Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/07/18, 08:44

nico239 schrieb:
... aber wenn möglich auch vor Ort.



Ein wissenschaftlicher Ansatz ist im Chaos einer realen Umgebung ziemlich schwierig (vielleicht sogar unmöglich). Zumindest was die Mechanismen betrifft...

Wir können nur Korrelationen zwischen einer solchen „Behandlung“ und solchen Ergebnissen herstellen. Aber was die Mechanismen angeht, tappen wir noch im Dunkeln. Ich denke, dass viele Wissenschaftler an den Mechanismen interessiert sind. RNA, Peptide, makromolekulare Mechanismen ... Die zu analysierenden „Maschinen“ haben spektakulär gute Arbeit geleistet (insbesondere nach der Arbeit an menschlichen Genomen), und daher spielt jeder eine gewisse Rolle dabei. Und dafür müssen wir das Leben „vereinfachen“. Studieren Sie einfach einen Postboten. Und so machen wir einen kleinen Test in einem sterilisierten Topf, in den wir einen Mykorrhiza-Pilz und eine Pflanze geben...

Das ist meines Erachtens ebenso eine Folge der Fragmentierung, der Fragmentierung des Wissens wie der Geldknappheit.

Mit einem großen Unterschied: Wir verfügen in Frankreich nicht mehr über die Mittel für eine leistungsstarke agronomische Forschung (insbesondere INRA; auch CIRAD), die in der Vergangenheit in diesem Bereich von der Grundlagenforschung bis zur angewandten Forschung hervorragende Leistungen erbracht hat [wir wissen nicht genug darüber Frydman, sein erstes „Reagenzglasbaby“, wurde direkt von der Arbeit von INRA inspiriert. Das ist das große Problem. Ein erheblicher Teil – der Großteil – der INRA-Arbeit wird durch Forschungsverträge für „private Unternehmen“ finanziert – die sich nicht um Mykorrhiza kümmern, abgesehen von ein oder zwei Unternehmen, die wahrscheinlich Präparate wie IF TECH vermarkten – und wir wissen, wie das geht ].
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/07/18, 15:51

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
... aber wenn möglich auch vor Ort.



Ein wissenschaftlicher Ansatz ist im Chaos einer realen Umgebung ziemlich schwierig (vielleicht sogar unmöglich). Zumindest was die Mechanismen betrifft...

Wir können nur Korrelationen zwischen einer solchen „Behandlung“ und solchen Ergebnissen herstellen. Aber was die Mechanismen angeht, tappen wir noch im Dunkeln. Ich denke, dass viele Wissenschaftler an den Mechanismen interessiert sind. RNA, Peptide, makromolekulare Mechanismen ... Die zu analysierenden „Maschinen“ haben spektakulär gute Arbeit geleistet (insbesondere nach der Arbeit an menschlichen Genomen), und daher spielt jeder eine gewisse Rolle dabei. Und dafür müssen wir das Leben „vereinfachen“. Studieren Sie einfach einen Postboten. Und so machen wir einen kleinen Test in einem sterilisierten Topf, in den wir einen Mykorrhiza-Pilz und eine Pflanze geben...

Das ist meines Erachtens ebenso eine Folge der Fragmentierung, der Fragmentierung des Wissens wie der Geldknappheit.

Mit einem großen Unterschied: Wir verfügen in Frankreich nicht mehr über die Mittel für eine leistungsstarke agronomische Forschung (insbesondere INRA; auch CIRAD), die in der Vergangenheit in diesem Bereich von der Grundlagenforschung bis zur angewandten Forschung hervorragende Leistungen erbracht hat [wir wissen nicht genug darüber Frydman, sein erstes „Reagenzglasbaby“, wurde direkt von der Arbeit von INRA inspiriert. Das ist das große Problem. Ein erheblicher Teil – der Großteil – der INRA-Arbeit wird durch Forschungsverträge für „private Unternehmen“ finanziert – die sich nicht um Mykorrhiza kümmern, abgesehen von ein oder zwei Unternehmen, die wahrscheinlich Präparate wie IF TECH vermarkten – und wir wissen, wie das geht ].


Das ist genau das, was ich befürchtet habe. Wir fragen uns, warum Sélosse daran arbeitet, wenn er zweifellos viel mehr verdienen könnte, wenn er etwas anderes erforscht.

Wie sieht die Zukunft der Agrarforschung aus?
Nicht das der Suche nach immer profitablerer Produktivität
Sondern das der nachhaltigen Profitabilität

Ich bin mir nicht sicher, ob die neuesten Forscher am Ende nicht wir sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/07/18, 15:54

Hat nichts damit zu tun, außer zur Information

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... r=EPR-521-[france3regions]-20180718-[info-titre5]&pid=
0 x
ChristianC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 82
Anmeldung: 01/06/17, 13:51
Ort: Hérault, Cazilhac
x 25

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von ChristianC » 18/07/18, 19:17

Did67 schrieb:Komm, ich bringe es zurück. In einem hervorragenden Buch, das ich gut kenne, schreibe ich so etwas wie: „Wir wissen immer noch sehr wenig über wesentliche Bodenprozesse. Vielleicht schicken wir zu viele Sonden zum Mars, aber nicht genug in unsere Gärten?“ ...

Ich sprach von Humifizierung (Bildung von Huminstoffen aus organischem Material faseriger Natur – Zellulose, Lignin).

Dies gilt auch für Mykorrhizierungen. Ich suchte nach einer zuverlässigen Quelle (wissenschaftlich belegt), die die Lebenserwartung von Regenwürmern angibt. Ich habe nichts gefunden. Nur diese „Info“, bei der ich mir überhaupt nicht sicher bin, dass Würmer 7-10 Jahre leben. Untereinander wiederholt – was sie für mich misstrauisch macht!

Aber was mich überrascht hat, ist, dass Sélosse bekannte „agronomische“ Dinge zu ignorieren scheint, wie zum Beispiel die Arbeit von Fortin und den Kanadiern über die Abhängigkeit von Kulturpflanzen von P. Das ist eher mein „Vorwurf“. Ein kleiner „Forscher im Elfenbeinturm“? [Das heißt, ich werde mir sein Buch holen, weil wissenschaftliche „Besonnenheit“ auch Vorzüge hat – er besteht, wie ich es hier schon oft getan habe, auf der Notwendigkeit von „Kontrollen“ – in der Wissenschaft die Probe ohne Behandlung; was ich „Tests unter sonst gleichen Bedingungen“ nenne. Ich möchte also nicht, dass meine „Kratzer“ alles ruinieren, was immer noch eine hervorragende Grundlage bildet. Es liegt an jedem, dann seine „Vermutungen“ anzustellen und sich im realen und konkreten Leben zu „bewegen“, auch auf die Gefahr hin, auf dem falschen Weg zu sein und nicht ausreichend begründet zu sein]


Ja, Didier, hol dir sein Buch. Ich habe das Vergnügen, es zu lesen (Nie allein) und ich bin sicher, dass Sie viel mehr daraus gewinnen werden als ich, wenn ich mich für diese Art von Wissen über Symbiosen öffne – was es uns ermöglichen wird, von Ihren Erkenntnissen darüber zu profitieren, was in passiert unsere Gärten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 19/07/18, 00:07

Did67 schrieb: Für Gemüse gibt es eindeutig einen Schwellenwert zwischen 100 und 150 ppm P im Boden, ab dem der Nutzen von Mykorrhiza abnimmt oder zusammenbricht. Aus diesem Grund empfehle ich, nicht zu düngen, da die Pflanze dadurch „unabhängig“ wird, da sie leicht findet, was sie braucht – Mykorrhizapilze. Der Mykorrhiza-Pilz wird dann zum Parasiten, aus der Sicht des Gemüses – „das alles hat, was es braucht“. Warum sollte er ihn füttern??? Denn diese Pilze kosten ihn (die Zahlen für Sélosse habe ich nicht notiert: bis zu 40 % der Produkte seiner Photosynthese; ich sage oft 20/25 % – ich weiß nicht, ob ich falsch liege). Dann ist es der Gärtner, der abhängig wird, weil er auf seine Kosten die Verantwortung dafür übernommen hat, was das lebende System tut [aus dem gleichen Grund rate ich von der Bewässerung ab, solange die RU des Bodens hält und solange die … Gemüse weist keine offensichtlichen Anzeichen von Welke auf.
Gerade zu diesen spezifischen Punkten, da ich gerade darauf gestoßen bin, hier die Informationen aus dem zuvor erwähnten Buch von Jeff Lowenfels, der, wie Sie betont haben, kein wissenschaftlicher Forscher, sondern ein Fachjournalist ist.

Er berichtet, dass einige Experten erwähnen, dass „zur Etablierung und Aufrechterhaltung arbuskulärer Mykorrhiza weniger als 80 ppm P oder weniger als 75 Mikrogramm P pro Gramm Boden vorhanden sein müssen“. Er weist jedoch sofort darauf hin, dass diese Zahlen „strittig sind, da einige Pflanzen selbst in Gegenwart großer Mengen P leicht arbuskuläre Mykorrhiza bilden.“

Im Vergleich zum Gleichgewicht oder Ungleichgewicht des symbiotischen Austauschs wären es „mehr als 20 % des von der Wirtspflanze produzierten Kohlenstoffs, der auf seinen Partnerpilz übertragen werden kann“.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/07/18, 09:25

Ja. Es bleibt noch viel „Unschärfe“, aber die Größenordnungen sind vorhanden. Und für Praktiker wie uns in der Praxis ist klar: Es ist besser, P nicht in assimilierbarer Form oder nicht zu viel bereitzustellen ...

Beachten Sie, dass das Argument von Lowenfels, dass bestimmte Pflanzen auch in Gegenwart von viel P Mykorrhiza bilden, nichts über die Wirksamkeit dieser Zusammenarbeit aussagt!

Es ist auch klar, dass die Erhaltung dieses Symbionten die Pflanze kostet. Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass der Aufbau eines weiter entwickelten Root-Systems oft (im Allgemeinen?) mehr kostet, wenn auch weniger effizient... Die Tatsache, dass es 20 oder 30 % kostet, ist also wiederum nicht wörtlich zu nehmen. (sogar) wenn es wahr ist), sondern um es ins rechte Licht zu rücken. Die Fahrt mit der Bahn kostet Sie. Aber man kommt schneller weiter, als wenn man zu Fuß geht. Und wenn man mit dem Pferd dorthin fährt, kostet das auch etwas (Heu und Hafer, auch wenn man nicht unterwegs ist).

Einer der Fehler von Lowenfels ist die Anhäufung von Wissensfetzen. Das ist gut. Aber ohne global im „System“ zu denken, reicht nicht aus... Daher die Schlussfolgerung, zu der er kommt: diese absurde Affäre mit „aerobem Kompostsaft“.

[Dies bleibt eine der besten Zusammenfassungen, die ich über das Bodenleben kenne, systematisch behandelt – alle betroffenen Gruppen].
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 19/07/18, 19:17

Did67 schrieb:Ja. Es bleibt noch viel „Unschärfe“, aber die Größenordnungen sind vorhanden. Und für Praktiker wie uns in der Praxis ist klar: Es ist besser, P nicht in assimilierbarer Form oder nicht zu viel bereitzustellen ...
Ja, und fügen Sie beispielsweise nicht zu viel Mist hinzu. Lowenfels erklärt, dass Gülle Phosphatsalze enthält und dass die Zugabe von zu viel Phosphor zu einem Überschuss an Phosphor im Boden führen kann, ein Überschuss, der die Entwicklung von Arbuskelpilzen verhindert, selbst 100 Jahre nach der Zugabe!

Genug, um traditionelle kulturelle Befruchtungspraktiken aus noch größerer Distanz zu überdenken, auch wenn diese manchmal auf den neuesten Stand gebracht werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/07/18, 07:42

Ich denke – aber das ist nur meine Meinung – dass dies stark qualifiziert werden muss:

a) frischer Mist ist nicht reich an P; es ist sogar für eine "organische Änderung" ziemlich arm ... (das Stroh ist arm); Sagen wir "sehr durchschnittlich" [3,5 Einheiten P / Tonne mit enormer Variabilität je nach Art des Futters, je nach Tierart usw.]

b) Es ist wahr, dass, sobald sich der Dünger zersetzt hat, das C weggegangen ist, die Mineralien konzentriert sind; das P wird nicht (oder wenig) in den Haufen ausgelaugt, so dass der Gehalt relativ zu der Bruttotonne an Gülle zunimmt, wo ein Teil des Stickstoffs als ein Gas und ein Teil des K entweicht wird gelaugt, wenn der Pfahl nicht unter einem Dach ist (was selten der Fall ist) ... [Aber es gibt nicht mehr als vorher; er ist nur in weniger Material fokussiert!]

c) 100 Jahre ????? Wenn man bedenkt, wie wenig Fachleute über Mykorrhiza wissen, würde ich dies eine Illusion nennen ... Ich sehe nicht, auf welcher ernsthaften, wissenschaftlich fundierten Grundlage wir das behaupten können [es gibt einige gravierende Lücken – der Absatz über den pH-Wert ist eine Fehlinterpretation, die das tun würde einem Studenten im letzten Jahr nicht entgehen, was zeigt, dass Synthese, wenn man sie nicht beherrscht, eine riskante Übung ist].

Ein Beitrag von 40 Bruttotonnen/ha alle 3 Jahre [eine durchschnittliche Dosis, die heute sehr wenig verwendet wird! Das entspricht 4 kg/m² im Gemüsegarten oder 400 kg auf 100 m².] liefert etwa 350 P-Einheiten. Das ist in der Tat ziemlich bedeutend und entspricht dem Bedarf der drei aufeinander folgenden Kulturen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/07/18, 16:10

Allgemeine öffentliche Website von Willemse

Was wir „Mulch“ oder „Mulch“ nennen, schützt den Boden an der Basis der Himbeersträucher. Einerseits wird diese Technik es ermöglichen, die Fauna, die zu ihrer Entwicklung beiträgt, zum Leben zu erwecken....

Die Suite

https://conseils-jardin.willemsefrance. ... dium=email

Nun, es ist besser, das zu lesen als umgekehrt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 20/07/18, 17:29

Begrüßungen

Ich begann mit der Kartoffelernte, einige davon waren schon ziemlich welk.

Sehr schöne Knollen, sehr glatt und regelmäßig, wenn auch weniger als in den Vorjahren... (das sind Charlotte)

aber vor allem leider haben viele grüne Teile... sogar die Kartoffeln unter der Erde, natürlich in geringer Tiefe.

Ich weiß nicht, ob wir dies auf das aufgrund des Mangels an Regen sehr trockene und daher rissige Land zurückführen sollen, das zweifellos etwas Licht durchlässt... Die Heuschicht (ungefähr 10 cm dick) reichte nicht aus, um sie zu verdunkeln ausreichend.

Diese Kartoffeln hatte ich nicht einfach mit Heu auf den Boden gelegt, sondern auf fast herkömmliche Weise 10 cm unter der Erde gepflanzt und später sogar eine „leichte“ Häufung vorgenommen, bevor ich Heu hinzufügte.

Ich habe es auch mit einer kleinen Reihe versucht, die ich kaum eingegraben oder aufgeschüttet hatte, sondern mit 30 cm Heu von der Bepflanzung bedeckt hatte. Und dort werden weniger und auch kleinere Knollen geerntet.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 338-Gäste