diabolorent schrieb:Das ist es, dieses Mal ist es soweit: Ich habe fast alle meine Schalotten verloren und ich habe keine allzu großen Hoffnungen für meinen Knoblauch und meine Zwiebeln.
Nun, angesichts der Flotte, die es gab, bin ich nur halb überrascht.
Bei den anderen gelingen Tomaten, Zucchini, Mangold und Salate wunderbar!

Das Gleiche gilt nicht für meine Paprika und Auberginen, die Schwierigkeiten haben, herauszukommen.



Dies entspricht in jeder Hinsicht meinem Panorama.

Die Schalotten sind sehr schnell „gereift“ und ich muss sie dringend herausreißen. Es wäre bereits geschehen, wenn ich es nicht filmen wollte.

Knoblauch rostet.

Aber obwohl ich noch nicht geerntet habe, glaube ich nicht, dass es „verloren“ ist. Sie müssen es herausziehen und trocknen lassen. Ich habe während eines Gruppenbesuchs am Samstag ein paar davon mitgenommen, und auch wenn es eine kurze Saison gewesen sein wird, ist es nicht lächerlich (obwohl es auch kein „Mahousse“ ist).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 25/06/18, 09:39

Diabolorent schrieb:...aber ich habe auch welche an einer meiner Reben : Schock:
Nennen Sie das Blob? Gefährlich oder nicht?

Gute Woche an alle!


Nein nein. Es sieht aus wie ein Pilz.

Ich bin kein Mykologe (Pilzspezialist), aber es handelt sich um einen „Biest“-Pilz vom Typ „Saprophyt“. Ein „Fermenter“ aus totem Holz.

Saprophyten sind die zahlreichsten Pilze. Sie ernähren sich von bereits abgestorbener organischer Substanz. Wo sich ein Parasit von lebender Materie ernährt und dadurch eine „Krankheit“ erzeugt. Sie sind diejenigen, die wir normalerweise im Wald treffen.

Es gibt Abertausende Arten saprophytischer Pilze, die Holz recyceln.

Es fasziniert mich an Ihrem Weinstock, es sei denn, er steht an einem abgestorbenen Teil. Im Falle einer Verletzung können sich Saprophyten im „Herzen“ von Holzbäumen entwickeln, die, wie ich Sie daran erinnere, tot sind [das Innere eines Stammes eines lebenden Baumes besteht aus totem Holz; nur die äußere Schicht – das Splintholz – ist lebendig. So entstehen die „hohlen“ Stämme, in denen teilweise kleine Kapellen usw. untergebracht sind.

https://photo.geo.fr/photos-10-arbres-r ... eur-398157

[siehe unten die Saint-Ursin-Eibe]

Von einem Saprophyten geht in der Regel keine Gefahr aus.

[PS: Aber es ist auch sinnlos, sie in den Garten zu „importieren“, wie es manche Permakulturisten tun, mit der Begründung, dass dies die Mykorrhiza fördert. Mykorrhiza sind sehr spezifische Pilze einer bestimmten Familie, der Glomeromyceten, und sie sind streng „symbiotisch“ – also niemals saprophytisch. Dabei handelt es sich nicht nur um verschiedene Arten, sondern auch um verschiedene Gattungen. Es gibt ebenso viele Gemeinsamkeiten zwischen einer solchen Mykorrhiza-Pilzart und solchen saprophytischen Pilzen wie zwischen einem Menschen und einem Kaiserpinguin!]

[PS2: Im Grunde genommen erledigen diese Saprophyten Recyclingarbeiten, die für die Erhaltung des Lebens absolut notwendig sind: Sie „zerlegen“ Holz, Substanzen, die Bakterien und Würmer nicht angreifen, und setzen Kohlenstoff und Mineralien – wenig – frei, die er eingesperrt hat, damit neue Pflanzen entstehen können entwickeln. Weit entfernt von der negativen Seite, die wir auf eine „Fäulnis“ projizieren, handelt es sich vielmehr um einen wesentlichen Mechanismus]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 25/06/18, 10:24

Ja, auch wenn manche Männer kaiserliche Pinguine sind : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

OK, danke. Habe es getan, ich werde es genau beobachten, um nicht angegriffen zu werden.

Tatsächlich befindet sich der Pilz an meinem Weinstock hoch oben an einem großen Weinstock, aber nichts am Weinstock selbst.
Dies ist das erste Jahr, in dem ich eine solche Vermehrung dieses Pilzes beobachten konnte. Im Unterholz, vor allem auf den Kiefern, gibt es davon reichlich.

Ein besonders nasses Jahr : Mrgreen:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 25/06/18, 13:50

Ja, das hängt höchstwahrscheinlich mit der „tropischen“ Zeit zusammen, die wir erlebt haben. Dieser Pilz muss es besonders mögen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 25/06/18, 13:54

Schnellsuche: Es wäre ein Schuss !

http://mycorance.free.fr/valchamp/coriolacees.htm

Wahrscheinlich dieser hier [überprüfen: Geruch Anissamen !]:

http://mycorance.free.fr/valchamp/champi767.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 25/06/18, 16:39

Cool !!! Ein Pilz, der nach Pasta riecht!! : Lol: : Lol:
Ich sollte keine Probleme haben, diesen Geruch zu erkennen. : Mrgreen:

Danke fürs Schauen : Wink:

Bearbeiten: Es ist seltsam, eine Erntezeit für einen ungenießbaren Pilz zu sehen : Schock:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 25/06/18, 18:30

Diabolorent schrieb:
Bearbeiten: Es ist seltsam, eine Erntezeit für einen ungenießbaren Pilz zu sehen : Schock:


Zweifellos ist dies ein Standarddateiformat. Und dass im weitesten Sinne „pflücken“ bedeutet, „vollständige Entwicklung“ zu hören...
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von guibnd » 25/06/18, 23:28

Diabolorent schrieb:Cool !!! Ein Pilz, der nach Pasta riecht!! : Lol: : Lol:
Ich sollte keine Probleme haben, diesen Geruch zu erkennen. : Mrgreen:

Danke fürs Schauen : Wink:

Bearbeiten: Es ist seltsam, eine Erntezeit für einen ungenießbaren Pilz zu sehen : Schock:

Es kommt darauf an, ob es angeboten wird : Twisted: : Mrgreen:
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste