Wissenschaft, Pseudowissenschaft, machen den Unterschied!

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Wissenschaft, Pseudowissenschaft, machen den Unterschied!




von izentrop » 09/07/18, 23:57

Was heißt "wissenschaftliche Wahrheit"? Was ist Pseudowissenschaft? Mit welchen Mitteln werden heute die Pseudowissenschaften bekämpft? Die Debunker: Wer sind sie? Homöopathie, Impfstoffe, flache Erde: Was sind die wichtigsten Epidemien pseudowissenschaftlicher Theorien?

Dies sind die in dieser Ausgabe behandelten Themen https://www.franceculture.fr/emissions/ ... z-les-tous
... Dank dieser langen Geschichte des wissenschaftlichen Fortschritts gedeihen und verbreiten sich heute die dunkelsten Theorien, von der flachen Erde bis zum Kreationismus, im Internet. Wird verstehen.

Pseudowissenschaften erfüllen nicht das Kriterium der Widerlegbarkeit.
Wissenschaft hat keine definitive Wahrheit, sie ist selbsterklärend.
Eine wissenschaftliche Tatsache muss reproduzierbar sein ...
Sehr schwer zu unterscheiden ...
Eine Pseudowissenschaft kann durch einen einfachen Test enthüllt werden, wie er für die Astrologie durchgeführt wurde.
Dieser Test muss gut untersucht werden, um Verzerrungen zu vermeiden ...
Internet, Echokammer der Pseudowissenschaften ...
Eine Pattsituation zwischen der Demokratie des Wissens und der Demokratie der Leichtgläubigen ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Janic » 10/07/18, 09:47

Was heißt "wissenschaftliche Wahrheit"? Was ist Pseudowissenschaft? Mit welchen Mitteln werden heute die Pseudowissenschaften bekämpft? Die Debunker: Wer sind sie? Homöopathie, Impfstoffe, flache Erde: Was sind die wichtigsten Epidemien pseudowissenschaftlicher Theorien?
Dies sind die in dieser Ausgabe behandelten Themen https://www.franceculture.fr/emissions/ ... alles z
... Dank dieser langen Geschichte des wissenschaftlichen Fortschritts gedeihen und verbreiten sich heute die dunkelsten Theorien, von der flachen Erde bis zum Kreationismus, im Internet. Wird verstehen.

Von Anfang an mischt der Journalist, als ob jeder angezeigte Punkt dem anderen entspräche. In seinen Gedanken voreingenommen, offensichtlich, aber das entspricht nicht genau dem, was sich daraus ergibt, weil Ein Werturteil ist einfach nicht wissenschaftlich.
Etienne Klein von Ihrem Freund interviewt

wer hoffte, seine rede glaubwürdig zu finden, wurde von klein auf seine stelle in den pseudowissenschaften gesetzt und es gefiel ihm offensichtlich nicht. Klein mit einem Grinsen sagt ihm, dass " Alle Wissenschaften sind bis zu einem gewissen Punkt Pseudowissenschaften Was das Thema schloss.
Trotzdem habe ich mir die 59 des Themas genau angehört. Nun, ich stimme ihrer allgemeinen Rede weitgehend zu, bis sie sich ihre Lieblingsthemen wie Astrologie (ich weiß nichts darüber, also ohne Meinung) und dann offensichtlich Homöopathie und Impfstoffe ansehen . Und dort entdecken sie die Nichtanwendung von Kriterien, die sie zu Beginn festlegen, für sich.

so:

Pseudowissenschaften erfüllen nicht das Kriterium der Widerlegbarkeit.


Wie sie mehrfach sagen, sind diese Kriterien diejenigen, die herkömmlicherweise akzeptiert werden ...selbst : Richter und Partei.

Wissenschaft hat keine definitive Wahrheit, sie ist selbsterklärend.


sollte um sich selbst zu korrigieren, solange die fragliche Wissenschaft nicht von großen finanziellen Interessen als Geisel genommen wird und die meisten Universitäten, Labors, von ihren Finanzen abhängig sind, werden sie nicht in die Brust beißen, die sie ernähren.

Eine wissenschaftliche Tatsache muss reproduzierbar sein ...


Es ist sehr fair! Es ist weiterhin erforderlich, dass diese Reproduzierbarkeit nicht durch Kriterien bedingt ist, die für das untersuchte Thema ungeeignet sind, daher:

Sehr schwer zu unterscheiden ...


Eine Pseudowissenschaft kann durch einen einfachen Test enthüllt werden, wie er für die Astrologie durchgeführt wurde.


Immer wahr Aber auch hier muss der Test gut angepasst und effektiv sein. Zum Beispiel sind AIDS-Tests wie der Elisa-Test ungewiss oder als Western Blot in Amerika nicht anerkannt. Die Interpretation dieser Tests ist ebenfalls zufällig und subjektiv: 2-Marker reichen in Afrika aus, um AIDS und 4 in Australien zu deklarieren. Ist es wissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich? Und so:

Dieser Test muss gut untersucht werden, um Verzerrungen zu vermeiden ...


Gerade diese interpretativen Vorurteile bereiten im Kontext der sogenannten Wissenschaften und Pseudowissenschaften Probleme.
Daher sind die Tests, die sie über das H sprechen, voreingenommen, da diese Tests für das Subjekt ungeeignet sind.
Für Impfstoffe gilt das Gleiche, da sie nicht wie die anderen zu genehmigenden Arzneimittel wissenschaftlich getestet werden müssen. [*] [*]
Zwei Gewichte, zwei Maße? und diese Joker werden die Nicht-AMM für H kritisieren! Es ist das Krankenhaus, das sich über Wohltätigkeit lustig macht. :böse:

Internet, Echokammer der Pseudowissenschaften ...


Das Internet ist auch die Echokammer von Pseudopseudowissenschaften wie der Zetik und sie beklagen sich nicht darüber. Oder besser gesagt, das Internet ist im Moment die einzige Möglichkeit, [*] der pseudo-pseudowissenschaftlichen Zensur und den Regierungen zu entkommen, von denen einige sogar verbieten, das Internet zu konsultieren.

Eine Pattsituation zwischen der Demokratie des Wissens und der Demokratie der Leichtgläubigen ...


Alles ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, es liegt in der menschlichen Natur und diejenigen, die religiös an Zetes und andere Skeptiker glauben, unterscheiden sich in keiner Weise von anderen. Eitelkeit der Eitelkeiten, so zu tun, als sei er der alleinige Inhaber jeglichen Wissens! "Außerhalb der Zetetik gibt es keine Erlösung"Das muss einige Leute daran erinnern!

[*] Unser Präsident und seine Anhänger wollen gemäß SES und nur seinen Kriterien das Internet von vermeintlichen oder echten gefälschten Nachrichten zensieren und jede Opposition zum Schweigen bringen, wie in allen anderen totalitären Ländern. Die Demokratie nimmt also gerade ein ernstes Messer

[*] [*] Wo stehen Sie zu Fragen zu Impfstoffausnahmen, die Sie nicht wie gewohnt beantwortet haben?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Christophe » 10/07/18, 13:25

Hatten wir nicht schon ein Thema, das diese Frage beantwortete?

Ich fürchte, es wird sich schnell zu einem Polemik-Troll-Thema entwickeln ... :?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von izentrop » 10/07/18, 15:19

Christophe schrieb:Hatten wir nicht schon ein Thema, das diese Frage beantwortete?
1) Ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Nur ein Thema über gefälschte Internetvideos.
Christophe schrieb:Ich fürchte, es wird sich schnell zu einem Polemik-Troll-Thema entwickeln ...
Ja für manche, die nichts verstehen und Verwirrung stiften wollen.
Das Thema ist nicht die Frage der Herkunft, sondern ein von Janic gewähltes, sehr kontroverses Thema.

Es bedarf konkreter Beispiele, um den Unterschied zu machen. Ich werde später darauf zurückkommen.
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Janic » 10/07/18, 16:38

Christophe schrieb:
Ich fürchte, es wird sich schnell zu einem Polemik-Troll-Thema entwickeln ...
Ja für manche, die nichts verstehen und Verwirrung stiften wollen. wie jemand sagen würde.
Machen Sie eine Fahrt weiter wir können es schaffen du kennst und suchst den troll!
http://www.onpeutlefaire.com/forum/topi ... x/page-104
Das Thema ist nicht die Frage der Herkunft, sondern ein von Janic gewähltes, sehr kontroverses Thema.
das thema ist gut gewählt von gefälschten sachen mit klein, hör nur genau zu.
Es bedarf konkreter Beispiele, um den Unterschied zu machen. Ich werde später darauf zurückkommen.
great! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Sen-no-sen » 10/07/18, 18:39

Die Debatte über Pseudowissenschaften scheint mir, falls es eine Debatte gibt, die Zweiteilung zwischen verschiedenen Formen von Ideologien zu konkretisieren.Anti-Impfstoff-Kreationismus befolgen für Janic,skeptisch-wissenschaftlerischer Rationalismus befolgen für Izentrop.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von izentrop » 10/07/18, 19:20

Sen-no-sen schrieb:Die Debatte über Pseudowissenschaften scheint mir, falls es eine Debatte gibt, die Zweiteilung zwischen verschiedenen Formen von Ideologien zu konkretisieren.Anti-Impfstoff-Kreationismus befolgen für Janic,skeptisch-wissenschaftlerischer Rationalismus befolgen für Izentrop.
Sie haben teilweise recht, es kann dort aufhören.
Wenn Sie Wissenschaftler schreiben, glauben Sie dann nicht an die Wissenschaft?

Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die hier demonstriert wird http://www.pseudo-sciences.org/spip.php?article1240
Astronomie ist die Wissenschaft der Beobachtung der Sterne, die ihren Ursprung, ihre Entwicklung sowie ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften erklären will.
Soviel zu den Beispielen.
Janic schrieb:Gehen Sie mitfahren und suchen Sie nach dem Troll!
Dies ist derjenige, der nicht antivaxx ist, ist es das?
Mein Janic Pov.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Ahmed » 10/07/18, 19:28

Izentrop, Sie schreiben:
Wenn Sie Wissenschaftler schreiben, glauben Sie dann nicht an die Wissenschaft?

Das hat nichts damit zu tun und ist eine Fehlbezeichnung, denn Wissenschaftlichkeit kann mit einer Verfälschung des wissenschaftlichen Geistes gleichgesetzt werden. Es ist eine Ideologie, die den Absolutismus der Wissenschaft in Bezug auf Wissen unterstützt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Janic » 10/07/18, 19:40

Sen no sen hallo
Die Debatte über die Pseudo-Wissenschaft Debatte, ob es sein kann, scheint tatsächlich die Dichotomie zwischen verschiedenen Formen der Ideologien, antikreationismus vaccinaliste für Janic zu realisieren,
alles ist ideologie! Die Ökonologie ist eine davon, und sie schockiert niemanden wegen der Aufgeschlossenheit ihres Gründers.
Auf der anderen Seite, und dies wird schließlich lästig, ist der Antivaccinalismus nur eine Erfindung der Provakzinalisten (wie das H gegen das A)
Ich bin seit mehr als 45 Jahren Bewertungen, anders, günstig Impfstoffe und Opfer dieser Impfstoffe zu Unrecht anti-Impfstoff genannt, und keiner von ihnen ist anti-Impfstoff für andere.
Wenn es so wäre, hätte sie geimpft nicht gemacht, aber sobald der Schnitt getrunken, sollten sie gut daran tun mit Bedauern darüber gewesen Opfer zu haben, nachdem die Sirene Song zu glauben. Also nein, es gibt keinen Impfschutz, im Gegenteil, um die Freiheit in einer Weise zu beanspruchen, es ist nicht anderswo ein Verbot zu beanspruchen.
Ich bin ein Nichtraucher und kein Trinker und ich bin weder für die Verpflichtung noch für das Verbot zu rauchen oder zu trinken, andererseits beanspruche ich das Recht, nicht gegen meinen Willen geraucht zu werden oder unter Zwang gesetzt zu werden trinken, um den französischen Weinberg oder andere zu retten.
Ich bin VG, auch Sie, es ist in der Tat eine Ideologie, aber basierend auf Realitäten, die nicht notwendigerweise von der Mehrheit der Gedanken geteilt werden, und es ist dasselbe im Fall von Impfstoffen. Morgen kann es sein, dass die Menschheit VG sein wird (wohl oder übel oder erzwungen durch die globale Situation), während dies nicht der Fall ist und vielleicht auch morgen mehr und mehr Wissenschaftler erkennen werden, dass Impfungen nein sind war nie mehr als ein beruhigender Mythos für Menschen, die Angst vor dem angstauslösenden Diskurs der gegenwärtigen Unterstützer haben Mehrheit zum Thema. Die Zukunft wird es uns zeigen! :?:
Für den Kreationismus habe ich das Thema weitgehend entwickelt und ich erinnere mich, dass ich kein religiöser Kreationist bin, sondern ein kreationistischer Wissenschaftler, nur.

Janic schrieb:
Gehen Sie mitfahren und suchen Sie nach dem Troll!
Dies ist derjenige, der nicht antivaxx ist, ist es das?
Es gibt kein Antivaxx, es ist eine Erfindung, provaxx.
Ich finde Sie jedoch sehr mutig, sich mit einer Mehrheit von Nichtimpfern zu messen. :D Sie haben den Glauben an Ihre Überzeugungen und dass ich sie respektiere, aber bei allem gibt es dem einen oder anderen keinen Grund für eine Überzeugung.
Mein Janic Pov.
Mein POV Izentrop!
Zuletzt bearbeitet von Janic die 10 / 07 / 18, 19: 53, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von izentrop » 10/07/18, 19:44

Ahmed hat geschrieben:Es ist eine Ideologie, die den Absolutismus der Wissenschaft in Bezug auf Wissen unterstützt ...
Ich bin nicht besorgt, versichere mich nur gegen die simplen Argumente, die die Realität verzerren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 193-Gäste