Warum Kernkraftwerke zerlegen?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von sicetaitsimple » 13/01/18, 19:57

Janic schrieb: Civil Nuclear ist wie eine (oder eine) Prostituierte, die eine Jungfräulichkeit hatte, tugendhaft auszusehen.


Es besteht kein Zweifel, dass die ersten Reaktoren in Frankreich, die der UNGG-Branche, die gegen Ende der 70-Jahre abgeschaltet wurden und die insgesamt installierte 2000MW repräsentieren mussten, zusätzlich zu ihrer Erzeugungsfunktion für militärische Zwecke gebaut wurden.

Die folgenden ungefähr 60000 MW (PWR-Sektor) sind meines Wissens jedoch nicht in der Lage, Plutonium in "Militärqualität" zu produzieren.

Die Prostituierte, die eine Jungfräulichkeit erlöst, scheint mir eine sehr alte Geschichte zu sein.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von moinsdewatt » 13/01/18, 20:04

Schweiz: Der Rückbau von Kernkraftwerken wird mehr kosten als erwartet

21 décembre 2017

Die Kosten für die Stilllegung von Kernkraftwerken und die Entsorgung radioaktiver Abfälle wurden in der Schweiz gemäss einer Studie unterschätzt. Sie wären höher als 700 Millionen.

Unabhängige Experten untersuchten die 2016-Kostenstudie und kamen zu dem Schluss, dass 23,5-Milliarden anstelle von 22,8-Milliarden verwendet werden sollten. Die vor rund einem Jahr veröffentlichte erste Studie wurde von swissnuclear im Auftrag der Kommission für den Stilllegungsfonds und den Abfallwirtschaftsfonds (STENFO) durchgeführt.

Demontage studierte im Ausland
Die Entsorgung nuklearer Abfälle basiert auf dem Verursacherprinzip. Die Anlagenbetreiber müssen daher zwei Mittel für die Entsorgung radioaktiver Abfälle und den künftigen Abbau der Anlagen bereitstellen.

In ihrer in den letzten Monaten durchgeführten Überprüfung verglichen unabhängige Experten die Ergebnisse der Studie mit den Kosten für die Stilllegung und Abfallentsorgung ausländischer Kernkraftwerke, wie STENFO am Donnerstag ausführt. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Kostenberechnung von swissnuclear zwar "solide und korrekt" ist, einige Punkte jedoch angepasst werden müssen.

https://www.rts.ch/info/suisse/9192948- ... prevu.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von Remundo » 13/01/18, 20:09

Ich habe nie gesagt, dass Atomkraft unflexibel ist, aber Betriebsprobleme und zusätzliche Kosten verursacht. Es gibt nur Künstler wie Sie, die es nicht zugeben oder darüber lachen. Und du armer Argumentator, du nennst mich eine "Verschwörung"?
bardal hat geschrieben:
Remundo schrieb:Bravo Bardal, guter kleiner rationaler Lobbyist. : Twisted:


Wenn wir keine Argumente mehr vorbringen müssen, schwenken wir das Verschwörungsbanner ...

Ich bedaure, dass es falsch ist, denn finanziell würde es mir gut helfen.

Sie sind hier nur ein Sophist, Bardal, und auch ein Lobbyist, weil Sie alle Markierungen und anderen Sprachelemente des kleinen VRP-Atomkraftwerks unter Druck setzen. Ich habe andere wie dich bei anderen getroffen forums. Ich kenne deine Akte. Lessdewatt könnte bei Bedarf aussagen ...

Dank Ihrer spaltbaren Töpfe werden wir sehr bald (ein paar Jahrzehnte, in voller fossiler Erschöpfung, was nicht helfen wird) in der Lage sein, den Hals zu kosten, und das sind nicht Ihre erlernten Tiraden Hier verbleibende Kerne, die uns helfen werden ... Ihre "rationalen" Gedanken werden entweder in der Geschichte oder in den Comic-Magazinen der Zukunft vergessen. Das französische Nuklearmodell hat auf lange Sicht keine Zukunft.
0 x
Bild
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von Bardal » 13/01/18, 21:41

@janic

Ich wäre gerne jung genug, um die Anfänge der Atomkraft in Frankreich nicht zu kennen. das ist nicht der Fall ... Das heißt, ja, Atomwaffen wurden sofort vom Militär geborgen und als Tötungsmaschine entwickelt; Es gibt sogar einige, die die Wildheit hatten, ohne militärische Rechtfertigung mit einer Zivilbevölkerung zu experimentieren, bei der 200 000 tot ist. Aber kennen Sie in der Geschichte der Menschheit einen technischen Fortschritt, der nicht zuerst den Kriegen gedient hat? Ich kenne mich seit der Entdeckung der Bronze (und noch früher) nicht aus; Das reicht aus, um Kriege und Militär zu disqualifizieren, aber nicht Wissenschaft oder Technologie.
Und es ist wahr, dass der Graphit-Gaz-Sektor trotz der bekannten inneren Gefahren ausgewählt wurde, weil er eine leichte Produktion von Plutonium für militärische Zwecke ermöglichte; in Frankreich wie in der UdSSR, mit den uns bekannten Ergebnissen, darunter zwei Herzfusionen in Frankreich und Tschernobyl in der UdSSR. Andere Kanäle waren und sind immer viel sicherer und interessanter.

Zur Tschernobyl-Studie der WHO
Offensichtlich kennen Sie die Methoden der Epidemiologie und der öffentlichen Gesundheit nicht. Niemand ist auf die persönlichen Verhältnisse des Einzelnen beschränkt, aber das Prinzip besteht darin, die Prävalenz und Inzidenz einer gefährdeten Bevölkerung mit der einer identischen Bevölkerung zu vergleichen, die diesem Risiko nicht unterliegt. Kohortenstudien werden verwendet, um diese Daten zu spezifizieren. Die Studie in Tschernobyl war von einem multidisziplinären, multinationalen Team mit hohem Fachwissen bemerkenswert dicht und lang. Die Ergebnisse sind präzise und detailliert, wobei Entdeckungen paradoxer Phänomene erstaunlich sind und Lehren aus dem Verhalten gezogen werden müssen. Aber all dies wird im vollständigen Text der Studie (leider in englischer Sprache veröffentlicht), zu deren Lektüre ich Sie einladen möchte, viel besser erklärt (auch wenn Sie nicht einverstanden sind, werden Sie viel lernen).
Überzeugen Sie sich selbst, dass die beteiligten Experten nicht der WHO-Mehrheit angehörten (aber diese Geschichten über globale Verschwörung bringen mich zum Lächeln, auch wenn einige Interessenkonflikte oft sehr real sind).

OK für den Smic

Es bleibt die Frage nach der "Tugend" der Atomkraft oder der Kohle ... also lassen wir die Tugend beiseite, ich habe meine vor einiger Zeit verloren (und ich habe mehr Freude als Bestürzung) und ich sehe, dass es für viele Menschen dasselbe ist ...

Die heutige Frage ist nicht nach Tugend, sondern nach Effizienz, sie ist bodenständiger. Und es unterliegt Einschränkungen, die meines Erachtens von verschiedenen Interessengruppen in diesem Bereich ein wenig zu vernachlässigt werden forum. Konkret ist unser Land, wie alle anderen, verpflichtet, Kohlenstoff-Energien zu hinterlassen; Rechnen Sie für uns mit 1500 TeraWh, das jährlich verbraucht wird, etwa 1 000 TeraWh um, das Doppelte des Stromverbrauchs ... Es ist riesig, nicht einfach, sehr teuer, schmerzhaft. Bei einigen Aktivitäten wissen Sie nicht einmal, wie es geht. Und einige halten an der 24 TeraWh fest, die vom neuen EnR bereitgestellt wird, und schlagen vor, mehr 500 TeraWh zu entfernen, die vom Atomkraftwerk produziert werden.
Aber sind wir mit ähnlichen Überlegungen nicht ein bisschen verrückt? Haben wir das Maß der anstehenden Aufgabe genommen, auch nur annähernd? Für mich liegen die Prioritäten auf der Hand: Lasst uns den Frieden mit der Atomenergie täuschen, die nicht gefährlich, nicht sehr teuer ist und das Verdienst hat, zu existieren und uns mit der Essenz der Elektrizität zu versorgen ... Lassen Sie uns ihm den Frieden gönnen Auch Fessenheim ... Trotz allem wird es nicht reichen ...
Und beeilen wir uns, um in den effektivsten Weg zu investieren, um aus Öl, Gas und Kohle herauszukommen, ohne etwas zu verschwenden und die besten Entscheidungen zu treffen. was bedeutet:
- eine globale, intensive, entschlossene Energieeinsparung und Nüchternheit (und es handelt sich nicht um Fahrräder oder LED-Lampen ...)
- Optimierung der kohlenstofffreien Energieerzeugung (in diesem Zusammenhang gibt es Raum für erneuerbare Energien)
- ungezügelte Entwicklung neuer Technologien zur Erzeugung oder Einsparung von Energie.

Im Inneren haben Tugend, Ästhetik, emotionale oder ideologische Dogmen wenig Platz ... Sie sind für die Reichen, die Reichen, und wir sind nicht ... Durch die Nachteile, ein Maximum von soziale Gerechtigkeit und starke Solidarität mit den weniger begabten Ländern sind eine Grundvoraussetzung ...
1 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von lilian07 » 14/01/18, 12:04

was bedeutet:
- eine globale, intensive, entschlossene Energieeinsparung und Nüchternheit (und es handelt sich nicht um Fahrräder oder LED-Lampen ...)
- Optimierung der kohlenstofffreien Energieerzeugung (in diesem Zusammenhang gibt es Raum für erneuerbare Energien)
- ungezügelte Entwicklung neuer Technologien zur Erzeugung oder Einsparung von Energie.


Bardal, endlich bin ich hier und was Sie hervorrufen und weitgehend in unserer Reichweite, aber es ist notwendig, es zu wollen und sich zu freuen ... für einen Kerl, der "mäht", ist es noch schwieriger ... wir heizen weiter die Straße mit einem Ölofen, der jeden Tag mit Brennstoff gefüllt werden muss, um neben seiner Anwesenheit nur wenig Wärme zu bringen ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von Janic » 14/01/18, 14:33

@janic
. Aber kennen Sie in der Geschichte der Menschheit einen technischen Fortschritt, der nicht zuerst den Kriegen gedient hat? Ich kenne mich seit der Entdeckung der Bronze (und noch früher) nicht aus; Das reicht aus, um Kriege und Militär zu disqualifizieren, aber nicht Wissenschaft oder Technologie.
Leider sagst du "wahr", aber es war die Rechtfertigung für eine bedauerliche Situation, wenn man bedenkt, dass es die einzige Lösung ist, an die man sich erinnert.
Zur Tschernobyl-Studie der WHO
Offensichtlich kennen Sie die Methoden der Epidemiologie und der öffentlichen Gesundheit nicht. Niemand ist auf die persönlichen Verhältnisse des Einzelnen beschränkt, aber das Prinzip besteht darin, die Prävalenz und Inzidenz einer gefährdeten Bevölkerung mit der einer identischen Bevölkerung zu vergleichen, die diesem Risiko nicht unterliegt. Kohortenstudien werden verwendet, um diese Daten zu spezifizieren.
Ich gebe demütig zu, dass Atomkraft in meinen Lieblingsfächern nicht meine Priorität ist. Dies ist auch der Grund, warum ich aus Erfahrung weiß, wenn man sich auf Kohortenstudien, multidisziplinäre Teams und Studien zu diesem Thema beruft, dass dies häufig eine einseitige Rede verbirgt. Lesen Sie das Thema über Impfungen, bei denen die gleichen Prinzipien mit ihren eigenen Interpretationsschwierigkeiten erwähnt werden und auch dieses oder jenes System verteidigen wollen.
Epidemiologische Studien können jedoch wie jedes andere Thema behandelt werden wenn nur ein GesichtspunktDie Mehrheit wird den naiven und zu leichtgläubigen Bevölkerungsgruppen durch eine offizielle Rede auferlegt, die sie kaum analysieren und möglicherweise anfechten können.
Die Studie in Tschernobyl war von einem multidisziplinären, multinationalen Team mit hohem Fachwissen bemerkenswert dicht und lang. Die Ergebnisse sind präzise und detailliert, wobei Entdeckungen paradoxer Phänomene erstaunlich sind und Lehren aus dem Verhalten gezogen werden müssen. Aber all dies wird im vollständigen Text der Studie (leider in englischer Sprache veröffentlicht), zu deren Lektüre ich Sie einladen möchte, viel besser erklärt (auch wenn Sie nicht einverstanden sind, werden Sie viel lernen).
Ich müsste schon Englisch lesen, was nicht der Fall ist. Andere haben es wahrscheinlich getan und analysiert. Was mich interessiert, ist das, was andere "Experten" zum Vergleich sagen.
Überzeugen Sie sich selbst, dass die beteiligten Experten nicht der WHO-Mehrheit angehörten (aber diese Geschichten über globale Verschwörung bringen mich zum Lächeln, auch wenn einige Interessenkonflikte oft sehr real sind).
Wir müssen mit diesen Handlungsgeschichten an allen Enden der Felder aufhören. Es ist, als würde man sich auf die Tatsache berufen, dass Assoziationen, die Konsumgüter analysieren, einen Plot erstellen, weil sie auf die Mängel hinweisen, auf die die Hersteller nicht hinweisen (zum Beispiel geplante Veralterung). ) Es ist einfach menschlich, wenn jeder seine oder ihre Wahl von Interessen und deren Überzeugungen oder Interessen verteidigt, die kein Indikator für die Wahrheit sind, und es gilt für alle Überzeugungen und Meinungen.
Die heutige Frage ist nicht nach Tugend, sondern nach Effizienz, sie ist bodenständiger.
Effizienz als Argument! Eine Atombombe ist viel effektiver als ein Feldkrieg. Rechtfertigt dies eine Empfehlung zur Wirksamkeit?
Sehen Sie zum Beispiel (das Thema wird vom Fernsehen hinter mir angesprochen) die Wirksamkeit von Pflanzenbehandlungsmitteln und den Bumerang-Effekt, die katastrophale Sterblichkeit von Bienen und allgemein von allen bestäubenden Insekten.
Und es unterliegt Einschränkungen, die meines Erachtens von verschiedenen Interessengruppen in diesem Bereich ein wenig zu vernachlässigt werden forum.
Natürlich, aber Einschränkungen, die "egozentrisch" sind und von den direkten Auswirkungen des Sektors auf seine Umwelt betroffen sind, ohne alle möglichen indirekten Aspekte zu berücksichtigen. Ein weiterer Vergleich: Wenn der Fischfang nicht durch Dekrete eingeschränkt würde, gäbe es nur wenig Fische, die sündigen und diese oder jene Handlung einschränken oder verbieten könnten. Dies dient auch dem Schutz der betroffenen Bevölkerung. Die Kernenergie hatte jedoch keine einschränkenden Beschränkungen, die den frühen Einsatz alternativer Lösungen natürlich blockierten.
Konkret ist unser Land, wie alle anderen, verpflichtet, Kohlenstoff-Energien zu hinterlassen; Rechnen Sie für uns mit 1500 TeraWh, das jährlich verbraucht wird, etwa 1 000 TeraWh um, das Doppelte des Stromverbrauchs ... Es ist riesig, nicht einfach, sehr teuer, schmerzhaft. Bei einigen Aktivitäten wissen Sie nicht einmal, wie es geht. Und einige halten an der 24 TeraWh fest, die vom neuen EnR bereitgestellt wird, und schlagen vor, mehr 500 TeraWh zu entfernen, die vom Atomkraftwerk produziert werden.

Aus seiner Erinnerung ist es ihm nie gelungen, die Atomindustrie trotz ihrer Gefahren zu unterbrechen, sondern diese Technologie schrittweise und so schnell wie möglich zu ersetzen.
Aber sind wir mit ähnlichen Überlegungen nicht ein bisschen verrückt? Haben wir das Maß der anstehenden Aufgabe genommen, auch nur annähernd? Für mich liegen die Prioritäten auf der Hand: Lasst uns den Frieden mit der Atomenergie täuschen, die nicht gefährlich, nicht sehr teuer ist und das Verdienst hat, zu existieren und uns mit der Essenz der Elektrizität zu versorgen ... Lassen Sie uns ihm den Frieden gönnen Auch Fessenheim ... Trotz allem wird es nicht reichen ...
Schlechte Argumentation! Den Frieden mit der Atomenergie zu schließen, ist wie zu fordern, mit der (für die Bevölkerung ungefährlichen) Droge Frieden zu schließen, mit Tabak oder Alkohol oder mit den Terroristen, die weltweit nur sehr wenige Opfer fordern Es werden immense Anstrengungen unternommen, um den Tod eines einzelnen Menschen jedes Jahr durch eine absurde Hygienepolitik zu verhindern.
Und beeilen wir uns, um in den effektivsten Weg zu investieren, um aus Öl, Gas und Kohle herauszukommen, ohne etwas zu verschwenden und die besten Entscheidungen zu treffen. was bedeutet:
- eine globale, intensive, entschlossene Energieeinsparung und Nüchternheit (und es handelt sich nicht um Fahrräder oder LED-Lampen ...)
- Optimierung der kohlenstofffreien Energieerzeugung (in diesem Zusammenhang gibt es Raum für erneuerbare Energien)
- ungezügelte Entwicklung neuer Technologien zur Erzeugung oder Einsparung von Energie.

Hier treffen wir uns (ich meine natürlich auf der Ebene der Ökologen!) Aber wenn es so einfach wäre, wäre es schon lange her! und der letzte Punkt ist natürlich nur Wunschdenken speziell für seine hektische Seite! Andererseits rufen Sie nichts hervor, um aus dem Atom herauszukommen!
Im Inneren haben Tugend, Ästhetik, emotionale oder ideologische Dogmen wenig Platz ... Sie sind für die Reichen, die Reichen, und wir sind nicht ...
mit der Ausnahme, dass Tugend, Ästhetik und Emotionalität starke Motoren von Gesellschaften sind, insbesondere von Menschen, und wir können vernünftigerweise nicht darauf verzichten!
Andererseits sind ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit und eine starke Solidarität mit den weniger begabten Ländern eine Grundvoraussetzung ...
Es ist oh wie wahr! Ich argumentiere (auf meiner kleinen Ebene), dass das Bewusstsein über die Auswirkungen der Landwirtschaft und insbesondere des Viehbestands auf die Umweltverschmutzung, die globalen Abfälle (auf Kosten benachteiligter Bevölkerungsgruppen an anderer Stelle), viel schwerwiegender ist als bestimmte Umweltverschmutzungen Industrie. Eine rasende Entwicklung dieser Lebensmittelindustrien würde kaum durch eine andere rasende Entwicklung der Technologien ausgeglichen werden, obwohl es oft die Technologie ist, die uns fickt.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von moinsdewatt » 28/06/18, 21:24

Nuklear: EDF und Veolia bündeln ihre Kräfte bei Abbau und Verschwendung

Veröffentlicht am 26 / 06 / 2018 VILLEPINTE (Seine-Saint-Denis) (Reuters)

EDF und Veolia haben am Dienstag eine Partnerschaft im Nuklearbereich unterzeichnet, um gemeinsam Lösungen für die Demontage von Reaktoren und die Behandlung radioaktiver Abfälle zu entwickeln. in Frankreich und im Ausland.

Die Vereinbarung umfasst insbesondere die Kette von Reaktoren Natururan Graphit Gas (GCR), die derzeit EDF sechs Einheiten in Bugey (Ain) abbaut, Chinon (Indre-et-Loire) und Saint-Laurent-des-Eaux ( Loir-et-Cher), sagten die beiden Gruppen in einer Erklärung.

Veolia wird dem öffentlichen Elektriker sein Know-how in Bezug auf Ferninterventionstechnologien (Robotik) zur Verfügung stellen, um Lösungen zu entwerfen und herzustellen, die den Zugang zum Herzen von UNGG-Reaktoren ermöglichen, Komponenten schneiden und extrahieren optimale Sicherheitsbedingungen ".

Die Partnerschaft zwischen den beiden Gruppen, die anlässlich einer internationalen Nuklearausstellung in der Nähe von Paris unterzeichnet wurde, sieht auch die Entwicklung einer industriellen Lösung für die Verglasung von schwach- und mittelaktiven Abfällen mithilfe der Veolia-Technologie vor.

Die 1-Weltnummer für die Aufbereitung von Wasser und Abfällen hatte in 2013 bereits eine strategische Vereinbarung mit dem Kommissariat für Atomenergie (CEA) zur Reinigung und zum Abbau der kerntechnischen Anlagen geschlossen.

Er weiter gruppiert 2017 in einer einzigen Einheit alle ihre Aktivitäten beenden - Veolia Nuclear Lösungen - gewidmet Abwasserentsorgung, Abbau und Behandlung von Atommüll, die Menschen 900 2017 100 gegen weniger in 2015 eingesetzt.

Veolia ist jetzt im Nuklearsektor in den USA, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Japan tätig und ist außerdem der einzige internationale Betreiber, der im Auftrag von TEPCO in Fukushima tätig ist.

https://www.usinenouvelle.com/article/n ... ts.N712209
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von moinsdewatt » 23/02/19, 15:20

Russland bereitet die Minenräumung des 1-Reaktors im Bilibino-Werk vor.

Russland hat das am weitesten entfernte Atomkraftwerk der Welt in Betrieb genommen
Die russische Regierung ist eines der wichtigsten Atomkraftwerke der Welt und befindet sich im Kernkraftwerk Bilibino in Chukotka - 5,600 Kilometer und 11 Zeitzonen im Osten von Moskau.
.......



https://bellona.org/news/nuclear-issues ... ower-plant
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von moinsdewatt » 29/04/19, 15:53

Start der Ausschreibungen für den Abbau des Kernkraftwerks Dounreay in Schottland.

Dounreay Stilllegungsrahmenverträge vergeben

24 April 2019

Dounreay Site Restoration Limited (DSRL) hat sechs Rahmenverträge für Stilllegungsleistungen am schottischen Standort Dounreay abgeschlossen, die möglicherweise einen Gesamtwert von bis zu GBP400 Mio. (USD 518 Mio.) haben. Zu den zu erwartenden Großprojekten zählen der Bau einer Schachtreduzierung, die Stilllegung von Schächten und Silos sowie der Abriss historischer aktiver Labors.

Bild
Die Dounreay Seite

............

Der Dounreay-Standort in Caithness, Schottland, war das britische Zentrum für experimentelle, schnelle Züchterforschung und -entwicklung von 1954 bis 1994. Es beherbergt drei Reaktoren und unterstützende Einrichtungen, einschließlich Wiederaufbereitungsanlagen.
.......

1 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Warum Atomkraftwerke abbauen?




von moinsdewatt » 10/08/19, 23:22

Der Kernreaktor 524 MWe von Onagawa 1 (Japan) wird demontiert.

Tohoku legt Stilllegungsplan für Onagawa 1 vor

02 August 2019

Die Tohoku Electric Power Company hat bei der japanischen Nuclear Regulatory Authority (NRA) die Genehmigung ihres Stilllegungsplans für die 1-Einheit des Kernkraftwerks Onagawa in der Präfektur Miyagi beantragt. Das Unternehmen gab im Oktober 2018 seine Entscheidung bekannt, das Gerät zu verschrotten, da es zu teuer und zeitaufwendig sei.

Einheit der 1 524 MWe Siedewasserreaktor (BWR), die Operationen in 1984 Fing ist von einem anderen Design zu den anderen beiden größeren (825 MWe) BWR-Einheiten dort, qui in 1995 2002 und in Betrieb genommen, respectivement. Tohoku betreibt in seinem Higashidori-Werk in der Präfektur Aomori, das Ende 1100 seinen Betrieb aufnahm, auch einen einzigen 2005 MWe BWR. Tohoku plant, die 2- und 3-Einheiten im Onagawa-Werk sowie im Higashidori-Werk neu zu starten.

Im Oktober letzten Jahres war Tohoku laut Onagawa 1 einzigartig und unterliegt solchen Einschränkungen im Bereich der Ausrüstung, wie z. B. Feuerlöschgeräte, Stromversorgungsanlagen und alternative Wassereinspritzpumpen. Es wurde beschlossen, das Gerät nach seiner Inbetriebnahme außer Betrieb zu setzen, und es würde neu gestartet. Onagawa 1 war der zehnte betriebsbereite japanische Reaktor, der seit dem Unfall von 2011 Fukushima Daiichi im März für stillgelegt erklärt wurde.

In seinem Stilllegungsplan für die Einheit, den es der NRB am 29 im Juli vorlegte, sind die zu demontierenden Einrichtungen und Ausrüstungen sowie ein Zeitplan für die Fertigstellung der Arbeiten aufgeführt. Die Stilllegung übernimmt 34 und erfolgt in vier Schritten.
.......
......


http://www.world-nuclear-news.org/Artic ... -Onagawa-1
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 300-Gäste