Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 09/08/18, 21:36

Die Tomaten müssen noch wachsen Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 10/08/18, 22:44

nico239 schrieb:Die Tomaten müssen noch wachsen Bild
Ja... hast du das gleiche Problem? Ein bisschen so, als ob die Pflanze ein paar Wochen lang versteinert wäre! Ich denke, dass oberhalb von 35° die Pflanzen sozusagen „stoppen“ und vegetieren. Vielleicht ist es schlimmer als der Wassermangel...Jetzt habe ich den Eindruck, dass es wieder losgeht
2018-08-10 19.56.03.jpg
Endlich die Farbe Rot im Gemüsegarten!
aber sozusagen mit einer posttraumatischen Langsamkeit! Das gibt uns einen kleinen Eindruck von den Problemen, die Gärtner in ein paar Jahren erwarten! (Und auch dieses Jahr hatten wir wieder das Glück, diesen regnerischen Frühling zu haben!) Manchmal denke ich darüber nach, Systeme aus hängenden Gittern oder hängenden Pflanzen über den Feldfrüchten anzubringen, um die Sonne ein wenig zu filtern, wie in vietnamesischen Gemüsegärten ...
http://mediatheque.francophonie.org/Potager-Tam-Dao-Vietnam-2003.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 11/08/18, 01:03

Oh nein, draußen ist es auf jeden Fall viel schlimmer, denn im Gewächshaus ist alles normal.

Zu viel Wasser?
Zu kalte Nächte?

Oder einfach gekaufte Pflanzen, die sich im Freien schlechter und im Gewächshaus besser anpassen.

Denn der einzigen Pflanze, die nach dieser versehentlichen Aussaat gekeimt ist, geht es prächtig... ER und seine erste Tomate beginnen zu sprießen.

Fragen Sie mich nicht, was ich in der nächsten Saison machen werde: Direktsaat und POINT BARRE und was auch immer kommen mag.

Aber ich habe keine ZUFRIEDENHEIT, aber abgesehen von den Kartoffeln (die Ernte geht weiter) habe ich den Knoblauch geerntet: großartig, aber ich werde noch einmal darüber reden....
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 11/08/18, 12:50

nico239 schrieb:Oh nein, draußen ist es auf jeden Fall viel schlimmer, denn im Gewächshaus ist alles normal.
Waren es außen und innen die gleichen Aufnahmen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 11/08/18, 14:13

Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:Oh nein, draußen ist es auf jeden Fall viel schlimmer, denn im Gewächshaus ist alles normal.
Waren es außen und innen die gleichen Aufnahmen?


Ja natürlich, vom selben Hersteller...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 11/08/18, 14:52

nico239 schrieb:
Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:Oh nein, draußen ist es auf jeden Fall viel schlimmer, denn im Gewächshaus ist alles normal.
Waren es außen und innen die gleichen Aufnahmen?


Ja natürlich, vom selben Hersteller...
Und sogar die Pflanzbedingungen (Erde, Wasser usw.)? Sprechen Sie draußen von den Pflanzen, an die ich mich erinnere, die in der grasbewachsenen Umgebung der Wiese platziert wurden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 12/08/18, 12:54

Einer der Erfolge im Gemüsegarten dieses Jahr: Paprika.
2018-08-10 19.17.49.jpg
Vorne, noch grün, eine Pflanze aus kleinen vogelartigen Peperoni
Rundherum: Espelette-Pfeffer
2018-08-10 19.18.06.jpg
Espelette-Paprika aus nächster Nähe
Dahinter: Paprika aus dem Moor
Der süße Moorpaprika ist klein wie eine Paprika, hat aber tatsächlich den Geschmack und die Farbe einer grünen Paprika. Es schmeckt sehr gut roh im Salat oder in der Pfanne!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 14/08/18, 01:19

Schön... und explosiv, denke ich : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 15/08/18, 00:41

nico239 schrieb:Schön... und explosiv, denke ich : Mrgreen:
Ja ... für Vogelpfeffer (ich mache ein würziges Öl mit Knoblauch, wie Pizzaöl). Espelette-Pfeffer wird im Baskenland ähnlich wie Pfeffer gegessen, sodass er brennt, aber nicht brennt (es sei denn, er wird erhitzt). Was den Paprika aus den Mooren betrifft, so brennt er überhaupt nicht, es ist eher ein kleiner Pfeffer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 02/09/18, 23:39

Endlich ist die „gesegnete“ Erntezeit gekommen. Meine Tomatenpflanzen sind jetzt in vollem Gange und nutzen dieses bemerkenswerte Ende des Sommers aus.
2018-09-02 11.13.56.jpg
eine Roma-Pflanze vor der Ernte
Dann komme ich wieder in den Besitz meiner Zeit ... Ich habe heute etwa fünfzehn Kilo Tomaten gepflückt! : Schock:
2018-09-02 13.19.45.jpg
dahinter: Roma oder gleichwertige Sorte und Paprika
vor St. Pierre und links roter Mangold und Sorte Landes
Ich glaube, wir können die Auswirkungen der Mosaikkrankheit an einigen Früchten oben links erkennen, und ich habe mehrere Tomaten mit schwarzem Boden an der Basis der Pflanzen gelassen. Endlich habe ich ein paar Ausbrüche, aber im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden, heute Abend und morgen: Coulis aus der Dose. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Tomaten gehabt... Man muss sagen, dass ich noch nie so viele gepflanzt habe (ungefähr 35 Pflanzen). Meiner Meinung nach muss man zu diesem Thema die kritische Schwelle überschreiten, die es einem ermöglicht, trotz der unvermeidlichen Misserfolge immer noch eine gute Menge an Ernten zu erzielen (meiner Meinung nach habe ich fast zehn Pflanzen, die wirklich gewachsen sind, und infolgedessen haben eine sehr geringe Produktion und minderwertige Tomaten). Tatsächlich muss man in gewisser Weise sogar „zu viel“ pflanzen. Wenn es „extra“ gibt, dann ist es eine Freude, etwas davon an Freunde verschenken zu können ...

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, um Paprika und Chilischoten, Mangold („grüne Paros“ und „roter Mangold“), rote Rüben und Kartoffeln (Ende der Ernte, außer denen von der Wiese, die noch etwas Laub haben...) zu ernten, meine nur Melone (erneut fehlgeschlagen, die Schnecken haben sie wie immer angegriffen, sobald sie anfängt, Zucker aufzunehmen – also lange bevor sie reif ist! -)
2018-09-02 13.24.03.jpg
Kartoffeln, Mangold, Rüben und Melone


Andere Früchte warten darauf zu reifen...
2018-09-02 11.26.35.jpg
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 297-Gäste