P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von QuentinDida » 06/07/18, 11:50

Hallo alle,

Ich hätte dieses Thema gerne "PPP in Champagne" genannt, aber ich hatte große Angst, mir die Reaktion derer vorzustellen, die dieses Akronym sofort in "Public-Private-Partnership" übersetzt hätten, über die ich im Garten sprechen werde ist nicht genau (!).

In der Tat, streng genommen, es ist ein wenig von dieser Art von Partnerschaft ist, da es sich um ein Projekt der gemeinsamen Front zwischen der Gemeinde Saint-Martin-sur-le-Pré (Dorf 800 Einwohner der Grenze ist Chalons-en -Champagne, Marne) und dein Diener und einige seiner Freunde, die von Zeit zu Zeit mithelfen wollen.

Ich sagte mir, dass eine erste Veröffentlichung einen solchen Chat rechtfertigen könnte, erlaubte mir, mein Thema ein wenig im Detail zu erklären und hoffe, dass du mir verzeihst.

Für den Kontext gestatte ich mir, einige Informationen zu meinem eigenen Thema zu geben. Mein Name ist Quentin Dida, ich bin 19 Jahre alt, wurde in Châlons-en-Champagne geboren und studiert zurzeit Deutsch und Literatur in Nancy. Ich bin seit einem Jahr sehr interessiert an der Pflanzenbiologie, zuerst durch Videos von Permakultur, dann sehr schnell über jene von Didier Helmstetter, die mich mehr daran interessiert haben, dass sie einer bestimmten Strenge unterworfen waren und eine Art von Demut, die mir scheint, dass in mehr Mühe und heuchlerische Form unter den Befürwortern der neuen agronomischen Religionen (Hersteller von Hügeln und Totengräbern Biomasse). Nach und nach versuche ich mich in Pflanzenphysiologie und Botanik zu üben, nicht wegen eines bestimmten Ziels, sondern weil ich Vergnügen finde und mich amüsiert.

Der Garten, von dem ich spreche (die "PPP"), geht auf die Mitte des letzten Frühlings (2018) zurück, als einige Freunde in mir das besagte Rathaus von St-Martin kontaktierten, um das folgende Projekt einzureichen: die Schaffung eines Gartens auf dem von der Gemeinde geliehenen Land, auf dem Gemüse, Obst und aromatische Kräuter angebaut werden. Dieser Garten ist frei von jeglicher kommerzieller Logik und frei zugänglich (er grenzt an die öffentliche Straße an und ist nicht durch einen Zaun geschlossen). Jeder hat die Möglichkeit, an seiner Entwicklung teilzunehmen, ohne sich einem Verein anschließen zu müssen. ohne Anwesenheits-, Beitrags- oder sonstige Verpflichtung.

Bei der Finanzierung des Betriebs spielt das Rathaus eine Schlüsselrolle, da sie alle Kosten im Zusammenhang mit unseren Projekten und unseren Wünschen tragen. Ich gebe an, dass ich eine Pluralform verwende, aber tatsächlich bin es fast ausschließlich ich, der all diese Projekte macht und versucht, sie zu realisieren, da bisher noch kein "Unbekanntes" zu uns gekommen ist. "Mach mit und dass die wenigen Freunde, die eifrig in den Garten kommen, dies vor allem tun, um dort eine gute Zeit zu haben, als aus besonderem Interesse an der Sache. Die Sache ist jedoch neu (weniger als ein Monat und nur wenige Wochen für die Erstellung einer Facebook-Seite und die Veröffentlichung der ersten Artikel in den Zeitungen) und ich bin weitgehend bereit, mit anderen Leuten auszukommen, die möchten den Garten übernehmen ...

Gehen wir zum Kern der Sache über:

Ausgangssituation: 450m² Ödland (seit einigen Jahren, aber vorherige Aktivitäten auf dem Feld bleiben unklar); Offensichtlich ist der Boden sehr kalkhaltig, sehr steinig wie überall im kreidigen Champagner vermute ich.

20180527_144531.jpg

(Das Land geht bis zum Ende der Kreidewand auf der linken Seite (das Grundstück, das zwischen dem Garten und der Halle bleibt wird von Hühnern und Gänsen bewohnt sein, nach den letzten Worten des Bürgermeisters)

Nachdem der Boden bis zum untersten Ende geschoren wurde, rollten wir 4 Heubögen in einem Bogen und verpflanzten ihn (Ende Mai), ohne Vorarbeit des Bodens und ohne Änderung. Die Dicke am Anfang war überall um 20 cm; Nach einem großen Gewitter Anfang Juni sind einige Orte nur auf 10 oder 5 cm umgestiegen.

20180527_144531.jpg

(Heuballen, vor den Gewittern und bevor das Heu gleichmäßig verteilt wurde)

20180527_144531.jpg

(Detail der Kurve, vor besagten Stürmen)

Zuallererst, Pflanzen gekauft von einem lokalen Markt (fast alle F1-Hybriden, das Ziel war, wenn wir nicht anfangen können, unsere Samen zu machen, um "schöne" Pflanzen in diesem Jahr zu haben, und es gibt auch eine Seite "Com", damit die Leute sehen, dass es funktioniert.

20180624_183503.jpg

(eine Zucchini vom Gärtner, deren erste beiden Früchte jetzt die Größe "kommerzieller Typ" haben)

Nach und nach stelle ich andere selbstproduzierte Pflanzen vor, hauptsächlich Squash und Zucchini, und zwar aus einem Grund, den ich nicht kontrollieren konnte und den ich zu Hause gesät hatte und immer noch habe viele ...

Nach einem Monat überlebten 90% der Pflanzen und wuchsen relativ ermutigend (einige hier und da vergilbten und einige blieben nach der Transplantation mehrere Wochen in Stand-by, bevor das Wachstum wieder aufgenommen wurde). Seit dem Umpflanzen, keine Bewässerung, keine Behandlung usw. nur Unkraut jäten, das die Heuschicht durchdringt.

20180613_153446.jpg

(Durchbruch der verschiedenen Unkräuter Für den Moment mache ich keine Obsession, sie abzureißen, ich reiße sie nur dort ab, wo ich sie neu bepflanzt habe und wenn sie neben dem oder dem Kohl zum Beispiel wachsen)

Ich habe begonnen, die einheimische Vegetation für mein Allgemeinwissen aufzulisten, um zu sehen, wie sich diese Vegetation im Kontakt mit Feldfrüchten entwickelt (Konkurrenz, Assoziation usw.) und um die verschiedenen Merkmale der vorhandenen Pflanzen zu untersuchen. Ich kann bereits erwähnen: Disteln, Mohn, Malven, Salbei, aufrecht, Rumex, Bindekraut, Brombeersträucher.

Zunächst habe ich nicht vor, gegen die eine oder andere dieser Anlagen Krieg zu führen. Außer Distel; aus einem ganz trivialen Grund, nämlich dass wir es nicht in unseren Gassen lassen können, sonst wird die Passage zur Hölle.

Also griffen wir die Spitzhacke an ... Disteln, die von der Vordergasse ausgingen, indem wir säten und dann eine Mischung aus Weißklee aussäten, inkarniert (der Bürgermeister hat uns angeboten, es zu benutzen) und Schwingel. Es wird gehofft, dass sie mit etwas von der alten Vegetation wachsen werden, was vielleicht den Einfluss der Disteln einschränken könnte ... Außerdem macht die Dürre der letzten Wochen das Keimen all dieser schönen schüchternen Welt und mit einigen von ihnen Bewässerung für sie (auf den Fairways und damit die erst recht auf angrenzende Kulturen hatte, es zu genießen - meine „keine Bewässerung von Verpflanzung“ zu relativieren ein wenig protzig), nur gekeimt der Klee. Wir werden sehen, was das bringt ...

20180624_182914.jpg

(vor der Spitzhacke)

20180624_182907.jpg

(Nach ...)

So sind wir im Moment:
20180624_183122.jpg
20180624_183122.jpg (480.79 KB) mal angesehen 4637


Wir müssen irgendwo auf die eine oder andere Weise einen kleinen Schatten in der Nähe einer Mauer installieren und versuchen, auf diesem Plan voranzuschreiten, der jetzt für uns ist:
1. Bau einer Holzhütte mit bereits zwei Wänden.
2. Installation eines Weinbergs im Süden
3. Strauchhecken nach Osten (Syringat, Mispel, Sanddorn)
4. Obstplantage rund um das Anbaugebiet
5. Aromatische und Heilkräuter-Zone (für Einjährige, und wenn wir wollen, dass sie von einem Jahr zum anderen wachsen, sollten wir sie auf kargen Feldern kultivieren? andere Optionen?)

Hier ist eine Projektion (ein wenig roh ich zugeben) von dem, wie es aussehen könnte:
grobe Projektion.jpg
grobe projektion.jpg (493.35 KIO) Angesehen 4637 mal


Mit einem konventionelleren Plan würde es so etwas geben:
Projektionsplan.png
projection plan.png (25.71 KIO) Angesehene 4637-Zeiten

(Erstes Heu Band den Bereich in der Nähe der Wand zu vergrößern entfernt werden würde, so viele verschiedene aromatische Kraft auch Gestaltungsmöglichkeiten erhöhen haben, stieg pflanzen Büsche, Rhabarber und so weiter, die berauscht Nasenlöcher und Schmeichelei die Pupillen von Männern wie Schmetterlinge, Bienen etc., die dorthin navigieren werden)

In der Idee wäre dann in der Mitte ein Gemüsegarten unter Heu (ich würde gerne versuchen, in Deckung lebend mit Weißklee zu kultivieren, aber schließlich werde ich warten, um ein bisschen mehr Beute zu sein, um sich darin zu wagen vielleicht nächstes Jahr : Cheesy: ) und auf beiden Seiten mehr Waldflächen, mit BRF-Abdeckung (für Erdbeeren links und Sträucher rechts).

Ich werde versuchen, diesen Thread zu füttern, wenn Ereignisse eintreten, während ich hier und da weiter lese, was in den verschiedenen Diskussionen zu finden ist, wo ich viele Dinge entdecke.

Wie ich zu Beginn meiner Ausführungen erwähnt habe, habe ich nur 19-Jahre und habe daher nur eine winzige Erfahrung der Lebenden bisher (außerhalb meines eigenen Lebens, das ist schon eine heikle Erfahrung) - so definitiv, wie sie erscheinen, sind die Projektideen, die ich formuliere, nicht sicher und sind für mich mehr Vorschläge als Entscheidungen. Wenn kein Ereignis mich dazu bringt, aufzugeben, nehmen diese Vorschläge tatsächlich die Form von Entscheidungen an, aber ich sehe nichts anders.

Bonne journée!
Zubehör
20180527_144609.jpg
1 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von QuentinDida » 06/07/18, 12:44

PS: Die ersten Fotos des ersten Posts waren ungeordnet, ich habe es nicht geschafft, zu editieren, also erlaube ich mir, hier mit ihren Legenden neu zu veröffentlichen. Ich bleibe an einem Hinweis interessiert, den ersten Beitrag zu bearbeiten, wenn mir jemand helfen kann, danke!

20180429_172842.jpg


(Das Land geht bis zum Ende der Kreidewand auf der linken Seite (das Grundstück, das zwischen dem Garten und der Halle bleibt wird von Hühnern und Gänsen bewohnt sein, nach den letzten Worten des Bürgermeisters)

20180527_144531.jpg

(Heuballen, vor den Gewittern und bevor das Heu gleichmäßig verteilt wurde)

20180527_144609.jpg

(Detail der Kurve, vor besagten Stürmen)
0 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 06/07/18, 14:29

Willkommen hier.

Ich erinnere mich an deinen "Spitznamen" auf Youtube.

Ich werde dir in Kürze einige Vorschläge machen, in Bezug auf den Kontext (Boden, Soziales) und die Seite ... Wenn ich zappe, hebe mich auf !!!

[Edit Did67 - Korrektur eines geschriebenen Zettels]
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Moindreffor » 06/07/18, 18:41

Sie haben eine schöne Wand, gut ausgesetzt, müssen Sie es unbedingt ausnutzen
so zu deinen Überlegungen
viel Glück für die Zukunft
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 10/07/18, 12:23

Moindreffor schrieb:Sie haben eine schöne Wand, gut ausgesetzt, müssen Sie es unbedingt ausnutzen


Absolut. Nichts wie eine nach Süden ausgerichtete Wand für erfolgreiche Tomaten ... Ein transparentes "Dach" darüber verhindert Regentropfen. Wenn Sie sie an die Wand wachsen lassen, wird Kondensation vermieden. Die Produktion kann bis Ende Oktober ohne Behandlung, Haferbrei, Abkochung usw. verteilt werden. Denken Sie, dass sie eine Höhe von 3 m erreichen können!

Potasser die Technik der "Trombe-Wände" [Trombe ist der Name des Architekten, der dies in bioklimatischen Konstruktionen hervorgehoben hat].
0 x
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von QuentinDida » 11/07/18, 19:38

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Sie haben eine schöne Wand, gut ausgesetzt, müssen Sie es unbedingt ausnutzen


Absolut. Nichts wie eine nach Süden ausgerichtete Wand für erfolgreiche Tomaten ... Ein transparentes "Dach" darüber verhindert Regentropfen. Wenn Sie sie an die Wand wachsen lassen, wird Kondensation vermieden. Die Produktion kann bis Ende Oktober ohne Behandlung, Haferbrei, Abkochung usw. verteilt werden. Denken Sie, dass sie eine Höhe von 3 m erreichen können!

Potasser die Technik der "Trombe-Wände" [Trombe ist der Name des Architekten, der dies in bioklimatischen Konstruktionen hervorgehoben hat].


Ich hatte ursprünglich die Idee, an dieser Wand ein kleines Gebäude mit einem angrenzenden Gewächshaus zu bauen, aber die Abmessungen sind eigentlich recht bescheiden und es wäre wahrscheinlich vernünftiger, sich für ein "einfaches" Gewächshaus zu entscheiden. oder in der Tat, zuerst ein Dach zu montieren, um Tomaten und andere unterzubringen. Daneben, also in der Ecke mit der Mauer, möchte ich in Längsrichtung eine kleine Werkstatt bauen, die an das Gewächshaus angrenzen könnte.

Im Moment bleiben meine Projekte in meinem Kopf und in meinen Reden, hauptsächlich aus zwei Gründen, von denen einer leicht zu lösen ist, während der andere mich mehr betrifft:

Der erste Grund ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich ein Gebäude bauen soll oder was auch immer. Es erscheint mir immer extravagant, Hunderte und Hunderte von Dollar für solche Dinge auszugeben (Wände und ein Dach kurz), obwohl ich sagen könnte, dass ich Hunderte von Dollar für so ziemlich alles ausgeben möchte. scheint extravagant. Aber lass uns weitermachen. Deshalb habe ich mich zunächst mit der Seite des "Öko-Bauens" befasst, weil es die Möglichkeit gibt, die Ausgaben zu senken, aber vor allem, weil die autonomen Methoden es ermöglichen, fast alles zu erreichen Wir wollen, und während ich versuche, eine ganze Reihe von Gebäuden zu zeichnen, mag ich die Idee, sie wie in meinen Plänen bauen zu können, mit Erde und Stroh, Stein, Holz oder was auch immer nochmal. Dafür habe ich mich für partizipative Projekte angemeldet (in Wirklichkeit nur eines im Moment, aber ich beabsichtige, den Prozess zu akzentuieren), da man dort besonders schnell lernt, und das kurz gesagt, trotz mangelnder Begeisterung dass ich für dieses Register dort a priori habe, haben die angeforderten sozialen Interaktionen etwas Beruhigendes über die Möglichkeit eines freudigen Zusammenlebens mit Menschen.

Hier beginnt mein zweites Problem, das vielleicht das einzige wirkliche Problem ist ... Ich erzählte einem Freund vor ein paar Tagen, dass ich den Garten verzweifelt und aufregend fand. . Spannend, weil ich mir viele Dinge vorstelle; Ich sehe, wie ich im Herbst meine Sträucherhecke anpflüge, ungefähr dreißig Erdbeeren, Himbeeren, Weinreben, einen Aprikosenbaum, einen Birnbaum, Kirschbäume, usw. umpflüge. usw. Ich kann es in ein oder zwei Jahren sehen, an einem Glas Minze nippen, einige Texte korrigieren, die während des Winters geschrieben wurden, große Abendessen vorbereiten, Schuberts Lieder mit Gehegen hören, die zwischen den Zweigen der Lorbeer versteckt sind. .. kurz. Der Garten ist vor allem eine Gelegenheit für Phantasien. Es gibt keinen Zweifel, ein Teil der Projektion. Enthusiastisch, dass es mir erscheint, wäre der Garten ein Echo meiner Hoffnung auf Leben, für mein Leben, weiß ich nicht zu viel. Die Folge ist zart, sogar ranzig, bisweilen geschmacklos.

Mir ist klar, dass Pflanzen mich nicht brauchen. Offensichtlich sind sie sogar aus Notwendigkeit und leiden nicht unter meinen Kategorien. Der Bruch zwischen meiner Zeitlichkeit und ihren lässt mich die Groteske meiner Erregungen in alle Richtungen sehen, ich werde zu der unaufhaltsamen Komödie gebracht, die dieser Moment meiner Existenz sein muss, der von anderen gefolgt werden muss, die ich mir nicht vorstellen kann nicht weniger komisch, anmaßend. Ich finde den Garten verzweifelt, weil ich dort nichts zu tun habe (außer die Früchte zu ernten, sicher, aber ich bleibe von der echten Maschine ausgeschlossen, die läuft, oder so bin ich nur der Lokführer dazu Dampf, das Gesicht von Ruß gezeichnet und wer gerade den pfeifenden Zug hört) und weil die Kontemplation mir einen dumpfen Schmerz bereitet, der nur das Echo ist.

Faktischer und prosaischer sehe ich, dass meine Projekte nicht mit dem Rhythmus, der Dialektik der Pflanze, vereinbar sind. Ich fahre einen Gartenschuppen. Zwei Tage, drei Tage, eine Woche. Und dann? Ich bringe die Welt, einen Abend, ein Ereignis, ein paar Stunden, verloren in der großen Leere. Nichts wird sich geändert haben. Dieses Gefühl verstärkt sich in der Situation, in der ich bin: In einer sehr kleinen Stadt stimmt der Bürgermeister allem zu und zahlt bereitwillig, aber wir müssen ihn anrufen, ich versuche, auf meine Einstellung zu achten weil ich nicht möchte, dass er fühlt, dass ich mich beruhige, dass ich die Situation ausnutze, also vermeide ich zu oft zu viel zu fragen, also warten wir, nichts passiert, Dinge werden mit einer Art von Linearität gemacht, die noch verwendet wird. Seltsamer.
0 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Moindreffor » 11/07/18, 20:01

da irrst du dich
die Pflanzen werden dich überraschen,
ein paar Füße Tomaten, ein paar Zwiebeln, ein wenig Käse, etwas Weizen und hier sind Sie an der Spitze einer Pizza und das ein paar Monate nach Ihrem Debüt
eine Stachelbeere, eine Himbeere, ein Rhabarberfuß und die ersten Marmeladen sind da
ein wenig Minze, und Sie haben bereits ein kühles Getränk zu teilen

rechnet nicht in Euro, ein Gebäude ist vor allem Branchen, Blätter für das Dach, es liegt in der Natur,

Tun Sie sich vor jedem Vergnügen, wenn Sie dieses Land in eine Oase der Ruhe verwandeln wollen, ohne den Kopf zu nehmen

dieser Ort, geben Sie ihm eine Seele, vergessen Sie den Konformismus und statt der Einschließung, fröhlichen Vogelgesang, Sie werden in einem Liegestuhl im Schatten einer Frucht sehen, wird die Natur Ihnen seine Melodien spielen
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 09:53

Reflexion - oder Zweifel - scheint mir tiefer. Was servieren wir ??? Was machen wir auf der Erde? Wo ist der Unterschied zwischen einem Hektik (etwas tun, ohne die Bedeutung zu wissen) und einer Handlung (macht etwas, das Sinn macht) ???

Ein Gemüsegarten, nicht mehr als ein Beruf, ein Kunstwerk oder eine Familie, gibt darauf eine Antwort. Ob es funktioniert oder nicht. Ob es "grün" ist oder nicht. Es kann ein "kopfloser Ansturm" oder ein "nahrhafter Hafen" sein. Eine solche "Methode" kann eine neue Religion sein - kurz eine Krücke! Es kann ein Leben lang dauern. Oder verstecke es ... Wie kann der Ehrgeiz, "grün" zu sein ...

Der Sinn des Lebens, du musst stromaufwärts schauen! Es ist nicht einfach. Im Allgemeinen ist es, wenn wir graue Haare haben, dass wir etwas deutlicher sehen. Vor allem auf die Relativität von allem!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Did67 » 12/07/18, 10:00

QuentinDida schrieb:
Ich erkenne, dass Pflanzen mich nicht brauchen ...



Und hier ist der Knoten. Sie sind nicht unentbehrlich für die Lebenden !!! Einfach.

Das Leben existiert. Du bist ein Teil davon. Ohne dieses Element - du, ich ... - ist unverzichtbar. Einige schreiben dies einem gewissen Gott oder, einfacher, den Gründungsmythen zu, die alle Gesellschaften lieben. Für mich ist es leichter zuzugeben, dass es so ist [meiner Meinung nach schließen alle Mythen, alle Religionen Rituale ein; es scheint mir wichtiger zu sein, frei zu sein, auf die Gefahr hin, allein zu sein].

Um zum Ende zu gehen: In den Lebenden ist die Grundeinheit nicht das Individuum, auch wenn er der "Grundträger" des Lebens ist. Die Grundeinheit ist die Art. Wer entwickelt sich weiter? Aus diesem Grund müssen Einzelpersonen sterben. Sie gehen einfach vorbei und geben die Fackel wieder weiter und dürfen daher absolut nicht wesentlich sein.

Wenn die ersten Cyanobakterien geklammert waren SA Leben, keine Evolution wäre möglich gewesen und wir wären nicht da. Sie zog es vor LA Leben.

Deshalb müssen wir akzeptieren, nicht unentbehrlich zu sein. Und geben Sie unsere Träume der Allmacht auf, die die der Diktatoren sind (die glücklicherweise sowieso sterben!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: P (Otager) von P (Arouseux) P (Art) in der Champagne




von Adrien (ex-nico239) » 12/07/18, 10:25

Did67 schrieb:
QuentinDida schrieb:
Ich erkenne, dass Pflanzen mich nicht brauchen ...



Und hier ist der Knoten. Sie sind nicht unentbehrlich für die Lebenden !!! Einfach.


Äh ja und nein

Ja, weil alles ohne menschliche Intervention überall wächst

Nein, denn ohne menschliches Eingreifen wächst nicht alles

In der Tat, wir Gärtner, wir schaffen neu, was nicht existiert und wahrscheinlich nie in unseren Handlungen existierte.

Wir schaffen die besten Voraussetzungen
Wir säen drinnen
Wir verpflanzen die richtige Zeit
Wir gießen, wenn das Wasser fehlt ....
Wir schützen sie vor Feinden

Kurz gesagt sind unsere Interventionen vielfältig, ohne die die Pflanzen verwelken würden

Unter diesen "künstlichen" Bedingungen brauchen die Pflanzen uns
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 356-Gäste