Computer Ergonomie und Bepo

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Computer Ergonomie und Bepo




von Adrien (ex-nico239) » 29/06/18, 12:09

Anfangs wollte ich nur ein kleines Thema machen, um die Existenz des Bepo zu signalisieren.

Aber genauso viel wie es zu etwas erweitern, das Teil der Computerergonomie sein kann (wer es braucht).

Ergonomie bringt mehrere Sektoren zusammen

Software - der Bepo oder alles, was uns erlaubt, weniger zu klicken und unsere täglichen Aufgaben am Computer schneller zu realisieren

Hardware - alles von Stühlen bis hin zu Bildschirmen, Tastaturen, Mäusen, Tablets ... etc


Ich weiß nicht, ob einige von Ihnen die Existenz des Bepo kennen, das einem Layout der Buchstaben auf den speziell an die französische Sprache angepassten Computertastaturen entspricht.

Mit einer sogenannten "Rest" -Linie (von A nach C), die die meist verwendeten Zeichen in Französisch enthält
Und dann besonders viele unserer Briefe mit direktem Zugang akzentuiert ... ç è è ê

Die Windows-Tastatur

offizielle bépo.jpg
Offizielle bépo.jpg (38.2 Kio) 3956-Zeiten zugegriffen


Die Android-Tastatur mit Anysoftkeyboard

Bild

Ich benutze es seit Jahren auf Windows und Android und es ist offensichtlich ein sehr großer Komfort im Vergleich zu der Ketzerei der Layout-Azerty, die aus der Zeit der Schreibmaschinen stammt, um zu verhindern, dass die Stämme der Tasten kollidieren. .

Wie man sehen kann, kann ein Computer ein modernes Werkzeug sein, einige seiner Elemente haben sich in einem Jahrhundert nicht verändert und sind weitgehend rückläufig ....

Die Bepo-Website

https://bepo.fr/wiki/Accueil
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Ahmed » 29/06/18, 12:37

Es ist eine gewöhnliche Beobachtung, dass alte Merkmale immer noch in den Neuheiten existieren: nichts ist beim ersten Wurf völlig neu. So bestanden die ersten Eisenbahnwaggons aus auf Trays angeordneten Wagen ... Die ersten Werkzeuge der Traktoren sahen aus wie zwei Wassertropfen auf die Werkzeuge mit Pferdetraktion, dann die kombinierten Möglichkeiten der Hydraulik und des Fanges von Kraft hat den Weg zu bestimmten Geräten geöffnet, bis der Gigantismus hilft, kommen wir oft auf rein gezogene Werkzeuge zurück ...
In der Anwendung, die in der vorherigen Nachricht beschrieben wird, ist es klar, dass es die Automatismen der Betreiber sind, die die Ursache für die Persistenz dieser ergonomischen Tastatur sind und ohne den Präzedenzfall der Schreibmaschine zweifellos die Evolution wäre sehr anders gewesen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Diabolorent » 29/06/18, 15:47

P ** ain !!! Was ist das für ein Ding? : Schock:
Ein weiterer Trick, um deine Finger zu verdrehen! : Cheesy:

Denkst du an meine Arthrose? : Lol: : Lol:

Trotzdem wusste ich gar nicht ... wie info ist Schande! :Hoppla:

Ich würde dir gerne sagen, dass ich es versuchen werde ... aber in der Tat nein : Mrgreen: oder so mit Kollegen zu vertiefen :)
Was auch immer ich auf dem Tablet meiner Frau ficken werde, ohne ihr irgendetwas zu sagen : Twisted: sie wird Schwierigkeiten haben, auf der Ziege zu kommunizieren : Lol:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Adrien (ex-nico239) » 30/06/18, 02:05

Ahmed hat geschrieben:Es ist eine gewöhnliche Beobachtung, dass alte Merkmale immer noch in den Neuheiten existieren: nichts ist beim ersten Wurf völlig neu. So bestanden die ersten Eisenbahnwaggons aus auf Trays angeordneten Wagen ... Die ersten Werkzeuge der Traktoren sahen aus wie zwei Wassertropfen auf die Werkzeuge mit Pferdetraktion, dann die kombinierten Möglichkeiten der Hydraulik und des Fanges von Kraft hat den Weg zu bestimmten Geräten geöffnet, bis der Gigantismus hilft, kommen wir oft auf rein gezogene Werkzeuge zurück ...
In der Anwendung, die in der vorherigen Nachricht beschrieben wird, ist es klar, dass es die Automatismen der Betreiber sind, die die Ursache für die Persistenz dieser ergonomischen Tastatur sind und ohne den Präzedenzfall der Schreibmaschine zweifellos die Evolution wäre sehr anders gewesen.


Ja, aber nach was machen wir? Bild

Wir bleiben in Azerty, wo wir versuchen, bepo? Bild
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 30 / 06 / 18, 02: 09, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Adrien (ex-nico239) » 30/06/18, 02:09

Diabolorent schrieb:P ** ain !!! Was ist das für ein Ding? : Schock:
Ein weiterer Trick, um deine Finger zu verdrehen! : Cheesy:

Denkst du an meine Arthrose? : Lol: : Lol:

Trotzdem wusste ich gar nicht ... wie info ist Schande! :Hoppla:

Ich würde dir gerne sagen, dass ich es versuchen werde ... aber in der Tat nein : Mrgreen: oder so mit Kollegen zu vertiefen :)
Was auch immer ich auf dem Tablet meiner Frau ficken werde, ohne ihr irgendetwas zu sagen : Twisted: sie wird Schwierigkeiten haben, auf der Ziege zu kommunizieren : Lol:


Dann ist es genau das Gegenteil, dass "die Finger wringen", da die Hauptbuchstaben alle in einer Zeile stehen.

In Azerty wischt man sich die Finger mit einer wahnhaften Implantation.

Für den Rest ist es genau wie in Phenoculture ....

Wir lachen, es ist gruselig, wir ziehen es vor, ch ... eher als Ruhe ...

Für diejenigen, die viel schreiben, von denen ich ein Teil bin, kann ich sagen, dass es dein Leben verändert.

Mache dich einfach zum c .... am Anfang.

Aber da diese Bestimmung in unserer Muttersprache (also in unserem Unterbewusstsein) eingebettet ist, geschehen Automatismen sehr schnell.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Grelinette » 30/06/18, 09:43

Guten Tag,

Ich denke, das ist ein interessantes Thema, das den Fortschritt der Innovation in Opposition stellt ... und die (schweren) anhaltenden Mängel dieser Innovation!

Nachdem ich jahrelang am Computer gearbeitet habe, bin ich oft überrascht, die Komplexität oder Unlogik bestimmter Computeranwendungen zu entdecken oder Mängel bei einigen Computeranwendungen zu sehen, wenn das Problem seit Jahrzehnten gelöst ist.
Ein einfaches Beispiel: Es ist überraschend, wenn Sie nach einer Rechnung in einem Geschäft fragen, in dem Sie früher hingehörten und schon lange registriert waren, dass der Verkäufer Ihren Eintrag wegen eines Akzents nicht findet falsch platziert, ein Doppelbuchstabe oder ein T anstelle eines D! (das berühmte und wiederkehrende Dupond, Dupont oder Duppond ...).

Als Anekdote hatte ich in den 80-Jahren (ohnehin schon 30-Jahre!) Eine kleine Cocktail-Management-Software (mehr 1500-Rezepte in der Datenbank) oder den Suchalgorithmus namentlich nicht entwickelt peinlich berührt von diesen unsicheren Rechtschreibproblemen: Sie könnten nach dem Rezept der berühmten Bloody-Mary fragen, indem Sie Bloudi-mari, blouddy-meri oder eine andere ähnliche Schreibweise eingeben.

Genauso habe ich oft bemerkt, dass, als die letzte Version einer Software herauskam, einige Optionen von einem Menü zu einem anderen gingen, ohne wirklich zu verstehen, warum ...

Schließlich erinnere ich mich daran, dass zu Beginn des 80-Jahres zu Beginn des Mikrocomputers einige Software-Redakteure, die sich in Bezug auf Qualität und Produktleistung zu einem Bezugspunkt entwickelt hatten, sehr vollständige Teams bildeten, um ihre zu entwickeln Verbraucheranwendungen, ohne die Leistung oder Ergonomie der Software zu vernachlässigen.
Dies war bei NORTON-Produkten der Fall, und wir konnten im Menü "Info" lesen, dass es im Entwicklungsteam einen "Ergonomen" gab, der für die Überprüfung der Verwendungslogik der Software verantwortlich war.
Es ist lange her, dass ich eine solche Qualifikation in den Entwicklungsteams nicht gesehen habe und ich denke, dass sie oft fehlt ... weil die Gehirne von Entwicklern eine Logik haben, die sich von der Logik der Benutzer unterscheidet.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von chatelot16 » 01/07/18, 21:07

Für mich ist das Problem der Ergonomie nicht die Buchstaben des Alphabets, die ohne Problem gefunden werden können ... es ist die Funktionstasten informatikeu, Rücktaste, Rücktaste Cursor, die irgendwo gesetzt werden oder auf den Laptops verschiedener Marken

Es ist auch das Problem der Shortcut-Tastatur, von der wir nicht einmal wissen, sie zu benutzen, sondern nur die Strg-Taste anstelle der Umschalttaste drücken, um eine irreversible Aktion auszuführen

Wenn es für die Ergonomie etwas zu erfinden gibt, ist es nicht die Passage von Azerty Bepo, sondern vielmehr die Verwaltung aller Funktionen

für die Azerty-Tastatur werde ich nicht ändern, weil eine Azerty-Tastatur zwei wert ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Adrien (ex-nico239) » 01/07/18, 22:00

Grelinette schrieb:Guten Tag,

Ich denke, das ist ein interessantes Thema, das den Fortschritt der Innovation in Opposition stellt ... und die (schweren) anhaltenden Mängel dieser Innovation!

Nachdem ich jahrelang am Computer gearbeitet habe, bin ich oft überrascht, die Komplexität oder Unlogik bestimmter Computeranwendungen zu entdecken oder Mängel bei einigen Computeranwendungen zu sehen, wenn das Problem seit Jahrzehnten gelöst ist.
Ein einfaches Beispiel: Es ist überraschend, wenn Sie nach einer Rechnung in einem Geschäft fragen, in dem Sie früher hingehörten und schon lange registriert waren, dass der Verkäufer Ihren Eintrag wegen eines Akzents nicht findet falsch platziert, ein Doppelbuchstabe oder ein T anstelle eines D! (das berühmte und wiederkehrende Dupond, Dupont oder Duppond ...).

Als Anekdote hatte ich in den 80-Jahren (ohnehin schon 30-Jahre!) Eine kleine Cocktail-Management-Software (mehr 1500-Rezepte in der Datenbank) oder den Suchalgorithmus namentlich nicht entwickelt peinlich berührt von diesen unsicheren Rechtschreibproblemen: Sie könnten nach dem Rezept der berühmten Bloody-Mary fragen, indem Sie Bloudi-mari, blouddy-meri oder eine andere ähnliche Schreibweise eingeben.

Genauso habe ich oft bemerkt, dass, als die letzte Version einer Software herauskam, einige Optionen von einem Menü zu einem anderen gingen, ohne wirklich zu verstehen, warum ...

Schließlich erinnere ich mich daran, dass zu Beginn des 80-Jahres zu Beginn des Mikrocomputers einige Software-Redakteure, die sich in Bezug auf Qualität und Produktleistung zu einem Bezugspunkt entwickelt hatten, sehr vollständige Teams bildeten, um ihre zu entwickeln Verbraucheranwendungen, ohne die Leistung oder Ergonomie der Software zu vernachlässigen.
Dies war bei NORTON-Produkten der Fall, und wir konnten im Menü "Info" lesen, dass es im Entwicklungsteam einen "Ergonomen" gab, der für die Überprüfung der Verwendungslogik der Software verantwortlich war.
Es ist lange her, dass ich eine solche Qualifikation in den Entwicklungsteams nicht gesehen habe und ich denke, dass sie oft fehlt ... weil die Gehirne von Entwicklern eine Logik haben, die sich von der Logik der Benutzer unterscheidet.


Oh, es ist auf der Software-Ebene, dass wir eine Tendenz zur Regression in Bezug auf die Wirtschaft haben ...

Ich verallgemeinere zwar nicht, weil ich nur wenig Software (oder Hardware) verwende .... ausser die Ergonomie zu verbessern und damit insgesamt die Faulheit zu erhöhen : Mrgreen:

Ein kleines Beispiel für E-Mail-Software, es gibt nur zwei meines Wissens, die Anhänge im Mail-Fenster mit einem Klick direkt anzeigen können: Outlook (obwohl ich nicht die neueste Version habe, aber ich Angenommen, er tut es) und eine alte Version von Foxmail der 7.0.93

Wenn wir die Anzahl der Anhänge sehen, die wir erhalten, spart dieser einfache "Trick" spät am Tag eine Menge Zeit und vermeidet die unzähligen Eröffnungen bestimmter Software: ein PDF-Bild, ein Wort und einen exzellenten Schlagcoup .. zum Beispiel

Alles ist in der Mail-Software erledigt und es ist sehr viel bequemer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Adrien (ex-nico239) » 01/07/18, 22:09

chatelot16 schrieb:Für mich ist das Problem der Ergonomie nicht die Buchstaben des Alphabets, die ohne Problem gefunden werden können ... es ist die Funktionstasten informatikeu, Rücktaste, Rücktaste Cursor, die irgendwo gesetzt werden oder auf den Laptops verschiedener Marken

Es ist auch das Problem der Shortcut-Tastatur, von der wir nicht einmal wissen, sie zu benutzen, sondern nur die Strg-Taste anstelle der Umschalttaste drücken, um eine irreversible Aktion auszuführen

Wenn es für die Ergonomie etwas zu erfinden gibt, ist es nicht die Passage von Azerty Bepo, sondern vielmehr die Verwaltung aller Funktionen

für die Azerty-Tastatur werde ich nicht ändern, weil eine Azerty-Tastatur zwei wert ist


Ben le bepo ist einer der Steine ​​des Simplifizierungsgebäudes für die französische Sprache, das ist unbestreitbar: aber man muss regelmäßig viel Text erfassen, um es zu realisieren.

Wenn es für ein paar E-Mails pro Tag ist, ist es überflüssig.

Es ist daher einer der Steine ​​des Gebäudes, aber es ist nicht der einzige.

In Bezug auf die Verwendung mehrerer Schlüssel zum Erstellen bestimmter Ctrl-Stil C oder V zum Kopieren und Einfügen rate ich Ihnen, eine Maus zu verwenden, mit der Sie all dies mit einem einzigen Klick tun können.

Lange Zeit gab es nur den legendären Microsoft Trackball Explorer, der heute zwischen 100, 200 oder 500 € bei Ebay gehandelt wird ...

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... acat=23160

Aber seit einiger Zeit ist ein verbesserter Klon mit mehr Programmierung möglich, der Elecom ersetzt ihn.

https://www.trackballmouse.org/elecom-m ... trackball/

Damit stellen Sie keine Fragen mehr zu Tastenkombinationen und Sie arbeiten natürlich viel schneller, ohne sich um Ihre Arbeitsfläche kümmern zu müssen, da die Maus keinen Trackball verwendet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Computer Ergonomie und der Bepo




von Diabolorent » 03/07/18, 08:49

Was ich sagen wollte, ist, dass Madam eine Sekretärin Ausbildung hat und sie ist extrem schnell, die AZERTY zu tippen, die sie auswendig kennt. Wenn ich die Tastatur ändere, könnte es episch sein : Mrgreen: : Mrgreen: ... aber Spaß : Twisted:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste