Ein fauler Garten in Charente-Maritime

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 31/05/18, 12:47

denis17 schrieb:Ich gebe eine kleine Sache an, die Öffnung des Chassis ist südlich (ein paar Grad), also Sonnenlicht, es ist nicht schlecht, aber es ist an, wir können es immer besser machen : Mrgreen:
Denis


Das etwas flankierte "Format" liegt dann vielleicht eher an der zu hohen Dichte. Die Pflanzen stechen sich gegenseitig ins Licht und strecken sich aus, um die Oberhand zu gewinnen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 02/07/18, 12:20

Ein Punkt auf meinem Garten Anfang Juli:

Beginnen wir mit dem Knoblauch, der "Rost" hat nach den wiederholten Regenfällen zu Beginn des Jahres die Oberhand gewonnen, aber die kommende Ernte scheint mir weit über dem Vorjahr zu liegen. Ich fing an, ein paar Schalotten aufzunehmen, um zu sehen, was es war, 4 Pflanzen wurden aufgenommen, 75% verfault, die ich nicht ins Bild gesetzt habe, und die anderen 3, andererseits werde ich auf die Mitte / das Ende warten Woche, um den Rest abzuholen, da es angesichts der Stürme der letzten zwei Tage sehr feucht ist.

IMG_20180702_102940.jpg
Schalotten


Knoblauch und Zwiebeln züchte ich weiter, die Stängel sind nicht trocken.

IMG_20180702_102955.jpg
Knoblauch und Zwiebeln mit Rost


Ein Punkt für die Bepflanzung in diesem Jahr in Töpfen, verwendete die Erde, noch gestempelt ausgeglichen NPK unterhalb allem gezeigt, wurden alle Sämlinge wackelig, nasses Wetter und ein Mangel an Licht gezeigt hat dazu beigetragen, aber sicher nicht ... und so im nächsten Jahr, Änderung der Option.
Auf diesem Foto, eine ganze Reihe von Kürbisgewächsen, nicht im Voraus, und der Blüten abbrechen (3 4 auf dem ersten), aber die Saison ist erst am Anfang für mich, keine Panik so nicht.

IMG_20180702_103011.jpg
cucurbit


Erdbeeren, die letztes Jahr verpflanzt wurden, nehmen an Volumen zu, genug Erdbeeren, aber dennoch befriedigt das Ergebnis, da zahlreicher und schöner als letztes Jahr, ich werde sagen, dass die Behandlung mit 100% BRF positiv war : Wink:

IMG_20180702_103059.jpg
Erdbeeren


Ein Punkt auf der Gründüngung, ich denke, ich werde es nächstes Jahr wieder tun, durch die Nachteile, würde ich wahrscheinlich nur Kürbispflanzen, die schließlich eine korrekte Bedeckung des Bodens bringen, dies ist natürlich ein ganz persönliche meinung : Cheesy:
Alle Sämlinge von Möhren, Radieschen, Lauch gaben nichts in die Gründüngung (Vorsicht, ich gebe keinen Anlass zu Beeinträchtigungen), andererseits gaben die grünen Bohnen sehr gut, auch wenn ich eine säte Ein bisschen zu locker, sie sind exzellent und es ist die 5ème-Küche, die ich aufgreife. Wiederholen und in größeren Mengen. Die auf dem Bild sehen wir, dass sie einen guten Sonnenbrand erlitten haben.

IMG_20180702_103110.jpg
Konkurrenzprodukte (grüne Bohnen)


Auf der anderen Seite, eine Kürbisfrucht, die alleine gewachsen ist, dachte ich, dass es am Anfang eine Zucchini war, bevor ich das Gemüse sah, plötzlich weiß ich nicht, was es ist ...

IMG_20180702_103119.jpg
das Unbekannte des Gartens


Eine zweite Charge Cucurbits mit Wassermelonen, um eine exzellente Marmelade zuzubereiten : Roll:

IMG_20180702_103203.jpg
Cucurbitaceae, zweite Charge


Und um die Tomaten zu beenden, wachsen alle Füße gut, einige grüne Tomaten, die Blüten kommen immer zahlreicher an, es bleibt nur zu warten ... Was die späte Fäule betrifft, folgt dem starken ein kleiner Anfall ohne Konsequenz Frühlingsregen, zum Glück hatte ich noch Pflanzen, ich konnte dem Nachbarn aushelfen, der ein wenig Glück hatte.

IMG_20180702_103212.jpg
Tomaten


Schließlich waren alle Sämlinge in Töpfen hausgemacht, daher eine Verzögerung der Zündung, im nächsten Jahr, ich bleibe dran.

Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 07/07/18, 17:10

Hallo an alle
Diesmal schon wieder auf meinem Draht, um das Ende der Schalottenrodung anzukündigen. Ich konnte nicht weniger tun als letztes Jahr, oder das gesamte gepflanzte 250gr war geschmolzen.
Und so in diesem Jahr mit als 250gr von gepflanzt, der kleinen Gewinn war 1kg aufgenommene Zwiebeln im Durchschnitt kleiner, was schon viel besser als im letzten Jahr, erleben im nächsten Jahr wieder durch eine Verdoppelung Mengen : Wink:

IMG_20180707_163745.jpg
Schalotten


Denis
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von phil53 » 08/07/18, 07:50

denis17 schrieb:Hallo an alle
Diesmal schon wieder auf meinem Draht, um das Ende der Schalottenrodung anzukündigen. Ich konnte nicht weniger tun als letztes Jahr, oder das gesamte gepflanzte 250gr war geschmolzen.
Und so in diesem Jahr mit als 250gr von gepflanzt, der kleinen Gewinn war 1kg aufgenommene Zwiebeln im Durchschnitt kleiner, was schon viel besser als im letzten Jahr, erleben im nächsten Jahr wieder durch eine Verdoppelung Mengen : Wink:

IMG_20180707_163745.jpg

Denis

Ein bisschen weiter nördlich, in der 44, sind meine auch lächerlich klein, Knoblauch auch.
Rote Zwiebeln, die etwas größer sind, neigen dazu, zu steigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 10/07/18, 12:18

Für die Schalotten wird es zu Hause "ganz gleich" sein !!!

Also bin ich sehr, sehr weit von den vergangenen Jahren entfernt, in denen ich Kisten gefüllt habe ...

Um auf den Bericht über die "tropische Episode", die wir kannten, zu setzen, die nicht zu dieser Art passte, insbesondere, denke ich, unter ständiger Deckung! Verkürzter Zyklus. Beginn der Wurzelfäule ...

Nächstes Jahr können Sie hoffen, wenn das Jahr "normaler" ist, das zu ernten, was ich in den vergangenen Jahren fotografiert habe!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Adrien (ex-nico239) » 10/07/18, 17:01

Leider auch für unsere Kartoffeln .... Ich sage nicht, dass alles verloren ist, aber der zu üppige Regen hat alles gelb gemacht und es ist im Moment nicht brillant .... oder dann eine späte Genesung? Wer weiß ... aber das Land ist seit 15 Tagen noch SEHR nass unter dem Stroh ohne Bewässerung und mit 40 in der Sonne seit ... : Schock:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Moindreffor » 11/07/18, 14:12

nico239 schrieb:Leider auch für unsere Kartoffeln .... Ich sage nicht, dass alles verloren ist, aber der zu üppige Regen hat alles gelb gemacht und es ist im Moment nicht brillant .... oder dann eine späte Genesung? Wer weiß ... aber das Land ist seit 15 Tagen noch SEHR nass unter dem Stroh ohne Bewässerung und mit 40 in der Sonne seit ... : Schock:

Ich ernte auch lächerliche Pdt, sah, was gefroren ist, denn hier ist es trocken unter dem Heu, 2-Gewitter und sonst lange nichts mehr
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von chaoin sein » 19/07/18, 21:25

Gleiche Skizze für mich: viel Wasser und ein scharfer Schuss und brennende Sonne (vielleicht seit 3-4 Wochen mit einer regnerischen Episode in der Mitte). Und selbst wenn ich skeptisch genug bin, warte ich immer noch ein wenig, bis ich die Erntezeit erreicht habe. Auf der anderen Seite entwickeln sich jetzt die späten Pflanzteiche, die es schwer hatten, direkt auf der Wiese und unter dem Heu herauszukommen, mit einer entschiedenen Verschiebung, die ihnen aber gut dienen könnte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Adrien (ex-nico239) » 20/07/18, 01:36

Wie gesagt ich weiß nicht wo ...

Im Logis du Pin (sehr hoher Var) wurden sie letzte Woche in den Boden gesteckt ....

Erfahrung, die am Ende zählt ....

Sie hatten Recht, bis zum Ende der verregneten Episode zu warten
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von chaoin sein » 20/07/18, 17:41

Ja, es ist in der Tat überraschend ... von Einsicht. Der Garten ist, dass Sie wissen müssen, wie man sich an die Jahre und das Klima oder andere Ereignisse anpasst. Sie müssen den Moment "fühlen" und die Chance nutzen! Mit vielen Schluckaufen ... aber wenn Sie Erfolg haben: Was für ein Vergnügen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste