Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/07/18, 11:42

Moindreffor schrieb:
Moindreffor schrieb:Frage
Ich möchte meinen Boden selbst machen, weil ich sehr enttäuscht bin über den Garten, der in diesem Jahr verkauft wurde
Ich plane, Halbboden, Kaffeesatz und Mähen von getrocknetem Gras zu kombinieren
ein Wachstumsmedium, eine Stickstoffquelle mit langsamer Freisetzung (Trester) und eine schnelle Freisetzung (Rasen), wenn ich mich nicht irre : Mrgreen:
Ich möchte diese Zutaten 3 in eine Schale legen, um gut zu vermischen, aber in trockener Form, um Massenmessungen durchführen zu können, um unterschiedliche Mischungen zu erzielen
Die Idee ist, die Mischungen einige Zeit vor dem Gebrauch zu benetzen, die Fragen sind wie folgt
Wenn ich sehr früh befeuchte, werde ich dann nicht das Gras und den Boden in Stickstoff "umwandeln"?
Bleibt der freigesetzte Stickstoff in den Medien oder riskiert das Auslaugen beim Gießen?
Ist 3 nass vor dem Gebrauch genug oder nicht?
Ist es besser, in einer halbklassischen Blumenerde zu säen und danach in einen reicheren Boden zu transplantieren?

Nur ein bisschen besser als die Bordeaux-Mischung an der Küste, möchte ich nicht in einen unnützen Job geraten : Mrgreen:


1) Sie tun gut daran, dem nachzugehen – ich wollte antworten.

2) Ich habe keine pauschale Antwort, aber ein paar Details zu dem einen oder anderen Punkt.

3) Kaffeesatz ist meiner Meinung nach ein zu „langsames“ Material für die Zersetzung in letzter Minute!

4) Seien Sie wie die Pest der Erkältungsphase, basierend auf Pilzen, auf der Hut vor einem Zersetzungsprozess (ähnlich einer Co-Posting): Es können dann natürliche „Antikeimungsmittel“ entstehen. Frische Komposte (bzw. zu frische Kompostierböden) sind daher als „Saatböden“ grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Aus diesem Grund schließe ich eine Spätkompostierung aus! Jetzt ist es an der Zeit, einen großen Haufen zu bilden, ihn zersetzen zu lassen und den aeroben Prozess sicherzustellen (ein oder zwei Wendungen). Dann über den Winter lagern.

Und tatsächlich bekämpfen Sie die Auswaschung von Nitraten, aber auch Kalium, indem Sie Versickerung vermeiden – bauen Sie deshalb ein Dach auf, decken Sie es an regnerischen Tagen ab, packen Sie es im Herbst in Säcke …

Ich muss auch weitermachen!!!!
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 15/07/18, 13:08

izentrop schrieb:
Did67 schrieb:Und tatsächlich bekämpfen Sie die Auswaschung von Nitraten, aber auch Kalium, indem Sie Versickerung vermeiden – bauen Sie deshalb ein Dach auf, decken Sie es an regnerischen Tagen ab, packen Sie es im Herbst in Säcke …
Wir können auch eine Bodenplatte oder einen Tankboden mit Hahn zur Sickerwasserrückgewinnung anbringen, die direkt verwendet oder wieder auf den Haufen gestellt werden können. Das Problem besteht darin, dass es für eine optimale Zersetzung feucht sein muss wie ein durchnässter Schwamm.
Meines steht unter den Bäumen, es regnet selten und obwohl ich es von Zeit zu Zeit gieße und mit einem nicht wasserdichten Teppich abdecke, ist es nie feucht genug. Ich denke über einen Fäkalientank oder einen 1000-l-Tankboden nach, das ist einfacher als die Herstellung einer Betonplatte.

In manchen Regionen ist die Plattenkompostierung zumindest für Kompost aus Trockentoiletten vorgeschrieben https://www.rae-intestinale.fr/app/down ... 1528756044

Dieser Chilene erklärt, wie er sein „Bokashi“ herstellt, das mit den drei Regeln Luft, Wasser und C/N eher wie klassische Kompostierung aussieht.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/07/18, 13:47

Did67 schrieb:
Julienmos schrieb:frage an Did: Ich habe verstanden, dass es ein neues Video geben wird, eine lange Version des vorherigen ... aber wir sehen nichts kommen?


Du hast es sehr gut verstanden !!! Ich bin derjenige, der es aufnimmt ... Ich muss vielleicht keine Versprechungen machen, die ich nicht halten kann! [Gleichzeitig hilft es mir ein bisschen - ich weiß, ich "sollte ..."]

[Vielleicht sollte ich einen Praktikanten von der Filmschule nehmen, ihm 2 € in Rechnung stellen und ihn abreißen, um meine "Binsen" zu bearbeiten - sie werden normalerweise gedreht, mir fehlt nur eine Sequenz von "Bindung"; Ich habe auch "in einem Club" den Besuch einer Gruppe von Deutschen, immer noch nicht reitend und ein anderes Thema - ich erinnere mich nicht einmal, was es war! ...]

Wenn Ihr Praktikant auf dem Video erscheint, wird es zunehmen, auch wenn das bedeutet, dass Sie sich für einen hübschen Praktikanten entscheiden müssen.... :Hoppla: natürlich Ihre Abonnentenzahl :böse:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/07/18, 13:52

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Moindreffor schrieb:Frage
Ich möchte meinen Boden selbst machen, weil ich sehr enttäuscht bin über den Garten, der in diesem Jahr verkauft wurde
Ich plane, Halbboden, Kaffeesatz und Mähen von getrocknetem Gras zu kombinieren
ein Wachstumsmedium, eine Stickstoffquelle mit langsamer Freisetzung (Trester) und eine schnelle Freisetzung (Rasen), wenn ich mich nicht irre : Mrgreen:
Ich möchte diese Zutaten 3 in eine Schale legen, um gut zu vermischen, aber in trockener Form, um Massenmessungen durchführen zu können, um unterschiedliche Mischungen zu erzielen
Die Idee ist, die Mischungen einige Zeit vor dem Gebrauch zu benetzen, die Fragen sind wie folgt
Wenn ich sehr früh befeuchte, werde ich dann nicht das Gras und den Boden in Stickstoff "umwandeln"?
Bleibt der freigesetzte Stickstoff in den Medien oder riskiert das Auslaugen beim Gießen?
Ist 3 nass vor dem Gebrauch genug oder nicht?
Ist es besser, in einer halbklassischen Blumenerde zu säen und danach in einen reicheren Boden zu transplantieren?

Nur ein bisschen besser als die Bordeaux-Mischung an der Küste, möchte ich nicht in einen unnützen Job geraten : Mrgreen:


1) Sie tun gut daran, dem nachzugehen – ich wollte antworten.

2) Ich habe keine pauschale Antwort, aber ein paar Details zu dem einen oder anderen Punkt.

3) Kaffeesatz ist meiner Meinung nach ein zu „langsames“ Material für die Zersetzung in letzter Minute!

4) Seien Sie wie die Pest der Erkältungsphase, basierend auf Pilzen, auf der Hut vor einem Zersetzungsprozess (ähnlich einer Co-Posting): Es können dann natürliche „Antikeimungsmittel“ entstehen. Frische Komposte (bzw. zu frische Kompostierböden) sind daher als „Saatböden“ grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Aus diesem Grund schließe ich eine Spätkompostierung aus! Jetzt ist es an der Zeit, einen großen Haufen zu bilden, ihn zersetzen zu lassen und den aeroben Prozess sicherzustellen (ein oder zwei Wendungen). Dann über den Winter lagern.

Und tatsächlich bekämpfen Sie die Auswaschung von Nitraten, aber auch Kalium, indem Sie Versickerung vermeiden – bauen Sie deshalb ein Dach auf, decken Sie es an regnerischen Tagen ab, packen Sie es im Herbst in Säcke …

Ich muss auch weitermachen!!!!

danke für die klärung
Also werde ich den Trester, die Aussaaterde, etwas Gartenerde und Wasser in eine Schüssel geben und vermischen und im Frühjahr, 3 Wochen vor dem Umpflanzen, den getrockneten Grasschnitt hineingeben,
Ich werde meine Setzlinge in Teller füllen und sie in diesen Boden verpflanzen
und ich werde sie in kommerzielle Pflanzerde verpflanzen, um den Unterschied zu sehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/07/18, 14:30

izentrop schrieb:Wir können auch eine Bodenplatte oder einen Tankboden mit Hahn zur Sickerwasserrückgewinnung anbringen, die direkt verwendet oder wieder auf den Haufen gestellt werden können. Das Problem besteht darin, dass es für eine optimale Zersetzung feucht sein muss wie ein durchnässter Schwamm.


Ja, wir können tatsächlich die Wasserströme sammeln, mit den Elementen, die a) verschmutzend sein könnten, b) in der Quelle fehlen …

Kompostierungsplattformen haben normalerweise eine Platte mit zentralem Durchfluss und Sammlung... und anschließendem Recycling (die heiße Phase geht zwangsläufig mit der Verdunstung von Wasser einher – es „raucht“!).

Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Stapels aufrechtzuerhalten, vergleichbar mit einem Schwamm.gepresste(Es muss Luft vorhanden sein, sie darf nicht „gesättigt“ sein.) Viele Pfähle werden „faul“, weil der Kern zu feucht ist. Es besteht also die Gefahr von Anaerobiose und schlechten Gerüchen. .

Es kann sein, dass Ihr Haufen im Sommer zu trocken ist und im Winter bei starken Niederschlägen zur Auslaugung neigt. Eine davon ist schädlich für eine notwendige biologische Aktivität. Das andere im Hinblick auf die Auswaschung bestimmter Mineralien (Nitrate, Kalium).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/07/18, 15:46

izentrop schrieb:
In manchen Regionen ist die Plattenkompostierung zumindest für Kompost aus Trockentoiletten vorgeschrieben https://www.rae-intestinale.fr/app/down ... 1528756044



In der Broschüre geht es um „Zonen mit Gesundheits- oder Umweltproblemen“: Hierbei handelt es sich eher um Gebiete wie Einzugsgebiete (der Potager du Paresseux befindet sich auf einem Grundstück in einem Einzugsgebiet, in dem). Das Verbreiten ist verboten ; in einem solchen Bereich wäre eine wasserdichte Platte erforderlich).

Ich für meinen Teil frage mich, wer einen so komplexen „Prozess“ respektiert???

Ich empfehle, die „Artenbarriere“ zu überwinden: Mit Kot, auch nur vage, summarisch oder ungeschickt kompostiert, „grünen Dünger“ anzubauen, der auf die Feldfrüchte übertragen wird. Letztendlich ist der Weg der Nährstoffe derselbe: Mineralisiert in der Gründüngungsfläche werden sie von dieser aufgenommen. Dann in Form von organischem Material in den Gemüsegarten übertragen, wo das Risiko einer Kontamination durch Keime bestimmter potenzieller Krankheiten (wir denken an E. coli usw.) besteht. Ich denke aber vor allem auch an Darmnematoden, die fast verschwunden sind heute, aber das wusste ich, als ich jung war, und wer wahrscheinlich zurückkommen wird...).
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 15/07/18, 16:21

Did67 schrieb:In der Broschüre ist von „Gebieten mit Gesundheits- oder Umweltproblemen“ die Rede: Hierbei handelt es sich eher um Gebiete wie Einzugsgebiete (der Potager du Paresseux befindet sich auf einem Grundstück in einem Einzugsgebiet, in dem das Ausbringen verboten ist; in einem solchen Gebiet wäre eine wasserdichte Platte angebracht). erforderlich).
Ich für meinen Teil frage mich, wer einen so komplexen „Prozess“ respektiert???
Enthält Sickerwasser nicht die einfachen Elemente, die Pflanzen brauchen? Manche Leute verwenden es als Schnelldünger und es ist dumm, dass nur die Bäume davon profitieren. Ich habe einen 1000-l-Tank, den ich umbauen würde, wenn ich Zeit dazu habe ... Schneiden Sie einfach einen Deckel und einige Lüftungsöffnungen aus.

Ich denke auch an Perseus‘ Probleme mit seinem Verticillium welk.
Werden diese kryptogamen Krankheiten nicht mit Oberflächenkompost bekämpft?
Wenn wir sehen, dass wir, um diese Art von Krankheit zu vermeiden, den Anbau anfälliger Pflanzen mindestens vier Jahre lang am selben Ort vermeiden und drastische Maßnahmen wie das Entwurzeln bestimmter Stauden und die Desinfektion ergreifen müssen, können bestimmte Heuarten nicht ebenfalls ein Überträger sein diese Krankheiten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/07/18, 09:58

Es gibt verschiedene Dinge:

- das Risiko, dass Sickerwasser den Grundwasserspiegel verunreinigt; denn was für den Gemüsegarten notwendig ist, insbesondere Nitrate, ist ein „Schadstoff“ für das Trinkwasser; Ziel der Verordnungen ist der Schutz der Gewässer

- Es ist nicht sehr sinnvoll, Sickerwasser zu haben unter einem Komposthaufen, wo wir nicht anbauen – außer natürlich, um sie durch eine wasserdichte Platte/Plane zu sammeln und als „Nährlösung“ zu verwenden, mit sofortiger Wirkung

- Tatsächlich birgt die Zersetzung kalter Oberflächen das Risiko, dass Krankheiten an der Stelle verbleiben. ganz genau, ihre Resistenzformen (Sporen etc.). Es ist daher notwendig, eine Rotation zu üben (auch wenn ich das bei den Tomaten im Moment nicht mache – wir werden sehen, wie lange das anhält!). Allerdings kenne ich nur wenige heimische Komposthaufen, die in der gesamten Masse Hygienisierungstemperaturen erreichen [65° C – bei dieser Temperatur darf man die Hände nicht loslassen!]. Daher halte ich die Sanierung organischer Stoffe durch Kompostierung in heimischen Kompostern für eine Legende! Darüber hinaus haben heimische „Bio“-Gärtner ernsthafte Probleme mit Krankheiten und verbringen oft viel Zeit mit der Behandlung!

Stattdessen verlasse ich mich auf die biologische Aktivität des Bodens, um ihn zu reinigen. Es ist erwiesen, dass diese Aktivität, der Reichtum an organischer Substanz, das Vorhandensein der Rhizosphäre oder Mykorrhiza bei der Impfung die Entwicklung von Krankheiten „blockieren“ [verschiedene Tests].

Immer der berühmte Paradigmenwechsel: Entweder der Mensch tut es (hier sterilisiert er, er befruchtet, er behandelt ...) oder der Mensch unterstützt das lebende System, ernährt es und es tut es an seiner Stelle ...

Ich habe mich radikal für die zweite Option entschieden. Im Moment funktioniert es.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/07/18, 10:17

MSV-Videos der Sélosse-Konferenz – kleine Zusatzmeinung

Ich habe die Videos fertiggestellt.

Und meine anfängliche Begeisterung verblasste wie Blätter im Herbst ...

Ich fand, dass er die Grundlagen gut dargelegt hat: Begeisterung. Keine Diskussion. Es ist gemeistert.

Und dann hat er sich nicht von seiner Haltung als „Labor“-Wissenschaftler abgewendet, mit seinem kleinen Aufwand, dem Auffädeln der Perlen, so ein seltsamer botanischer Fall, dann so eine forstwirtschaftliche Exzentrizität: Es war immer das Gleiche. Aber wir brauchen keine 6 Stunden, um zuzugeben (oder nicht), dass Mykorrhiza existiert.

Niemand zweifelt mehr daran, dass es Mykorrhiza gibt und dass sie wirksam ist.

Danach ???? Nichts. Entlassungen. Improvisationen. Unbeantwortete Fragen. Gebrochene Versprechen (vielleicht nicht gefilmt): „Wir müssen wieder über Bio reden“... Ich habe nichts gesehen. Ich bezweifle, was er sagen würde.

Sein Diagramm dazu so eine Pflanze kann im Mykorrhiza-Austausch mit „verlieren“. dieser spezielle Pilz ist interessant. Und wir müssen zur Vorsicht mahnen. Eine Symbiose ist nicht unbedingt für eine Partei vorteilhaft. Der andere kann die Kastanien aus dem Feuer ziehen. Es gibt unausgewogene Ehen. Aber das sagt in der Praxis nichts aus: Sélosse selbst weist darauf hin, dass Pflanzen mit Dutzenden, Hunderten von Pilzarten zusammenarbeiten. Wer sagt also, dass sich die Pflanze im glücklichen Chaos des Lebens mit diesem Pilz befassen wird? Wer sagt, dass es keine Scheidung geben wird??? Was sagt uns diese „Zwangsheirat“??? Zweifellos ist diese Pflanzenart nicht der richtige Partner...

[Aber tatsächlich antwortete ich oben, als ich nicht mehr weiß, wer das erwähnt hat "neben" !!! Ich wusste nicht, dass es sich um einen bestimmten Mykorrhiza-Pilz handelt und ich spreche von „Mykorrhiza“ im Allgemeinen, in Symbiose mit einer Pflanze im Happy-Living-Chaos... Ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen, aber ich die Intuition haben, dass die Pflanze vorhanden ist – nicht unbedingt im Hinblick auf die „produzierte Biomasse“, die das einzige beibehaltene Kriterium war; Es gibt noch andere Aspekte: Pflanzenschutz, Kommunikation zwischen Subjekten derselben Art oder bei Orchideen die Auslösung der Samenkeimung ... Wenn die Evolution zu einem System führt, in dem es nach menschlichen Kriterien nicht vernünftig ist, sind es die Kriterien des Menschen sind nicht gut. Niemand bei Airbus hätte ein so grobes Flugwesen erfunden wie die Hummel! Und es ist diese lebhafte Ungeschicklichkeit, die dazu führt, dass bei bestimmten Pflanzen Pollen abfallen und sie viel besser befruchten als Bienen – zum Beispiel bei Tomaten!!]

Ich war erstaunt, dass er keine Grenzwerte für Phosphate angeben konnte. Er scheint die Arbeit von Fortin unter praktischen Bedingungen zu ignorieren oder lieber zu ignorieren (Wettbewerb der Forscher??? Snobismus von „reinen“ Forschern gegen „Feldagronomen“???). Auf Seite 91 ihres Buches (das ich daher ohne Werbung empfehle!) gibt es eine Tabelle, die für 9 Gemüse- oder Agrararten die „Mykorrhiza-Abhängigkeit von Pflanzen“ angibt = den Anteil an P, der ihnen von den Mykorrhizen zugeführt wird ein Gehalt von 100 ppm P im Boden. Wir sehen, dass Weizen in diesem Gehalt „unabhängig“ ist. Aber bei 50 ppm erhält es 30 % seines P aus Mykorrhiza. Lauch erhält bei 100 ppm P 95,7 % aus Mykorrhiza. Bei 50 ppm sind es 97 %. Aber bei 150 ppm sank dieser Wert auf 50. Mehrere Gemüsesorten liegen in ähnlichen Größenordnungen: Karotten, Erbsen, Bohnen, Bohnen, Zuckermais. Tomaten und Kartoffeln sind weniger abhängig [40 bis 60 % bei 100 ppm; etwas mehr bei 50 ppm - 60/65 %] und werden bei 150 ppm „unabhängig“ [0 % P mykorrhizischen Ursprungs].

Im Kommentar heißt es, dass dies „aus einem Feldexperiment“ gewonnen wurde.

Das musste er dem jungen Mann antworten, der ihn befragte. Und nicht „Wir wissen es nicht genau“! Und bleib ruhig. Für Gemüse gibt es eindeutig einen Schwellenwert zwischen 100 und 150 ppm P im Boden, ab dem der Nutzen von Mykorrhiza abnimmt oder zusammenbricht. Aus diesem Grund empfehle ich, nicht zu düngen, da die Pflanze dadurch „unabhängig“ wird, da sie leicht findet, was sie braucht – Mykorrhizapilze. Der Mykorrhiza-Pilz wird dann zum Parasiten, aus der Sicht des Gemüses – „das alles hat, was es braucht“. Warum sollte er ihn füttern??? Denn diese Pilze kosten ihn (die Zahlen für Sélosse habe ich nicht notiert: bis zu 40 % der Produkte seiner Photosynthese; ich sage oft 20/25 % – ich weiß nicht, ob ich falsch liege). Dann ist es der Gärtner, der abhängig wird, weil er auf seine Kosten die Verantwortung dafür übernommen hat, was das lebende System tut [aus dem gleichen Grund rate ich von der Bewässerung ab, solange die RU des Bodens hält und solange die … Gemüse weist keine offensichtlichen Anzeichen von Welke auf. Und schon gar nicht beim Pflanzen. Aber ich betreibe Neandertaler-Agronomie! Keine „Forschung“, die in „Nature“ oder „Science“ veröffentlicht werden kann – ich spreche von renommierten Zeitschriften]

Es ist klar, dass ein Agronom selbst mit fragilem Wissen Fortschritte macht. Oder manchmal auch ohne, je nachdem, was er sich vom Verständnis des lebenden Systems vorstellt! Auf die Gefahr eines Absturzes. Aber wenn die Neandertaler gewartet hätten, bis sie alles verstanden hätten, bevor sie eine sehr, sehr grobe Form der Landwirtschaft erfunden hätten, wären wir nicht hier! Ich bin ein Neandertaler!!!


Das ist natürlich nur eine Meinung. Meins.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 17/07/18, 11:41

Did67 schrieb:- Tatsächlich birgt die Zersetzung kalter Oberflächen das Risiko, dass Krankheiten an der Stelle verbleiben. ganz genau, ihre Resistenzformen (Sporen etc.). Es ist daher notwendig, eine Rotation zu üben (auch wenn ich das bei den Tomaten im Moment nicht mache – wir werden sehen, wie lange das anhält!). Allerdings kenne ich nur wenige heimische Komposthaufen, die in der gesamten Masse Hygienisierungstemperaturen erreichen [65° C – bei dieser Temperatur darf man die Hände nicht loslassen!]. Daher halte ich die Sanierung organischer Stoffe durch Kompostierung in heimischen Kompostern für eine Legende! Darüber hinaus haben heimische „Bio“-Gärtner ernsthafte Probleme mit Krankheiten und verbringen oft viel Zeit mit der Behandlung!

Stattdessen verlasse ich mich auf die biologische Aktivität des Bodens, um ihn zu reinigen. Es ist erwiesen, dass diese Aktivität, der Reichtum an organischer Substanz, das Vorhandensein der Rhizosphäre oder Mykorrhiza bei der Impfung die Entwicklung von Krankheiten „blockieren“ [verschiedene Tests].

Immer der berühmte Paradigmenwechsel: Entweder der Mensch tut es (hier sterilisiert er, er befruchtet, er behandelt ...) oder der Mensch unterstützt das lebende System, ernährt es und es tut es an seiner Stelle ...

Ich habe mich radikal für die zweite Option entschieden. Im Moment funktioniert es.


2 oder 3 Fragen:

Ich gebe in meinen kleinen Komposter nie etwas anderes als rein pflanzliches Material (Pisse, Gras, zerkleinerte trockene Stängel, Zweige, Pflanzenrückstände usw.), also niemals tierische Produkte;
Ich habe oft umgerührt, ich bin mir sicher, dass es nie auf 65 gestiegen ist... aber ich habe es lange stehen lassen und gewartet, bis es wirklich gut zersetzt war, mit einem „guten Geruch nach Waldhumus“, bevor ich den so gewonnenen Kompost verwendet habe ( 2 Jahre und mehr).

Ich habe auch Blätter oder Stängel von Kohl und Brokkoli, die ein wenig „krank“, klebrig und oft von kleinen weißen Fliegen (Weißen Fliegen?) befallen waren, in diesen Komposter gegeben.

Ich frage mich also, ob es riskant ist, solch unhygienisierten Kompost zu verwenden?
die biologische Aktivität des Bodens muss auch nach dem Ausbringen des Komposts stattfinden können, um ihn zu „reinigen“?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste